Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.04.2017, 12:48
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: Für immer eingeschlafen!

Lieber Dirk,

ich verstehe sehr genau, was du meinst. Aber weißt du … nur weil deine Bekannten ihre Eltern noch haben, heißt das noch lange nicht, dass sie auch wissen, welch ein Glück sie haben. Das, was du mit deiner Mama erlebt hast, hat dir innige Momente voll Liebe in vollem Bewusstsein geschenkt … das ist so viel wert. Momente, die wohl kaum jemand fühlt, der nicht in so einer Situation ist. Diese tiefe Verbundenheit, die man nur spürt in der Angst, den Anderen für immer zu verlieren. Viele Menschen gehen, ohne dass man sich verabschieden kann … wir durften dieses. Wir durften sagen und zeigen, wie sehr wir den anderen lieben und vermissen werden. Gut … das wie und warum das uns passiert ist, ist eine andere Sache, aber wir durften uns verabschieden. Diese so wahnsinnig intensive, wenn auch sehr schwere, Zeit mit unseren Lieben … ich glaube nicht, dass man sie so erlebt, wenn man „gesunde“ Eltern hat. Denn das ist leider für so viele einfach nur selbstverständlich. Sei dankbar für das, was du mit deiner Mama … und deine Mama mit dir … noch erleben durftest. Es ist schwer, ich weiß das sehr wohl und wahrscheinlich klingt mein Text auch ziemlich pathetisch und ich hoffe, du verstehst, was ich dir damit schreiben will, aber mir helfen solche Gedanken. Ich bin mir nicht sicher, ob ich meinem Papa im normalen Leben jemals so sehr gezeigt hätte, wie wichtig er mir ist und wie sehr ich ihn brauche und liebe. Ja … auch nach 1,5 Jahren fehlt er mir jeden Tag und ich sitze oft bei ihm und weine. Aber … ich durfte ihm zeigen, wieviel er mir bedeutet. Und genau das durftest du bei deiner Mama auch. Und dafür sollten wir dankbar sein.
Die Situation mit dem Grabstein kenne ich auch. Als er beim Papa aufgestellt wurde, war ich auch ziemlich erschlagen. Aber dann fand ich es auch ziemlich bald schön, weil ich endlich das Gefühl hatte, ich könne wieder etwas für ihn tun … ich konnte die schönsten Blumen der Welt für ihn aussuchen … ihn bepflanzen … es ihm schön machen. Das ist auch immer ganz wichtig für mich. Ich achte immer drauf, dass die Blumen nicht so eine lange Blühzeit haben, damit ich so oft wie möglich das Gefühl bekomme, ich kann etwas für ihn tun. Ziemlich irre, was? Aber mir hilft es. Ich heule dabei zwar immer wie ein Schlosshund, aber es tut auch wahnsinnig gut.
Ich würde dir gerne schreiben, dass das Vermissen irgendwann besser wird, aber diese Erfahrung konnte ich bisher noch nicht machen. Es wird anders, aber besser …?????
Herrje … ganz schön langer Text dafür, dass ich sonst nur noch lese , aber ich habe mich so wieder erkannt in deinen Worten und manchmal sprudelt es dann doch so aus mir raus .
__________________
Es ist, wie es ist!

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=64488
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2017, 15:13
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 560
Standard AW: Für immer eingeschlafen!

Lieber Dirk,

ich habe meiner Ma in Gedanken dafür gedankt, dass sie immer für mich da war und ihr gesagt, dass ich sie liebhab. Ausgesprochen habe auch ich es nicht.
Aber ganz ehrlich, natürlich wissen alle Mamas, dass sie geliebt werden, wenn die Kinder kommen und sich an ihre Krankenbetten setzen und ihre Hände halten.
Das ist dasnatürlichste von der Welt. Und glaub mir, Mamas lieben noch viel mehr als ihre Kinder. Die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind ist durch nichts zu übertreffen. Glaub mir, sie weiß, dass du sie liebst.
Auch bei uns steht der Stein nun auf dem Grab. Es kann losgehen.
Es wird schön werden, es würde ihr sicherlich gefallen. Es wird kein Alteleutegrab mit Buchshecke drumherum, das mochte sie nicht. Wir werden es ihr schön machen. Und ich hoffe, dann finden alle langsam, aber sicher, wieder den Frieden, um weiterzumachen. Das wünsche ich dir auch.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2017, 13:05
Dirk_Berlin Dirk_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: Für immer eingeschlafen!

