![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo liebe Monika,
ich hab schnell mal bei Biokrebs was bezüglich der Enzyme rauskopiert. Es hatte vor längerer Zeit auch mal jemand einen Link ins Forum gestellt, wo eben auch genau die Milderung der Nebenwirkungen von Interferon durch Enzyme beschrieben war. Leider finde ich den jetzt nicht mehr. Ich meine aber, wenn sich Moni bei den Ärzten der GfBK noch mal erkundigt und beraten läßt, kann das in jedem Fall nur gut sein! Minderung von Nebenwirkungen Enzyme haben weitere gute Eigenschaften: Sie können Entzündungen hemmen und Gewebeschwellungen beseitigen. Solche quälenden Erscheinungen treten oft als Nebenwirkung aggressiver Therapien oder als Folge der Operation auf. Durch Enzyme können diese Nebenwirkungen klinischer Therapien deutlich gemindert oder verhindert werden. Auch die natürliche Darmflora wird durch Enzyme günstig beeinflußt, Durchfälle oder Erbrechen können gemildert werden. (Zu finden im Stichwortverzeichnis unter "Zytokine") Wirkungen an der Krebszelle Tumorzellen können sich mit einer Hülle aus Eiweiß (Fibrine) tarnen. Dadurch werden sie für die Abwehrzellen schlecht erkennbar. Durch eiweißspaltende Enzyme kann diese Hülle aufgelöst werden. Das ist wichtig, denn:Alle Zellen tragen auf ihrer Oberfläche Erkennungsmerkmale, sogenannte Antigene. An den je nach Zelle unterschiedlichen Antigenen unterscheidet das Abwehrsystem zwischen körpereigenen und körperfremden Zellen. Vergleichen ließe sich das mit den Nummernschildern an Autos. Krebszellen tragen, um beim Vergleich zu bleiben, getarnte Nummernschilder. Den "Körperpolizisten", den Abwehrzellen, wird es erschwert, Freund und Feind zu unterscheiden. Durch Enzyme werden die Antigene freigelegt. Die Tumorzelle kann erkannt und von Abwehrzellen angegriffen werden. Bei jeder Geschwulst besteht auch die Gefahr, daß sich vor oder während der Operation einzelne Zellen ablösen und an anderen Stellen des Körpers festsetzen. Sie können zu bedrohlichen Metastasen heranwuchern. Diese Gefahr wird durch Enzyme verringert. Die Enzyme mindern die Haftfähigkeit von abgelösten Tumorzellen, und sie machen das Blut dünnflüsiger. Im schneller fließenden Blut finden abgelöste Tumorzellen weniger Gelegenheit, sich irgendwo anzuheften und anzuwachsen. Sie werden abgebaut oder ausgeschieden. Enzyme wirken dadurch der Entstehung von Tochtergeschwülsten entgegen. (zu finden im Stichwortverzeichnis unter "Enzyme") Liebe Grüße Claudia J. |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3) | |
|
|