Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4081  
Alt 21.02.2006, 13:28
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Claudia,
auch ich wünsche dir tolle Tage in Indien. Ich hoffe, du kannst dort mal richtig abschalten und den ganzen Melanommist hinter dir lassen.
Am 13.3. werde ich natürlich alle Daumen drücken (ich bin am 15.3. dran), aber ich bin optimistisch, dass du nur gute Befunde bekommst. Schließlich tust du ja auch eine Menge dafür.

Also, lass es dir gut gehen.
Liebe Grüße
Siggi
Mit Zitat antworten
  #4082  
Alt 26.02.2006, 20:03
Benutzerbild von Claudia_1986
Claudia_1986 Claudia_1986 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Weinstadt
Beiträge: 110
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Siggi,

als das melanom dmals bei mir entdeckt wurde, bekam ich die ganzen untersuchungen. PET, MRT, CT, Thorax Röntgen, Ultraschall des Bauches und der kompletten Lymphknoten.

Aber bei den Nachsorge untersuchungen bekomme ich kaum noch etwas. Es wird nur Blut gezogen und Ultraschall gemacht. Ich empfinde das viel zu wenig.

Liebe grüße Claudia
Mit Zitat antworten
  #4083  
Alt 26.02.2006, 22:01
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Claudia,
hast du denn nicht mal im Nachsorgekalender nachgesehen, was zu welcher Zeit bei dir gemacht werden sollte?
Ich habe eben nachgeschaut und folgendes gelesen. Dein Melanom hatte eine TD von 3,3 mm, somit bist du Stadium 3. Für Stadium 3 ist vorgesehen:
Körperliche Untersuchung--alle 3 Monate, Sono --alle 3-6 Monate, Blutuntersuchung (Tumormarker) -- alle 3-6 Monate, bildgebende Untersuchungen (Rö, CT, MRT was auch immer) -- alle 6 Monate.

Dies gilt für die ersten fünf Jahre nach Diagnosestellung. Dein Melanom wurde im Nov. 05 diagnostiziert, somit müsstest du jetzt im Februar wieder zur Nachsorge, bei der der Hautcheck (körperliche Untersuchung), eventuell eine Sono und eventuell eine Blutuntersuchung durchgeführt werden sollten. Ich denke, das ist abhängig davon, was der Arzt für nötig hält und ob du große Angst hast, dass da was sein könnte.

Wenn du mehr Sicherheit haben willst, weil dein Melanom am Kopf war (Hirnmetastasen), dann mach´ es doch wie Claudia Junold und lass´ein CT vom Kopf machen.

Ansonsten bist du erst wieder im Mai mit bildgebenden Untersuchungen dran.
Ich hoffe, ich habe alles was ich gelesen habe richtig wiedergegeben.
Lass´ wieder von dir hören
Liebe Grüße
Siggi
Mit Zitat antworten
  #4084  
Alt 02.03.2006, 23:14
anne007 anne007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Malignes Melanom

Hallöchen, habe mich hier als anne007 eingeloggt.
heiße annette werde aber meistens anne gerufen. bin leider jetzt auch mitglied des
melanom vereins. meine diagnose ist Stadium IV bei CUP.
Werde mich aber noch eintragen.
unten geht es weiter.

Tja, eins vorab:
Trotz meiner Prognose habe ich keine Lust mich aufzugeben. habe meine diagnose seid 24.10.2005
habe danach hier mal ins forum geschaut. war mir allerdings zu viel zu dem zeitpunkt. finde es ganz hervorragend wie ihr so drauf seid.
meine, mann kann damit nicht alle leute: Familie, freunde ect. so belasten, weil sie sich damit meistens übervordert sind.
habe seid 3 tagen die letzten nachrrichten verfolgt. Also seid meinem Erstbefund
( ende Okt 05 bei Euch im Forum )
Kenne jetzt schon viele namen und drücke dir "HALLO CHRISTIAN" auch ganz fest die daumen.
Ich werde Euch jetzt mal meine Gedanken mitteilen.
Bin nach der wundheilung in die interferon Hochdosistherapie gekommen
glaube grundsätzich daran, habe aber auch meine bedenken, wegen der erfolgsgaranie.
wenn die schulmedizien und die andere halt... hemopathen .. ich glaube ihr wisst schon was ich meine. ( bin noch nicht ganz so fit in meinen ausdrücken )
zusammen arbeiten würden und nicht immer so eine ignorantz dem anderen gegenüber darbriengen, weren wir schon ne ecke weiter.
werde aber, das ist Eurer Hilfe zu verdanken auch andere Wege einschlagen.
erstmal soweit so schlecht.
gruss an alle die so lesen: L.G.anne



