Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.03.2017, 12:40
eistee eistee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2014
Beiträge: 288
Standard AW: Meine Geschichte

Ich denke, der Nutzen eines SBA ist stark Altersabhängig.
Hier (HKler) sind die allermeisten wohl zwischen 20 und 40 Jahre alt und stehen somit voll im (Berufs-)Leben. Da macht der SBA definitiv Sinn.

Neben dem Freibetrag (in meinem Fall € 1060 bei GdB 80) kannst du z.B. auch deine tatsächlichen Fahrtkosten als Werbungskosten absetzen (oder pauschal 0,60 statt 0,30 / km) - DAS macht ebenfalls einen erheblichen Unterschied.

Hinzu kommen die zusätzlichen 5 Tage Urlaub und der Fakt, dass man quasi unkündbar ist (ist für den ein oder andere sicher auch nicht uninteressant).

Merkkennzeichen wirst du für HK hingeben wohl kaum bekommen.

VG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2017, 13:22
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Meine Geschichte

Auch für Rentner ist der SBA sinnvoll, je nach Einkommenslage bist du weiterhin noch steuerpflichtig, die Vergünstigungen bei Veranstaltungen usw. sind auch nicht von der Hand zu weisen ( z.B. ohne in der Schlange zu stehen besonderen Zutritt zu haben). Außer dem Passbild kostet er ja nichts.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2017, 17:37
Bienenhase Bienenhase ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Meine Geschichte

Hey.Patrick, hatte auch 3 Zyklen PEB. Das mit dem Bleo war bei mir auch so. War extrem müde danach. Ein SBA lohnt sich definitiv. Den Schriftkram hast du nur einmal. Bei mir, Stadium IIIA, sind es 90 % GdB, Gültigkeit 5 Jahre, wobei ich vorher schon 20% wg. Schuppenflechte hatte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2017, 17:44
Benutzerbild von Saerdna
Saerdna Saerdna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2016
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 104
Standard AW: Meine Geschichte

Naja, ich bin wohl zu wenig auf den SBA u. dessen "Vorteile" fixiert. Habe z.B. schon mal am Flughafen in einer Riesenschlange gestanden u. gewartet wie alle anderen. Während des Wartens gucke ich so rum u. sehe doch ein Stück weiter einen Schalter, an dem zwar auch jemand vom Personal sitzt, jedoch kein Wartender ist.
Ich also paar Schritte näher ran, um das zu beäugen u. da steht doch tatsächlich auf einem Schild "Schwerbehinderte".



Und ich steh' mir erst die Füße in den Bauch!

Auch habe ich schon volle Eintrittspreise gezahlt, wo ich vielleicht nur die Hälfte hätte berappen müssen.
So geht's mir mit dem SBA.

.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2017, 08:53
iPatze iPatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2017
Beiträge: 11
Standard AW: Meine Geschichte

Guten Morgen ,

habe jetzt die letzten Tage etwas genossen, da es mir doch ziemlich gut ging (vielleicht zu gut? ) und ich etwas Abstand von dem Thema gewinnen wollte.

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge - helfen mir sehr .
Heute geht's um 10 Uhr weiter mit der nächsten Bleo und danach werden die Haare gekürzt, nachdem meine Dusche heut morgen voller Haare war..

Mal abwarten, wie diese Woche so wird, ich hoffe mal ähnlich wie letzte. Auch bekomme ich heute wieder ein Blutbild - da wird man ja doch schön langsam sehen, ob sich was rührt .

Beste Grüße
Patrick

PS: Anträge hab ich inzwischen alle gestellt, mal schaun, wann ich da Rückmeldung bekomme
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2017, 21:50
axiom axiom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2016
Ort: Wien
Beiträge: 174
Standard AW: Meine Geschichte

Bei mir war die letzte Woche, sprich die wo es das 3. mal Bleo gibt am angenehmsten.
Blutbild sollte auf jeden Fall ab Woche 1 von Zyklus 2 schon etwas zeigen.
Bei mir ist da gleich der Wert um eine Zehnerpotenz gefallen.

LDH kann übrigens in der Chemo steigen, nicht beunruhigt werden (während sind allgemein blutbefunde sehr speziell...).

