![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Mein Mann ( Anfang 60) hat leider letzten Donnerstag nach einer Darmspiegelung die Diagnose Rektumcarcinom bekommen. Heute hatte er einen Termin in der Chirurgie des Krankenhauses ( mit zertifizierten Darmkrebszentrum). Der Tumor sitzt ca. 8 cm oberhalb vom Schließmuskels. Am Mittwoch nächster Woche findet das Staging statt ( CT Thorax/Abdomen) und MRT Becken. Nachdem dann die Tumorkonferenz getagt hat, hat er am Freitag (20.2.).den Termin zur Besprechung des Weiteren Vorgehens ( Erst OP und dann Chemo und Bestrahlung oder umgekehrt. Es handelt sich um ein Adenocarcinom G2. Liebe Grüße Andrea |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Fühle mich irgendwie total leer, schlafe und träume schlecht. Kann mich mit Laufen (Joggen) etwas ablenken und den Kopf frei bekommen. Mein Mann nimmt es bisher ziemlich rational auf, er ist aber auch bisher eher rational. LG Andrea |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Andrea,
Mein Mann hatte zwar eine ganz andere Diagnose aber bei uns war es genau gleich. Ich wusste nicht wohin mit mir. Mir half das Spazieren gehen mit unserem Hund sehr. Für mich wirde es mit dem Behandlungsplan leichter. In der Zwischenzeit hängt man sehr in der Luft doch dann weiß man wies weitergeht. Auch dann kommen höhen und Tiefen aber es wird leichter das alles zu akzeptieren. Lg und alles gute für die weiteren Behandlungen |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Malu!
Vielen lieben Dank für Deine Nachricht! Habe mich sehr darüber gefreut, zumal bisher niemand geschrieben hat. Ich bin schon etwas angespannt bzgl. des CT‘s und MRT‘s am Mittwoch. Hoffe inständig, dass da keine Metastasen auftauchen. Ich hoffe, dass er dann evtl. gleich eine Rückmeldung vom Radiologen bekommen kann und nicht noch 2 Tage bangen muss. Ich werde wieder berichten, wenn er das Staging hinter sich hat. Er sieht das Ganze bisher noch sehr pragmatisch. Er war bisher immer unser Fels in der Brandung, einfach „unkaputtbar“. Liebe Grüße Andrea |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Andrea,
ich wünsche deinem Mann und dir alles Liebe und Gute. Das er so rational ist, schützt ihn vermutlich gerade. Sowas kann einem ja zu Gute kommen. Dass Schlimmste ist dieses Warten. Ich hoffe, es geht schnell voran und ihr könnt starten. Lg |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe(r) Rumpel485!
Vielen lieben Dank für Deine Worte! Ja, ich denke auch, dass er sich mit seinem rationalen Denken und dem Pragmatismus schützen möchte. Nun gilt es erstmal den Mittwoch abzuwarten… Er hatte ja diese B-Symptome wie Nachtschweiß, Fieber und Gewichtsabnahme nicht. Liebe Grüße Andrea |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Andrea,
ich wollte dir einfach zurückschreiben, auch wenn es bei meinen Mann ein ganz anderer Krebs war. Bei mir hat lange keiner geantwortet ich hab den Beitrag wieder entfernt. Und auch wenn die Krebsart anders ist, ist Austausch auch wichtig. Sich die Sachen von der Seele zu schreiben. Und hier können alle die Gefühlsachterbahn nachvollziehen. ich hoffe es wurde auch auf Mutationen gestestet. Oder wird noch. Das Warten ist sicher das nervenaufreibenste. Auch wenn am Anfang die Zeit geühlt stillsteht, geht alles dann wieder so schnell. Alles Gute für Mittwoch, ein gutes Behandlungsteam und einen ruhigen Kopf bis dahin. Lg Malu |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Malu!
