![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen,
ich war im Januar betroffen mit einem Seminom ohne Metastasen. Ich bin somit in Nachsorgeschema 3A und demnächst steht mein 6-Monats-Termin an. Laut Arzt soll ich ein MRT des Abdomen machen lassen. Laut Nachsorgeschema stünde aber auch ein Röntgen des Thorax an. Mein Arzt sagt, dies sei unnötig, da die Verbreitung immer über den Bauchraum erfolgt und ich lieber auf die Strahlung verzichten soll. Was meint ihr? Reicht MRT des Abdomen tatsächlich aus? Viele Grüße Michael |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde drauf bestehen, die Leitlinien wurden nicht von irgendwelchen Scharlatanen entwickelt, außerdem reden wir hier über ein einfaches Röntgen und kein CT ! Da kann man die Strahlung eher in Vergessenheit raten.
LG Pierre |
|
|
|||
|
|||
|
Der Verzicht auf das Röntgen-Thorax gerade bei der Nachsorge vom Seminom wird wohl in der Tat gerade auch beim Update der Leitlinien diskutiert. Das hat man mir auch in einer Uniklinik dieses Jahr gesagt.
Hintergrund ist, dass es zuerst im Abdomen streut und es keine "Etage" überspringt. Außerdem würde man auf dem Röntgen-Thorax wohl erst sehr spät sehen, wenn es bereits groß ist. Daher hat es Röntgen wohl keinen wirklichen Nutzen beim Seminom... Der Vorschlag wurde auch schon mal veröffentlicht und ist in der Zusammenfassung hier nachzulesen: https://www.springermedizin.de/semin...pdate/51467600 |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|