Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2  
Alt 01.09.2001, 21:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinzelliges bronchial ca

Hallo Uschi,


erst einmal ist es schön, daß du hier her gefunden hast. Du bist nicht allein und brauchst dich bestimmt nicht zu entschuldigen hier reingeplatzt zu sein.
Du hast hier schon etwas gelesen und leider auch gemerkt, daß mit der Diagnose Lungenkrebs wirklich nicht viel Gutes verbunden ist.

Das kleinzellige Karzinom spricht sehr gut auf Chemo an, aber es streut auch leicht im Körper. Das noch keine Metastasen gefunden wurden ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, wenn es auch keine Garantie dafür ist, dass nicht doch welche auftauchen.
Normalerweise kann ein Arzt die Aussage 1-2 Jahre gar nicht treffen, weil jeder Patient anders ist. Es steht in den Sternen wie die Krankheit bei deinem Mann verläuft, deshalb versuche dich davon zu lösen in bestimmten endgültigen Zeitabschnitten zu denken. Am besten ist es normal weiter zu planen, aber auch jeden einzelnen Tag zu geniessen. Die Krankheit ist oft ein zermürbendes Auf und Ab. Lasst euch davon nicht fertig machen.

Eine zweite Meinung solltet Ihr euch auf jeden Fall besorgen. Lasst Euch die Diagnose, Arztbriefe, Untersuchungsergebnisse und Röntgenbilder aushändigen und erkundigt euch in der Nähe eures Wohnortes, wer noch erfahren auf dem Gebiet ist. Es muss euch nicht unangenehm sein, dem behandelnden Arzt von einer 2. Meinung zu erzählen, das ist kein Vertrauensbruch und der Stolz des Arztes wird das verkraften, es geht schließlich nicht um sein Leben, sondern um das deines Mannes.
Es gibt auch im Internet die Möglichkeit Ärzte zu befragen, aber ihr müsst die Untersuchungsergebnisse zur Hand haben. Insbesondere ist es z.B. wichtig, ob dein Mann eine moderne Chemotherapie erhält und ob in seinem Fall Bestrahlung angesagt wäre oder gar eine Operation möglich ist.
Impfen ist noch in einem sehr experimentellen Stadium, genauso wie Genmanipulation, versprecht euch aus dieser Richtung keine Hilfe.

Gib auf jeden Fall die Hoffnung nicht auf und versucht alles euch mögliche zu unternehmen, aber versuche dich auch mit den Gedanken zu befassen, dass man den Kampf verlieren kann. Vor allem klammer dich nicht an dubiose Strohhalme von irgendwelchen Scharlatanen, die alle nur das eine wollen.

Was immer dir auf dem Herzen liegt, schreib es hier. Du bist leider, aber Gott sei Dank, nicht allein.

Alles Liebe und viel Kraft, Frank
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hirnmetastsen bei kleinzelligem Bronchial Ca Schnongser Lungenkrebs 1 31.07.2006 00:36
Kleinzelliges BC Magast Forum für Angehörige 14 30.12.2005 15:00
wieviele jahre leben mit bronchial ca??? hilfe Forum für Angehörige 17 04.08.2005 08:28
Kleinzelliges B. = Todesurteil??? Forum für Angehörige 7 16.05.2002 11:41
Kleinzelliges Bronchialkarzinom Lungenkrebs 4 03.10.2001 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55