![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
hallo alex
ich nochmals.....hab mir meinen eintrag nochmals durchgelesen...und vielleicht kommt dies falsch rüber..... wollt dich aufmunter, bzw. zeigen dass es mir ähnlich geht - daher hab ich auch "meine geschichte" geschrieben......nicht dass du glaubst....jetzt quaselt sie wieder über ihre probleme" bzw. hab eben erzählt was ich mir vorgenommen hab als denkanstoß für dich , wollte nicht mit ratschlägen daherkommen.....da ich mal von einen guten freund folgendes gehört habe: "ratschläge sind schläge.....daher gebe ich dir nun keinen ratschlag"....... und irgendwie schwirrt dieses zitat ihn meinen kopf herum und daher versuch ich "ratschläge" zu vermeiden und tipps, tricks bzw. einfach zu schreiben was ich bei ähnlichen situationen tue..... eine grüblerische doris ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Alex, liebe Doris!
Eben waren wir alle drei "online", Doris war dann auf einmal weg. Alex, hab gestern kurz nach sechs Deinen langen Kummereintrag gelesen. War am Überlegen, ob ich Dich noch anrufe. Aber ich dachte mir, Du hast ja auch einen weiteren Weg, wolltest Dir was kochen und dann "Glotze" kucken. Da wollte ich Dich nicht stören, denn wenn wir schnacken, dauert's ja meistens länger. Es war also bestimmt nicht böse gemeint oder gar feige. Ich hab versucht nachzuvollziehen, wie Du Dich fühlst. In mancherlei Hinsicht krieg ich das wohl hin. Zumindest was das schlechte Gewissen anbelangt, wenn man sich mal länger nicht bei der Mama gemeldet hat. Auch mir gehts so. Obwohl es für mich natürlich nicht die Entfernung ist, wie Du sie hast. Was unsere Schwestern betrifft, hab ich wohl den "Glückgriff" gemacht. Da hat sie eher das schlechte Gewissen, dass sie nicht so oft hier ist. Aber ich hab ihr gesagt, dass der Weg für sie ja noch viel weiter ist, mir meinem überhaupt nicht zu vergleichen. Da wären die Kosten viel zu hoch, wenn sie einmal im Monat oder gar öfter kommen würde. Außerdem hätte sie noch öfter das Problem, für ihren Stubentiger einen "Pfleger" zu bekommen. Ich nehm ihr das auch in keiner Weise übel, denn ich weiß, wenn was wirklich Schlimmes oder Dringendes anliegt, würde sie kommen - ohne wenn und aber. Als es Papa damals so schlecht ging, kam sie auch gleich das Wochenende und dann nochmal, als wir uns um das Heim gekümmert hatten. Ich denke, dass Du das Recht hast, öfter nur für Dich dazusein. Ich glaube auch nicht, das uns unsere Eltern in die Welt gesetzt haben, damit wir später (fast) nur für sie da sind. Sie haben uns großgezogen, sicher, dafür sind wir dankbar. Aber sie haben es auch geschafft, dass wir auf eigenen Füßen stehen, selber entscheiden, was wir wollen und was nicht. Und dann müssen sie auch mal unsere Entscheidungen akzeptieren. Meine Eltern waren schon hin und wieder bei uns zu Besuch. Allerdings hab ich sie geholt, seit wir nicht mehr in Bremen wohnten, da die öffentlichen Verkehrsanbindungen nicht so toll waren und sie weder Führerschein noch Auto hatten. Papa hat's sogar hin und wieder fertiggebracht, mit dem Rad zu kommen. Zu unserem früheren Heim waren es ca. 18 km, bis hier nach Schwarme sogar knapp 35 km! Da hatte Holger ihn dann allerdings auch mal mit dem Auto zurückgebracht oder bis kurz vor Bremen, ab da fuhr ein Zug. Aber das passte zu ihm, auf einmal stand er vor der Tür! Ich denke, Du solltest Dir dort ein "Heim" aufbauen. Heute ist es leider nun mal so, dass man für seinen Arbeitsplatz dankbar sein muss. Und wenn Du einen hast, der Dir auch noch gefällt, dann würde ich nur unbedingt wegwollen. Du