Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #406  
Alt 04.10.2006, 07:25
Caro1208 Caro1208 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2006
Beiträge: 46
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo zusammen,

meinem Papa geht es derzeit nicht so gut. Es geht immer mehr bergab mit ihm. Er hat in den letzten 2 1/2 Wochen sowas von abgebaut.

Immer war irgendwas was nicht mehr ging. Zuerst ging er noch an Krücken. Ging nicht mehr, dann kam der Gehwagen. Ging dann auch nicht mehr, dann kam der Rollstuhl. Laufen war nicht mehr. Toilettengang war auch nicht mehr, also Nachstuhl. Und jetzt. Kann er nicht mal mehr aufstehen. Jetzt bekommt er Morphium.

Er gibt auch Nachts keine Ruhe. Er hat immer die gleichen Worte. "Oh ja", "oh je", dann immer ein kleiner Lacher zwischendurch. Zusammenhängende Sätze bekommt er nicht mehr hin. Ich glaube er hat Angst einzuschlafen und nicht mehr aufzuwachen und das vieles von seinem Unterbewußtsein gesteuert wird.

Bei unserem Nachbarn ist es ähnlich. Er hat Nachts auch keine Ruhe. Der hat auch Krebs. Einen anderen zwar, aber dennoch.

Eines ist sicher mein Vater ist dem Tod näher, als dem Leben.

Liebe Grüße
Caro
Mit Zitat antworten
  #407  
Alt 04.10.2006, 13:44
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Caro,

ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!!
und wenig schmerzen für deinen papa.

Alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #408  
Alt 04.10.2006, 14:57
asteri71 asteri71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 170
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Caro,
es tut mir Leid,dass es jetzt bei deinem Vater so schlecht aussieht.
Mein Vater wird abends und nachts auch immer unruhig,wie uns die Pfleger erzählt haben.Das war auch schon so,als er noch zu Hause war.
Ich wünsche dir auch viel Kraft!
@all Schön,dass ihr alle wieder mal schreibt.Wenn es Beiträge in diesem Thread gibt,wird mir immer bewussst,wie viele Menschen sich in ganz ähnlichen Situationen befinden wie mein Vater--und wir.
Alles Gute und gebt die Hoffnung nicht auf,
viele Grüße
asteri
Mit Zitat antworten
  #409  
Alt 05.10.2006, 09:12
Caro1208 Caro1208 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2006
Beiträge: 46
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo zusammen,

gestern war mein Papa wieder etwas besser drauf. Ein ständiges auf und ab.

Das mit der Nahrungsaufnahme wird bei meinem Vater auch zum Problem. Joghurt isst er und so Flüssignahrung von der Apotheke. Bei Sachen zum Beißen wird es schon schwieriger. Medikamente geben ist auch nicht mehr so leicht.

Wisst Ihr warum sie Nachts einfach nicht schlafen? Liegt das daran, dass er tagsüber viel schläft? Glaube sie haben einfach im Unterbewußtsein, Angst Nachts einzuschlafen.

Meine Mutter liegt neben ihm. Sie ist ganz groggi.
Decke auf, Decke zu. Linker Fuß rauf, linker Fuß´runter. Immer so leise vor sich hinpfeifen. Die ganze Nacht lang.

Liebe Grüße
Caro
Mit Zitat antworten
  #410  
Alt 06.10.2006, 21:14
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 556
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

hallo ihr lieben alle

nun bin ich seit über einer woche wieder zu hause, mein kopf ist aber erst seit kurzem wieder da.

da ich nicht jedem antworten kann, wünsche ich euch allen sehr viel kraft für die kommenden tage.
vergesst aber euch dabei nicht und lasst euch ein klein wenig freiraum.
ich weiß, besser gesagt als getan.
ich bin dadurch selbst sehr krank geworden und muß jetzt aufpassen, keinen rückfall zu erleiden.

@ caro

mein papa hatte auch angst vor der nacht.
er wollte sein bett immer hoch haben, und schlief nachts im sitzen.
auch durfte der fernseher nicht ausgemacht werden, er lief die ganze nacht.
unsere ärztin sagte mir mal, schwer kranke haben angst am nächsten morgen nicht mehr zu erwachen, deshalb können sie nicht schlafen.

liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #411  
Alt 09.10.2006, 07:05
Caro1208 Caro1208 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2006
Beiträge: 46
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo zusammen,

mein Vater scheint in nächster Zeit seinen Kampf zu verlieren. Er verliert den Verstand. Er sagt immer das gleiche. Haidi, Mutti. Er weint, schreit "Au", Lacher zwischendurch, das Wort ja funktioniert auch. Es wär wirklich eine Erlösung.

Es ist schrecklich mitanzusehen, wie ein Mensch, der ein lebenlang für einen da war, ob Tag und Nacht, jetzt selbst so hilflos ist.

