Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.04.2006, 15:56
Benutzerbild von Kerstin63
Kerstin63 Kerstin63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 153
Standard AW: Ich fühle mich alleine gelassen!!!

Hallo Ihr,

mir geht bzw. ging es ähnlich.

Mein Vater ist am 13.6.04 einen Tag vor seinem 68 Geb. gestorben. Heute genau vor zwei Jahren ging er auf seinen 2 Bbeinen ins KH um sich wegen Darmkrebsrezidiv operieren zu lassen, dann ging alles schief und er bekam eine Lungenemobolie und während der folgenden Wochen auf der Intensiv eine Infektion + Komplikation nach der anderen, bis er schliesslich gestorben ist. Schon während dieser letzten schrecklichen Wochen musste ich leider auch feststellen, dass man nur ganz wenigen Menschen erzählen kann was man da sieht und denkt und fühlt. Krebs und Tod sind nun mal nicht gerade die bevorzugten Themen.... Ich kann allerdings nicht behaupten, dass ich früher viel mutiger gewesen wäre als viele Freunde/Bekannte von denen ich mich nun enttäuscht und allein gelassen fühlte.

Leider ging auch ein Riss durch den Rest der Familie, noch während mein Vater im KH lag, denn meine Eltern waren seit Jahren getrennt + mein Vater inzwischen neu verheiratet was meine Mutter nie akzeptiert hat. Mein Bruder hat nach 2-3 Besuchen im KH "schlapp gemacht" und sich zurück gezogen, also stand ich aus der "eigentlichen" Familie allein da, zum Glück zusammen mit der neuen Frau. Ausserdem hatte ich zum Glück meinen Thera, dem ich alles erzählen konnte, trotzdem hat es wehgetan mit anderen Leuten am Tisch zu sitzen und zu spüren dass die Themen die mich am meisten bewegten nicht willkommen waren..... das isoliert. Ich habe mich dann relativ lange im Thema Krebs + Tod vergraben, viel im Internet gelesen und Bücher zum Thema. Ich bin da ziemlich lange drin verweilt, es zieht mich immer noch an, ganz komisch... aber es ist nicht mehr so obsessiv. gehört aber jetzt zum Leben dazu und ich zucke nicht mehr davor zurück.

Inzwischen akzeptiere ich aber, dass viele Menschen da Berührungsängste haben, was soll's man kann sie ja nicht dazu zwingen. Manchmal habe ich schon etwas hämisch (nicht nett, ich weiss...) gedacht "wartet's ab.... das kommt auf uns alle zu....". Aber letzten Endes weiss man eben erst wie es ist wenn man es selbst erlebt. Die Menschen die zugehört haben und das ausgehalten haben, hatten meist schon selbst ähnliche Verluste + Krankheiten miterlebt.

Letzten Endes denke ich, muss man die Trauer ohnehin irgendwie allein aushalten, da kann einen keiner durchtragen. Natürlich, reden hilft oft, wobei es aber auch Dinge gibt die ich bis heute nicht aussprechen kann oder möchte. Aber ganz ganz wichtig war mein Thera, das war zwar nur einmal pro Woche, aber da konnte ich richtig alles ablassen.... und mit der Zeit wird es dann besser.... fühle mich auch nicht mehr so isoliert, habe mich mit der Enttäuschung arrangiert und nehme es eigentlich (ausser meinem Bruder) niemandem mehr übel. Ich versuche das so zu sehen, dass die Menschen die darüber nicht reden können/wollen in ihren eigenen Grenzen gefangen sind, dass ich es also nicht persönlich nehme, sondern denke "nun ja, der/die kann das eben nicht". So war es eben, so ist es eben, umso wertvoller sind mir die Verbindungen wo solche Gespräche möglich waren und sind.

Viele Grüsse
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.04.2006, 17:53
Benutzerbild von teufelchen_26
teufelchen_26 teufelchen_26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 190
Standard AW: Ich fühle mich alleine gelassen!!!

Nun ja was soll ich sagen, auf der einen Seite hat Kerstin da ein wenig Recht. Die Trauer muss man wohl zum Teil selber tragen, aber man kann viel dadurch lindern wenn man redet. Vielleicht weiß das Hässchen ja nicht dass es Leute gibt die ihm durchaus zuhören würden wenn sie sich öffnet.