hast doch eine (oder mehrere) Freundinnen, wohnen die nicht in Deiner Nähe. Vielleicht kannst Du mit der/denen den Freundeskreis ausbauen. Tja, das waren jetzt doch einige Gedanken von mir oder Denkanstöße, so wie Doris auch welche hatte. Doris, hab Deine Zeilen natürlich auch gelesen. Ja, es sind doch einige Parallelen zu Alex, da hast Du Recht. Darum denke ich, dass das, was ich geschrieben habe, auch zu Dir passt. Vielleicht sind wir "aus anderem Holz geschnitzt", dass wir so viel grübeln, wie wir es allen Recht macht können. Die anderen sind da eben - gelassener? Weiß nicht. Noch kurz zu mir. War gestern und heute nicht arbeiten. Dienstag ging's mir schon bescheiden und da es gestern früh nicht besser war, bin ich daheim geblieben. Hab viel geschneuzt, gehustet und geschlafen. Morgen werd ich wieder hinduckeln, ist ja nur ein Tag (zum Eingewöhnen!) und dann ist Wochenende. So, lasst es Euch gutgehen. Diana, wenn Du wieder da bist, natürlich auch an Dich liebe Grüße, Ulrike ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Doris, ich seh, Du bist noch online, vielleicht liest Du meine Antwort ja noch. Erstmal vielen Dank fürs zuhören – lass Dich mal drücken
![]() In dem was Du über das Gefühl der Zerrissenheit beschreibst, finde ich mich wieder… beide – ich sag mal – „Leben“ haben Vor- und Nachteile. Früher war es so, dass ich im Ruhrpott viele Freunde hatte, die sich auch teilweise gewünscht haben, dass ich zurückkomme. Ist natürlich auch ein tolles Gefühl, wenn man vermisst wird und die Leute sich freuen, wenn man mal wieder da ist. Aber mit den Jahren hat das natürlich nachgelassen. Was mich immer zurückgezogen hat war mein Zuhause, klar. Doch seit mein Vater nicht mehr da ist, hat sich auch das natürlich verändert. Und trotzdem fehlt es mir manchmal, nicht mal einfach bei meiner Ma zum Kaffee reinschneien zu können und dann wieder zu fahren. Aber trotzdem ist es so, dass ich nicht immer nur nach Hause fahre, weil ich es mir wünsche, sondern auch weil ich es als Pflicht ansehe. Und genau die Frage hab ich mir auch gestellt…was wäre, wenn meine Ma mal irgendwann nicht mehr ist – was hält mich dann dort noch – ist dass dann trotzdem noch „Heimat“ oder ist dieses Gefühl dann ganz weg? Aber Du sprichst es eigentlich aus, was ich denke: Ich stelle mir auch die Frage, was will ich wirklich? Was sind meine Wünsche und was sind vielleicht nur die Wünsche und Forderungen der anderen, denen ich versuche, gerecht zu werden? Irgendwie hab ich schon ganz schön lange nicht mehr auf meine Bedürfnisse gehört…vielleicht muss ich mich da auch einfach mehr durchsetzten. Aber ich glaube, das ist etwas, was ich erst wieder lernen muss… Dass Du wegen der Sendung so traurig warst tut mir leid. Mir geht es aber auch immer ähnlich und ich bin in dieser Beziehung auch nah am Wasser gebaut und heule immer gleich los…dann sind die Erinnerungen plötzlich wieder ganz nah und greifbar! Und der Schmerz ist dann auch wieder da. Mach Dir keine Vorwürfe, dass Du vielleicht was nicht gesagt hast. Ich hab das eine Zeitlang auch gemacht, aber es hilft ja nix und im Nachhinein denke ich, es ist nichts wirklich ungesagt geblieben. Weißt Du, wenn ich mal wieder so schwere Gedanken habe oder ich so traurig bin, weil ich ihm gern was erzählt hätte, dann schreibe ich ihm einen Brief. Ich hatte zwar ursprünglich mal vorgehabt, diese Briefe dann zu verbrennen, aber ich hab sie zu Hause gesammelt. Mit tut es dann schon gut, die Gedanken einfach mal ausgesprochen und sie aus dem Kopf zu haben. