Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2006, 21:29
Frauke Hexe Frauke Hexe ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Hallo, liebe Claudia!
Das hört sich ja klasse an. Feiert noch ein wenig und viel Glück für deine OP.
Alles liebe
Frauke
Alt 18.09.2006, 23:05
Zirkelbach.M Zirkelbach.M ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Claudia

ich freue mich für dich und drücke dir für die geplante Op die Daumen.
LG. Marlise
Alt 19.09.2006, 11:14
sulpivert sulpivert ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Claudia,
suuuper,ich freue mich mit dir und wünsche dir alles erdenklich Gute für die OP.

Liebe Sybille ,
auch dir nachträglich herzlichen Glückwunsch (Szinti-Befund),ich musste über deine Aufzugsgeschichte schmunzeln.
Wie geht es eigentlich deinen Bruder?

Herzliche Grüße
an Alle
von Gabi
Alt 19.09.2006, 15:43
Spinxe Spinxe ist offline
Registrierter Benutzer

@ Claudia J.:

Ich freue mich sehr für dich! Ein tolles Ergebnis!

Für die kommende OP halte ich dir natürlich ganz fest die Daumen!

@ Silleke:

Bei mir liefen die Untersuchungen der Haut bis auf eine Ausnahme auch immer sehr gründlich ab. In der Melanomambulanz Uniklinik Münster ist man so gründlich, dass der Arzt die Haut befeuchtet, um die Male besser begutachten zu können. Es wird alles untersucht, auch die Kopfhaut. Allerdings wird auch hier der Intimbereich ausgespart, den kontrolliere ich aber auch selber. Wenn etwas verdächtig ist, muss eben der Arzt noch einmal nachsehen. Ein Arzt hat meine Naevi nur flüchtig angeschaut und auch das Auflichtmikroskop nicht auf die Naevi gerichtet, sondern davor in die Luft gerichtet. Fand ich schon blöd... Da mir das nicht gründlich genug war, hat mich dieser Arzt auch nicht wieder gesehen.

Allen anderen, wo noch Ergebnisse an- bzw. ausstehen, drücke ich hier auch noch ganz arg die Daumen!

Momentan hab ich viel um die Ohren, gehe seit letzten Donnerstag wieder arbeiten und muss viel aufholen. Außerdem steht kommende Woche die Beerdigung meiner Mutter an.

Dennoch denke ich an euch!

Liebe Grüße
Claudia aus Köln
Alt 19.09.2006, 19:38
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt

Liebe Silleke,
ganz ganz lieben Dank! Auch wenn mir so langsam der A... auf Grundeis geht, soll es an mir nicht liegen, daß mit der OP alles klar geht!

Selbstverständlich kannst Du jederzeit einen neuen Threat eröffnen, von einer "Anweisung" kann gar keine Rede sein! Es wäre aber sehr lieb, wenn Du die alten Threats erst durchsuchen würdest, ob es dieses Thema nicht doch schon gibt. Leider haben wir schon 1000 Threats "Bin neu - MM" und mehrere Mistel-, Hirnmeta- usw. Threats. Das erleichtert es nicht, Infos zu finden.

