Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.08.2006, 12:18
Benutzerbild von sieglinde
sieglinde sieglinde ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Beiträge: 30
Standard Hilfe, Leberwerte

Hallo Mädels,
ich brauch mal wieder Eure Meinung. Meine Leberwerte sind bei den letzten Nachsorgeuntersuchungen immer weiter angestiegen und sind nun bei 258. Meine Onkologin macht in 4 Wochen nochmals eine Blutuntersuchung, Tumormarker sind o.k., sonst auch alle Werte. Ich bin aber ziemlich beunruhigt, kurz: die Angst klopft oder besser gesagt hämmert wieder an. Ich nehme seit 2003 Arimidex und hoffe (so blöd das auch klingt), dass sie die Ursache sind. Könnt Ihr mir irgendwelche Ratschläge oder ERfahrungen geben, ich wäre dankbar dafür. Am liebsten würde ich die Untersuchung gleich machen lassen, bringt aber nichts. CT hatte ich im Nov. 2005, alles o.k.
sieglinde
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2006, 12:31
Theophanu Theophanu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 77
Standard AW: Hilfe, Leberwerte

Hallo Sieglinde,

vieles Spricht dafür, dass tatsächlich Ari dafür verantwortlich ist, dass die Leberwerte ansteigen. Es war bei mir auch so. Ich bin dann sofort auf Femara umgestellt worden und bald waren die Leberwerte in Ordnung. Ich könnte es mir vorstellen, dass es sich bei Dir ähnlich verhält.

Viele Grüße,
Theophanu
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.2006, 12:37
Elfi Zoff-Loeffler Elfi Zoff-Loeffler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41
Standard AW: Hilfe, Leberwerte

Hallo Sieglinde!
Meinst du mit den Leberwerten das Gesamtcholesterin? Ich nehme auch Arimidex seit 2004 und war sogar schon ueber 300, was mich sehr besorgt hatte. Ich habe im Dezember 2005 daraufhin einen ganzen Monat lang ausgesetzt und zu meiner groessten Freude sind meine Werte sofort wieder normal geworden.
Ich sprach meinen Onko darauf an und gestand ihm auch, mit Arimidex ausgestzt zu haben. Er unterspielte aber die ganze Situation und meinte, dass die hohen Werte nicht schaedlich waeren, man wuesste ja, woher es komme! Ob das stimmt?!
Das ist meine Erfahrung, hoffentlich hilft sie dir ein bisschen.
Liebe Gruesse Elfi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.08.2006, 12:40
Elfi Zoff-Loeffler Elfi Zoff-Loeffler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41
Standard AW: Hilfe, Leberwerte

Noch ein Nachtrag, nachdem ich jetzt die Antwort von Theophanu gelesen haben: meine Aerzte weigern sich leider strikt, mir das Medikament umzustellen. Sie finden immer irgendeine Argumentation!
Nochmals alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.2006, 14:47
Benutzerbild von Fe1959
Fe1959 Fe1959 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 57
Standard AW: Hilfe, Leberwerte

Hallöchen,

habe gerade den thread gelesen und dachte.... hey, DAS Problem habe ich auch.

Leider waren die Leberwerte (nur Gamma-GT, GOT und GPT sind in Ordnung) aber schon während der Chemo erhöht. Irgendwie irritieren mich aber die Zahlen "300"? Sooo hoch?
Auf meinen Laborberichten steht: Einheit "U/l", Normalwert "bis 40". Mein letzter Wert diese Woche war bei "79".

Seit 4 Wochen nehme ich Tamoxifen. Mein Gyno meinte, dass die erhöhten Werte nicht vom Tamo kämen. Also war ich gestern bei meinem Hausarzt und der hat einen Ultraschall von der Leber gemacht. Er war zufrieden. Ist alles ok. Hängt wohl auch nicht damit zusammen, dass ich keine Gallenblase mehr habe und die Leber ja umso mehr "arbeiten" muss. Ich soll aber am Dienstag nochmal hin zum Blut abzapfen und er will da noch irgendwelche anderen Werte rausfiltern.