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Dich? Und Du hast mich aufgemuntert, keine Angst, ich hab das nicht falsch verstanden. Nicht so viel grübeln, Du machst das schon richtig ![]() Hallo Ulrike, habe gerade aktualisiert und Deinen Eintrag entdeckt, schön von Dir zu lesen! Dass das mit Deiner Schwester und Dir so unkompliziert läuft ist wirklich schön! Ich würd mir wirklich wünschen, dass das bei uns auch so wäre. Dass dein Papa euch früher sogar mit dem Rad besucht hat finde ich klasse, und die Strecke ist ja nun wirklich ein ganzes Stück, also ich trau mir das nicht zu... Ich finde, an so was denkt man doch auch gern zurück! Ich danke Dir auch sehr für Deinen Rat. Ja ich weis, für einen guten Job muss man echt dankbar sein heutzutage und das bin ich auch. Was mir die Entscheidung natürlich in die eine oder andere Richtung erleichtern würde, wenn ich mich noch mal verlieben sollte. Hab ich zwar nicht vor, und natürlich mache ich es nicht abhängig davon, aber es würde dann natürlich eine Rolle spielen. Aber ich denke, zumindest vorerst muss ich eine Entscheidung treffen. Ich werd gut über das nachdenken, was Du mir geraten hast. Und danke schon mal! Ich wünsche Dir auch noch gute Besserung und mach nicht zu lange morgen und erhol Dich am Wochenende ein bisschen. Vielleicht quatschen wir ja am Sonntag oder so mal! Aber ich schau morgen noch mal rein. Bis dahin, viele liebe Grüsse Alex |
|
|||
|
|||
![]()
hallo ihr lieben,
alex drück uns beiden mal die daumen dass wir im jahr 2006 "schlauer" werden und in uns hineinfühlen und unser bedürfnisse besser "leben" können bzw. unterscheiden lernen was sind unsere wahren bedürfnisse und was sind "verpflichtungsgedanken"..... hab mir für dieses jahr vorgenommen in mich "hineinzufühlen" wo ich leben will ob wien oder retour ins ländle ;o) merke durch meine therapiestunden - werde ich "gelassener" bzw. kann diese down-phasen besser abfangen - wie dies funktioniert .....kann ich ja mal per telefon erzählen ist zu langwierig zu schreiben...... wir schaffen dies schon wirst sehn...... ulrike: wirklich fein, dass das mit deiner schwester so gut funktioniert dies ist wirklich sehr sehr viel wert! hoffe dir geht es wieder besser und die kleine auszeit hat dir gut getan......und jetzt kommt ja wieder das weekend!!!!!! diana, alles o.k. bei dir? klopf klopf ...wo sind die anderen mädels - schon lang nix gehört? kleines updat von mir: geh heute mit einer alten freundin essen....freu mich schon ...lecker schmecker.... mama und benni geht es gut....meine mutter steckt die kritik von meiner schwester sehr gut weg - bezügl. der hund macht dreck und sollte besser erzogen werden (sprich nimma ins wohnzimmer usw.).....mama meint wenn sie immer nur kritisiert und mit benni schimpft kann sie daheim bleiben....meine mama fühlt sich wohl so wie es ist und ein paar hundepfoten stören sie nicht.......und ich bin froh - dass sie einfach nicht einsam im haus hockt...ohne papa...... ach ja die eine freundin (die heimlich meine therapeuten angerufen hat) spielt nun beleidigt, schon komisch oder? ich könnte doch beleidigt sein.....naja hab ihr 2 mal die hand gereicht - und gemeint wir könnten uns mal treffen zwecks tratschen und cafe-süffeln.....es kam eine mail: "ehrlich gesagt hab ich momentan kein bedürfnis auf einen cafe!"....auch nicht schlecht.....dann halt nicht - ich mach nix mehr...... ...gibt halt menschen die begleiten dich dein ganzes leben, andere nur kurz, und und und..... wünsch euch allen (natürlich auch den "stillen mitlesern") ein schönes weekend und sonne im herzen ![]() liebgruß doris |
|
|||
|
|||
![]()
Ihr Lieben!
