Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #406  
Alt 11.09.2006, 18:21
bieri62 bieri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 72
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

mein aufrichtiges Mitgefühl gilt allen Verwandten und Bekannten von Gaby, sie hatte noch so viel vor im Leben!

Es tut so weh,
wenn zwei Augen sich schließen,
zwei Hände ruhn,
du wärst so gerne noch geblieben,
doch die Krankheit nahm dir alle Kraft

wir werden dich nie vergessen.
Mein herzlichstes Beileid und danke Für all die lieben Worte die du für uns Alle hattest einen allerletzten Gruß von
Ilona
Mit Zitat antworten
  #407  
Alt 11.09.2006, 19:08
don.kalle don.kalle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 8
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

auch mir ging die nachricht von Gabys Tod nahe. Ich bin zwar erst vor kurzem zum Magenlosenkreis dazugestossen, aber beim Durchblättern des Forums habe ich gemerkt, wie wichtig sie für uns neue Magenlosen war. Mein Mitgefühl gilt ihren Angehörigen.
Mit Zitat antworten
  #408  
Alt 11.09.2006, 19:22
Tannseer's Tochter Tannseer's Tochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 13
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Ich bin erschüttert, wie schnell das Ende für Gaby kam. Habe gerade noch einmal ihre letzten Einträge hier im Forum durchgelesen. Sie klang so optimistisch und voller Kraft alles anzugehen.

Mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft an ihre Angehörigen.

Tannseer's Tochter
Mit Zitat antworten
  #409  
Alt 11.09.2006, 20:39
sarow sarow ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 95
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Ich bin ja sprachlos, es tut mir so leid mit Gaby
aber was ich nicht verstehe, es ging ihr doch so gut
die Reha noch und dann sollte die Arbeit wieder
los gehen ich verstehe das nicht....
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #410  
Alt 11.09.2006, 21:27
janet83 janet83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 36
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

