Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2005, 21:43
Alina Alina ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Von der Seele schreiben!!

Lieber Mario,

du schreibst nun weniger hier. Wie fühlst du dich die meiste Zeit über ?

Ich weiß noch, wie schwer es voriges Jahr für mich war, dieses Zugehen auf Weihnachten mit dem Bewusstsein, dass alles so endgültig anders geworden ist, ohne meine Mutter.Die hektische Betriebsamkeit in der Stadt, die Massen von Menschen mit Einkaufstaschen unterm Arm, die Gespräche meiner Arbeitskollegen darüber, wie sie Weihnachten verbringen werden- das alles tat einfach nur weh und ich fühlte mich wieder mal auf die einsame Insel verbannt.
Heuer ist es doch anders, ich kann mich wieder besser auf Weihnachten einlassen und denke ganz oft an meine Mama. Es ist mir ein Trost, vieles so zu machen, wie sie es tat zu Weihnachten. Das ist nichts "Aufgesetztes", sondern es ist mir ein Anliegen und eine Freude.Schon beim Gedanken daran, wie schön sie immer alles dekoriert hat, mit welcher Sorgfalt sie den Tisch am 24.12. deckte, fühle ich mich ihr wieder ganz nah.

Ich schreibe dir das ,Mario, um dir vielleicht ein klein bisschen Hoffnung vermitteln zu können, Hoffnung darauf, dass es nächstes Jahr zur Adventszeit leichter sein wird.
Jetzt ist es trotzdem eine besonders schwere Zeit. Ich möchte dir sagen, dass ich nicht vergessen habe auf dich und deine Mama !

Liebe Grüße,
Alina
Alt 03.12.2005, 17:28
mario1 mario1 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Alina!

Es hat mich sehr gefreut wieder mal von dir zu lesen!
Du fragst wie es mir geht! Sehr gute frage, die ich leider nicht beantworten kann! Ich hab riesen grosse Angst vor diesem Fest! Ich hab Angst an diesem Tag neben Laura in Tränen auszubrechen und das will ich nicht, ich will das die kleine dieses Fest mit freude erleben darf und nicht das dann da einer is der weint! Heute war ein guter freund bei mir, von dem ich seit Mamas Begräbnis nichts mehr gehört und gesehn hab! Wir haben eigentlich nur über Mama gesprochen und es tat gut, aber jetzt sitz ich den ganzen Nachmittag da und heul mir wieder nur die Seele aus meinem Körper obwohl ich mich doch schon langsam beruhigen sollte da ich in den Nachtdienst muss!
Ich würde liebend gerne alles so machen wie die Mama das immer gemacht hat, aber irgendwie bekomm ich das nicht hin!
Ich vermisse sie so, dieser Schmerz erdrückt mich und ich möchte diesen Schmerz aber auch nicht loswerden, da er eine Brücke der Liebe zwischen mir und Mami bildet! Ich muss wohl noch viel lernen!
Ich hab da ein Gedich in einem Buch gefunden, das mir sehr gut gefällt!

Mach dir keine Sorgen
um meinen Tod

Ich werde auch
unter der Erde lebem

Sie nimmt mich auf
hält mich
in ihren Atem

Wir wachsen zusammen.
(Rose Ausländer)

Und hier noch eines von Rose Ausländer

Nicht vorüber

Was vorüber ist
ist nicht vorüber
Es wächst weiter
in deinen Zellen
ein Baum aus Tränen
oder
vergangenen Glück.

So verbleibe ich mit dicken knutschern an euch alle, macht euch einen schönen 2ten Adventsonntag!
Euer Mario
Alt 05.12.2005, 17:01
Registrierter Benutzer

Hallo an euch alle!