In erster Linie wollte ich uns mal wieder nach oben holen, bevor wir auf Seite 2 verschwinden. ![]() Liebe Grüße, Ulrike ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
hallo ihr lieben.....
ist so still........ hallo ulrike....fein dass du uns wieder nach oben gebracht hast ;o) mir geht es naja eh gut....weekend war fein .....ABER jetzt bekomme ich ein bissi die phase "damals vor 2 jahren....." papa kam ja am 13.1.04 ins kh - wo ja die erste diagnose ganz harmlos klang.....naja ihr kennt ja die geschichte.....mein papa starb am 27.2.04 (lungenkrebs, metastasen leber, kopf, knochen und und und...) mama hat mich auch angerufen - da wir ja jedes jahr zum sterbetag eine messe lesen.....und nun ist fast nix mehr frei.....und jetzt hat sie den 25.2. genommen ....hat aber bedenken da ja dies der faschingsamstag ist.....hab gemeitn sie soll sich da keinen kopf machen......denkt da an die enkelkinder die da ev. keine zeit haben und und und..... hmmmm irgendwie ein wahnsinn wie die zeit vergeht....und irgendwie kommt jetzt alles wieder hoch....hab jetzt überlegt was war am 24.1.04 !!!! welche diagnosen hatten wir da schon und und und..... klingt komisch...irgendwie kommt mir dies phasenweise noch immer so "unwirklich" vor.....hmmmm sodala muss wieder eine grüblerische doris |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Mädels,
hab auch grade so an euch gedacht. Mir geht es im Moment ganz gut, auch wenn die letzten Tage nicht so schön waren. Ich hab ziemlich viel nachgedacht und bin dabei glaub ich meinen Problemen ein wenig näher gekommen. Kennt ihr das, man denkt immer wieder über etwas nach und hat immer wieder die gleichen Gedanken zu einem Problem und plötzlich, als hätte es jemand anders gesagt, schießt einem ein Gedanke durch den Kopf, auf den man vorher einfach nicht gekommen ist. Keine Ahnung, vielleicht geht es um Dinge, die ich vorher nicht sehen wollte, jedenfalls tut sich so langsam was. Und ich fühl mich seit langer Zeit mal wieder ein bisschen besser. Ich hab heute noch Geschenke für meine Nichte besorgt, am Montag wird sie vier. Ich freu mich schon, ich hab mir frei genommen und hol sie auch vom Kindergarten ab. Mittlerweile erlebt sie diesen Tag ja schon richtig bewusst, das ist wirklich schön! Hallo Ulrike, ich hoffe, der Stress setzt Dir nicht allzu sehr zu. Ich hoffe, auch, die Erkältung hat Dich nicht umgehauen. Meld Dich mal, wenn Du magst ![]() Hallo Doris, ja ich glaube, das ist normal, wenn der Jahrestag näher kommt. Und ich glaube, es wird immer ein wenig unwirklich bleiben, dass ein Mensch so einfach aus unserer Mitte verschwunden ist… mir geht es aber teilweise auch so. Ich muss nur dran denken, wie gern er bestimmt den Geburtstag von seinem Enkelkind erlebt hätte, und schon könnt ich so heulen… Aber Du hast recht, die Zeit vergeht wirklich so schnell…ich hoffe, die nächste Zeit wird nicht so traurig sein und dass mit der Messe alles klappt. Ich denk an Dich ![]() So ihr Lieben, ich muss noch was tun… Alles Liebe Alex |
![]() |
Lesezeichen |