Ich danke Euch für Eure lieben Worte.

Ich habe vermisse meine Mam immernoch sehr doll und werde sie auch immer in meinem Leben vermissen. Ich denke sehr oft an sie (mehrmals täglich) und spüre wie sehr ich sie liebte und auch noch liebe. Wenn ich an ihrem Grab bin (1-3 mal die Woche), dann spüre ich immer die Verbundenheit zwischen mir und meiner Mam. Ich genieße diese Momente sehr.
Ich glaube, meine Mam schaut von oben zu.

Paps geht es ganz gut. Er schlägt sich ganz tapfer und macht viel Sport. Er hat auch 10 Kilo abgenommen.
Ich habe jedoch noch oft traurige Momente, aber ich lasse sie zu und akzeptiere diese Momente.

Ich wünsche Euch allen weiterhin viel viel Kraft.

LG Dirk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2017, 13:48
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 560
Standard AW: Für immer eingeschlafen!

Lieber Dirk,

auch dir weiterhin viel Kraft. Und deinem Paps auch.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.05.2017, 14:31
Wolle2 Wolle2 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 365
Standard AW: Für immer eingeschlafen!

Lieber Dirk.

Die Erinnerung an Deine Mama wird dich lebenslang begleiten. Sie war die Bezugsperson, die Deine ersten Schritte ins Leben begleitet hat.
Lasse die Momente des stillen sich Erinnern und der innerlichen Verbundenheit zu. Sie tun Dir gut und geben dir die nötige Kraft, auch deinem Papa Halt zu geben bei der Verarbeitung des Verlustes.

Liebe Grüße und alles Gute.
Wolle2.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2017, 09:23
Dirk_Berlin Dirk_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: Für immer eingeschlafen!

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure lieben Worte.
Ich lese hier selbst noch viel mit und ich möchte auch weiter hier schreiben. Meine Erfahrung zeigt mir, dass es mir damals geholfen hat und ich glaube auch, dass es anderen hilft meine Geschichte und meine Zeilen zu lesen.

Am Freitag hätte Mam Geburtstag gehabt. Ich denke jeden Tag an Mam und sie fehlt mir sehr. Diese Woche habe ich wieder viel von ihr geträumt. Es ist im Moment schwer für mich, weil ihr Geburtstag naht. Genauso ging es mir zum Muttertag. Es ist einfach nicht einfach zu wissen, dass dieser geliebte Mensch nie mehr da sein wird.

Ich war am Montag wieder auf dem Friedhof und habe ein Grablicht angezündet. Paps geht auch regelmäßig auf den Friedhof.
Ich werde heute Abend wieder kurz vorbei fahren. Ich habe dann auch ihre geliebte Enkelin mit dabei. Die Beiden haben sich sehr geliebt. Meine Tochter vermisst ihre Oma sehr.

Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Kraft.

Mam ich denke an Dich und vermisse Dich. Mam - ich liebe Dich!

LG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.2017, 11:13
Wolle2 Wolle2 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 365
Standard AW: Für immer eingeschlafen!

Lieber Dirk.

Man kommt immer wieder in unerwartete Situationen. Das Grab meiner Mama zu besuchen ist mir seit dreieinhalb Jahren nicht mehr möglich. Mir ist von meinem ehemals gern gelebten Leben nur die Erinnerung geblieben.
Vorgestern hatte ich Besuch von meiner Physiotherapeutin, der ich einige Bilder von meinem Großneffen gezeigt habe. Darunter war auch ein aktuelles Bild vom Grab meiner Mutti, welches meine Schwester vor kurzem aufgenommen hat.
Meine Tränen konnte ich nicht mehr halten. Dabei hatte ich siebzehn Jahre Zeit, mich mit dem Heimgang abzufinden.

Dir und deinem Papa wünsche ich weiterhin viel Kraft, das Geschehene zu verarbeiten.

Liebe Grüße.
Wolle2.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55