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#1
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AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom
Es ist erstmal egal ob EK oder Dottersack Tumor, das Problem scheint im Moment zu sein das irgendwo noch eine oder mehrere Metastasen sind, eine OP bei der man alle Lymphnoten im Bauchraum rausnimmt, um alle Mikrometasen mit zu erwischen, wäre vor einer Hochdosis Chemo erstmal das beste (auf die kann man da nämlich verzichten wenn die Marker nicht mehr steigen sollten.) Organe scheinen bei dir ja gott sei Dank noch nicht befallen zu sein. Aber selbst bei Lungenmetastasen kann man noch gut alles rausoperieren.
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#2
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AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom
Das Komische ist ja, dass ich eine erweiterte RLA hatte und alle überprüften Lymphknoten krebsfrei waren. Und trotzdem wächst immer wieder was...
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#3
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AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom
Bitte gehe in ein Zentrum wenn du die Scheiße überleben willst! Da hättest du nämlich sofort nach der Diagnose Spärtrezitiv hingeschickt werden müßen.
Ach ja was ich noch fragen wollte war bei deiner Erstbehandlung 2006 im Turmor ein Teratom anteil vorhanden? Geändert von Rain (18.07.2018 um 17:30 Uhr) |
#4
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AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom
Ich bin in Düsseldorf. Ansonsten hatte ich Beratung im Zentrum in Heidelberg.
Ja damals war ein kleiner Anteil Teratom dabei. Geändert von gitti2002 (18.07.2018 um 23:20 Uhr) |
#5
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AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom
Zum Teratom: Das kann leider selbst nach 30 Jahren wiederkommen und hat leider die unangeneme Eigenschaft das es sich in andere Tumore wie EK, Dottersack Tumor verwandeln kann, selbst als Ardennokarzinome sind sie schon zurückgekommen, obwohl die mit Hodentumoren gar nichts zu tun haben. Leider sprechen bei Teratomen Tumormaker ganz selten an und die Dinger können über Jahre wachsen ohne das es bemerkt wird.
Ich drücke dir Fest die Daumen das alles wieder gut wird und du 110 Jahre alt wirst! Geändert von gitti2002 (18.07.2018 um 23:21 Uhr) |
#6
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AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom
Das heisst, es hätte über Jahre ein Teratom sein können, das einfach nicht entdeckt wurde, weil das AFP normal war. Und dann hat es sich vielleicht in einen Dottersacktumor verwandelt, sodass dann das AFP stieg?
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#7
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AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom
Ja das könnte sein, selbst dein EC im letzten Jahr kann daraus entstanden sein. Bei dir wurde doch sicherlich nach 5 Jahren Nachsorge kein CT mehr gemacht, da kann es durchaus sein das es unbemerkt gewachsen ist und irgendwann entartet ist. Bei Spätrezetiven ist "meistens" ein Teratom im Ursprungstumor mit im Spiel, ein "reines" EK (also keine weiteren Tumorarten) im Ursprungstumor scheint auch gefährlich für ein Spätrezetiv zu sein. Dein Dottersack Tumor kann daher sogar von einer Metastase des EK sein, da sich der Tumor verwandeln kann. Der User "1994" hatte nach 19 Jahren ein Spätrezetiv aus einem Teratom, der müßte sich damit auskennen und der lebt auch seit Jahren ohne weitern Rückfall. Kannst ihn ja mal anschreiben.
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=60587 Geändert von Rain (18.07.2018 um 18:40 Uhr) |
#8
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AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom
Düsseldorf is grundsätzlich ja schon mal nicht verkehrt. Das ist doch Prof. A. richtig?
Evtl. solltest du auch mal auf die andere Rheinseite schauen und bei Prof. H. in Kölle vorstellig werden. Alles Gute! Geändert von eistee (19.07.2018 um 11:41 Uhr) |
#9
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AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom
Das CT nach der OP war gut...nichts mehr zu sehen.
Das nächste CT ist morgen. Ich hoffe ja, dass man zumindest sieht wo es ist. Aber da das AFP erst bei ca 15 ist, vermuten sie, dass es noch zu klein ist. Ja Dr. A. genau...da guck ich doch nochmal nach Dr. H. in Köln. Danke für den Tipp! |
#10
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AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom
bei Prof. A bist du gut aufgehoben. Ich war zur offenen RTR da, nach 4 PEB und Stadium IIIB
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hodenkrebs rezidiv |
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