Ich war auch kurz davor, den Beitrag zu löschen, aber zum Glück habt Ihr dann ja zum Glück noch reagiert. Es ist tatsächlich so, dass man sich das eine oder andere von der Seele schreiben muss. Man möchte ja dem Partner gegenüber stark sein. Wegen der Mutation: Das wurde noch nicht angesprochen. Er ist der erste in seiner Familie, der Krebs bekommen hat. Es wäre natürlich für unsere Töchter wissenswert ( oder besser nicht….?). Aufgrund der Tatsache, dass er es jetzt hat, haben unsere Töchter ja auch schon das „Anrecht“ auf eine Darmspiegelung vor ihrem 50 bzw. 55 Lj. . Liebe Grüße Andrea |
|
|
|||
|
|||
|
Bei vielen Krebsarten ist die Testung auf Mutationen ja Standart. Ich weiß nicht wie es bei Darmkrebs ist. Vielleicht wäre es gut sich diesbezüglich noch zu informieren.
Alles Liebe Malu |
|
|
|||
|
|||
|
@Malu:
Vielen lieben Dank! Wenn es sich ergibt, werde ich am Freitag mal nachfragen. Evtl. spricht der Arzt meinen Mann von sich aus darauf an. Liebe Grüße Andrea |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Andrea,
drücke dir/euch die Daumen für Mittwoch. Bitte bzgl. Fragen und weiterem Ablauf direkt nachfragen. Ich habe leider lernen müssen - drei Krebserkrankungen im engsten Familienkreis - dass Abwarten die schlechteste Lösung ist. Bei meinem Mann war die Reaktion ungewöhnlich: Eigentlich sehr rational, nach Diagnose war er wie in einem Tunnel und bekam teilweise gar nicht alles mit, was der Professor sagte. Daher war ich auch immer dabei und stellte Fragen und notierte mir alles, was ansteht in einem Notizbuch. Es waren so viele Infos zu den Blutwerten, Behandlungstermine und Medikamenten - ich musste mir das notieren, sonst hätte ich wahrscheinlich nicht alles behalten. Bei Unsicherheit Zweitmeinung einholen - darauf hat man Anspruch. Alles Gute 🍀 für Mittwoch! Miss Elsy |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, Ihr Lieben!
Gestern war „Staging-Tag“: CT Thorax/ Abdomen und MRT vom Becken ( Rektum). Er hat es gut überstanden😉. Allerdings hat das Mannitol ( aufgelöst in 1 l Wasser zum Trinken vorm CT) seine abführende Wirkung voll entfaltet… Eine Rückmeldung vom Radiologen gab es noch nicht. Er hat heute morgen wohl erfahren, dass es anscheinend keine Metas in Lunge und Leber gibt. Morgen hat er um 12 einen Termin nachdem heute die Tumorkonferenz stattgefunden hat. Hoffe so sehr, dass keine oder nur wenige Lymphknoten befallen sind und das Bauchfell auch ok ist. Liebe Grüße Andrea |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Drea,was für ein guter Befund, drücke ganz fest die Daumen das es so Positiv weitergeht.
Liebe Grüße Monika 🤗 |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, Ihr Lieben!
Nun ist klar, dass mein Mann erstmal eine Radiochemotherapie bekommt. Über einen Port, den er nächste Woche erhalten wird. Nach dem CT-Befund hat er wirklich (Bisher!) keine Fernmetastasen in Lunge und Leber. Aber es liegt eine venöse Infiltration vor, was natürlich das künftige Auftreten von Metastasen ebendda nicht gerade unwahrscheinlich werden läßt. Mein Mann hat sich die Befunde noch gar nicht durchgelesen, hat es mir aber erlaubt. Nun habe ich natürlich gr0ße Angst, dass es im Laufe der nächsten Monate zu einer Fernmetastasierung kommen kann. Es sind wohl auch Lymphknoten befallen. Bisher ist er noch ziemlich pragmatisch. Bin gerade etwas neben der Spur ![]() Liebe Grüße Drea |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Drea,
das sind gute Nachrichten das keine Metastasen da sind 😁🎉 Kann er denn operiert werden? Wegen der Infiltration? Super das er gleich den Port bekommt, das ist eine große Erleichterung. Versuche dich gedanklich nicht darauf zu konzentrieren was eventuell sein könnte sondern auf die Ist Situation und das ihr positive Nachrichten bekommen habt. Sonst machst du dich verrückt. Für deinen Mann ein gutes ansprechen der Therapie und wenige Nebenwirkungen 🤞🍀🍀 Und dir viel Kraft weiterhin |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5) | |
|
|