Zu Deiner 2. Frage kann ich Dir nichts sagen, nur zu Deiner 1.
Ich lag ja nach Nachschnitt und den verschiedenen anderen OPs in der Uniklinik und Du wirst es nicht glauben, aber in dieser ganzen Zeit von Diagnose MM bis zur Entlassung in die Nachsorge hat sich NIEMAND auch nur von weitem meine Haut angesehen! Ohne Quatsch! Nachdem ich erfahren hatte, daß trotz meines dicken MMs bei der Nachsorge in der Uniklinik nur Hals- und Axilla-Lks geschallt würden, also kein Abdomen oder gar die Leisten, dachte ich mir, daß ich mir die lange Fahrt in die Uni ja vielleicht sparen könnte und bin zu einem Onkologen hier gegangen. Der hat bei der Sono nicht mal meinen dicken, fetten Gallenstein gesehen und sogar noch mit mir gestritten, daß ich keinen habe. Die Haut hat auch er sich überhaupt nicht angeguckt, nur die Lk-Stationen abgetastet und Blut genommen. Nach der zweiten Nachsorge dort, die mehr als dürftig abgelaufen war, habe ich wieder den Arzt gewechselt und bin jetzt bei einem Hautarzt gelandet, der die Nachsorge ausgesprochen ernst nimmt. Ihm ist es auch zu verdanken, daß meine Metas jetzt überhaupt entdeckt wurden. Er hat sich immer (auch bis auf den Intimbereich) die GANZE Haut, also auch Kopfhaut, Fußsohlen, zwischen den Fingern und Zehen, sowie die Schleimhäute der Augen und im Mund, genau angeguckt. Dermatoskop braucht es bei mir nicht, weil ich kaum Male habe und erst recht keines, das sich verändert. Aber ich bin mir sicher, daß seinen Argusaugen nicht die kleinste Veränderung entgangen wäre! Auch bekam ich immer ohne irgend ein Theater alles an bildgebender Diagnostik was ich wollte.
Ich kann nur jedem raten, der mit der Nachsorge nicht völlig zufrieden ist, die Klinik oder den Arzt zu wechseln - und zwar so lange, bis man SEINEN Arzt oder Klinik gefunden hat! Das ist mühsam und kostet Nerven und Zeit, aber es lohnt sich!
Wichtig ist aber auch, einmal im Jahr zum Augenarzt zur MM-Nachsorge zu gehen und sowohl beim Gyn als auch beim Zahnarzt drum zu bitten, daß diese Docs auch genau gucken.

Liebe Silviana,
ob das PET-Ergebnis nach der Lungen- und Hirn-Meta und dem unklaren Befund an der Niere so zu erwarten war, weiß ich nicht so recht. Aber togal, ich bin einfach im Moment nur froh, daß der Befund so ist und daß dieses Mistteil bald wieder aus meinem Luxuskörper draußen ist...
Daß mit den Fotos werd ich mir noch überlegen! Mir ist alles zuzutrauen...
Vielen lieben Dank für Deine guten Wünsche!!!

Liebe Claudia,
danke!!!!

Damit verabschiede ich mich jetzt erstmal von Euch. Sybille wird Euch ganz sicher auf dem Laufenden halten. Ich hoffe, daß ich auch nicht länger im Krankenhaus bleiben muß, als sie. Na, jetzt gucken wir mal, was sich die Docs so alles für mich einfallen lassen...

Ich umarme und drücke Euch alle ganz herzlich!

Euere

Claudia
Alt 19.09.2006, 21:29
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer

Also bei meiner Nachsorge schaut sich die Ärztin wirklich ALLES an nee im ernst, in den Mund, die Kopfhaut, zwischen Zehen und Fingern, sie schaut sogar unter den Ehering nach...

Intimbereich läßt sie auch nicht aus und das finde ich klasse, warum sollten sich da nicht auch Male entwickeln ??

Lasse die Nachsorge immer in einer Hautarztpraxis machen, in der Klinik hatte ich immer ( war glaube ich 6 x da zur Nachsorge 4 Ärzte )

Ich finde es kurz und knapp total fahrlässig Körperbereiche auszulassen, selbst wenn es der Intimbereich ist.
Alt 19.09.2006, 21:29
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt

Sorry, liebe Marlise, bei Dir wollte ich mich selbstverständlich auch noch schnell bedanken!!!!
Liebe Grüße von

Claudia
Alt 19.09.2006, 21:51
Benutzerbild von eisemann
eisemann eisemann ist offline
Gesperrt

Hallo Leute,

wollte mich mal kurz melden. Im Kopf hat sich bei mir nichts neues gebildet, aber die Auswertung des Koerperbereichs ist noch nicht komplett. Einen Vergleich zum CT herzustellen ist wohl nicht so einfach, da es ja mein erstes Ganzkoerper-MRT war. Erfahre es aber am Donnerstag, ebenso ob ich in der Studie bleiben kann oder nicht. Melde mich dann

Gruß eisemann
Antwort

Lesezeichen