hallo alle zusammen
nicht jeder der hier in diesem club ist , kennt mich.ich bin schon eine ganze zeit lang hier und verfolge alles . nicht regelmäßig, aber häufig. das mit gaby geht mir auch sehr nahe. sie hat mich auch sehr aufgebaut , wo es mir, bzw meiner ma schlecht ging. RUHE IN FRIEDEN LIEBE GABY !!!
ich wollte mich eigentlich nur mal elden und um rat fragen. da unsere gaby nicht mehr da ist, hoffe ich das mir trotzdem jemand helfen kann.
hier mal kurz für die die mich und die geschichte meiner ma nicht kennen :
bei meiner ma 47 und 60 kg vor der OP wurde der komplette magen 25 lymphknoten und ein teil des bauchfells entfernt vor einem halben jahr. sie bekam chemo und bestrahlung . die letzte woche chemo bekam sie nicht mehr da ihre werte sehr schlecht waren, ihr ging es in dieser zeit eigentlich ganz gut.sie kam mit dem essen ganz gut klar. konnte fast alles zu sich nehmen . hatte kaum probleme . nebenwirkungen: leichte übelkeit brechreiz bisschen schlapp und kraftlos und mund entzündung. also so im großen und ganzen alles noch auszuhalten.ja und jetzt wo alles schon bestimmt 3 /4 wochen vorbei ist und sie nicht mehr jeden tag zum arzt rennen muss, geht es ihr super schlecht.sie hatte von ihrer letzten chemo nicht nur den mund kaputt sondern dieser pilz ging in den hals hinein. (wenn es nicht sogar eine speiseröhrenverbrennung war)ja und als dies besser wurde, kam ihr appetitt nicht wieder. sie hatte an einem wochenende nicht essen können. bis sie dann doch mal endlich zu ihrem arzt ging und er ihr erst mal eine infusion gegeben hat. ja und seid ca 3 wochen wenn nicht sogar schon länger wird sie künstlich ernährt und muß jeden tag dort hin für ca stunden , manchmal auch mal länger. das stresst meine ma sehr. sie ist sehr gereizt, hat auch nichts mehr lust und ist fast nur noch zuhahuse. und das schlimmste ist, sie wiegt nur noch um die 35 kg ,bei einer körpergröße von 1,60 m .ich denke sie sollten die dosis mal höher setzen damit sie mal was zunimmt. oder was meint ihr ?? sie sagte sie würde nichts runter bekommen.etwas isst sie, aber as reicht nicht. sie hat schon alles mögliche probiert.babynahrung gläschen brei grieß..... alles was man sich vorstellen kann. genauso geht es ihr mit dem trinken. das tut sie noch weniger als essen. trinken ist ihr von anfang an schwer gefallen.sie hat da auch schon alles versucht . mineralwasser, leitungswasser,säfte verdünnt und normal, tee, kaffee, kakao, saft von dosenfrüchten, melone, suppe, babysäfte und tees, milch ... nichts auch eis hat nicht geholfen. milch verträgt sie überhaupt nicht.kaffee schmeckt ihr nicht mehr, mineralwasser bekommt sie überhaupt nicht runter,sfte brennen..... mir geht es aber eher darum das sie sagt, das sie sich fühlt als wäre sie der wolf bei den sieben geisslein mit den ganzen steinen im magen.heute war sie beim ultraschall, der arzt konnte nichts feststellen.am mittwoch muß sie zur magenspieglung.was vermutet der arzt ?? habt ihr da eine ahnung ?? bis jetzt war bei meiner ma vieles wie bei gaby, ich konnte immer schaun wie es ihr geht und was sie hatte und konnte somit meiner ma helfen oder gaby ußte um rat weil sie es kurz vorher durchgemacht hatte, aber was ist nur wenn meine ma auch ..........
oh mein gott. ich habe so eine angst. wer kann mir hier helfen?? hat jemand die gleichen erfahrungen gemacht ????
ich möchte jetz nicht unverschmt klingen, aber dürfte man erfahren woran bzw wie oder weshalb gaby gestorben ist???
SORRY für diese krasse frage, ich habe ja auch nicht alles verfolgt. ich kannte zwar ihren krankheitsverlauf , möchte aber doch genauere details wissen.natürlich nicht nur wegen meiner ma. auch aus reiner neugier.ist sie friedlich eingeschlafen ??oder oder oder ? lieber thomas ! du weißt doch bestimmt genaueres ! ich würde mich freuen wenn du mir etwas berichtest.natürlich nur wenn du es möchtest und kannst. ansonsten versteh ich es auch wenn du nichts dazu schreiben möchtest. kann ich auch verstehen !!!
liebe grüße
und mein herzlichstes beileid an alle angehörigen von unserer lieben gaby !
Mit Zitat antworten
  #411  
Alt 12.09.2006, 04:54
Benutzerbild von Witti
Witti Witti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Janet,

es ist verständlich, dass du dir jetzt, gerade durch den Tod von Gaby, Gedanken und Sorgen um deine Ma machst ... aber wie soll ich es nun sagen ... ich hallte es einfach für falsch. Nur weil die beiden einen ähnlichen Verlauf hat ... muss es nicht so ausgehen ... denn jeder Krankheitsverlauf ist trotz Ähnlichkeiten anders. Auch ich habe viele Ähnlichkeiten zwischen meinem Krankheitsverlauf und dem Krankheitsverlauf von Gaby erkannt und bei mir sieht es nun besser aus als zu Anfang.

Vor zwei Wochen ist mein geliebter Bruder gestorben. Meine Mutter und ich haben beide Krebs .. und mein Bruder war kerngesund und starb völlig überraschend an einem Herzinfakt. Sollen nun alle Gesunden Angst haben sie oder ihre Angehörigen könnten sterben. Es klingt jetzt ziemlich abgebrüht ... aber glaube mir ... ich bin noch immer traurig und fassungslos darüber und wollte hier auch nix zu sagen ... aber es soll euch einfach verdeutlichen ... es kommt wie es kommt ... manche Dinge können wir einfach nicht ändern ... da müssen wir es einfach akzeptieren.

