![]() |
|
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo p.s.
Danke für deine Antwort. Mein Hautarzt hat den Verdächtigen erst gar nicht als Melanom angesehen erst der Befund erwies sich dann als solcher. Nachschnitt hat auch er dann durch geführt. Ich hab in der Hautklinik in Hamburg UKE angerufen und die wollen vom Hautarzt der die OP gemacht hat die Überweisung... Mhhh mal sehen was meine Hausärztin morgen früh sagt. Ich mache mich echt verrückt, bei jedem zwicken denke ich an das schlimmste! Vielleicht kann einer von euch weiterhelfen...: Ja ich weiß man soll sich nicht verrückt machen und alles googeln, aber warum ist die Überlebensrate bei 5 Jahren höher als bei 10 Jahren!? Ich weiß auch das ich "Glück im Unglück" habe mit meinem "kleinen" Melanom und es auch zeitig entdeckt wurde, aber trotzdem ist ja die Diagnose nun mal da. Und somit auch meine Angst, ich hab eine kleine Tochter von 3 Jahren und möchte sie aufkeinen Fall allein lassen... |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Elainad,
Hautklinik geht leider nur mit Überweisung von einem Hautarzt, ist hier in der Hautklinik auch nicht anders. Aber eigentlich kann er es dir nicht verweigern. Hausarzt reicht nicht. Als ich meinen Hautarzt im Herbst darauf angesprochen habe, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn ich mal in die Hautklinik ginge, damit jemand anderes draufschaut (meine Hausärztin, die das Melanom entdeckte, hat die Verantwortung jetzt abgegeben) bekam ich die Überweisung ohne weiteres. Und dort wurden andere Flecken genauer angeschaut als von ihm, da jeder eine andere Sichtweise hat. Aber es gibt ja noch die Möglichkeit, dass dich deine Hausärztin in eine radiologische Praxis zum Röntgen und Sono schickt, muß ja nicht über die Hautklinik laufen (wobei die bei mir auch an ein Krankenhaus angeschlossen ist). Dass die Überlebensrate bei 5 Jahren größer ist als bei 10 Jahren liegt ganz einfach daran, dass Melanome auch nach Jahren noch Metastasen bilden können, da die ganzen Staging-Untersuchungen nur Momentaufnahmen sind. Wenn schon Krebszellen in Blut- oder Lymphgefäße gewandert sind merkt man es eben nicht gleich. Daher weiterhin Kontrollen. Schwerbehindertenausweis kannst du auch beantragen, mit Melanom ohne Metastasen gibt es 50 % für fünf Jahre (Heilungsbewährung). Falls du mit Kind nicht arbeitest und somit den erhöhten Urlaubsanspruch nicht ausnützen kannst, dann vielleicht wenigstens die Steuerermäßigung und günstigeren Eintrittspreise. Geändert von gitti2002 (22.03.2017 um 22:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
darüber gab ich mich auch erst erschrocken. Aber ist es nicht so, dass in diesen Statistiken oft nicht unterschieden wird, ob der Patient an seinem melanom oder etwas anderem stirbt? lg wp |
|
|
|||
|
|||
|
Gute Frage wp011...!???!
Seit der diagnose hinterfrage ich eh immer noch mehr... Genauso wie eben... mein Mann hat mir aufm rücken geschaut und meint der Leberfleck sieht aber komisch aus... da ist wieder Panik ausgebrochen, im Januar hat der doc doch geguckt und in mai guckt er wieder... reicht das oder soll ich vorher noch mal hin!? Fragen über fragen... Verspüre auch kein Hunger mehr, hab schon 4 Kilo abgenommen Hoffentlich schaltet es bald wieder alles auf "normal" |
|
|
|||
|
|||
|
Tut es das denn? Ich kann es mir gerade nicht vorstellen...
Ich wünsche dir, dass du deine Ruhe wieder findest. Und bevor du dich ganz verrückt machst, geh doch zwischendurch einmal hin. |
|
|
|||
|
|||
|
Wp011
Wie geschrieben zur Zeit ist hat alles nicht normal... aber hoffen darf man doch... ich muss aufjedenfall lernen mich zu beruhigen... Ich werde hingehen... Ich hoffe und wünsche auch dir das bei dir alles positiv verläuft |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
also, wenn ich nicht ganz irre, ist mit Überlebensrate immer das krankheitsfreie Überleben gemeint. Bin aber auch nicht sicher, ob das von Statistik zu Statistik variiert. Die Wahrscheinlichkeit für ein Rezidiv ist eigentlich in den ersten 3 Jahren am größten. Die Fälle sinken dann aber rapide ab. Und da man auch nach mehr als 5 Jahren noch einen Rückfall haben kann, gibt es diesen Unterschied zwischen den beiden Überlebensraten. Und dazu können wohl auch noch Todesfälle aus anderen Gründen kommen. @elainad: Wenn dein Mann einen komischen Fleck findet, dann geh damit ruhig direkt zum Arzt und zeige den. Du musst nicht bis zum nächsten Termin warten. Ich bin selber mal voll Panik mit einer komischen Stelle zu meinem Arzt.. es war dann nur ein Ekzem. Aber sonst macht man sich ja völlig verrückt. LG Than |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo than Danke für deine Nachricht, ich werde morgen mal
Anrufen! Und das mit den ganzen Statistiken versteh ich auch nicht... Das ist auch ein Thema für meinen Arzt |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|