Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2006, 13:24
Natascha25 Natascha25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Herdecke
Beiträge: 68
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Hallo !

Wir haben gerade das Ergebnis der Gewebeprobe bekommen: ein IBC hat sich zum Glück nicht bestätigt. Im ganzen Hautlappen sind keine Tumorzellen gefunden wurden.

Jetzt wurde eine Kultur angelegt, damit man sehen kann ob es sich um eine Infektion handelt und wie diese behandelt werden kann. Denn auf das AB per Infusion hat sie nicht reagiert. Hm. Verdacht besteht auch auf einen Abzess... Wird jetzt aber alles weiter untersucht.

Zum Glück kann die Chemo wie geplant nächste Woche beginnen.

Ok, nach 2 1/2 Stunden Schlaf und Heulerei am Arbeitsplatz geht es mir jetzt richtig gut. Hoffentlich kommen jetzt erst mal keine weiteren vermutlichen Rückschläge....

ps: DANKE für eure lieben Worte
__________________
Lieben Gruß
Natascha


Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.09.2006, 22:46
Natascha25 Natascha25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Herdecke
Beiträge: 68
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

So, Neuigkeiten an der Front.

Meine Mama bekommt jetzt am 15.09. ihre erste Chemo. Und zwar bekommt sie 4x EC und 4x Taxol. Parallel dazu ein Jahr Herceptin.

Die Chemo bekommt sie im Abstand von 3 Wochen.

Mich würde jetzt interessieren, wie Herceptin verabreicht wird. Bekommt man da eine Infusion? Und wie oft wird das dann wohl passieren, wenn man 1 Jahr behandelt wird???

Hab schon im Forum hier gelesen, dass EC-Taxol eine gängige Kombination ist. Naja, die Nebenwirkungen gerade bei Taxol haben mich schon etwas beängstigt. Aber Mama weiss Bescheid. Die Ärzte haben sie aufgeklärt.

Hoffe, dass sie diesen Schritt jetzt auch packt
__________________
Lieben Gruß
Natascha


Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2006, 10:55
Benutzerbild von jaki
jaki jaki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: lützing
Beiträge: 34
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

hallo natascha 25 , herceptin habe ich mit der letzten taxel chemo zum ersten mal bekommen , musste dann noch ein paar stunden im kh bleiben ,weil es vorkommen kann ,das man allergisch darauf reagiert. habe dann fast 6 monate wöchendlich meine herceptin infusion bekommen , danach alle 3 wochen die 3 fache dosis, ich habe alle 3monate ein herzecho zur kontrolle gemacht , hatte keine probleme , in unserer onkologie wurde sehr darauf geachtet das die infusion sehr langsam verabreicht wurde , sodas man immer an einem tropfenzähler angeschlossen war, hoffe ein bisschen geholfen zu haben , alles liebe und gute für deine mutter , gruss jaki
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2006, 16:11
Benutzerbild von Felgi
Felgi Felgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Wertheim, Baden-Württemberg
Beiträge: 112
Reden AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Hallo liebe Natascha,
nun will ich mich auch "dazuschalten"!
Ich hatte die gleiche Diagnose wie Deine Mama, bin auch so ähnlich im Alter. Seit November 05 bekam ich 4X EC und dann 4x Taxotere. Während der ganzen Zeit, also von Anfang an, erhielt ich Herceptin immer mit der Chemoinfusion alle 3 Wochen, immer schön langsam!
Nur nach dem ersten Mal hatte ich Herzprobleme, die aber schnell wieder in den Griff zu kriegen waren. Danach hatte ich immer eine höhere Pulsfrequenz, die aber auch gut zu behandeln war mir z.B. Beloc Zok mite. Mein Herz wurde alle viertel Jahre gründlich mit EKG und Herzecho gecheckt, es war aber nur ganz wenig beeinträchtigt. Also keine Angst vor dem Herceptin, man wird gut überwacht und evtl. auch umgestellt auf niederigere Dosis jede Woche. Inzwischen habe ich auch die OP im Juni und danach die 33 Bestrahlungen hinter mir. Ich fühle mich zunehmend wieder wohler, obewohl immer noch kleinere Chemo-Überbleibsel da sind.
Aber ich möchte Dir und deiner Mama Mut machen, es ist irgendwie "durchzukommen", mal besser , mal schlechter - dafür die Hoffnung auf lange Heilung!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Reinhild
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.09.2006, 15:40
Natascha25 Natascha25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Herdecke
Beiträge: 68
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Hallo ihr lieben !

(Mein PC spinnt in der letzten Zeit und jetzt kann ich leider keine smilys mehr einfügen *heul*)

Meine Mama hat heute ihre erste EC-Chemo bekommen. Im Vorlauf war Vomex A gegen Übelkeit, dann EC und dann noch Herceptin. Letzteres hat meine Mama leider direkt ungehauen und sie hat sich übergeben müssen. Zur Sicherheit bleibt sie eine Nacht im Krankenhaus.

Ich bin auch etwas traurig. Eigentlich wollte ich heute zu meinem Freund nach Holland fahren (haben und 2 Wochen nicht gesehen und sehen uns erst in 2 Wochen wieder). Aber Mama hat mich gebeten, das Wochenende zu hause zu bleiben. Was ich auch machen werde. Aber traurig bin ich natürlich schon, dass ich meinen Schatz dann so lang nicht sehen kann.... Naja....

Habt ihr vielleicht Ideen wie man die Reaktion auf das Herceptin mindern kann? Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
__________________
Lieben Gruß
Natascha


Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.09.2006, 16:38
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 248
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Hallo,habe auch EC Chemo bekommen,plus Herzeptin.Übelkeit und erbrechen hatte ich von der EC.HABE zOFRAN tABLETTEN DAGEGEN GENOMMEN :vOM hERZEPTIN KOMMT DIE üBELKEIT NORMALERWEISE NICHT:iCH HATTE DAS VON DER EC:SAG DEINER MAMA;ES GEHT VORBEI AUCH WENN MAN MANCHMAL DENKT DAS MAN DAS NICHT DURCHHÄLT:WIR STEHEN IMMER WIEDER AUF UND KÄMPFEN WEITER:KOPF HOCH UND ALLES LIEBE LENI
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.09.2006, 16:59
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs

Hallo Natascha,

ich bekomme Herceptin auch schon seit 2 Jahren und vorher schon mal 1 Jahr, Übelkeit und Erbrechen hatte ich davon nie und kenne es auch von niemand anderem! Das kam bestimmt doch von der Chemo. Herceptin verträgt man in der Regel sehr gut. War das die erste Infuion mit Herceptin?

Schön, dass deine Mutter die Chemo jetzt überstanden hat!

Alles Liebe für dich und deine Mutter,
Mony
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55