Irgendwie ist es total komisch, ich hab das bedürfnis zu schreiben, aber ich weis eigentlich gar nicht was ich schreiben soll!
Hab jetzt eine Woche Urlaub und wollte eigentlich wegfahren, aber das geht jetzt leider nicht, da sich eine grössere Autoreperatur angestellt hat! Naja, was solls, so werde ich versuchen mir hier eine schöne Woche zu machen, was auch nicht so einfach ist! Ich weis, nicht so leicht zu verstehn, aber es ist einfach nun mal so!
Ich wollte ja eigentlich ins Eurodisney, als wir damals erfahren haben das wir nicht mehr viel Zeit mit Mama verbringen dürfen, hab ich mir fest vorgenommen das mit Mama noch zu machen (ins Eurodisney fliegen)! Daher hab ich mir gesagt, ich mach es trotzdem und nimm Mama in meinem Herzen mit! Auch mich regt das auf das es nicht geht und es macht mich sehr traurig, dass ich es nicht erleben darf!
Ausserdem hab ich mich jetzt entschlossen, ein "Erinnerungsbuch" für Mama zu gestallten, ich bin mir sicher das mir das helfen wird, vielleicht die auch die Angst zu verlieren, dass ich irgendwas vergesse was mit ihr zutun hatte!

Liebe Briele,
wie geht es dir und Werner, ich hoffe doch ihr könnt die Adventzeit ein wenig geniessen! Fühl dich mal feste gedrückt von mir!

Auch dir liebe Alina, hoffe ich das es dir gut geht und du in deinen Dekorarbeiten aufblühst und du dich deiner Mama sehr nahe fühlst!

Euer Mario
wir werden Blumen pflücken auf unserem Weg, du und ich.
Alt 05.12.2005, 18:51
Briele Briele ist offline
Registrierter Benutzer

Lieber Mario,

Deine Enttäuschung nun nicht die geplante Reise machen zu können, die versteh ich gut. Wenn mir so etwas passiert, dann denk ich oft, hm, wer weiß, vielleicht liegt nicht nur etwas Gutes darin, vielleicht ist es sogar ein Glück, daß nun alles anders kommt als geplant, als erhofft. Man könnte sich endlose Geschichten zusammen spinnen. Nun ist es wie es ist, Disneyland wird auf Dich warten, lieber Mario, und Deine Mama ist sowieso für immer bei Dir, wird Dich auf allen Deinen Wegen begleiten.

Das ist eine gute Idee ein Erinnerungsbuch anzulegen. Auch wenn es einen wehmütig macht, man dabei traurig ist. Aber man beschäftigt sich mit dem lieben Menschen, fühlt sich näher, auch wenn es weh tut.

Du empfindest Deinen Schmerz als Brücke zur Liebe, so in etwa beschreibst Du es. Ich glaube so ergeht es den meisten Trauernden. Kaum lässt der Schmerz ein wenig nach, kaum wird die Trauer um einen Hauch linder, schon hat man Angst, daß nun auch die Liebe weniger wird. Die Sache ist grundfalsch, ein Denkfehler, aber was soll man machen, in den meisten Fällen läuft es so. Vielleicht, mein Lieber, kannst Du manchmal daran denken.

Fürcht Dich nicht zu arg vor Weihnachten. Laura hält es bestimmt aus wenn ihr Onkel weint. Wenn`s geht, dann setz Dich nicht selber unter Druck alles, oder so viel als möglich so zu machen wie es Eure Mami gemacht hat. Das erwartet niemand und du solltest es auch nicht tun.

Hast immer schöne Gedichte und Sprüche, Mario!

Danke, Werner geht es wieder besser. Ich versuche, mich darauf einzustellen, daß es eben ein fast tägliches Auf und Ab ist.

Liebe Grüße
Deine Tante Briele
Alt 11.12.2005, 17:30
Registrierter Benutzer

Liebe Tante Briele!

Danke für deine Nachricht!
Bin heute nur hier um euch zu sagen, dass ich nun wieder eine Woche nicht da bin, da ich wieder mal mit muss auf Gruppenurlaub!
Soweit geht es mir eigentlich gut, also macht euch mal keine Sorgen!Liebe Briele, das mit der Brücke werde ich dir wenn ich wieder zurück bin genauer erklären, wenn es dir recht ist!

So nun wünsche ich noch allen einen schönen 3ten Advent und eine ruhige, besinnliche und Kraftvolle Woche!

Euer Mario

wir werden Blumen pflücken auf unserem Weg, du und ich.
Alt 20.12.2005, 10:13
Daniela1 Daniela1 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo meine lieben !

Wie geht es euch allen?

@Isa!
Von Dir haben wir schon lange nichts mehr gehört. Gehts dir gut ?

