Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5  
Alt 24.02.2005, 00:36
Suse Suse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: München, Brüssel
Beiträge: 58
Standard Karpaltunnelsyndrom

Liebe Martina,

ich bin eine Leidensgenossin. Ein paar Wochen nach Beginn der Antihormontherapie (die direkt an die Chemo anschloß) begann bei mir an beiden Händen dieses unerträgliche Kribbeln (und nächtliche Einschlafen der Hände). Habe damals in allen Foren nach Infos gesucht und den Hinweis auf CTS bekommen.

Der Neurologe hat mir zur schnellen OP geraten, denn sonst könnten irreparable Schäden auftreten. Ich hab dann ziemlich schnell die linke (schlimmere) Hand operieren lassen, aber es wurde nicht besser. Das alles ist jetzt ein knappes Jahr her.

Im Juni war ich dann in der Reha und hatte als Behandlung das sogenannte Kieselbecken. Und natürlich habe ich dort meine Hände auch nicht so viel benutzt wie zuhause. Und schon wurde es deutlich besser - und zwar an der operierten Hand ebenso wie an der anderen. Danach wurde es erstmal wieder schlimmer, aber inzwischen ist es beinahe weg. Das gleiche (nämlich, dass es nach einigen Monaten von selbst wieder verschwindet) habe ich auch von zwei Freundinnen gehört, die allerdings keinen BK hatten.

Ich bin überzeugt, dass mein CTS auf den plötzlichen Östrogenentzug zurückzuführen war (Tam und Zoladex). Die meisten Ärzte sahen es anders, einige gaben zu, es nicht zu wissen. Mein Neurologe meinte allerdings, er habe das häufig erlebt bei Frauen, die ihre Hormone gegen Wechseljahrsbeschwerden absetzen. Und der Handchirurg erzählte, er habe häufig schwangere Frauen mit CTS operiert. Auch diese haben ja eine riesige Hormon-Umstellung zu verkraften.

Mein Rat: Abwarten und nicht verzweifeln. Ich weiß, es ist manchmal einfach unerträglich. Ich drück Dir die Daumen, dass es auch bei Dir wieder verschwindet.

herzlichst

Suse
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55