Leider sind viele Leute blind für Gefühle anderer. Sie können miteinander leben und merken nicht, dass es dem menschen neben ihm nicht gut geht. viele Leute können auch nicht über ihre gefühle reden und sind verschlossen und brauche sehr lange bis sie sich öffnen können.

Man möchte es auch nicht hinnehmen dass der mensch den man so sehr liebt, tod ist, aber leider muß man damit klar kommen auch wenn es einen das herz zerreißt.

ich selber bin seit dem tod meiner mutter sehr verwirrt und weiß oft nicht was ich will oder mir ist so ziemlich alles sch...egal... ich habe da phasen wo es sehr schmerzt andere tage gehts dann wieder besser... aber an sie denken tue ich jeden tag...

den einen tag war ich eine kirche und habe für sie eine kerze angezündet und habe dabei geweint... und dass obwohl ich alles andere als kirchlich oder gläubig bin. ich wollte ihr ein zeichen senden dass sie weiß ich denke oft an sie.

sie fehlt mir.

ganz liebe grüße
das teufelchen
__________________
Niemand den man wirklich liebt ist jemals tot
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2006, 16:04
Häschen 30 Häschen 30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: München
Beiträge: 41
Standard AW: Ich fühle mich alleine gelassen!!!

Liebe Mama,

es ist heute genau 4 Monate her ,das du von uns gegangen bist und es schmerzt genau noch so wie am ersten Tag. Ich vermisse dich so sehr, du fehlst mir einfach.
Gestern war es besonders schlimm, denn ich habe mir Fotos angeschaut, wo du mit den Kindern drauf bist ,als sie noch Baby waren wo die Welt noch in Ordung war und du nicht krank.Selbst als du schon krank warst hast du dir das den Kindern gegenüber nie anmerken lassen und warst so gut du konntest Vollblut Oma.
Du warst einfach die beste Mama und Oma der Welt, du warst immer für mich und die Kinder da . Jetzt ist mein Leben irgendwie so Trostlos , es war so schön jeden Tag deine Stimme zu hören. Die Kinder haben dich sehr geliebt und reden auch des öfteren von dir wie schön es mit dir war und was du alles mit ihnen gemacht hast.
Dich wird keiner ersetzen können. Es gibt auch keinen der mit den Kindern so liebevoll umgeht wie du es getan hast.

Ich möchte dir heute sagen wie Dankbar ich dir bin für die schöne Zeit.Ich liebe dich sehr, du wirst immer in meien Herzen sein.

Es wäre schön wenn du mir mal wieder ein Zeichen geben würdest, nicht das ich dich verschreckt habe letztes mal. Aber es ist so unheimlich, das ich mich erst mal daran gewöhnen muß, das ist aber alles so neu für mich ,das ich damit noch sehr ängstlich umgehe.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Deine Doreen und Kinder
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2006, 17:28
Benutzerbild von ~Jessie~
~Jessie~ ~Jessie~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Beiträge: 41
Standard AW: Ich fühle mich alleine gelassen!!!

hallo häschen!

das mit deiner mum tut mir leid *dich ma in den arm nehm und dolle drück*

sie hat dir sehr viel bedeutet, das merkt man....und sie hat ein tiefes loch in dein leben gerissen....aber vergiss nicht du hast noch deine kinder, die dich brauchen. ich kann es verstehen, dass du dich allein gelassen fühlst. mir geht es genauso. die meisten menschen haben berührungsängste mit diesem thema. sie könnten sich nicht vorstellen wie schrecklich es sein muss, einen eigenen angehörigen zu verlieren...deshalb reagieren sie mit abwehr. das macht mir auch schwer zu schaffen. aber ich kann es den menschen auch nicht übel nehmen..

was mich aber ärgert, ist die situation in meiner familie. irgendwie nimmt es alle sehr mit, dass meine mum gestorben ist, aber jeder macht die sache mit sich aus. das finde ich total schlimm. meine oma weint sehr viel. sie ist die einzige, die ihre gefühle nach außen zeigen kann. wenn ich sie aber in den arm nehmen und trösten möchte, nimmt sie es nicht an. mein opa zeigt schon gar keine gefühle. mein bruder und ich wir drücken es über den körper aus. er hat mit dem herzen zu tun (bluthochdruck...ich nehme mal an, dass sind auch panikattacken bei ihm) und ich fühle mich auch ständig schlecht und hab eine angststörung.....das kann irgendwie keiner verstehen. jeder erwartet von mir zu funktionieren. ich muss stark sein und das schaffen. erst wenn ich im krankenhaus lieg, sehen alle, dass es mir schlecht geht...oder wie?

