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#1
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AW: Semniom 2.3 cm und 1.3 cm
Ich glaube da kannst du ganz beruhigt sein.
In 2 Wochen kann sich nichts entwickeln was dir direkt Schmerzen bereitet. Paraaortale Metastasen müssen schon etwas größer sein damit sie Rückenschmerzen verursachen. In deinem Fall ist garantiert die Gartenarbeit die Ursache. Ich hab auch im Garten rumgewerkelt. Dann ist plötzlich meine Hand angeschwollen. Es ist immer irgendwas seit der Diagnose HK. Es ist wie verhext. Aber nichts was direkt mit dem Krebs zusammenhängt. Also keine Sorge. Nur der Clown. |
#2
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AW: Semniom 2.3 cm und 1.3 cm
Danke für deine Antwort. 4 Wochen ist mein mrt her. Dieser blöde Clown. Hört das mal auf das man nicht an die Krankheit denkt ?
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#3
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AW: Semniom 2.3 cm und 1.3 cm
Keine Ahnung. Andere hier im Forum schreiben ja, dass es irgendwann weniger wird.
Ich jedenfalls muss immerzu dran denken. Ehrlich gesagt glaube ich, dass wenn man tatsächlich damit abgeschlossen hat, ist man auch nicht mehr hier im Forum unterwegs. Zumindest nicht mehr so häufig... |
#4
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AW: Semniom 2.3 cm und 1.3 cm
glaubt mir, es wird weniger bzw. irgendwann denkt ihr fast gar nicht mehr dran. Und ich hab auch echt zu knabbern gehabt die erste Zeit.
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#5
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AW: Semniom 2.3 cm und 1.3 cm
Servus zusammen
Ich hoffe es geht allen gut. Kann mir jemand helfen. Ich pathologischen Befund ist davon die Rede und ich werde nicht schlau. Handelt es sich um die testosteron Bildung oder um eine tumor art ? leydig zell hyperplasie |
#6
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AW: Semniom 2.3 cm und 1.3 cm
Servus zusammen habe ich im Internet gefunden. Dachte immer das wäre nicht so ? Wie ist euer Kenntnisstand? Es geht mir hauptsächlich um die rete testis. Nach neuen Leitlinien wäre dem nicht so.
Ist nur einer dieser Faktoren vorhanden, ist die Häufigkeit des Rezidivs nur um wenige Prozentpunkte höher als bei Tumoren ohne diese Merkmale. Sind hingegen beide Faktoren vorhanden, steigt die Rezidivrate von 15% auf 32% [15]. Überhaupt zeigen alle statistischen Untersuchungen, dass die Infiltration des Rete testis den Verlauf der Krankheit am stärksten negativ beeinflusst (Tab. 1). Selbst nach adjuvanter Carboplatin-Behandlung haben Patienten mit diesem Risikofaktor schlechtere Chancen, rezidivfrei zu bleiben, als jene ohne Risikofaktoren [2]. Die Gefäßinvasion (pT2) ist im Gegensatz zu den anderen Keimzelltumoren beim Seminom kein wichtiger prognostischer Faktor [3,*6,*9]. |
#7
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AW: Semniom 2.3 cm und 1.3 cm
Nach den neuesten Erkenntnissen beeinflusst das Lesen im Internet und das Vergleichen von irgendwelchen Statistiken den Krankheitsverlauf um 0%.
Keine Ahnung ich hatte auch pt2 und nach einem Jahr kam noch was. Genausogut kann man eine rete testis Infiltration haben und es kommt nichts mehr. Wie kommt es zu nem Rezidiv? Zellen vom Primärtumor lösen sich ab und schwirren irgendwo in deinem Körper rum. Ist das vor deiner OP passiert, dann kommt es vermutlich wieder. Ist es nicht passiert, dann hast du deine Ruhe. Alles andere sind nur Wahrscheinlichkeiten wie oft irgendwas bei irgendwelchen anderen passiert ist. Da hast du eigentlich als Betroffener keinen Einfluss drauf. Aber wenn wir wetten wollen, würde ich wetten, dass bei dir nichts mehr kommt. |
#8
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AW: Semniom 2.3 cm und 1.3 cm
Das sind auch die Statistiken, die ich kenne. Aber wie mein Vorredner schon sagt, sagen die über Deine Gesundung doch eh nichts aus. Die sind ja nur wichtig, wenn es darum geht, ob man eine Chemo machen sollte, oder auf wait&see geht.
Bei Dir ist die Therapie ja bereits entschieden und abgeschlossen, daher machen Statistiken eigentlich nur den Kopf verrückt :-)
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07/18 - Diagnose (pT2, N0, M0, S0, V1), klassisches Seminom, wait&see seitdem alle Nachsorgen ohne Befund Geändert von gitti2002 (20.01.2020 um 13:57 Uhr) Grund: Vollzitat |
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