Für deine Ma ist es auch wichtig, dass du geduldiger wirst und deine Angst um sie ablegst ... damit sie genug Kraft hat gegen ihre Krankheit zu kämpfen ... aber auch mal sich dazwischn hängen zu lassen um wieder neue Kraft zu sammeln.

Deine Ma wird ja von den Ärzten gut betreut zumindest werden ja wegen ihrer Beschwerden entsprechende Voruntersuchungen gemacht und dass ist doch gut so. Warte einfach ab ... was die Ärzte da dann rauskriegen ... denn irgendwelche Mutmassungen von uns bringen dich doch auch nicht weiter ... abgesehen davon. Wenn du wegen der Ergebnisse dann unsicher bist ... dann lasst euch die Unterlagen (Bilder) geben und fragt einfach weitere Ärzte ... holt euch Zweitmeinungen ein. Andererseits habe ich meist gute Ärzte erwischt und habe die Untersuchungsergebnisse nie angezweifelt ... und bin damit immer gut gefahren.

Versuche doch einfach deine Angst und ungeduld in die Energie umzuwandeln ... euch abzulenken ... z. B. indem ihr euch einfach immer wieder schöne Stunden oder Tage macht. Ich denke damit hilfst du dir und deiner Ma am meisten ... denn eine ausgeglichene Psyche tut auch gerade beim Kampf gegen den Krebs sich positiv auswirken.

Alles Liebe
Witti
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 12.09.2006, 23:30
kuddelmuddel52 kuddelmuddel52 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 1
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Guten Abend - ich bin die Schwester von Gabriele.

Danke, dass Ihr für meine Schwester da wart - zu mehr fehlen mir
im Moment die Worte und die Kraft.

Angelika

Geändert von kuddelmuddel52 (12.09.2006 um 23:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 13.09.2006, 02:05
Benutzerbild von Witti
Witti Witti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Angelika,

mein aufrichtiges Beileid.

Ich weiss, wie weh es tut ein Geschwisterteil zu verlieren ... vor 2 Wochen ist mein Bruder gestorben (nicht an Krebs) und es tut einfach nur weh. Das soll nicht heissen , dass ich weiss wie es dir geht ... denn das kann niemand ... deshalb wünsche dir einfach, dass du genug Kraft hast ... um alles zu verarbeiten.

Wenn du jemanden zum reden brauchst oder zum weinen .. melde dich ruhig bei mir ... gerne auch per PN

Ich hoffe du konntest spüren, dass ich (und viele hier im Board ja auch) Gaby sehr geschätzt haben ... und dies auch weiterhin tun.

Alles Liebe
Witti
Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 13.09.2006, 16:49
bieri62 bieri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 72
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Liebe Angelika,
auch von mir mein aufrichtiges Beileid!
Du siehst, dass es Viele hier in Gaby´s Thread nicht fassen können. Ich schließe mich Witti´s Worte an. Es hat hat Jeder sein Schicksal zu meistern und Niemand kann dir sagen, wie du am besten damit umgehn kannst! Es ist so schwer, vor allem weil Gaby noch so jung war und noch so viel vor hatte.
Gestern abend habe ich in den Sternenhimmel gesehen und ganz doll an Gaby gedacht! Ich hoffe, es hilft die ein wenig den Schmerz des Verlustes zu dämpfen inden du hier lesen kannst wie sehr hier alle an deine liebe Schwester dachten und trauern! Ich hoffe, dass du in der Zeit der Trauer einigermaßen standhaft bleibst. Meine Gedanken sind bei eurer Familie!
Ich wünsche euch viel Kraft, so wie es Gagy uns immer gewünscht hat
liebe Grüße von Ilona
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 13.09.2006, 22:13
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 459
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Angelika
auch ich möchte Dir und allen Angehörigen von Gabriele mein aufrichtiges Beileid ausprechen !
es fällt mir im Moment auch sehr schwer die passenden Worte zu finden !
Du kannst Dir aber sicher sein das wir alle hier unsere Gaby nie vergessen werden !!!
Euch allen viel Kraft für den schweren Gang der noch vor liegt !



