![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo ihr alle,mal was anderes, einfach zum kringeln und zum Lachen:
Thema: Das Resteschwein Resteschwein Meine Großmutter, die wie alle Menschen ihrer Generation nichts wegwerfen konnte, erzählte oft vom Resteschwein. Ein Stück Borstenvieh, das in fast jeder dörflichen Feuerstelle früherer Jahre im Koben lag und das für die Vertilgung von Speiseabfällen aus der Küche zuständig war. Meinen Beobachtungen zur Folge sind Resteschweine mitnichten ausgestorben. Sie gehen auch in den modernen Haushalten unserer Tage ihrer Aufgabe nach. In unserer dreiköpfigen Familie habe selbstverständlich ich diese Rolle inne. Das funktioniert etwa so: Während Frau und Tochter zum Abendessen die Resultate des nachmittäglichen Einkaufs beim Schlachter auf den Teller legen und alsbald ein frisch-würziger Duft in der Küche den Appetit anregt, wühlt sich das Resteschwein in die Tiefen des Kühlschranks. Dort kramt es die Tupperdose mit den Resten ans Tageslicht. In dem Behältnis findet es zwei Schinkenscheiben, deren saftige Röte längst verschwunden ist. Des Weiteren steht ein vertrocknetes Ende Rotwurst zur Verfügung, an das nur durch fingerdicken Bestrich mit Senf so etwas wie Geschmack zu bringen ist. Die Scheibe Käse der Härte 10 und ein Schluck Milch aus einer vor längerer Zeit angebrochenen Flasche, dessen leichte Säuernis an die Vergänglichkeit alles Guten erinnert, runden das Mahl des Resteschweins ab. "Du musstest das nicht mehr essen", sagt meine Frau dann zu mir. Doch, ich muss. Ich gehöre einer Generation an, die ihre Großmutter achtet. Im Übrigen weiß ich von Gefährten, dass die Rolle des Resteschweins in den heutigen Familien fast immer vom Keiler ausgefüllt wird - getreu der unter Frauen verbreiteten Ansicht, dass Männer sowieso Schweine sind. Dabei braucht es nicht viel, um ein gutes Resteschwein zu sein: einen widerstandsfähigen Magen und die Gabe, beide Augen zudrücken zu können. Ich hoffe, ihr habt Euch gut darüber amüsiert? Liebe Grüße aus dem Norden Maryjoe(Marlies) |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|