Ihm Medikamente zu geben, wird immer schwieriger. Jetzt nehmen wir schon Spritzen und tun es ihm in die Backentasche. Anders geht es nicht mehr. Er nimmt nur noch Cortison, gegen seine Anfälle und fürs Herz. Alles andere zu geben macht eh' keinen Sinn mehr.

Trinken tut er so gut wie gar nichts mehr. Er nimmt nur noch Flüssignahrung zu sich. Wenn überhaupt.

Er hat jetzt von seinem Hausarzt einen Beruhigungssaft bekommen. Etwas hilft er. Er nestet nicht mehr ganz soviel.

Liebe Grüße
Caro
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 09.10.2006, 11:27
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Caro,

es tut mir Leid das zu hören. zu Hören wie er sich "quält"...
ich schiebe den Gedanken an das Ende immer ganz weit nach hinten, aber du kannst das schon fast nicht mehr

Ich wünsche dir ganz viel Kraft in der nächsten Zeit!
Alles Liebe für euch!!

Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 09.10.2006, 13:38
Caro1208 Caro1208 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2006
Beiträge: 46
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hi Mimmi,

danke für Deine lieben Worte.

Genieße die Zeit mit Deiner Mama. Jeder Moment ist kostbar und sei er noch so klein. Das ist mir in den letzten Wochen klar geworden.

Mir war von vorneherein klar, dass er irgendwann abbauen wird. Ich hab halt immer gedacht, dass würde immer wieder ein bißchen passieren. Habe mich geirrt. Leider. Innerhalb der letzten 3 Wochen ging das so schnell.

Liebe Grüße
Caro
Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 09.10.2006, 13:49
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

ja Caro, genau das ist es was ich so verdrängen möchte - dass es einfach so rasant schnell gehen kann.
Mama arbeitet immernoch. es gab jetzt wieder ein Zeit zu der sie durchgehend fast müde war.
Jetzt geht es ihr wieder gut.
Man merkt eben nur die Nebenwirkungen der Bestrahlung.
Sie vergisst schnell alles, kann sich kaum etwas merken. was heisst kaum... das Kurzzeitgedächtnis ist wie bei älteren Menschen.
Es ist alles sonst gleichbleibend.

Aber es schockt mich schonwieder zu hören, dass es bei deinem Papa so schnell geht...

Da haben es doch so manche Buddhisten "einfacher"
sie glauben, dass ihre Liebsten einfach in eine andere "Welt" gehen...
so ein bisschen glaube ich auch daran... vielleicht ist das die Hoffnung die man braucht - es ist vielleicht nicht für immer!

Alles Liebe!!
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 12.10.2006, 12:08
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo ihr Lieben,

um halb 2 hat meine Mama ihren Termin bei ihrer Ärztin zwecks der neuen Chemo die angesetzt werden soll. Dann weiss ich auch endlich wie sie heisst.
Ich werde die Ärztin dann mit einigen Dingen konftrontieren, beispielsweise wieso meine Mama keine Metastasenprophylaxe bekommen hat und wenn doch was das gewesen sein soll.
Naja bin ich ja mal gespannt.
Mama bekommt doch jetzt für die Meta am rechten Oberarm Chemotropfen dort eingerieben. Die Meta dort sieht schon etwas besser aus. Die Haut zieht sich halt sehr zusammen, aber sie sagt, Schmerzen hat sie nicht.

Hoffentlich geht es endlich mal bergauf...
Es sind jetzt schon 7 Monate seit der Diagnose Gehirmetastasen vergangen. und ich muss sagen: im Allgemeinen geht es ihr relativ gut. Sie sagt sie fühlt sich körperlich etwas alt aber auch nicht immer...

Ihre Arbeit macht ihr immernoch Spaß

Drückt die Daumen, dass die Chemo das hält was sie verspricht...

Melde mich später nochmal

Alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 13.10.2006, 07:56
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Guten Morgen @ all,

leider war der Tag gestern weniger erfreulich.... Mama soll jetzt auch noch einen Port für die chemos bekommen, vor der OP am dienstag habe ich schreckliche Angst.
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Die Chemos die sie bekommen soll heißen Carboplatin und Gemzitabine. Diese gibt man zusammen welche in etwa 3 Stunden dauert.
Alle 3 wochen eine Behandlung damit.
Allerdings kann man davon etwas schlechter hören...Nebenwirkungen sollen nicht stark sein; eigentlich sollte es sogar überhaupt keine geben.

Kopf soll erst in 3 Monaten untersucht werden.Die Ärztin meinte aber die Ganzkopfbestahlung müsste ganz gut angeschlagen haben im April, da es ihr "so gut" geht.

Von enzymen und sonstigen Naturtherapien hat sie wenig Ahnung. Habe gefragt wegen Thymus und Enzymwied...
sie kann dazu nichts sagen.

Was sie auch meinte: In einzelnen Fällen sei es wohl möglich eine 2. Ganzkopfbestahlung durchzuführen...
Aber das kommt ja erstmal hoffentlich nicht in Betracht.