alles liebe Thomas
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 15.09.2006, 05:59
madita madita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 79
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Guten Morgen Angelika!
...auch ich möchte mich anschließen!
Mein aufrichtiges Beileid und ganz viel Kraft für die schweren Tage die sicherlich noch viel von euch abverlangen werden.
Eure Gaby war (...soweit ich das allein hier aus dem Forum beurteilen darf...) eine tolle und sehr hilfsbereite Frau!
LG
Madita
Mit Zitat antworten
  #417  
Alt 15.09.2006, 21:16
bieri62 bieri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 72
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo ihr lieben Magenlosen und Angehörigen,
ich möchte nun den Anfang machen in Gaby´s Thread wieder unsere Hoffnungen, Wünsche, Gedanken und auch unser Leid hier mit euch zu teilen.
Unserer Mutter wurde im März 06 nach Diagnose Siegelringzellkarzinom der Magen entfernt. Es ging danach langsam wieder aufwärts, dann so gut, dass man die Krankheit hätte am liebsten vergessen können. Das letzte CT war eigentlich verhältnismäßig gut ( die Metastasen sind rückläufig und die eine in der Bauchspeicheldrüse ist stehen geblieben) und das nach dem ersten Block Chemo (12 Wochen). Dann bekam sie wieder Beschwerden durch eine erneute Trombose im anderen Arm (eine Trombose im Arm war der Auslöser für die Diagnose), dann ist der Oberkörper angeschwollen. Man konnte ihr im KH nur bedingt helfen (Lymphdrainagen). Jetzt bildeten sich Knötchen unter der Haut und eine geschwollene Brust. Tja und die angst kommt natürlich extrem hinzu! Nun wollte sie aber auf alle Fälle die REHA vor 2 Tagen antreten, obwohl sie sich auch sehr schwach fühlt. Habe sie gerade angerufen, es geht ihr nicht gut, sie ist zu Allem zu schwach. Alle aus der Familie sagten ihr, halt bloß durch es wird dir schon irgendwann besser gehen! Tja aber schließlich weiß sie es nur ganz allein und ich glaube sie will einfach durchhalten! Es ist so schwer als Angehöriger, man kann es doch nicht einschätzen. Manchmal denkt man, nun reiß dich mal am Riemen, ein anderes mal denkt man, vielleicht tut man ihr unrecht und es geht ihr wirklich schlecht! Was kann man denn nur tun????? Man steht so hilflos da!!! Man möchte sich aber auch nicht
zu sehr einmischen! Eigentlich möchte man doch nur, dass es ihr gut geht!
Sie muss es sicher allein dort in der REHA Klären, oder???
Am kommenden Dienstag ist dort Chefvisite, mal sehen, was dann raus kommt.
Sie hatte sich so auf´s schwimmen gefreut! Sie darf nicht schwimmen, nicht Fahrrad fahren, nicht viel laufen!!! Tja was soll sie nun da!!!!
Naja das wars dann mal wieder von mir, ich hoffe, dass wir den Thread weiterführen und mir bald Jemand antwortet!
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
Herzliche Grüße von Ilona
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 15.09.2006, 21:56
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 459
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Ilona
eigentlich wollte ich Heute na Du weißt schon !
Also wenn ich mich recht erinnere ist Eure Mutter in der Hoffnung zur Reha gefahren sich von den Strapazen zu erholen in der annahme dort all das tun zu können worauf Sie sich gefreut hat ! das scheint Ihr aber im Moment alles verwährt zu bleiben , ich glaube das dass nicht gerade förderlich ist für Ihre Psyche und wenn Sie sagt das es Ihr nicht gut geht dann solltet das ernst nehmen !!!
Denn was sie jetzt am wenigsten gebrauchen kann sind Angehörige die zweifeln an dem was Sie sagt ! Es ist für Eure Mutter ganz wichtig das Sie weiß das Ihr immer für Sie da seit und mit Einmischen hat das auch nicht viel zu tun ,vielleicht ist es auch ein Hilferuf von Ihr wenn Sie sagt es geht Ihr schlecht ? Ihr kennt Sie doch am besten geht doch einfach von Eurem Gefühl aus , wie ich dich kenne ist Dir doch nicht wohl bei der ganzen Sache ?
Also Ilona tut was ;frag Sie direkt wie Du Ihr helfen kannst und was Sie möchte nur das allein Zählt was Sie möchte !!! Geht auf Sie ein ,kann mir gut vorstellen das Sie nur auf ein Zeichen von Euch wartet ! Nicht das Sie sich jetzt dazu zwingt durchzuhalten nur weil Sie niemandem zur Last fallen will !!!
wie gesagt das ist meine Meinung dazu ich würde handeln nicht abwarten !
hoffe ich habe Dich nicht zu sehr verwirrt ?


