Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2005, 15:02
UlrikeH UlrikeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schwarme (Niedersachsen)
Beiträge: 71
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen!

Doris, Du bist wohl auch am Lesen, der grüne Punkt leuchtet!

Ich weiss noch nichts von SchwiePapa. Ja, ich sollte mich nicht verrückt machen.

Ansonsten gibt es bei mir nichts Neues. Im Büro ist viel Arbeit gewesen. Kam darum nicht zum Schreiben. Hab eben mein Nickerchen gehalten und will gleich einkaufen fahren.

Wünsch Euch allen ein erholsames Wochenende und melde mich nächste Woche wieder!

Liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2005, 10:40
UlrikeH UlrikeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schwarme (Niedersachsen)
Beiträge: 71
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo, guten Morgen!

Tja, da war ich am Freitag wohl doch die Letzte hier; aber macht ja nichts.

Bei meinem Schwiegerpapa ist noch nichts rausgekommen. Es ging ihm aber nach der Spiegelung ziemlich dreckig, sagte meine Schwiemama. Der Arzt wollte das unter Vollnarkose (!) machen, hat er aber abgelehnt. Kann ich gut verstehen. Dann hat der Arzt das halt ohne irgendetwas gemacht, obwohl sie (hinterher) von Bekannten hörte, das auch eine örtliche Betäubung möglich ist. Jetzt soll er am Freitag wiederkommen und hat nicht genau sagt bekommen, was ist. Das finde ich unerhört. Bei einer Spiegelung kann der Arzt sehen, ob was ist oder nicht. Schwiepapa ist jetzt am überlegen, ob er mal nach Bremen zu einem Urologen fährt. Die beiden wohnen in Wildeshausen.

Mir machen nach wie vor meine Fusgelenke zu schaffen. Seit Samstag tut mir auch der obere Rücken weh, so zwischen Unterkante Schulterblätter und Hals. Na, werde heute mal meine Doc ansprechen, wenn ich den Termin hab.

Meine Mieze ruft nach Fressen! - So, weiter gehts. Hatte nämlich gewischt und alles Katzenfutter hochgestellt. Da darf man ruhig mauzen!

Das Wetter war bei uns am Wochenende super. Hab sogar am Samstag noch meinen Kaffee nachmittags draußen geschlürft - allerdings mit Pullover (von Papa). War nämlich noch im Garten aktiv, Arbeit gibt's da immer.
Heute ist das Wetter nicht so prall, heute morgen fing es dann irgendwann an zu regnen und so kann ich mich leichter dazu durchringen, hier drinnen was zu tun.
Gestern hab ich mal auf den Kalender gesehen, etwas "intensiver". In drei Wochen ist ja schon der erste Advent - man, wie die Zeit vergeht. Also werde ich mal "sichten", was ich so an Deko evtl. noch brauche. Viel ist das sicher nicht, denn es läppert sich so so allerlei im Laufe der Jahre zusammen und immer was Neues muß nicht sein.

Alex, Doris, ich hab mir auch nochmal so "meine Gedanken" gemacht zu Eurer Grübelei betr. Lebenspläne. Ich weiß nicht, ob ich ein guter Ratgeber da sein kann, denn ich hab ja das, was Ihr möchtet.
Das das Alleinsein schon deprimierend sein kann, stimmt. Ganz zu Anfang war ich auch traurig, wenn Holger zwischendurch mal wieder zu Hause gepennt hatte. Ich hatte damals schon bei eigene Butze. Oder wenn einer von uns mal länger auf Dienstreise war oder vor zwei Jahren, da hatten wir getrennt Urlaub (aber nicht aus Knatsch).
Kinder sind eigentlich auch ganz schön, aber sie können auch jede Menge Sorgen bereiten. Und es gab durchaus Momente, in denen ich sie in die Ecke hätte stellen können. Aber es sind Erfahrungen, aus denen wir auch lernen. Allerdings kommt man bei der heutigen Arbeitsmarktlage schon ins Grübeln, ob es sinnvoll ist, Kinder zu haben. Andererseits, wenn sie groß sind und einen Job haben, sorgen sie für unsere Rente. Das ist alles nicht einfach.

So, jetzt werde ich da oben mal die zwei aus dem Bett schmeißen. Muss ja nicht sein, das sie soooo lange da drin liegen. Gibt genug zu tun.

Liebe Grüße
Ulrike


P.S. Die Amsel ist wieder da!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2005, 17:32
AlexB AlexB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Alsdorf
Beiträge: 41
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Ihr Lieben,

ich hab ein recht gemütliches Wochenende hinter mir, aber heute bin ich nicht sonderlich motiviert und meine Laune ist auch nicht so toll. Na ja, aber der Tag ist ja auch fast um, zum Glück. Jetzt hab ich grade gesehen, dass ihr noch geschrieben habt.