mann wird ohne das mann einen kennt zum verbündetem.
So mal kurz zu meiner Geschichte: Habe am 24.10.2005 einen Lymphknoten in der linken leiste entfernen lassen. Befund: malignen Melanom.
am 2.11.2005 radikale Lymphknotenenektomie.
ab 09.10.2005 Interferon Hochdosis.
Vertrage ich sehr gut. bin aber auch erst 39 daher vielleicht die verträglichkeit.
Finde es aber außers interresant was möglicherweise noch so geht (bio...krebs..)
habe am anfang das forums für mich im jahr 2003 gestartet.
dabei war damal birgit der crack mit der hilfestellung bei unser aller problemen.
Claudia habe ich dort auch entdeckt, voller hilfesuchender fragen ect. Angst u.s.w.
und heute: ist claudia der fraek.
Sie hat für alle ein Ohr und macht mut.
Ich bin noch kein Freak, habe aber vor ein Professor zu werden ( mann ich hoffe ihr könnt auf meine art. habe ein wenig angst. bin ziemlich hart in einigen sachen sehr direkt. kann bei vielen verletzent wirken. vorrab T´schuldigung)
nein, gebe mir mühe. euerm umgangston finde ich sehr nett.
ich werde am 08.03 mit PET untersuchung gequeckt, weil sich ein auffälliger Lymphknoten in der Kniekehle erwiesen hat.
Da aber vorher kein Mensch in der Kniekehle geschaut hat, weiß mann nicht, ob alt oder neu.
ist jetzt auch müssig. hoffe das nichts mehr nachkommmt und Punkt.
Mit Zitat antworten
  #4085  
Alt 03.03.2006, 13:32
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Anne,
war Dein Lymphknoten ein Melanom oder eine Melanommetastase? Noch eine Frage hinterher,in der Kniekehle den Knoten haben sie bestimmt bei der Sono gesehen, haben sie gleich eine PET angeordnet oder wurde schon ein MRT gemacht?
Mir wurde auch die linke Leiste 04/2005 ausgeräumt.08/2005 wurde ein PET/CT gemacht und ein 5mm Knoten gesehen der vermehrt Kontrastmittel aufnahm.Da ich unmittelbar nach einen Abzess in dieser Leiste zur PET fuhr,meinte der Professor es könnte von der OP her sein oder ebenso auch eine Metastase. Es sollte in 3 Monaten wieder eine PET gemacht werden.
Am 17.02.06 hatte ich ein MRT dort wurde ein Knoten von 13mm mit Anreicherungen gesehen. Ich habe am Montag beim Chefarzt der Chirurgie einen Termin, er soll vorschlagen wie es weiter geht, da ich im Sommer bei ihm auf Station lag wegen schlechter Wundheilung.Am Telefon sprach er von einer eventuellen PET.Ich werde die PET Bilder mitnehmen und er müßte eigentlich sehen,ob es der selbe Knoten ist wie im MRT.
Weiß jemand ob PET und MRT gleich aussagefähig sind?
Mein behandelnder Onkologe sprach auch von eventueller Bestrahlung der Leiste. Wobei dann warscheinlich ein Lymhödem vorbrogrammiert ist.
Mich interessiert ob ein halbes Jahr nach einer OP noch Lyphknoten aktiv sein können? Eine Woche vor dem MRT bin ich auch geimpft worden POLI und Hepatitis, der Körper reagiert sicherlich auch darauf,obwohl der Arzt meinte aber nicht die Lymphe in der Leiste.
So genug gefragt , viele liebe Grüße an alle Roswitha
Mit Zitat antworten
  #4086  
Alt 03.03.2006, 14:42
Cornelia O Cornelia O ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 184
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Siggi

Danke für die Info.
Ich hatte am Dienstag Nachsorge ( übrigens alles ok!!! ) und da meinte mein Onkologe, die Kassen würden nur noch bei Metastasenverdacht CT oder MRT bezahlen. Bei der normalen Nachsorge ist das nicht vorgesehen. Alle 3 Monate gibt es bei mir nur Ganzkörpersono, Labor und Hautkontrolle. Lungeröntgen nur 1x jährlich.
liebe Grüße
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #4087  
Alt 03.03.2006, 16:23
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.673
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Cornelia ,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Nachsorgeuntersuchung ohne Befund.