Jetzt stellt sich wirklich die Frage, warum sind die so hoch?? Die Doc`s meinten, dass das noch von der Chemo wäre und das würde dauern bis die toxischen Rückstände alle "verarbeitet" sind....

Beunruhigt mich aber auch, denn die Leber ist ja schon wichtig und mein "Alk-Konsum" hält sich absolut in Grenzen

Na mal sehen, vielleicht hat hier doch noch jemand einen Tipp?

Wünsche euch ein schönes WE
LG
Fe
__________________
the past is history, the future is a secret, each and every minute is a gift
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2006, 14:55
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: Hilfe, Leberwerte

Hallo Fe,

nach so einem Giftcocktail wie eine chemo ist es sicher normal, dass die Leberwerte zu hoch sind, schließlich ist die Leber das Organ, welches das Gift abbauen muss. Ich hatte das gleiche Problem, erhöhte Leberwerte die sich nicht besserten, selbst ein Jahr nach der chemo noch genauso schlecht waren. Bei der AHB sagte mir eine Ärztin, das wäre kein Wunder bei dem Rattengift, was ich bekommen habe ( FEC)
Habe dann angefangen Mariendistelpräparate zu nehmen, habe von einem Freund einen Milchkefirpilz bekommen, wo ich jeden Tag selbst Kefir hergestellt habe, soll den Körper entgiften. Meine Werte sind seitdem auch viel besser, ich bin es zufrieden. man kann sich auch in der Apotheke einen Tee zusammen mischen lassen.

Alles Gute und liebe Grüße Anett
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.2006, 20:17
Benutzerbild von Brigitte A.
Brigitte A. Brigitte A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 92
Standard AW: Hilfe, Leberwerte

Huhu! Frag doch mal Deine Ärzte, was sie von "Legalon" (rein pflanzliches Mariendistelprodukt rezeptfrei in der Apotheke, von Madaus, nicht billig, aber super!) halten. Hilft der Leber beim Giftabbau. Der Vater einer Freundin hat schon über 70 Chemos hinter sich und immer noch gute Werte.
Ich weiß auch, dass Prof. Beuth ("Guru" +Chef des Instituts für naturheilkundl. Verfahren, Uniklinik Köln) damit arbeitet...

Alles Gute, BA
__________________
http://brustkrebs.blogger.de/
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.08.2006, 21:34
Benutzerbild von sieglinde
sieglinde sieglinde ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Beiträge: 30
Blinzeln AW: Hilfe, Leberwerte

Hallo,
danke für die Antworten, ich habe mir inzwischen Mariendistelpillen besorgt und werde - notgedrungen - die 3 Wochen noch abwarten. Ich habe mich auch etwas beruhigt und habe "fast" keine Angst mehr (wenigstens jetzt).
Also nochmal danke
und ein gutes Nächtle
Sie53
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2006, 14:08
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Hilfe, Leberwerte

Hallo zusammen,

habe auch leicht erhöhte Leberwerte. Mein Onkologe ist auch gleichzeitig Internist und hat ein Sono der Galle gemacht. Es sind 'Grieskörner' drin. Die Ursache kann mit der Chemoverarbeitung zusammenhängen. Ich möchte den Gries jetzt mit Heilfasten loswerden und dann meine Ernährung auf Vollwertkost umstellen.

Viele Grüße und Euch alles Gute,
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.08.2006, 18:17
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: Hilfe, Leberwerte

Hallo Heike,

bei meiner letzten Oberbauchsono wurde in der Galle auch ein Steinchen gefunden, hätte nie gedacht, dass sowas durch die chemo kommt. Na ich hoffe, dass mich das "Ding" möglichst in Ruhe lässt

Liebe Grüße Anett
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.08.2006, 18:42
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 763
Standard AW: Hilfe, Leberwerte