Da red ich von lange nichts mehr gehört und bin selbst eine treulose Tomate.

Wollte euch Bescheid geben, Mario ist wieder zuhause nur sein PC streikt.

@ Briele !
Du hast Mario geschrieben er soll sich nicht zu sehr fürchten vor Weihnachten , Laura wird es aushalten wenn er weint. Dessen bin ich mir auch sicher. Ich habe mit Laura vor ein paar Tagen gesprochen. Ich habe versucht sie vorzubereiten. Hört sich irgendwie blöd an. Also ich habe mit ihr über meine, Marios und Stefans Gefühle gesprochen, daß es eben sein kann das wir vielleicht traurig werden und vielleicht auch weinen. Sie hat mich umarmt und gesagt das ist gut und ist nicht schlimm, aber wir sollen nicht vergessen, daß Oma auch da sein wird und Sie es bestimt nicht gerne sieht wenn wir traurig sind, denn Oma wahr immer gut aufgelegt zu Weihnachten.
Meine Tochter. Dieses kleine Mädchen mit Ihren fast sieben( darauf legt sie wert) Jahren findet immer die richtigen Worte, besser als es freunde , bekannte es je tun könnten.
Aber auch Sie hat sich verändert, heuer gibt es keine wünsche vom Christkind nur das wir alle miteinander ein schönes fest haben, und sie lässt sich überraschen.
Liebe Briele ! Danke das es dich gibt. ich wünsche Dir und Werner schöne feiertage mit mehr auf´s als ab´s. Ich denke an euch. Ich umarme dich.

@ Alina !

Es ist schön von dir zu hören, daß es aufwärts geht. Du bist mir ein großes Beispiel und eine große Hilfe geworden, du lässt mich immer wieder wissen das es besser wird. Danke dir dafür.

Ich habe ziemlich lange gebraucht um unsere Wohnung zu dekorieren. Eigentlich habe ich es erst letztes Wochendende geschafft. Nur die Krippe hab ich am ersten Adventsonntag mit Laura aufgestellt. Und es gab Tränen. Laura und ich trösteten uns gegenseitig. Laura sagte nämlich:"Gell Mama diese Jahr müssen wir ohne Oma feiern, warum hatt sie nicht noch bis nach Weihnachten gewartet." Konnte meine Tränen nicht zurückhalten und so haben wir uns zusammengekuschelt und uns von Mami erzählt und geweint. Es tut weh, so weh. Jeder ist in Hochstimmung, jeder macht sich gedanken um die geschenke. Jeder hetzt durch die Straßen. Ich steh neben mir. Hab noch nicht ein geschenk. Egal. Ich sch..... drauf. Entschuldige diese Ausrucksweise.

Aber letztes Wochende fühlte ich mich gut, gut genug um doch die Weihnachtsdekoration zu holen. Es geht aufwärts und dann wieder so schnell abwärts, letztens in der Nacht bin ich wach geworden und konnte nicht mehr einschlafen. ich sah Mami immer wieder als wir sie noch sehen durften und ich sie nochmal umarmte und küßte und streichelte. Ich mußte so weinen, konnte nicht mehr aufhören. Bis ich dann doch vor Erschöpfung wieder eingeschlafen bin.
Ich vermisse Sie so unendlich viel. Ich wünschte Sie wäre da und alles nur ein böser traum.
Liebe Alina!

Auch Dir wünsche ich ein schönes fest und das Du deine Mutter ganz nah bei dir fühlst. In meinen Gedanken bist auch du.

Ich schicke euch allen dreien einen ganz dicken .

Eure Dani
Alt 20.12.2005, 10:32
Gaby44 Gaby44 ist offline
Registrierter Benutzer

Beitrag AW: Von der Seele schreiben!!

Hallo Mario,

ich wünsche dir ,deinen Geschwistern und Familie ein schönes Weihnachtsfest.

Es werden schwere momente auf euch zukommen aber vergesse niemals, deine Mami ist bei dir und sie ist glücklich wenn es euch gut geht.In Gedanken bin ich bei dir mein lieber Mario.

Lass dich drücken und knuddeln

Gruß Gaby
Antwort

Lesezeichen