zu mir kommt keiner und fragt mich mal wie es mir geht. wenn meine oma mal fragt, dann möchte sie nur hören, dass es gut geht....also sage ich auch, dass es gut geht. was ich genau habe wollen sie meist eh nicht wissen....sie wollen es gar nicht verstehen. die denken ich sitz daheim und komm schon klar.....nur weil ich nicht weine, geht es mir ja auch nicht schlecht.....

mein bruder kann auch schlecht darüber reden.....jeder macht seins....ich hab nur meinen freund zum reden....und zum anlehnen....aber so richtig weiß ich auch gar nicht worüber ich da reden soll...ich finde keine worte...meine gedanken schweifen ab...und meine gefühle...sind irgendwie nich da.....ich spüre eine endlose leere, die mich auffrisst.....

liebe grüße

jessie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2006, 17:32
Benutzerbild von ~Jessie~
~Jessie~ ~Jessie~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Beiträge: 41
Standard AW: Ich fühle mich alleine gelassen!!!

liebe simone

das mit dem brief ist eine sehr gute idee...wenn ich mal so weit sein sollte, all diese gefühle wie trauer, enttäuschung, wut...usw zuspüren...und ich nicht weiß wo hin damit, dann werde ich auf diesen rat zurückkommen. denn wenn man es sich von der seele geschrieben hat, geht es einem bestimmt besser. erst recht, wenn man seine gefühle und fragen demenigen mitteilt, den es betrifft....


@JUHU:

ich nehme dich mal fest in den arm....das mit deiner familie hört sich schrecklich an...sie wissen gar nicht, was sie dir und sich selbst damit antun. hast du sie schon einmal darauf angesprochen, wie es dir dabei geht, wenn sie dich so behandeln? hast du vielleicht schon mal an eine thera gedacht?


liebe grüße

jessie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.05.2006, 21:55
Häschen 30 Häschen 30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: München
Beiträge: 41
Standard AW: Ich fühle mich alleine gelassen!!!

Hallo Jessie,

danke für deine lieben Worte, hat mich ein bisschen aufgebaut.

Meine Mama hatte Gebärmutterhalskrebs, konnte aber nicht operiert werden ,da er schon zu weit fortgeschritten war. Sie hat von der Diagnose bis zu ihren Tod fast auf den Tag genau noch 2 Jahre. Sie hat alles ausprobiert was es nur gibt, aber leider hat es alles nicht geholfen.

Ja mein papa nervt mich wenn wir telefonieren(so frühsten um 22.30 Uhr wo keiner mehr aufnahme fähig ist) er erzählt immer das selbe und merkt nicht das es mich nervt und wenn er seinen Senf abgegeben hat sagt er tschüß kind bis bald.....

Ich würde so gerne mehr auf den Friedhof gehen ,aber die Entfernung, denn da habe ich das Gefühl ihr ganz Nahe zu sein. Wenn ich zu Hause bin gehe ich auch am liebsten alleine.

Wie geht es dir heute so, ich hoffe das du das einigermaßen gut überstehst.
hast du noch Kontakt zu dem Freund von Deiner Mutter.Der ist ja so mies, was ich da schon alles gelesen habe ist ja voll krass.

Liebe Grüße Häschen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.05.2006, 22:08
Juhu Juhu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Reinach BL
Beiträge: 11
Standard AW: Ich fühle mich alleine gelassen!!!

Hallo Jessie,
Danke für die Umarmung, gebe Dir gerne eine zurück.

Naja, reden bringt leider nicht viel. Und in einer Thera war ich schon so halbwegs, weil ich hatte ein Burn-Out letztes Jahr.

Mittlerweile habe ich, denke ich, einen Weg gefunden, es so zu akzeptieren. Und ich kann ja hier schreiben, wenn mir danach ist Hier versteht mich wenigstens jemand.

Liebe Grüsse
Juhu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55