Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.12.2004, 21:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstorbene standen am Bett meines Papas

Habe mit Interesse in diesem Forum gelesen. Mein Mann ist am 05.12.04 verstorben.
Er war auf einer Palliativstation, und ich war die 10 Tage bei ihm. Mein Mann konnte auf Grund seines Halstumores nicht mehr sprechen. Mich hat es sehr verwundert als er immer wieder zu Jemanden an seiner Fußseite des Bettes sprach,
aber wir waren allein im Zimmer. Er wirkte dabei sehr erregt und ich meinte an seinen Lippenbewegungen zu lesen das er "was willst du von mir " sagte. Einen Tag bevor er starb zeigte er mit seinem Zeigefinger an seine Brust und dann an die Decke. So als ob er mir sagen wollte daß er dort hin muß. Leider habe ich daß Buch von Kübler-Ross erst nach seinem Tod gelesen, sonst hätte ich diese Zeichen besser verstanden. Ich denke es war sein Vater, der an seinem Fußende stand. Wenn ich am Grab stehe, weiß ich jetzt daß dort nur sein kaputter Körper liegt, er selbst ist ganz wo anders.
Ich habe den ganzen Sterbeprozess meines Mannes miterlebt und bin mir seitdem sicher daß der Tod nicht das Ende ist. Vorher habe ich nur über solche Geschichten gelacht, denke aber daß es für mich ein Lernprozess (wenn auch sehr schmerzlich ) war.
Liebe Grüße
Gitte
  #2  
Alt 01.09.2007, 17:42
amoebe amoebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 122
Standard AW: Verstorbene standen am Bett meines Papas

meine mama ist vorige woche gestorben und ich war die meiste zeit bei ihr, zuletzt tag und nacht...auch ich habe einiges miterlebt, was in diesem thread bereits mehrfach beschrieben wurde.

sie sagte, sie höre die stimme von ihrem papa, dann rief sie ihre mutti, die beide schon lang gestorben sind. immer wieder streckte sie die arme nach oben, griff nach etwas, versuchte, aufzustehen.

außerdem habe ich ganz intensiv gespürt, dass sie zuletzt nicht mehr ganz in ihrem körper war, das war einfach nicht mehr sie selbst, die da lag...(wenngleich ich sie auch nicht anderswo im zimmer oder gar an der decke gespürt habe). sie pendelte in den letzten tagen irgendwie hin und her, kam mir vor...einmal war sie schon fast weg, dann kam sie doch wieder zurück (immer nach den pflegerischen handlungen im krankenhaus, wie verbandwechseln, waschen und umziehen- was mich sehr gestört hat...meinem gefühl nach hat sie das mehrfach aus dem sterbeprozess "herausgerissen" und sie war danach total unruhig und unwillig, richtig grantig!)

ich habe bis dahin auch eher "naturwissenschaftlich" gedacht...nun weiß ich, es ist viel mehr, als ich jemals vermutet habe. außerdem habe ich keine angst mehr vor dem tod...weil sich die erfahrung bei der begleitung meiner sterbenden mutter auch deckt mit dem absolut ruhigen, gelassenen abschiednehmen nach der geburt meines ersten kindes...als ich durch eine komplikation viel blut verloren hatte und in einer kritischen situation war...es wäre damals für mich völlig okay gewesen, jetzt zu sterben (was mich nachher dann sehr gewundert hat, als ich nach einer narkose wieder zu mir kam).

ich habe diese erfahrungen übrigens auch in zwei büchern von bernard jacoby und elisabeth kübler-ross wiedergefunden, die ich nach dem tod meiner mutter gelesen habe.
  #3  
Alt 01.09.2007, 19:14
Benutzerbild von kerstin0364
kerstin0364 kerstin0364 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: Radeberg
Beiträge: 87
Standard AW: Verstorbene standen am Bett meines Papas

Hallo,

mein Mann ist am 23.08.07 an Hirnmetastasen verstorben.

Wir hatten ein furchtbares Jahr an Hoffnung und immerwährenden Verschlechterungen. Diese Erlebnisse hatten sich im Gesicht meines Mannes bemerkbar gemacht - es war voller Schmerzen und Enttäuschungen.

In der Minute seines Todes verklärte sich sein Gesicht, ich kann es gar nicht beschreiben, es hatte etwas überirdisches, zufriedenes. Auch den anderen ist es aufgefallen - so als hätte er etwas wunderbares entdeckt. Nein, nicht hätte - ich bin davon überzeugt, das es so ist. Ich denke auch, dass er abgeholt worden ist.

Kerstin
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55