Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2005, 20:50
Briele Briele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 192
Standard AW: Von der Seele schreiben!!

Liebe Kim,

nun bin ich Dir in letzter Zeit ein paarmal über den Weg gelaufen und spontan möchte ich etwas zu Dir sagen, was mir vor ein paar Monaten hier im Forum jemand schrieb, nämlich .....

Du bist eine nette Menschin!

Mich hat das damals gefreut, hoffentlich freuts Dich jetzt auch
Liebe Grüße
Briele
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2005, 21:06
Kim Kim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: NRW
Beiträge: 99
Standard AW: Von der Seele schreiben!!

Danke Briele
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2005, 19:58
Alina Alina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 79
Standard AW: Von der Seele schreiben!!

Liebe Dani, Lieber Mario !

Lieb von Dir, zu fragen, wei es mir jetzt so geht. Ich habe ja, wie du weißt ein Jahr " Trauervorsprung" und ich kann dir sagen, dass der schärfste Schmerz, das völlig in einer anderen Welt sein nun abgemildert ist. Dass sie mir sehr fehlt, das wird bleiben. Und die Sehnsucht nach ihr tut an manchem Tag so weh wie am Anfang , aber nicht mehr jeden Tag.Mir hilft es auch zu glauben, dass wir uns alle wiedersehen werden.

Dani, mir ist es auch so ergangen wie dir ! Sei nicht beunruhigt, wenn es dir die nächsten Wochen eventuell schlechter gehen wird. Es ist, als ob die Seele erst Stück für Stück begreift,was da passiert ist bis man sich schließlich ganz damit konfrontieren kann. Nach diesem Talboden geht es aber dann wieder langsam aufwärts.

Lieber Mario, schön, dass du wieder da bist. Das war gut, dass du zu jemandem gefahren bist, der weiß, was so ein Verlust bedeutet. Nur diese Menschen können einen in dieser Zeit wirklich erreichen, finde ich. Schön , dass du auch lachen konntest, deine Mama ist sicherlich beruhigt deswegen. Dass das nach Hause fahren schlimm wird, dachte ich mir. Da ist sie nun nicht mehr, die Mama, die sich für alles interessiert hat, was man zu berichten hatte und das Zuhause ist nicht mehr das Zuhause von früher. Ich verstehe deine Tränen während der Heimfahrt also nur zu gut.Wie gut, dass du deine lieben Geschwister hast, die dich sicherlich begrüßt und sich über deine Ankunft gefreut haben

Wie ist es euch beim Ausräumen ergangen ? War es sehr schlimm ?

Ich denke an euch,
Alina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2005, 21:27
mario1 mario1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Wels, Österreich
Beiträge: 173
Standard AW: Von der Seele schreiben!!

Hallo Tante Isa, Tante Briele, Tante Alina!!!!

Es ist total komisch, irgendwie weis ich zur Zeit nie so recht, was ich schreiben soll! Ich hab ein totales Gefühlschaos!

Naja, wir haben ja gestern Mamas Wohnung geräumt, nein nicht total, wir versuchten Mamas sachen eher zu entfernen, da ja mein Bruder immer wieder sehr stark an sie erinnert wurde, da ja sehr vieles von Mama dort ist! Natürlich ist es uns nicht gelungen, da ja eigentlich alles Mama gehört! Ich hab mir echt sehr vieles von Mama genommen! Auch eine Kette mit einem Schneekristall anhänger der natürlich zu mir gar nicht passt, aber das ist mir total egal er hängt trotzdem um meinen Hals!
Es war echt ein sehr komisches Gefühl in Mamas sachen zu "kramen", ich mein das tut man nicht, das waren ihre, aber wir mussten es machen!

Was mir zur Zeit sehr schwer fällt ist, mich an sachen zu erinnern die Mama gerne hatte, irgendwie fällt mir da nichts ein! Immer wieder versuche ich dinge zu finden die sie gerne hatte, aber finden tu ich keine! Kommt das mal????


Der 26 war für mich nicht anders als jeder Tag, ich spührte keinen tieferen Schmerz! Natürlich dachte ich um 14 uhr besonders an Mama und hab auch geweint aber es war nicht anders als sonst! Leer, einsam und mir fehlt auch besonders ihre wärme die sie immer gab auch ohne einen in den arm zu nehmen!

