Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7  
Alt 06.01.2005, 09:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lyphknotenschwellung!Brauche dringend Rat!!!

Hallo Monika!

Jetzt hängt ihr also auch im Rad der Diagnosemaschinerie, da ist man echt schon überfordert mit den ganzen Begriffen/Untersuchungen die auf einen einprasseln. Vor allem weil man sowieso noch nicht wirklich kapiert, was eigentlich gerade los ist. Und dann muss man auch noch ständig warten...
Was ich so von deinen Ärzten lese, hört sich aber meiner Meinung nach ganz gut an.

Wie Chancy schon sagte, gibt es auch noch einige mögliche andere Ursachen für eine Lymphknotenschwellung, von denen viele aber über ein Blutbild abgeklärt werden können, das werdet ihr ja vermutlich heute am Blutbild sehen.
Einen Hodgkin kann man leider an einem Blutbild nicht feststellen, es gibt lediglich einige Faktoren, die darauf hindeuten können, die müssen aber überhaupt nichts zeigen. In so fern ist eine Biopsie (Gewebeentnahme) die einzige Möglichkeit ein gesichertes Ergebnis zu bekommen. Einen kompletten Knoten zu entnehmen, ist (sofern das möglich ist)eigentlich standard.

Wie ansonsten schon geschrieben wurde: Es gibt zwei Arten von Lymphomen, den Morbus Hodgkin und den Non-Hodgkin. Vom MH gibt es 4 "Unterarten", vom Non-Hodgkin sind es wohl ein paar mehr. Um was es sich genau handelt kann man, wie gesagt, erst nach der Gewebeprobe sagen. Sollte sich der Lymphom-Verdacht bestätigen, folgt eine Stadieneinteilung, d.h. es wird untersucht wie weit der Körper bereits befallen sind. Meist werden dafür CT, MRT und Sono gemacht, sowie eine Knochenmark-biopsie. Erst danach kann man an die Therapie-Überlegungen ran gehen.
Aber alles ganz langsam. Macht einen Schritt nach dem Anderen, vielleicht wisst ihr heute ja schon mehr.

Ich bin übrigens hier im Forum geladen, da mein Freund an Morbus Hodgkin erkrankt war. Er hat im lezten Juli seine Diagnose (18cm-Tumor hinterm Brustbein) bekommen und hat fünf Monate Chemo hinter sich. Seit dem 23.12. ist er offiziell wieder gesund.
Also nicht den Kopf hängen lassen, die Heilungschancen sind echt super!

Ich wünsche Euch alles, alles Gute!!!
Melde dich wenn du mehr weißt!

Grüße
Kirsten
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55