Ich war am heutigen Tag zum Fädenziehen im Krankenhaus, mein Befund von der Histologie der Wächterlymphknoten war noch nicht da.

LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #4088  
Alt 03.03.2006, 16:31
Cornelia O Cornelia O ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 184
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Babs,

ich drücke dir weiterhin alle Daumen, die ich habe!!!!!! Hast du denn noch Schmerzen von der OP?

Sag bitte Bescheid, wenn du was erfährst.
Alles Liebe und toi toi toi
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #4089  
Alt 03.03.2006, 18:27
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Babs,
habe mir heute mal deine "Melanomkarriere" durchgelesen. Ich bin echt erschüttert, dass das bei dir kein Ende nimmt. Ich hoffe natürlich auch, dass dein entnommener LK ohne pathologischen Befund ist.
Meine Daumen sind auf jeden Fall auch gedrückt.
LG Siggi
Mit Zitat antworten
  #4090  
Alt 03.03.2006, 18:32
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Malignes Melanom

Hi Cornelia!
ich gratuliere dir zur "Nachsorge ohne Befund". Suuuuupeeeeeeer!!!!
Wenn es vor 2 Jahren noch die bildgebenden Verfahren alle halbe Jahre gab (natürlich abhängig von der TD), dann sind sie jetzt den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen. Ja, so ist es halt.
Gruss
Siggi

Geändert von Mom 21 (04.03.2006 um 15:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4091  
Alt 04.03.2006, 16:46
Andrea Unterberger Andrea Unterberger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: im Tiroler Unterland, Nähe Kitzbühel
Beiträge: 10
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Babs,

freut mich, dass du wieder zu Hause bist. Ich hoffe, dass deine Schmerzen nicht zu arg sind und dein Befund gut ausfällt. Mein CT Befund war in Ordnung. Ich medlde mich nächste Woche bei dir.

Andrea
Mit Zitat antworten
  #4092  
Alt 04.03.2006, 20:01
Bine_Berlin Bine_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Daumen hoch AW: Malignes Melanom

Hallo Cornelia!!!!

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum Negativ-Befund! Hab deine Beiträge immer mit Interesse verfolgt ... vor allem, was du alles für deine Gesundheit tust und auch immer ganz individuell auf deine eigene Stimme gehört hat!!!

Du hast doch jetzt auch bald an die 10 Jahre damit zu tun, oder? Oder eben seit ner ganzen Weile NICHT mehr! *freu*

Das Blöd-Melanom kann eben doch nich alles!! ;-)
ALLES ALLES GUTE WEITERHIN

Gruß aus Berlin
Sabine
Mit Zitat antworten
  #4093  
Alt 05.03.2006, 14:59
Cornelia O Cornelia O ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 184
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Glückwünsche. Kann man immer wieder gut gebrauchen .

Ja, Bine, du hast richtig gerechnet. Ich hab bald 10jähriges. Aber das zähle ich nicht. Viel wichtiger ist für mich : 3 Jahre biologische Krebsabwehr und keine Metastasen mehr!!!! Juchuuuuu. Das kann von mir aus immer so bleiben!!!!!
Alles Liebe und Gesundheit auch für euch!!!
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #4094  
Alt 05.03.2006, 20:56
Bine_Berlin Bine_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Daumen hoch AW: Malignes Melanom

NA ABER!! ;-)

Klar bleibt das so! Biologische Krebsabwehr ist natürliche Abwehr! Das wird so bei dir so bleiben. Wirste sehen!!! Die Blödzellen sind zu blöd, die kommen nie wieder! Dein Immunsystem lässt sie nicht!

Lieben Gruß
Bine
Mit Zitat antworten
  #4095  
Alt 05.03.2006, 22:03
winter2 winter2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Nähe München
Beiträge: 66
Standard AW: Malignes Melanom

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Nachsorge
Sowas hört man doch gerne.
Vorallem unter dem Aspekt das ich am Freitag auch zur Nachsorge muß. Meine erste.... und ich habe einfach nur 'Panik !! Aber dieses Gefühl muß ich hier wohl niemandem erklären...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55