Mama war immer so das sie zuerst an die anderen gedacht hat, bevor sie an sich selbst dachte! Sie hatte echt nicht viel in ihrem Leben, aber das was sie hatte schätzte sie sehr! Ich kann mich noch erinnern als sie mal ein paar Tage bei mir war und ich arbeiten war, besuchte sie den Friedhof da ich nicht weit von dem entfernt wohne! Das war ca 4 Wochen vor ihrem Tod! Ich hab sie gefragt warum sie dort war und sie sagte nur "Ach einfach so", ich jedoch hatte schon das Gefühl das da mehr war, wollte sie jedoch nicht darauf ansprechen! Ja das war Mama, bloss keine Probleme vor uns Kindern zu äussern!

Ich drücke euch!
Mario
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.08.2005, 23:18
mario1 mario1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Wels, Österreich
Beiträge: 173
Standard AW: Von der Seele schreiben!!

Hallo Tanten!
Hallo Dani!

Ach, heute geht es mir echt scheisse! Ich bekomm das irgendwie nicht hin! Immer wieder packt mich die Angst! Heute in der Arbeit, als wir vorm Tv gesesen sind war da so eine Serie, wo eine Frau Intopiert war und sofort hatte ich die Bilder von Mama im Kopf! Ich hätte am liebsten losgeheult und geschrien aber es ging nicht!
Ich werde wohl diese leere nie hinnehmen können! Früher ist wenigstens Mama bei mir gewessen, jetzt sitzte ich hier in meiner Wohnung alleine! Ich halte das nicht aus! Es tut immer mehr weh und am liebsten würde ich was kleinhauen!

Mario
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.08.2005, 23:31
Isa1 Isa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 27
Standard AW: Von der Seele schreiben!!

Lieber Mario,

machs ! Wenn du dich danach fühlst, schmeiß dein Geschirr an die Wand (ich nehm nicht an daß es Meissner Porzellan ist). Ich hab das schon öfter gemacht, es war sehr befreiend. Je nachdem, was du für Nachbarn hast: warne sie vor.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.08.2005, 00:01
Briele Briele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 192
Standard AW: Von der Seele schreiben!!

Lieber Mario,

mein Lieber. Tantenhaft könnte ich sagen – wie schon einmal – es geht vorbei. Das tut es wirklich, da es momentan aber nicht nützt ist die Aussage unnötig wie ein Kropf.

Vielleicht beruhigt es Dich ein wenig, wenn ich Dir sage, dass alles, wirklich alles, was du empfindest völlig normal ist.

Unmittelbar nach dem Tod meiner Mama, beim und nach dem Begräbnis war ich erstaunt, dass ich nicht zusammenbreche, dass ich das überlebe. Sogar ganz gut.
Und so ergeht es vielen.

Dann vergeht Tag um Tag, es werden Wochen, auch Monate und Du wirst Dir das denken, was ich hier auch schon geschrieben habe: heute ist wieder ein Tag und ich muß und werde ihn irgendwie durchleben.

Und irgendwann trifft einem mit voller Wucht die Erkenntnis, dass der „andere Zustand“ das Leben ohne Mama, ohne den Verstorbenen, nun für immer, immer sein wird. Und wie ein kleines Kind hat man ein Gefühl in sich, jetzt war ich so lang brav, ich hab mich so bemüht, hab alles getan, jetzt muß es doch genug sein, jetzt muß es doch wieder anders werden.

Ich kenn das alles Mario. Ich weiß, wie weh es tut. Ich wollte, ich könnte Dir etwas sagen, etwas geben, Dir Erleichterung und Trost schenken.

Rede, schreibe über Mami, über Deine Trauer. Beschäftige Dich mit ihr. Schreib für Dich auf, was Du an Erinnerungen hast, mach eine Collage mit Bildern von ihr. Mach einmal, wenn Du Zeit hast, etwas mit Deiner kleinen Nichte. Besuch jemanden, den Mami kannte und gern hatte. Lauf ein bisschen, oder geh recht flott, aber lauf der Trauer nicht davon.

Ich verspreche Dir: der Schmerz wird linder werden und so wie alles war, mit Dir, mit Euch und Eurer Mama kann es gar nicht anders – als gut – werden. Sie wird in Euch sein, für immer, es dauert nur noch ein bisschen. Noch bist Du ganz voll von Verlust, Trauer, Schmerz, es ist noch nicht Platz genug. Aber „ZEIT“ spielt in diesem Fall keine Rolle, Du hast soviel davon, wie Du brauchst.

Isa kehrt wohl schon die Scherben auf, wenn noch eine Tasse übrig ist, mach Dir eine heiße Schokolade!

von Deiner Tante Briele
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55