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#1
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Hallo,
Zitat:
Alles Gute und viel Kraft! Geändert von gitti2002 (31.01.2017 um 23:54 Uhr) Grund: Titeländerung |
#2
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Der Arzt im Krankenhaus hat mir davon abgeraten, weil das eine zu große Psyche Belastung wäre und deswegen rät er mir zu Bestrahlung.
Die chemo hat er zwar erwähnt aber er meinte da wäre die Wahrscheinlichkeit das die Krebszellen dabei zerstört werden ist viel zu gering. Geändert von gitti2002 (31.01.2017 um 23:55 Uhr) Grund: Titeländerung |
#3
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Hallo Golf,
nochmal kurz: du musst unterscheiden zwischen Behandlung der noch gesunden Seite mit Präkanzerose (TIN), hier gibt es keine Alternative zur Bestrahlung, um ein obligates Entarten der Zellen im weiteren Verlauf zu verhindern. Die Behandlung nach deinem Seminom ist unabhängig davon (s.o.), richtig ist, eine Chemo kuriert die TIN des nicht entfernten Hodens nicht. Lass auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen! Ärzteliste / Spezialisten http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=65760 Geändert von gitti2002 (31.01.2017 um 23:55 Uhr) Grund: Link |
#4
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Hallo Golf206,
willkommen hier im Forum. Dass der andere Hoden auch betroffen ist, ist natürlich ein weiterer Schlag ins Gesicht. Aber versuche es positiv zu sehen! Man hat den zweiten so früh entdeckt, dass man jetzt schon die Maßnahmen treffen kann dir eine zweite Diagnose Hodenkrebs zu ersparen. Meine Diagnose war ähnlich wie deine: ein 3cm Seminom dass noch keine Anzeichen gemacht irgendwo hinzustreuen. Ich bin auf wait&see. Die psychische Belastung ist wirklich nicht ohne. In 3 Wochen habe ich meine 6 Monatsinspektion und das Kopfkino läuft langsam auf hochtouren und plötzlich hat man wieder an allen möglichen Stellen ein ziehen und drücken. Aber auch wenn diese psychische Belastung hart ist, sollte man die Auswirkung von Strahlung auf den Körper nicht unterschätzen. Ich würde mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen. Ansonsten wünsche ich dir alles Gute. Du packst das! Geändert von gitti2002 (31.01.2017 um 23:56 Uhr) Grund: Titeländerung |
#5
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Vielen Dank für die netten Wort.
Im Krankenhaus hätte ich bereits 2 Meinungen von 2 Ärzten morgen werde ich mir dann die 3. einholen. Ja außer einer Bestrahlung bleibt mir ja im Endeffekt nix anderes da ich ja meinen hoden schon noch behalten möchte. Geändert von gitti2002 (31.01.2017 um 23:57 Uhr) Grund: Titeländerung |
#6
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![]() ![]() Liebe Grüße, DD Geändert von gitti2002 (31.01.2017 um 23:57 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
#7
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Mmhh.. mir wurde damals gesagt das die TIN im verbliebenen Hosen durch 3 Zyklen PEB zu 70% Wahrscheinlichkeit eliminiert wird, oder war es 70% der Fälle?! Gibt es iwo ne Quelle wo man nachlesen kann nach welcher Zeit ca die TIN im verbliebenen Hoden entartet? Bin jetzt im 5. Nachsorgejahr...
Geändert von gitti2002 (31.01.2017 um 23:57 Uhr) |
#8
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Sowas haben die mir auch gesagt aber wenn ich ehrlich bin sind mir 30% einfach Zuviel
Geändert von gitti2002 (31.01.2017 um 23:58 Uhr) Grund: Titeländerung |
#9
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Faustregel: Innerhalb von 7 Jahren entwickelt sich (statistisch!) in 70% aus einer unbehandelten TIN ein Hodenkrebs.
Zur Behandlung einer TIN ist die Radiotherapie einer Chemotherapie weit überlegen (gibt viele Studien, hier 2 exemplarisch): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23293116 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7951338 Geändert von gitti2002 (31.01.2017 um 23:59 Uhr) Grund: Titeländerung |
#10
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Laut dem Online-Urologielehrbuch heilt die Chemo die TIN in 60% der Fälle:
http://www.urologielehrbuch.de/hodentumoren_03.html Zum Risiko der Erkrankung des Gegenhodens kenne ich nur diese Studie aus den Staaten. https://academic.oup.com/jnci/articl...cular-Cancer-A In den USA ist die Biopsie nicht in den Leitlinien. In dieser Studie wird empfohlen den verbleibenden Hoden stattdessen engmaschig zu kontrollieren um im Falle eines neuen Tumors eine hodenerhaltende Operation durchführen zu können: Zitat:
Die Strahlenbehandlung des Hodens kann die Testosteronproduktion schon einschränken, in "Strahlentherapie" von Wannenmacher wird von 20-25% der Patienten ausgegangen, welche danach eine Testosteronsubstitution benötigen: https://books.google.ch/books?id=ejstqjhkOAAC&pg=PA617 Dazu kommt das strahlenbedingte Risiko von Zweittumoren. Ich würde dringend eine Zweitmeinung einholen. Geändert von gitti2002 (01.02.2017 um 00:01 Uhr) Grund: Titeländerung |
#11
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http://www.aerztezeitung.de/medizin/...forderung.html
Vielleicht noch ergänzend: ein Hoden ist natürlich sehr gezielt und effektiv zu bestrahlen ist (ohne die Spätkomplikationen, die eine prophylaktische Bestrahlung des Bauchraums mit sich bringt). Wohingegen eine Chemo ja bekannterweise sehr viel weniger gezielt wirkt, was im Fall TIN unerwünscht ist. Geändert von gitti2002 (01.02.2017 um 00:02 Uhr) Grund: Titeländerung |
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