![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
Mein Vater, 65 Jahre, musste letzte Woche wegen blinddarmdurchbruch chbruch operiert werden und dabei wurde ein Tumor im. Dickdarm gefunden und entfernt. Leider hat er auch Metastasen in der leber Ich habe solche Angst das er es nicht schafft Danke |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
die Prognose bei Dickdarmkrebs mit Lebermetastasen im Stadium IV ist insgesamt schlechter als bei früheren Stadien, da der Krebs bereits auf andere Organe, insbesondere die Leber, ausgebreitet hat. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate liegt bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (Stadium IV) zwischen 8 und 10 Prozent. Ohne Behandlung beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung in diesem Stadium etwa 12 Monate, während eine Chemotherapie die Lebenserwartung auf maximal etwa 24 Monate verlängern kann. Trotz der schlechten Prognose ist eine Heilung in bestimmten Fällen möglich, insbesondere wenn die Metastasen in der Leber günstig liegen und vollständig chirurgisch entfernt werden können (R0-Resektion). In solchen Fällen kann die Überlebensrate deutlich verbessert werden, und bis zur Hälfte der betroffenen Patienten sind nach fünf Jahren noch am Leben. Die Entscheidung für eine operative Entfernung der Metastasen hängt von der Anzahl, Größe und Lage der Tumoren sowie dem Gesamtzustand des Patienten ab. Die Behandlung im Stadium IV zielt in der Regel nicht mehr auf eine Heilung, sondern auf die Verlängerung der Lebenserwartung und die Verbesserung der Lebensqualität ab. Dazu gehören Chemotherapie, gezielte Therapien und in manchen Fällen auch lokale Behandlungen wie die gezielte Unterbindung der Blutzufuhr zu den Metastasen. Auch die palliative Versorgung spielt eine zentrale Rolle, um Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu erhalten. Die individuelle Prognose hängt von mehreren Faktoren ab, darunter die Aggressivität des Tumors, die allgemeine Gesundheit des Patienten, das Ansprechen auf die Therapie und Lebensstilfaktoren wie Rauchen, Übergewicht und körperliche Aktivität. Ein erfahrenes Behandlungsteam kann die beste Therapiestrategie erarbeiten, um die Überlebenschancen zu optimieren. Ich wünsche euch viel Kraft bei dem, was auf zukommt. VG Falco
„Es klopfte und ich öffnete die Tür. Da stand er. ‚Schon?‘, fragte ich. ‚Schon!‘, sagte er. ‚Das war alles?‘, fragte ich. ‚Alles, was du daraus gemacht hast.‘ ‚Aber ich wollte doch noch meine Memoiren schreiben.‘ ‚Dann beeil dich!‘“ |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|