Sorgen macht mir wie schon gesagt der Port...ich kann mir das so schlecht vorstellen, dass man da so ein Kästchen reinoperiert der an die Vene angeschlossen ist...dass das alles hält??? keine Gefahr dass dabei irgendwas passiert?? das alles ohne Narkose...
1 Stunde dauert die OP und dann kann sie eigentlich schonwieder gehn...

Mit Zitat antworten
  #417  
Alt 13.10.2006, 13:40
guggi guggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 68
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

hallo liebe mimmi!
entschuldige bitte, dass ich hier so "reinplatze" aber ich hab grad unter anderem dein letztes posting gelesen und möchte versuchen, dir ein wenig von der angst zu nehmen. Ich kann nur aus der Erfahrung, die meine mama gemacht hat, reden. Sie hatte Brustkrebs , zum Schluß unter anderem auch mit Hirnmetastasen und so auch mit Bestrahlung und Dauerchemo. Leider hat sie nach 3 jahren ihren Kampf verloren.
Sie hatte über 2 Jahre lang einen Port und hat oft gesagt, dass sie froh gewesen wäre, wenn sie ihn früher bekommen hätte.
Angeblich war das Einsetzen keine gröbere Sache und auch hatte sie nie Probleme damit, weder Schmerzen noch sonstwas, Gott sei Dank. Aber sie empfand es als enorme Erleichterung die Chemo und die diversen anderen Medikamente so verabreicht zu bekommen.ein kleiner Stupf und das wars, hat sie immer gesagt. Ich hatte die Jahre über nicht den Eindruck, dass der Port eine Belastung für sie war. und zum Schluß war ich dankbar dafür, weil auch die Infusionen darüber liefen und wir sie nicht mit dem Suchen nach Venen noch mehr quälen mußten!
ich wünsch deiner Mama nur das allerallerbeste und dir natürlich auch..und ich schick dir ein riesengroßes Kraftpaket und einen extra Knuddler! ich weiß genau, wie es jetzt in dir aussieht!
ganz liebe grüße
karin

Geändert von guggi (13.10.2006 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 13.10.2006, 15:03
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Guggi,

herzlichen Dank für deine Antwort.
3 Jahre sind lang für die Diagnose Hirnmetastasen...soviel ich weiss...oder waren die 3 jahre auf den Brustkrebs bezogen?

Danke, du hast mir auf jeden fall eine Teilangst genommen....
trotzdem ist es nicht so angenehm zu wissen dass sie operiert wird. Meine Oma hatte immer was mit den Venen und ist zum Schluss daran gestorben, wegen einer "verplatzen" OP

Alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 13.10.2006, 15:26
guggi guggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 68
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

hallo nochmal, liebe Mimmi!

die 3 jahre waren auf die Hirnmetas bezogen! Ich weiß, dass das sehr lange ist, meiner Mama haben die Ärzte nach der ersten Bestrahlung gesagt, dass 3-4 Monate schon eine lange Zeit wären - aber meine Kämpfer-Mami hat sie eines besseren belehrt! Von der Brustkrebs Diagnose mit Total Op und allem was dazugehört bis es zu Ende war, vergingen sogar 13 Jahre!!!! also gib nicht auf!!! und genieß jeden Tag und jede Minute mit deiner Mama - und vergiß ihr nicht jeden Tag zu sagen, wie lieb du sie hast !
Alles Gute, liebe Mimmi!
deine karin

Geändert von guggi (13.10.2006 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 13.10.2006, 18:30
asteri71 asteri71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 170
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Karin,
du machst uns hier ja wirklich Mut! Danke dafür!
Mein Vater hat seit Januar 2006 Hirnmetastasen,nachdem im Juni 2005 erstmals inoperabler Lungenkrebs diagnostiziert wurde.
Der zuständige Arzt hat im Januar etwas von einer Prognose von etwa 7 Monaten gesagt...
Ich bin so froh,dass ich seitdem meine Eltern schon dreimal besucht habe (ich lebe im Ausland) und ich meinen Papa noch habe.Leider ist es so,dass er geistig total verwirrt ist und sich langsam,aber sicher,immer weiter entfernt.Manchmal erkennt er selbst meine Mutter nicht mehr,die er über alles geliebt und verwöhnt hat in den letzten 50 Jahren...
Man kann sich schlecht vorstellen,wie es wohl in ihm aussehen mag.Er scheint jedenfalls irgendwie zufrieden zu sein,er hat wohl keine Schmerzen und er realisiert eigentlich gar nicht,dass er krank ist.
Leider realisiert er ja auch ansonsten noch kaum etwas.

@Mimmi
Vielleicht wäre es ja ein gutes Zeichen,wenn deine Mutter noch ein zweites Mal bestrahlt werden sollte! Gerade weil es normalerweise nicht üblich ist,ist es dann bestimmt ein gutes Zeichen,denke ich.

Liebe Grüße an euch alle
von asteri
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55