Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2006, 19:02
nikki nikki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 14
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo miteinander,
bin jetzt 3 mal bestrahlt worden und bei uns geht sehr relaxt zu. €s läuft immer der Radio. Da ich an der Hüfte bestrahlt werde, geht es auf dreimal und die Mta`s kommen immer wieder rein und ein Mikrofon ist auch an. Also ich müsste nicht so laut schreien.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Nikki
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2006, 19:51
petra255 petra255 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 30
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo Ihr Strahlemäuse!
Ich hatte am 9.8. die Simulation und am 15. 8. meine erste Bestrahlung, die soll etwas länger als normal dauern,weil beim erstenmal immer der Chefarzt oder der Oberarzt dabei ist.
Mein Malerei hat schon einmal Duschen überstanden, aber die Pflaster mußte ich schon teilweise überklben, wie das bis Dienstag halten soll, weiß ich auch nicht.
Ansonsten sehe ich der Bestrahlung entspannt etngegen, schlimmer als Chemo kanns nicht werden.
Ich wünsche euch alles Gute und nicht zu viel Angst.

Gruß Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2006, 14:08
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 289
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo,

bei mir hat alles geklappt am Mittwoch (danach war nur mein PC mal wieder sehr krank...). Bin also jetzt auch so ein lebendes Kunstwerk. Dreifarbig noch dazu. Ich habe mir zwar T-Shirt und Pulli mit Rollkragen gekauft, und eine bunte Modeschmuck-Kette zum optischen Ablenken, aber...

Gibt es einen Trick, damit man mit dem Puder nicht so rumsaut?

Im operierten Gebiet Richtung Achsel zieht es unangenehm, und ich frage mich, ob das davon kommt, dass ich bei der Simulation und ersten Bestrahlung so lange mit nach oben gestreckten Armen liegen musste, oder ob die Bestrahlung schon zu ersten Verhärtungen der Narben führt. Aber schon nach nur drei mal???

Liebe Sandra,
den Ton bei der Bestrahlung finde ich auch etwas unangenehm, wie ein seeeeehr schlecht arbeitender Zahnarzt. Dann doch lieber Bestrahlung als Ursache des Geräuschs.
Aber ansonsten ist drumrum bisher alles ganz ok.
Kann Dich aber gut verstehen - ich warte irgendwie auch drauf, dass ich mal die Nerven verliere, weil es rso langsam einfach reicht.

Liebe Petra,
welches Pflaster denn? Ich hab keins, hat auch noch niemand von gesprochen.

Viele liebe Grüsse

Renate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2006, 22:26
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.720
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo ihr lieben Strahlemädchen,

ich kann euch so gut verstehen!

Morgen habe ich meine vorletzte (15.) Bestrahlung. Dienstag ist dann das Ziel endlich erreicht. Ich hoffe, dass sich meine Rippenmeta in unzählige kleine Atome verwandelt hat und durch die Bestrahlungen ins Universum geschossen wurde. Meine Haut ist aber nocht gut in Schuss, liegt sichr an dem vielen Fettgewebe. Hoffentlich sind die Strahlen da durch gekommen . Morgens durfte ich auch mit lauwarmen Wasser duschen, das war eine Wonne bei der Hitze, wie Ostern und Weihnachten an einem Tag. Ich habe für das Immunsystem 3 Wobe Mugos täglich eingenommen. Zur Schulmedizin bin ich seit meiner Ersterkrankung 2000 auch bei einer Heilpraktikerin in Mitbehandlung.

Sandra, ich versuche immer auf dem Bestrahlungstisch während der Behandlung zu meditieren. Aber ich glaube, dass klappt bei dir leider nicht, da ich völlig angstfrei meine Bestrahlungen über mich ergehen lasse.

Momentan bin ich aber sehr schlapp und müde, habe Übelkeit und Kopfschmerzen. Ausserdem tun mir die Rippen immer noch weh. Hoffe aber, dass sich das mit der Zeit alles in Wohlgefallen auflöst.

Ich kann euch nur verraten, dass man mit der Zeit vieles vergisst. Als ich jetzt wieder alle Nebenwirkungen hatte, fiel mir ein, dass ich damals die gleichen Beschwerden bei den Bestrahlungen hatte. Ich hatte sie in den Jahren dazwischen einfach vergessen.

Ich wünsche euch Allen alles Gute und das es euch bald wieder gut geht!

