|  |   | 
|  | 
| 

| |||
| 
 | |||
|  AW: Meine Sorgen und ich 

Ich hatte heute die Voruntersuchung im Krankenhaus und komme mir wieder total bescheuert vor. Die Ärztin wirkte, als würde sie die ganze Abklärung für Quatsch halten. Der Zungengrund ist zwar zu groß, aber das kann halt mal so sein und sie hat ein Ultraschall vom Hals gemacht und meinte, die Lymphknoten sehen unauffällig aus. Es seien zwar "sehr viele" etwas vergrößerte in allen Ebenen von über dem Schlüsselbein bis zum Ohr, einen hat sie als "den Größten" auserkoren, ohne ihn zu messen - aber von der Struktur seien alle total unauffällig. Die Untersuchung hat mich einerseits nicht beruhigt, andererseits mir das Gefühl gegeben, dass eine OP vollkommen übertrieben ist    | 
| 

| |||
| 
 | |||

Hallo liebe Kim, es freut mich zu hören, dass du eine Sonografie hattest, um die Dignität weiter einzugrenzen. Letztendlich wird nur eine Biopsie klären können, ob es sich um Lymphknotenmetastasen handelt. Aber das weißt du als Ärztin natürlich. Mein Lymphknoten im Kieferwinkel war ca. 2 cm groß, die anderen deutlich kleiner (zwischen 0,6 und 1,2 cm groß), ein Hilus war vorhanden, der 2:1 Faktor war gegeben, Blutgefäße nicht sichtbar….und trotzdem waren die Lymphknoten Metastasen eines Tonsillenkarzinoms. Mit meinen Schilderungen möchte ich auf gar keinen Fall Ängste schüren. Selbstverständlich besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass die geschwollenen Lymphknoten eine harmlose Ursache haben. Wenn du mit der Ungewissheit gut umgehen kannst, dann kannst du die Lymphknoten in regelmäßigen Abständen per Sonografie oder ct/mrt kontrollieren lassen. Die Entscheidung, eine Entnahme eines Lymphknotens vornehmen zu lassen, musst du allein treffen. Als Ärztin hast du die Möglichkeit, dich mit Kollegen auszutauschen bzw. bist viel besser in der Lage, deine Situation einzuschätzen, als ich als Laie vor meiner Diagnose. Herzliche Grüße Regina | 
| 

| |||
| 
 | |||

Vielen lieben Dank Regina!  Du machst mir keine Angst sondern bestärkst mich in meiner Entscheidung, das trotz "unauffälligem" Sono abklären zu lassen. Wobei ich dem ganzen eh nicht so traue, da die Ärztin sich an einer Stelle nichtmal sicher war, ob das Muskel oder Lymphknoten ist... leider konnte ich lagebedingt nicht mit auf den Bildschirm schauen. Ich hatte auch mit einer lieben Kollegin gesprochen, die mir auch dazu riet, es trotzdem abklären zu lassen und gut ist. Das ist wohl eher mein Imposter-Syndrom, das sagt, dass ich maßlos übertreibe. Ich bin dir wirklich dankbar, dass du deine Erfahrungen teilst. Es fühlt sich direkt weniger an, als wäre ich ein Hypochonder. Ich habe den OP-Termin am Mittwoch und werde mich auf jeden Fall melden, sobald ich mehr weiß. | 
| 

| |||
| 
 | |||

Liebe @Kim90, bisher habe ich Deine Beiträge nur still mitgelesen. Für den heutigen Tag wünsche ich Dir alles Gute. Meine Daumen sind gedrückt, dass Deine behandelnden Ärzte die Ursache der Probleme finden. Herzliche Grüße, Elisabethh.1900 | 
| 

| |||
| 
 | |||

Vielen Dank Elisabethh.1900! Ich habe die Panendoskopie und LK Entnahme gut überstanden. Die HNO Ärztin hat anschließend etwas herumgeeiert und meinte, es gab Auffälligkeiten am Zungengrund und an der Rachenhinterwand, außerdem seien zwei Lymphknoten entnommen worden, weil sie miteinander verwachsen waren. Nun heißt es abwarten, nächste Woche Donnerstag ist die Befundbesprechung. Aber ich bin insgesamt froh, es gemacht zu haben und hoffe jetzt einfach auf irgendwas harmloses. | 
| 

| |||
| 
 | |||

Liebe Kim90, meine Daumen sind heute ganz fest für Dich gedrückt, ich wünsche Dir, dass das Gespräch einen guten Verlauf nimmt. Herzliche Grüße, Elisabethh.1900 | 
| 

| |||
| 
 | |||

Liebe Kim90, viel Glück!   
				__________________ 17.06.13 Diagnose Foll. Lymphom IIIa Stadium I 6 x R-CHOP 21 2 x R-Mono 26.11.13 Volle Remission Erhaltungstherapie mit Rituximab bis 12/2015 19.10.2018 12. Nachkontrolle OK 18.07.2024 Rezidiv, Entfernung der Tonsillen ab 12.08.2024 watch and wait | 
|  | 
| Lesezeichen | 
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| 
 | 
 |