Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.2005, 22:37
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard AW: Meine Freundin (27) hat BK, suche Rat aus England!

Hallo Tommo,
ich bin etwas erstaunt, dass die ganze Brust bei einem 1,9cm großen Tumor entfernt werden musste. Bei Amputationen gibt es auch hier oft keine Bestrahlung.
Epirubicin verursacht Haarverlust, die Kältekappe hilft nicht. Deine Freundin sollte sich vor der ersten Gabe eine Perücke besorgen oder aber Tücher und Mützen. Die Haare werden sich nach knapp 2 Wochen verabschieden, fangen aber gleich nach Beendigung der Chemo wieder an zu wachsen. Sie sollte sich auch auf jeden Fall ein Mittel gegen Übelkeit geben lassen. Hier wird es gleich vor der Infusion gespritzt. Und es gibt auch zusätzlich Zäpfchen oder Tabletten. Meistens wird Zofran gegeben. Ich habe auch einen Blasenschutz bekommen.
Es wäre wohl auch sinnvoll, über einen Port(Venenkatheder) nachzudenken, denn die Chemo greift die Venen an und kann auch, wenn sie daneben läuft, das Gewebe zerstören. Hier wird in vielen Krankenhäusern keine Chemo mehr ohne Port gegeben.
Ich hoffe, dass Ihr noch mehr Infos bekommen werdet und ich finde es auch ganz toll, dass Du Dich so kümmerst. Ich wünsche Euch beiden alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2005, 23:10
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Meine Freundin (27) hat BK, suche Rat aus England!

Hallo Tommo,
ich finde es auch ganz klasse, dass du dich so um deine Freundin kümmerst, sogar für sie nach UK umgezogen bist. Auch mein jetziger Mann hat vor 2 1/2 Jahren diesen Schritt für mich gemacht um mich zu unterstützen.
Mich verwundert auch etwas, dass bei einer Tumorgröße von 'nur' 1,9 cm bereits die ganze Brust abladiert wurde. Aber vielleicht hat deine Freundin auch eine kleinere Brust und da der Tumor bereits invasive Anteile hatte, also schon ins Gewebe gewuchert hatte, wollte man wohl auf der sicheren Seite sein.
Zu der Chemo mit Vinerolbine kan ich dir gar nichts sagen, da diese hier, soweit ich weiß, nicht in der BK-Therapie eingesetzt wird. Epirubicin dagegen gehört hier mit zur Standardtherapie oft in Zusammenhang mit Cyclophsphamid und Fluorouracil (EC oder FEC/CEF). Das Epirubicin ist ziemlich aggressiv und kann tatsächlich auch die Venen kaputtmachen, weshalb Margrit's Vorschlag mit dem Port sehr gut ist. Zusätzlich zur Chemo erhält deine Freundin Infusionen oder Injektionen mit Mitteln gegen Übelkeit, Allergien, für den Blasenschutz usw.
Die Kältekappe bringt überhaupt nichts. Sie ist nur unangenehm zu tragen und die Haare fallen trotzdem aus, spätestens 2 Wochen nach der ersten Chemo. Deine Freundin sollte sich entweder eine Perücke besorgen (wird hier in D von der Krankenkasse gesponsert) oder sich mit Caps und Tüchern eindecken.
Die Entnahme/Einfrieren von Eizellen ist hier auch möglich.
Ein Grund für die 'härtere' Gangart bei der Chemo kann sein, dass deine Freundin noch sehr jung ist. Gesunde Zellen bei jungen Menschen teilen sich schneller und häufiger als bei alten Menschen, dasselbe gilt auch für Krebszellen. Aber diese Frage solltet ihr noch einmal mit den behandelnden Ärzten abklären.
Liebe Grüße und viel Glück für euch beide.
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2005, 08:17
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 323
Standard AW: Meine Freundin (27) hat BK, suche Rat aus England!

Hallo Tommo,
eine sehr gute Adresse um diese Fragen alle abzuklären ist das KH in Düsseldorf. Dort kannst Du zwischen 6 und 20 Uhr anrufen, die ganze Woche auch Samstag und Sonntag. Die Ärzte dort sind sehr kompetent. Soviel ich weiß gibt es in GB auch Brustzentren.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Ich habe damals eine Kältekappe getragen und mir sind nicht alle Haare ausgegangen, sondern nur sehr dünn geworden. Ich weiss nicht, ob es daran gelegen hat.Ich hatte auch noch ein Medikament genommen.
Ich wünsche Deiner Freundin und Dir alles Gute. Das Beste ist schon, wenn man jemanden an der Seite hat.
Brigitte

Geändert von gitti2002 (02.12.2010 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2005, 00:00
chris1957 chris1957 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 6
Standard AW: Meine Freundin (27) hat BK, suche Rat aus England!

hallo,

auch bei mir wurde vor 6 wochen ein brustkarzinom mit 2cm grösse mit einigen kleineren herden, sowie der sentinel und 22 lymphknoten entfernt.
insgesamt waren 3 befallen.
da ich trotz meiner 48 jahre noch nicht im wechsel bin, riet man mir eine chemotherapie zusätzlich zur strahlentherapie zu machen.
in salzburg wird dies zur sicherheit gemacht (in österreich die beste brustkrebs-klinik).
ich hatte mittlerweile die 2. chemo (ingesamt werde ich 8 im 14-tägigen abstand erhalten), die ich einigermassen gut vertrage.
meine haare habe ich zum grossteil zwar schon verloren und den rest abgeschoren, doch das ist sicherlich das kleinere übel.
gegen die magen-übelkeit nehme ich Navoban-kapseln und um die leukozythen wieder aufzubauen spritze ich vom 3. bis 10. tag neupogen.
auf die frage der onkologin ob ich die chemo machen möchte, gab es für mich nur ein ja, da mir die gynäkologin aufgrund meines rel. jugendlichen alters dringend dazu geraten hat.

ich wünsche deiner freundin

alles gute

l.g. chris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55