Hallo,
auch ich habe ständig wieder mit hohen Leberwerten zu kämpfen.
Meine Ärztin meint ja ich brauch wohl nichts machen geht mal
rauf und mal runter - aber ich möchte versuchen sie in den
Griff zu bekommen.
Habe mich in der Apotheke erkundigt und die haben mir
Mariendistelkapseln empfohlen. Ich werde es mal bis zur nächsten
Blutabnahme testen vielleicht sind die Werte ja schon etwas
besser (nächste Blutabnahme 23.8.) ich glaub ich erwarte
grad ein Wunder in der kurzen Zeit .
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.08.2006, 18:53
Benutzerbild von Fe1959
Fe1959 Fe1959 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 57
Standard AW: Hilfe, Leberwerte

Hallo Mädels,

habe vorgestern wieder ein Blutbild machen lassen und.... Gamma-Gt ist hochgegangen auf 125! Und das innerhalb einer Woche. Jetzt ist auch der GPT auf 48 (normalwert bis 35). Ich glaube einfach nicht, dass das noch von der Chemo ist, denn dann wären ja die Werte bei/direkt nach der Chemo auch hoch gewesen. Denke eher, dass das von den Tamoxifen kommt.

Habe am Montag die letzte Bestrahlung in der Klinik und auch die Abschlussuntersuchung. Da werde ich mal den Doc von der Klinik ansprechen. Sollte ich vielleicht doch mal zu einem Onkologen direkt gehen?

Von Arimidex habe ich auch gelesen, dass es erhöhte Leberwerte geben kann. Femara? Warum verschreiben die Ärzte DAS nicht?

Habe übrigens seit 18 Jahren keine Gallenblase mehr, d.h. geht alles direkt über die Leber und die möchte ich mir schon erhalten und nicht mit den Medi´s kaputt machen lassen.

Oh Mann, bin grad wieder gefrustet. Jetzt hab ich die Sch... Chemo und die Bestrahlungen (zum Glück ohne Verbrennungen) hinter mir und schlag ich mich mit den Tabletten rum....

Frage mich wirklich, warum ich mich vor 15 Jahren hab sterilisieren lassen... eben weil ich keine Pille mehr nehmen wollte. Und jetzt??? Jetzt muss ich doch wieder regelmäßig ne "Pille" nehmen und hab trotzdem die Unsicherheit, dass in 2,5,7 oder ... Jahre doch sich wieder ne Zelle überlegt, zum Krebs zu mutieren.

Sorry, ich merkt, dass ich grad "wütend", "gefrustet", "hilflos" bin.... tut aber gut, das hier los zu werden, weil ich weiß, dass ihr es versteht. Danke

Liebe Grüße
Fe
__________________
the past is history, the future is a secret, each and every minute is a gift
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.08.2006, 19:36
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Hilfe, Leberwerte

Hallo Fe,

ich freu mich mal wieder von Dir zu lesen. Bald hast Du auch alles hinter Dir.

Das ist echt blöd mit dem Frust, der Angst...geht mir auch zeitweilig so. Irgendwie ist es eine unendliche Geschichte. Immer wieder läuft einem was über den Weg. Du mit der 'Pille', ich mit dem Gallengries... dann wieder die unfähigen Ärzte, Krankenkassen...wir werden ganz schön auf Trab gehalten und da sag mir einer, Stress ist nicht gut!

So, jetzt genug gejammert. (Tat mal gut!) Wo nix ist, da brauchen wir keinen Gedanken verschwenden. Wir leben mit unserem Krebs und lassen uns doch nicht von ihm beherrschen!

Liebe Anett,

wenig Fett und viel trinken kann dem Steinchen den Garaus bieten!

Viele Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.08.2006, 20:40
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: Hilfe, Leberwerte

Liebe Heike,

danke für den Tip, wenig Fett und viel trinken ist ja auch ansonsten recht gut, wegen dem Gewicht , wenn das auch für Gallensteine gut ist, umso besser

Liebe Grüße Anett
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.08.2006, 08:02
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Hilfe, Leberwerte

Hallo Heike,

unverhofft kommt oft! Sind immerhin noch fast 2 Wochen bis zum 23. Da macht sich bestimmt schon eine Tendenz bemerkbar. Wenn wir einen gepitschgert haben und danach Blut abnehmen lassen, gehen die Leberwerte dementsprechend hoch. Warum also nicht in die andere Richtung mit Mariendistel?

Bin gespannt auf Deinen Bericht.

Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55