Hallo Doris, erstmal danke für Deinen Zuspruch! Im Grunde weis ich ja auch, dass ich an dieser Situation nix ändern kann, erzwingen kann man schließlich nix, aber an manchen Tagen macht mir das alles zu schaffen. An anderen Tagen denk ich nicht so darüber nach. Weißt Du, ein paar Tage bevor mein Papa gestorben ist, da hatte er wohl zu meiner Ma gesagt, dass er hofft, dass ich „diesmal mehr Glück habe“…er meinte damit den Freund, den ich damals zu der Zeit kurz hatte. Hatte ich leider nicht, und seitdem denke ich oft, dass er sich darüber oft Sorgen gemacht hat, ob ich wohl jemanden finde .
Es gibt aber auch Tage, wo mir das nicht so viel ausmacht und ich über meine Situation auch nicht viel nachdenke. Es bringt ja auch manchmal nix, planen kann man es sowieso nicht, und außerdem kommt es meistens eh anders, als man denkt. Ich bin aber trotzdem sehr gespannt, ob sich bei Dir etwas verändert durch die Therapie. Wie gesagt, ich finde Deinen Schritt sehr mutig und ich bewundere das auch ein bisschen, dass Du da so aktiv wirst .

Hallo Ulrike , erstmal einen Knuddler an Dich, ich kann gut verstehen, was Dir bei Deiner Sorge um den Schwiegerpapa durch den Kopf gegangen ist. Auch wenn man weis, man sollte sich nicht verrückt machen, tut man es doch. Es gibt so viele andere Krankheiten, aber man befürchtet immer gleich, dass es doch Krebs sein könnte. Vielleicht ist es auch nur eine Blasenentzündung oder so etwas. Ich weis gar nicht, aber mir kommt das mit der Vollnarkose auch seltsam vor. Aber ich weis es auch nicht genau ob das üblich ist oder nicht. Wundert mich auch, dass der Arzt ihm nix gesagt hat. War bei meiner Ma aber auch so, kaum ein Arzt hat direkt was zu der Untersuchung gesagt, es hieß immer nur, dass der Hausarzt den Bericht bekommt…nicht grade ein beruhigendes Gefühl. Ich drück Deinem Schwiegerpapa beide Daumen, dass es nix schlimmes ist!
Bald ist Weihnachten, das stimmt. Finde ich fast unglaublich, es ist dann schon das dritte Weihnachten ohne Papa. Und wie auch in den letzten zwei Jahren ist mir mal so gar nicht nach Weihnachten…aber vielleicht kommt das noch. Ich werd mir auch wieder einen kleinen Baum besorgen dieses Jahr, nur für mich. Und ich hab mir vorgenommen, dieses Jahr ein oder zwei Liköre selbst zu machen und zu verschenken. Damit muss ich jetzt bald mal anfangen, die müssen ja auch noch eine Zeit lang ziehen. Ich weis nur noch nicht, wo ich hübsche Flaschen her bekomme…
Was meine Lebenspläne angeht…es ist schwierig. Ich glaube, das ist auch ein bisschen eine Grundsatzfrage, ob man Kinder möchte oder nicht. Ich möchte eigentlich schon Kinder, nicht unbedingt jetzt, aber irgendwann schon. Sollte es aus irgendwelchen Gründen nicht klappen werde ich damit zurechtkommen müssen, aber es wäre schon mein Wunsch. Was meine Grübelei aktuell gemacht hat ist meine beste Freundin, die nun schwanger ist. Da fängt man dann plötzlich doch an, sich Grundsatzfragen zu stellen…
…aber jetzt ist es genug gegrübelt…

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend! Ich werd gleich mal schnell einkaufen, puh, ich fange heute quasi wieder eine Diät an, will gerne bis zum Urlaub was abgenommen haben. Also gibt es erstmal viel Gemüse…aber das ist in der Erkältungszeit sicher eh nicht das schlechteste ...

Liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2005, 16:52
Diana78 Diana78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 21
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Mädels,

ja ich bin noch da, habe meistens still mitgelesen, bei mir gibt es einfach nicht viel neues und ich hatte mal wieder keine Motivation was zu schreiben... Bzw. hatte ich schonmal angefangen und dann hat wieder jemand angerufen und gestört und ich wusste nicht mehr weiter!

Also das Eheleben lebt sich ganz gut, langsam aber sicher habe ich die wichtigsten Ämter, Banken usw. abgeklappert, um meinen Namen zu ändern! Bei manchen war es supereinfach (ein Anruf) bei anderen muss man gleich Formulare ausfüllen, Kopien hinschicken usw.

