![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Forumfreunde!
Seit einiger Zeit wissen wir wieder, dass mein Vater nach zunächst erfolgreicher Darm-Operation vor fast exakt 2 Jahren eine Lebermetastase hat (ca. 15 Monate nach der Chemotherapie, nach deren Abschluss er "tumorfrei" war). Der DArm ist allerdings in Ordnung und tumorfrei. Die Leber selbst ist anscheinend operabel, der Grossteil ist noch nicht befallen (nach meinem Laienverstädnis ca. 1/3 befallen, aber mehr als 10 Metastasen, die größte davon 75 mm, eine 45 mm und die restlichen 25 mm), allerdings ist die OP lebensgefährlich (laut Operateur), würde aber operieren, sollte die Lunge nicht befallen sein. Es besteht der Verdacht, dass auch die Lunge befallen ist, deshalb soll noch eine Lungenspiegelung vorgenommen werden. Meinem VAter ging es die letzten 15 MOnate eigentlich von Tag zu TAg besser, bekam sogar Komplimente, wie jung er aussehen würde, hat ein ganz normales Leben geführt. Vor ca. 2 Wochen ging er nun zur KOntrolle, eigentlich mehr wegen einer hartnäckigen Bronchitis, die - vom Arzt unerkannt - zur verschleppten Lungenentzündung wurde. Dabei kam dann eher zufällig der Befund der Lebermetastasen raus. Allerdings meinte der Arzt, dass er bei einem Befall der Lunge, die Leber nicht operieren würde, mit anderen Worten, er würde überhaupt nicht mehr operieren und mein Vater hätte demnach nur noch einige Monate zu leben. Von CHemo oder Laser hat er nichts erwähnt. Ich gehe dann davon aus, dass das nicht mehr gemacht werden soll. Wir sind natürlich alle ziemlich mit den Nerven fertig und mein Vater vermutet schon, dass er Metastasen auf der Lunge hat. Ich will auf alle Fälle in einem solchen Fall eine Zweitmeinung einholen und mich schon jetzt über mögliche Ansprechspartner oder Alternativmöglichkeiten informieren. Kann jemand für solche Ops Spezialisten empfehlen? Wir wohnen in Südbayern. Besonders interessieren würde mich, gibt es auch Fälle, in denen bei Befall beider Organe Patienten geheilt wurden bzw. erfolgreich operiert wurden, so dass sie noch einige Jahre glücklich leben konnten? Vielen Dank und allen auf dieser Seite viel KRaft! |
Lesezeichen |