Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Ernährung bei Krebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7  
Alt 27.01.2005, 11:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Artikel zur Ernährung-

...

TV-TIPP:

Hauptsache gesund (Gesundheitsmagazin)
" Wieder entdeckt als Gesundmacher: Kohl, Rüben, Schwarzwurzeln & Co. "

[Sender: MDR] [HEUTE, 27.01.2005] [21:00 Uhr - 21:45] [SV: 8-236-195]
Wiederholung
[Sender: MDR] [Freitag, 28.01.2005] [10:45 Uhr - 11:30] [SV: 68-996-799]

Unsere Großmütter empfanden das Wintergemüse als 'Arme-Leute-Essen'. Rüben und Kohl standen zu Notzeiten auf dem Tisch und Schwarzwurzeln hinterließen beim Schälen ihre typische namensgebende Farbe auf den Fingern der Hausfrauen. Auch wenn sich der Begriff 'Arme-Leute-Essen' da oder dort gehalten haben mag, weder die Großmütter der Vergangenheit noch die Ignoranten der Gegenwart ahnen, welch einen Gesundheits-Schatz sie mit diesem Gemüse im Winter haben. So hat die Wissenschaft festgestellt, dass Wirsing bei Nierenleiden helfen kann und Blumenkohl möglicherweise den Blutdruck senkt. Rotkohl dagegen gilt als gutes Grippemittel. Die Senföle in den verschiedenen Kohlsorten wirken krebsvorbeugend, was in mehreren Studien beschrieben wird. Wickel aus Kohlblättern helfen bei Arthrosebeschwerden.
Vor einiger Zeit machte die Kohlsuppendiät Schlagzeilen. 'HAUPTSACHE GESUND' klärt, was davon zu halten ist. Im Test bei 'HAUPTSACHE GESUND': Kohlkapseln und was wirklich in ihnen steckt. Gesundheit kommt auch aus den Rüben. So lähmt Rote Bete beispielsweise Viren und Bakterien im Körper und schützt so auch vor Erkältungen. Angenehmer Nebeneffekt: Rote Bete ist reich an Chrom, was beim Abnehmen helfen kann. Und schließlich Schwarzwurzeln: In ihnen stecken gigantische Kräfte. Sie sind kalorienarm, aber ballaststoffreich. Ebenfalls ideal zum Abnehmen. Jede Menge Spurenelemente machen die Schwarzwurzeln zum idealen Gemüse für Herz, Kreislauf, Knochen und Hirn.
Das MDR-Gesundheitsmagazin stellt diese Gesundmacher des Winters vor. Und der Spruch des alten Hippokrates wird so deutlich wie selten: 'Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein'.
Wie immer hat sich Moderatorin Dr. Franziska Rubin einen kompetenten Gesprächspartner ins Studio eingeladen, der auch die Fragen der Zuschauer beantwortet. Das Zuschauertelefon ist am Sendetag ab 21 Uhr unter der Telefonnummer 01802/30 03 01 geschaltet.



Gruß
Alex
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55