Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2001, 11:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

lena_7@htp-tel.de
HAllo, ich habe eine große Frage. Und zwar habe ich die sehr große Befürchtung, das ich ebefalls ein Melanom mit Metastasen habe, deshalb würde mich zwei Dinge interessieren. Erstens, sehen Melanome aus wie Muttermale nur etwas größer, oder können sie auch aus der Haut heraustreten und auf der Haut liegen. Zweitens, und das ist mir wirklich sehr wichtig, können Metastasen im Körper wandern oder sind sie fest an einer Stelle verankert. Ich bitte um eine schnelle Antwort und danke im Voraus.
Grüße von Lena (16)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2008, 10:19
inesz inesz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Lena, ganz ruhig, statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit in höherem Alter wesentlich größer, dh. so ab 50. Klar können Ausnahmen auftreten, aber Mutationen kommen erst ab höherem Alter richtig zum Vorschein. Abgesehen davon leben wir in Europa und nicht in Australien. Der UV-Einschlag ist hier nicht so hoch. Das nebenbei als Beruhigung! Aber was das Muttermal betrifft, kann ein Arzt da bescheid geben. 1mal pro Jahr in deinem Alter zur Untersuchung!!! Normalerweise sind Muttermale mit roter Umrandung, oder mit sehr unterschiedlicher, nicht abgegrenzter Musterung, oder stark hervortretender andersfarbiger Maserung - schwarzen Punkten und Flecken - ein Hinweis dass man dieses Mal anschauen lassen sollte!! Muttermale die schon von Kindheit da sind, verändern sich erst im späteren Alter und geben nicht umbedingt Anlass zur Sorge. Aber bitte anschauen lassen!!!
Das bringt dir Beruhigung.
Viele Grüße,
Ines
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2008, 10:38
Sven Willamowski Sven Willamowski ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Malignes Melanom

Mir geht es wieder besser. Die Schläuche sind raus und ich kann endlich wieder laufen ohne angst zu haben das die Nähte reißen. Deutschland hat auch gewonnen, alles scheint sich ja doch noch zum guten zu wenden!
Ich überlege für welche der beiden Behandlungen ich mich entscheiden soll. Welche ist am wirksamsten, am besten verträglich und wo falle ich am wenigsten aus?
Wer hat dami schon erfahrungen gemacht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2008, 21:00
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Silleke,

einerseits freut es mich mal wieder was von Dir zu lesen, das was Du schreibst trübt die Freude.

Du schreibst, dass Du am Dienstag zum Arzt gehst. Schaut sich der Hautarzt das dann an oder wird bereits operiert? Ich gehe davon aus, dass die OP ambulant gemacht wird, so dass Du sozusagen ansprechbar bist und direkt mitbekommst, wie die Einschätzung der Ärzte ist. Häufig können sie schon bei der Entnahme, aufgrund der Erfahrungswerte, sagen ob sie von einer Metastase oder etwas anderem ausgehen müssen. Klar, wenn sich der Verdacht erhärtet, was spricht gegen einen sofortigen Nachschnitt. Die Tortur an ein und der selben Stelle zweimal zu operieren und dann noch mit einer Ader in unmittelbaren Nähe kann man sich doch eventuell sparen. Meine Meinung. Aber was sagt der Chirurg, der schliesslich die Arbeit macht?

Viele Grüsse
JF
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.07.2008, 21:38
8377Nina 8377Nina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Creußen
Beiträge: 23
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Silleke!
Auch ich habe vor ca. 3 wochen wieder so einen hellroten fleck , diesmal am rechten Oberarm entdeckt. Sah auch ähnlich aus wie mein Melanom am linken Unterarm. Vor zwei Wochen ist dieses Dings rausoperiert worden, gleich mit sicherheitsabstand. Vor zwei Tagen der Befund im Briefkasten. Bislang kein Hinweis auf ein Malignes Melanom. Dort steht zwar das , das Restmaterial noch untersucht wird, weil bis jetzt nur dieser rote Fleck untersucht wurde, aber ich glaube fest daran, daß nichts mehr gefunden wird. also, es muß ja nicht unbedingt wieder was sein. Kopf hoch, ich denk an dich und drücke ganz fest die Daumen das es "nichts" ist.
Viele liebe Grüße Nina

Geändert von 8377Nina (03.07.2008 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.07.2008, 22:21
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Silleke,

wenn es nicht der Hautarzt macht, sondern ein Chriurg, wird dieser entweder einen Schwenklappen oder sogar eine Hauttransplatation machen, wenn das nötig sein sollte. Aber da wir ja nicht jünger werden oder , je nach Bedarf , wird ja auch die Haut, sagen wir mal, beweglicher. Es könnte also genauso gut sein, dass die Haut zusammengezogen wird, nach innen vernäht und somit zum "Ausleiern" genügend "Material" da ist. Also da würde ich dem Chirurgen vertrauen (anderen Ärzten vertraue ich da weniger). Aber fragen würde ich im Vorfeld trotzdem, denn mit unseren Fragen kommen die manchmal auf gute Ideen. Denn die Chirurgen arbeiten immer häufiger auch unter dm Gesichtspunkt, dass es nach was aussehen soll. Auf jeden Fall sind die Daumen gedrückt, dass es vielleicht auch nur eine Hautzyste ist. Du weisst was ich meine .

Viele Grüsse
JF
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.04.2009, 22:28
Dirk aus Hameln Dirk aus Hameln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 62
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo

war wieder einmal beim Chirugen zur Entfernung einer auffälligen Stelle. Obwohl mich der Hautarzt nur zur Vorsorge geschickt hatte, hat dieser "neue" Chiruge ganze Sache gemacht. Und obwohl es nur ein extrem kleiner Fleck war .... hat er einen riesen Schnitt mit 5 Stichen gemacht. Aber was solls...nach all den Löchern und Schnitten macht das den Kohl auch nicht mehr fett. Jetzt heißt es mal wieder warten Kämpfen Kämpfen Kämpfen alles wird gut

Tschüß Dirk

ps Mögen Frauen eigentlich Männer mit Narben
Humor muß sein
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.2009, 07:26
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Malignes Melanom

Hi Dirk,

5 Stiche???

Ist das ein frischer Arzt, der noch seine Feinmotorik üben muss?

Naja, wie auch immer...

Wir alle sind hier ja mehr oder weniger Flickenteppiche.

Oder (mein Lieblingsspruch, ich lag in der Ecke vor Lachen): man wird zum Dalmatiner (wenn man Tina heißt)

Hat nicht mal jemand gesagt, dass Männer interessant sein müssen? So ein paar Narben wirken doch gleich ziemlich verwegen
__________________

Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.04.2009, 11:57
Pavot Pavot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 69
Standard AW: Malignes Melanom

Zitat:
Zitat von Dirk aus Hameln Beitrag anzeigen
Hallo

ps Mögen Frauen eigentlich Männer mit Narben
Humor muß sein
Heißt es nicht immer "Narben machen männlich" ?
__________________
Liebe Grüße

Pavot
------------------------------------------------
29.09.2008 SMM 0,5mm Clark Level II pT1a
22.02.2017 SMM 0,4mm Clark Level III pT1a
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.04.2009, 12:56
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Lächeln AW: Malignes Melanom

Hallo Dirk,

bin auch der Meinung, dass die Narben männlich aussehen.
Wichtig ist es, dass dieses Muttermal noch im grünen Bereich war.

Alles erdenklich Gute für dich
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55