alles liebe Thomas
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 16.09.2006, 01:12
Benutzerbild von Witti
Witti Witti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Ilona,

ich meine auch ... gib deiner Mutter einfach nur das gefühl, dass du für sie da bist wenn sie dich braucht und rede auch ganz offen mit ihr über deine Gefühle und auch ruhig über deine Hilflosigkeit.

Ansonsten würde ich ihr nach wie vor vorschlagen sich dort eine Lymphdrainage verpassen zu lassen ... denn bei mir ist die Brust auch wegen der angestauten Lymphe angeschwollen. Tja und wenn Di Chefvisite ist wäre es die Gelegenheit die Ärzte darauf anzusprechen ... denn ich weiss nicht ob es wegen der Thrombose geht.

Tja der Sport / bzw. Bewegung gehen sicherlich nicht wegen der Thrombose ... aber vielleicht kann sie sich ja mit Bädern und Massagen und entsprechenden Gesprächen die Zeit sinnvoll und schön gestalten. Ich habe dies bei der Reha immer am meisten genossen.

Ich wünsche deiner Mutter weiterhin gute Besserung und dir ein Portion Gelassenheit und Kraft.

Du hast mir auch gezeigt ... wie schwer es doch Angehörige haben ... was man als Betroffener oft gar nicht so sehen kann. Dafür können Angehörige ja oft nicht sehen wie es den Betroffenen geht ... den oftmals sieht man es nicht wenn es einem dreckig geht.

Deshalb ist Reden hier so wichtig ... Reden ist halt gold und Schweigen ist nur Silber. Beides zu seiner Zeit ist wichtig.

Alles Liebe
Witti
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 16.09.2006, 11:22
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 459
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo alle Magenlosen und Angehörigen !!!

Ihr werdet Euch sicher schon gefragt haben ob und wie es hier in unserem Club
Weitergeht ? ich möchte Euch hier und Heute sagen, es geht weiter und ich hoffe das ich damit im Namen von Euch allen spreche !
Wir werden weiterhin alles daran setzen unsere Erfahrungen und Ratschläge die jeder von uns
Gesammelt hat weiter zugeben ! Denen die Hilfe brauchen egal welcher Art auch immer gilt unser besonderes Augenmerk !,denn niemand weiß besser als wir Betroffene ; wie es ist wenn man im ersten Moment nach der Diagnose Krebs völlig hilflos ist und einem niemand sagen kann was kommt !
Sicher können auch wir nicht sagen was Morgen ist , aber wir können da sein wenn wir gebraucht werden und das ist Wichtig einfach da zu sein wenn ein Mensch Hilfe braucht !!!
Wir haben es ja bisher gut hinbekommen in unserem :
“ Club der Humortragenden Magenlosen“

Also was meint Ihr ?

Ich glaub auch das sind wir unserer Gaby schuldig hier in Ihrem Namen weiter zumachen !
Und nicht zu vergessen allen fleißigen Helfern die bisher immer für einander da waren !
Wie unsere : Witti ;Ina; Ilona ;Iris; Helma;Olga;Arno;Meike; Dragon; !
ich hoffe Ihr helft mir dabei !!!

Alles liebe Thomas !!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55