So versuche nun mal auf alles zu antworten!
Also das mit den Fotos per Mail finde ich schwierig, da müsste ich ja mehrere schicken und ich glaub das dauert sehr lange zum runterladen, oder??? kenn mich da ja nicht aus, aber ich glaube das ist so. Ich hatte die Idee einfach ein paar zu entwickeln und sie dann z. B. an Ulrike zu schicken, die schickt sie an Doris und 'Doris weiter an Alex und sie wieder zurück an mich! Was haltet ihr davon??? ist einfach und kostet nur 55cent, oder???

Die Merci Werbung kenne ich auch nicht...

@ Ulrike: Also bei uns im Heim, haben die Ärzte bestimmte Tage an denen sie jede Woche kommen. Gehen aber manchmal nicht zu jedem Bewohner, sondern nur zu denen, bei denen die Schwestern etwas sagen oder die Bewohner selbst etwas sagen! Wenn es einem der Bewohner schlecht geht, wird der Arzt selbstverständlich angerufen. Ob die Angehörigen sofort angerufen werden, weiß ich nicht. auf jeden Fall, wenn ein Bewohner zu einem anderen arzt muß oder ins KH muss!
Also das mit den Hausschuhen finde ich auch merkwürdig, auch wenn die Beschäftigungstherapeutin Streß hat, sollte man doch zumindest auf die Kleidung und Haare achten! Aber naja, es gibt immer mal Versehen! Geht mir ja auch so!

Allerheiligen: Nein, war leider nicht in München, musst auch arbeiten, aber meine Schwester war mit Familie und Mama am Grab. Meine Schwester war überhaupt öfters bei Mama, da sie sich den rechten Arm gebrochen hat und krank geschrieben ist! Oder Mama ist in Freising bei meiner Schwester.
Am Wochenende war ich auch da, mein neffe hatte am Sonntag seinen ersten Geburtstag! War schön mal wieder da gewesen zu sein, aber auch wieder traurig. Ich habe die Fotos von unserer Hochzeit gezeigt, und unsere Nachbarin meinte, wie es wohl gewesen wäre, wenn Papa da gewesen wäre, darauf konnte ich einfach nix sagen. Sonst hätte es nur Tränen gegeben und das wollte ich an diesem Tag auf gar keinen Fall! Mir fällt es so schon schwer genug, muss sie es da noch ansprechen??? Obwohl ich fest davon überzeugt bin, daß meinem Papa unsere Hochzeit sehr schön gefunden hätte! Genau nach seinen Vorstellungen und vor allem ohne kleiderzwang, denn das hat er immer gehaßt, wenn er einen Anzug anziehen musste und vor allem keine Turnschuhe tragen durfte!

Bin überhaupt im Moment eher traurig, am Freitag hat noch mein Großonkel Geburtstag gefeiert und ich habe viele von den Verwandten gesehen, die ich schon seit knapp 10 Jahren nicht mehr gesehen hab, wiedergetroffen und fand es total schön, aber eben traurig, weil ich die meisten davon wohl wieder mehrere Jahre nicht mehr sehe. Erstens weil ich nicht mehr in München wohne und zweitens weil wir eben nicht mehr so den kontakt zu ihnen haben! Als ich noch klein war, waren wir öfters bei meinem Großonkel und irgendwann hat das einfach aufgehört, warum weiß ich gar nicht.
Und irgendwie hab ich im Moment wieder schlimmeres Heimweh nach München, ich nehme an, weil es jetzt ja ziemlich entgültig ist, daß ich da nicht mehr so schnell hinziehe, weil ich weiß wie sehr Dirk an seinen Eltern hängt!

So ein Erlebnis wie mit der Amsel hatte ich auch schon mal, kann mich zwar nicht mehr erinnern, aber ich habe auch sofort gedacht, daß ist papa oder er schickt mir zumindest dadurch einen Gruß.

Grade eben war ein guter Freund von uns da und war nicht gerade glücklich, er und seine Eltern haben grade erfahren, daß seine Mutter Hautkrebs hat, genaueres wissen sie nicht, nächste woche soll sie unters Messer und es wird genauer untersucht! Schon wieder jemand mit um die 50 und Krebs, er ist völlig fertig und macht sich furchtbar Sorgen. Werde ihm mal dieses Forum empfehlen, hab ich vorher voll vergessen!

So nun will ich mal wieder, hoffe Dirk kommt bald, er wollte Essen mitbringen und ich bin schon kurz vorm Verhungern!

bis bald Diana
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 21:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 13:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55