Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2006, 19:08
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard AW: EU Rentenbeantragung

hallo, ich war im november 2005 auch zur kur.ich hatte gebärmutterhalskrebs und wurde im okt.05 daran operiert. hatte während der kur ein gespräch mit der ärztin der onkologie wegen meiner arbeit.im bericht stand dann drin, dass ich, wenn alle beschwerden weg sind wieder arbeiten kann. habe deswegen keinen eu-rentenantrag gestellt.ich glaube das hat dann keinen sinn.hatte in den jahren davor schon 2 mal eine herzklappen-op.hatte dort schon einen befristeten rentenantrag gestellt und auch nichts bekommen.grad der behinderung habe ich jetzt 70 bekommen.viele grüsse petra aus usedom
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2006, 09:55
22.05.05 22.05.05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 11
Standard AW: EU Rentenbeantragung

Hallo Jupp !

Es ist nicht richtig, dass du einen Reha-Antrag stellen musst. Der Grundsatz "Reha-vor-Rente" ist zwar richtig, dem wird aber natürlich nicht gefolgt, wenn die Reha keine Aussicht auf Erfolg hat.

Ich würde den Rentenantrag 4-5 Monate vor dem Krankengeldende stellen.

Der Rentenversicherungsträger kann (kommt selten vor) dir im Rentenverfahren auch eine Reha anbieten, wenn nach medizinischer Auffassung eine Chance auf Besserung durch die Reha besteht.

Es kann aber auch passieren, dass dich die KK zur Stellung eines Reha-Antrages auffordert (gern genommen von einer großen deutschen Angestellten-KK), unter Androhung des Entzuges von Krankengeld.

Dann solltest du den Antrag natürlich stellen und dann gibt es mehrere Möglichkeiten :

1.) die Reha wird bewilligt und nach der Reha kannst du wieder arbeiten gehen
(ggf. auch nur nach Auffassung des Rentenversicherungsträgers)

2.) die Reha wird bewilligt und dir geht es danach (noch) so schlecht, dass der Reha Antrag vom Rentenversicherungsträger automatisch in einen Rentenantrag umgewandelt wird

3.) die Reha wird abgelehnt (keine Erfolgsaussicht) und der Reha-Antrag wird gleich in einen Rentenantrag umgewandelt

Die Krankenkasse fordert dich zur Reha auf, weil sie

- Geld sparen will UND

- keine rechtliche Möglichkeit hat, dich zur Stellung eines Rentenantrages aufzufordern.

Alles ganz schön bitter (man hat ja auch sonst weiter keine Sorgen)

Kopf hoch !

Viele Grüße
Nadja

Geändert von 22.05.05 (17.02.2006 um 10:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2006, 13:38
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: EU Rentenbeantragung

dieser Grundsatz Reha vor Rente gilt ja wohl nicht generell. Bei mir war nie die Rede von einer Reha und ich wurde direkt unbefristet in die volle EU Rente geschickt. Vermutlich hängt dies von der jeweiligen Diagnose bezw. der Prognose ab. Wenn Du eine schlechte Prognose hast, kannst Du sicherlich auch schon vor dem Bezug von Krankengeld die Rente beantragen.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2006, 08:16
birgit1 birgit1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 117
Standard AW: EU Rentenbeantragung

Kann dem Gesagten hier meistens zustimmen. Um nicht arbeiten "wollen" geht es beim vorzeitigen Rentenantrag überhaupt nicht, sondern lediglich um die Schwere der Prognose.
Da eine Rentenbewilligung von der Prognose abhängt, sollte man also erstmal die Behandlung und die Entwicklung des Gesundungsprozesses abzuwarten, denn im Falle einer Bewilligung hätte man sich mit vorzeitgem Antrag selbst angeschmiert, weil Krankengeld i.d.R. höher ist als die Rente. Im Falle einer Bew. wird nämlich die Rent ab dem Antragsdatum bewertet.
Man solte sich aus verschiedenen Gründen zunächst nicht mit diesem Thema belasten, dazu kann man meisens wirklich die 18 Monate A-unf. nutzen, und dann am Ende der Behandlung, die ja meisten s gar nicht so lange dauert, weitersehen. Wenn der Arzt einen danach noch weiterkrankschreiben kann, geht die Rentenmühle eh von alleine los, da die Koatenträger versuchen, unter sich den Zuatändigen zu ermitteln. Iat man ausgesteuert, tritt zu Überbrückung auch noch das Arbeitsamt mit ein.
Gruß von birgit
__________________
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55