Grüsse
Heidi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2006, 21:12
felidaetabsy felidaetabsy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo ihr lieben!
also, ich bin heute durch zufall auf diese seite gestossen, weil ich div. fachausdrücke suchte. meine mutter (schwere diabetikerin) hatte vorige woche befundbesprechung nach hystologie gehabt und sie war gleich fix u. foxi.
sie muß am 25. zur 1.chemo. das war alles , was ich via sms mitgeteilt kriegte. bis sie sich endlich wieder griff hatte (sie übertreibt und sieht alles sehr sehr negativ) fuhr ich rüber zu ihr um mir den befund genauer anzuschauen (10 jahre eherenamtlich Sani) und mußte feststellen, daß dieser befund eh nicht soo negativ ist. allerdings als ich bei euch mich reinlas, wurde mir bewußt, daß unser hausarzt meine mutter beruhigte, weil sie sich immer so hineinsteigert, daß sie eh nur bestrahlungen vorbeugend bekommt.
das stand im befund:
Zuweisung: N.Mammae (sin) Frage: Filiae?
traceranreicherung fokal erhöht, ossäre sek., 8.Rippe und SI Gelenk li, Behandlung: FEC, Irradiatio
Im Spital wurde ihr gesagt, ihre abnützungserscheinungen, sind keine.
so wie sie mir das erklärte, wurde im kochenbefund etwas gefunden, daher keine abnützungserscheinungen (wegen schmerzen). jetzt müssen wir sie nur zu den ersten behandlungen "besänftigen", sonst spinnt ihr blutzucker und blutdruck wieder.
mit ist auch aufgefallen, daß einmal von chemo und einmal von bestrahlungen gesprochen wird. sind das eh zwei verschiedene sachen?
chemo = FEC (richtig?)
also ich glaub für´s erste genügt das mal, wollte keinen roman schreiben.
lg felidaetabsy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2006, 23:32
icehorse icehorse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: 29378 Wittingen
Beiträge: 52
Reden AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo liebe Mitstrahlende,

hab meine 1. Sitzung bestens überstanden. Keine Probleme von meiner Seite. Hab mich sogar dermaßen entspannen können, dass ich fast eingeschlafen wäre Mir tut auch nichts weh und müde bin ich auch nicht (3 x klopf auf Holz)

Das Einzige was genervt hat, war der Taxifahrer. Mann, war der einsilbig. Na gut, hab ich halt meinen CD-Player aus'm Rucksack gekramt und zack eins auf die Ohren. Habe eine Hörbuch-CD eingelegt: Hape Kerkeling-Ich bin dann mal weg-Meine Reise auf dem Jakobsweg. Irre witzig, aber auch mal leise und ziemlich spannend. Hab sogar schon überlegt, wenn ich alle Theras hinter mir habe und natürlich wieder Kraft da ist, diesen Weg selbst zu gehen. Ich könnt's mir wirklich gut vorstellen. Falls noch jemand mitgehen möchte.....

Gehe voller Zuversicht zu meinem zweiten Termin morgen 10:40 Uhr.

@Mony: Ich hab heut voller Stolz meine 1. Sonne von meiner Sonnenkarte gestrichen. Nochmals vielen Dank dafür. Hab mich übrigens für die Variante mit meinem Namen entschieden. Sie hängt deutlich sichtbar an unserer Pinwand. Wirklich nette Idee.

Macht's hübsch und träumt was Süßes.
Lieben Gruß
Ilona
__________________
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute behaupten, man könne es nicht. -Walter Bagehot-
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.2006, 10:15
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo Ilona,

das mit dem Jakobsweg behalten wir mal im Hinterkopf, ja? Mir läuft er momentan auch immer wieder über den Weg und das dürfte kein Zufall sein...

Viele Grüße und alles Gute für Deine Bestrahlung!

Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.08.2006, 17:03
icehorse icehorse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: 29378 Wittingen
Beiträge: 52
Blinzeln AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo Heike,

ja gern, ist notiert!

Übrigens gibt es ja keine Zufälle. Das hat alles schon seinen Sinn. Nur erkennen wir ihn immer erst später.

Zweite Bestrahlung heute ohne Probleme!!

Dann pack ma's morgen mal im Doppelpack: Herceptin beim Doc und Strahlung im Krankenhaus. Gott sei Dank hab ich sonst nix zu tun.

Bin gespannt....

Lieben Gruß
Ilona
__________________
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute behaupten, man könne es nicht. -Walter Bagehot-
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.08.2009, 15:36
amydoor amydoor ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Ich bin hier neu registriert, leider fand ich keinen Link um meine Frage zu stellen,
tut mir leid.
Aber vielleicht könnt Ihr mir hier helfen ?
Meine Mutter leidet an Vulvakrebs und wurde operiert, dann bekam sie 4 Woche täglich Bestrahlungen, wobei ihr noch 2 fehlen. Weil es ihr so schlecht ging (Durchfall,Erbrechen,Schwäche,Hautverbrennungen) war sie nun 5 Tage im Krankenhaus ohne Bestrahlung, die sie aber jetzt nachholen muss.
Im Anschluss hat der Arzt ihr noch 10xELEKTRONENBESTRAHLUNGEN vorgeschrieben.
Meine Frage nun: Was sind Elektronenbestrahlungen und worin unterscheiden sie sich zu den anderen Strahlen? Sind diese vielleicht nicht so stark?
Mutter hat nun fürchterliche Angst, weil sie befürchtet, dass Ihr es wieder so schlecht gehen wird.
Hat jemand vielleicht schon diese Art Bestrahlung bekommen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55