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#1
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Hallo Bienenhase,
und herzlich willkommen im Forum in dem eigentlich keiner sein will... Erstmal ist ein Seminom ja der harmlosere Tumor von beiden Varianten, also Glück gehabt! Ein, zwei Fragen hätte ich aber noch zu Deiner Geschichte: 1. Wieso wurde Dir der Hoden erst nach der Chemo rausgenommen? Normalerweise wird der Primärtumor zuerst entfernt..... 2. 2 PET CT sind schon der Knaller von der Strahlung her, war das wirklich so nötig? Zur RTR: Habe ich auch gehabt. Ist sicherlich keine Erfahrung, die man nun alle 2 Wochen machen möchte, aber auch nichts, was man nicht gut überstehen kann. Ich war insgesamt 9 Tage im Krankenhaus, davon 1 Tag auf Intensivstation. Aufstehen ging an Tag 2. Das ganze ist eher sehr nervig, als überaus schmerzhaft, denn für letzteres gibt es gute Medikamente. Bis man danach wieder völlig auf dem Damm ist vergehen sicherlich 2-3 Monate, wenn man einen Bürojob hat kann man allerdings auch schon recht früh wieder arbeiten. Bei der Kombination Chemo + RTR würde ich eine mindestens 3 wöchige, stationäre Reha dringend empfehlen. Das hilft wirklich sehr, sehr gut. Wenn Du noch weitere Fragen hast, frag einfach. ![]() Viele Grüße, BoB |
#2
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Hallo Bob,
zu 1. ja das mit der Hoden OP war so, dass man aufgrund der Größe der Metastasen (Lymphknoten) un der daraus resultierenden immer wieder auftretenden Rückenschmerzen sich dazu entschieden hat, die Chemo vorher zu machen. Außerdem wurde bei der Hoden OP kein aktiver Tumor im Hoden festgestellt. Dies sei wohl auch nicht so außergewöhnlich da die Tumore wohl durch den Körper wandern, Metastasen bilden und dann wohl nicht mehr in den Hoden zurückgekerht sind. Jedoch war der Hoden auch außer Funktion da ich vor 10 Jahren bereits eine Vasektomie hatte. zu 2. meine 1. PET CT war 5 Wochen nach Abschluss der Chemo. Hier erkannte man, dass Glukoseaktivitäten noch vorhanden sind, dies aber durch diw Chemo kommen könnte. Daraufhin hat man nach 3 Monate danach nochmal eine PET CT gemacht. Das Ergebnis war jedoch das selbe: "weiterhin residuelles vitales Tumorgewebe nicht auszuschließen" und " Die retroperitonealen Lymphknotenmetastasen zeigen eine mäßig erhöhten Glukosemetabolismus (bis 5,9) Hattest du eine AHB oder Reha? @ Alle: Wie lange verging zwischen 1. Gespräch beim Prof A. oder dem OP-Arzt bist zur OP? |
#3
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Die Strahlenbelastung des Pets hat meist rund 7 mS. Das CT abdomen zwischen 3 und 10 mS, da es nicht so dünnschichtig sein muss wie beim reinen CT.
Das reine CT abdomen hat meist zwischen 10 und 20 mS. Also keine Sorge, so dramatisch ist das pet/ct nicht. Tumore die wandern? Nie gehört. Von extragonadischen keimzelltumoren dagegen schon. Primärtumor und Metastasen sind zweim verschiedene Dinge... Gibt es einen unterschied zwischen rehab und ahb? Faktor Zeit ist nicht unwichtig, aber seminome wachsen zum Glück langsamer als nicht seminone. Alles gute für die OP.
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8/16: Orchiektomie Links (Nicht-Seminom IIa) 9/16 - 11/16: 3xPEB (danach: Marker negativ) 2/17 roboterunterstützte RTR (1,5cm links-paraarotaler Lymphknoten: tumorfrei) ------------------------------------ 10/20 MRT Abdomen: Alles i.O. 3/21 Tumormarker weiterhin negativ -------------------------------------- |
#4
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Danke. Ja, war wohl ein Extragonadaler Keimzelltumor (außerhalb des Hoden). Zum Unterschied Reha und AHB wurde mir gesagt, bei der AHB bekommt man schneller einen Termin als bei Reha, dafür müsste man die AHB ca. 14 Tage nach der Krankenhausentlassung antreten. Da ich jedoch aus beruflichen Gründen erst Mitte Mai zu Reha oder AHB kann, hab ich erstmal eine Reha beantragt. Mal sehen was der Prof. der Klinik nächste Woche sagt.
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#5
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Hi,
ich bin Mittwochs rein in in die Uni Klinik Düsseldorf. Am Nachmittag hat Prof. A mir alles erklärt. Donnerstag morgen war OP. Es lagen aktuelle MRT und CT Bilder vor. Anhand der Bilder hat er mir das genau erklärt. Samstag wieder aufstehen und Mittwoch wieder nach Hause. Es kommt auch noch alles an der richtigen Stelle raus, trotzdem bin ich 3 Jahre danach immer noch zeugungsunfähig. Soweit ich weiss, geht AHB nur dierekt im Anschluss an den Krankenhaus aufenthalt. Das wird dann direkt vom Sozialen Dienst im Krankenhaus beantragt und geklärt. Ich habe gar nichts gemacht, da in Bad Oexen und ähnl. Orten die "Junge Leute Gruppe" nur bis Anfang 30 geht. Ich war 35 und hätte zu den Prostata "Opas" gemusst. Das wollte ich nicht. |
#6
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Hey,
also AHB muss innerhalb der ersten zwei Wochen im Anschluß an die Krebsbehandlung angeknüpft werden - also Chemo oder OP. Bei Bestrahlung sind es sogar 4 Wochen. Es gibt Junge Erwachsene Programme für 18-32jährige sowie ein 32+ Programm, damit du mit 33 nicht auch schon mit 60 jährigen rumhängen musst. |
#7
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Ihr macht mir ja Mut. Bin 42, will aber auch nicht zu 60+ gehören. Na mal schauen.
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