Wenns dir mal schlecht geht... folgender Spruch hat mir gut gefallen und geholfen:
"...dem Krebs gehts noch viel schlechter als mir"

Ich empfehle dir möglichst in der angenehmen Zeit viel spazieren und so zu gehen. Die Ausdauer und Kraft die du dir da holst, nützt du in der Zeit wo es dir nicht so gut geht. Es hilft außerdem gegen Nebenwirkungen, weils den Kreislauf und die Durchblutung anregt.

LG und alles Gute
__________________
8/16: Orchiektomie Links (Nicht-Seminom IIa)
9/16 - 11/16: 3xPEB (danach: Marker negativ)
2/17 roboterunterstützte RTR (1,5cm links-paraarotaler Lymphknoten: tumorfrei)
------------------------------------
10/20 MRT Abdomen: Alles i.O.
3/21 Tumormarker weiterhin negativ
--------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.03.2017, 08:23
iPatze iPatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2017
Beiträge: 11
Standard AW: Meine Geschichte

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort hier.
Die 2. Bleo Woche war wirklich die angenehmste. Konnte eigentlich machen was ich wollte, hab mich aber vorsichtshalber trotzdem von Freunden die Krank sind ferngehalten und große Menschenaufkommen gemieden.
Gestern Abend durft ich dann zum ersten mal mit der Übelkeit bekanntschaft machen - aber glücklicherweise haben die Tablettem relativ schnell gewirkt...

Bin jetzt an Tag 2 von Zyklus 2 und hab mir eben mal meine Blutwerte inklusive deren von gestern geben lassen:

20.02
AFP 729+
HCG 453+
(LDH 245)

13.03
AFP 231+
HCG 20+
(LDH 298)

Was mich extrem irritiert ist, dass die HCG und AFP Werte so extrem gestiegen sind zu beginn der Chemo.
Ich mein von 206 auf 729 und von 102 auf 453 ist jetzt nicht unbedingt normal oder?

Andererseits freuts mich zu sehen dass die inzwischen gefallen sind . Da bekommt man halt auch mal die Bestätigung, dass sich was tut (ausser dem Abschied nehmen der Haare )


Den Tipp mit dem spazieren gehen kann ich nur bestätigen. Und wenn nur 20-30 Minuten drin sind lohnt es sich auch schon. Da freut man sich auch direkt, wenn man in Waldnähe wohnt .


grüße Patrick
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.03.2017, 09:50
axiom axiom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2016
Ort: Wien
Beiträge: 174
Standard AW: Meine Geschichte

Hi!
Gratulation. Erster Teil geschafft

Seit 19.2. Bekommst du die oder? Ist an dem tag das Blutbild bestimmt worden oder erst am 20.?
Grundsätzlich spielen alle marker während der chemo verrückt, daher ist immer am anfang des zyklusses zu messen.

Ich hatte AFP bei ca 60 und bHCG 11.34 7 tage nach der OP. 4 Wochen später AFP 391 und bHCG 42. Das war am 1. Tag der chemo.
Man sieht also parallelen, und demnach würde ich sagen, dass alles im Rahmen normal liegt.

Deine Chemo schlägt an, erste Schlacht gewonnen. Weiter kämpfen, und schlussendlich siegen

Denk immer daran, wenn es dir schlecht geht, dann geht es dem krebs noch viel schlechter!


Es ist noch Grippe Saison. Meide öffis usw... Machst das eh super mit dem "kranke und Ansammlungen meiden". Das ist gefährlicher als der rest.

Macht man auch lungenfunktionstests?
Moderate bewegung ist jedenfalls das um und auf. Wir beide sind "jung" und können den Nebenwirkungen wie man so schön sagt davonlaufen. Aber wichtig, nicht übertreiben.
__________________
8/16: Orchiektomie Links (Nicht-Seminom IIa)
9/16 - 11/16: 3xPEB (danach: Marker negativ)
2/17 roboterunterstützte RTR (1,5cm links-paraarotaler Lymphknoten: tumorfrei)
------------------------------------
10/20 MRT Abdomen: Alles i.O.
3/21 Tumormarker weiterhin negativ
--------------------------------------
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55