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#1
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Hei Silviana
ich schließe mich Eisemann ![]() Was hat man denn Dir geraten? Nachkontrolle? Ich halte Dir die Daumen, dass es bei Dir so ist, wie bei mir - blinder Alarm. Allen ein schönes Wochenende.
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Liebe Grüße Sybille |
#2
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Hallo Silviana, hallo Karin,
ich denke bei vergrösserten LK die unverdächtig erscheinen ist eine Sono-Nachkontrolle innerhalb weniger Wochen erstmal richtig. Vergrösserte LK treten immer mal auf und meist sind die Befunde harmlos. Sollte die LK längere Zeit verhärtet sein, muss man das abklären. @Karin, kannst du ihn selbst tasten oder hast du getastet ob er verschieblich ist? Wurden S100 & LDH bestimmt? Hallo Babs & Christian, soweit ich weiss existieren derzeit 2 Hauptmethoden der Tumorimpfung. Die Impfung mit unschädlich gemachten autologen Melanomzellen, die wohl aus Tumorgewebe gewonnen werden und die Impfung mit gepulsten Dendritischen Zellen. Die zweite Methode wird wohl momentan am intensivsten erprobt. Die dendritischen Vorläuferzellen werden aus dem Blut gewonnen. Ich habe auch kürzlich in der Science gelesen das Rosenberg nach dem ersten Fehlschlag in den 80ern nun mit den tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) immerhin 2 von 17 behandelten Patienten geholfen hat. Das ist nicht viel, aber einer der beiden hatte nach der Entfernung einer Lebermetastase nur noch eine Lebenserwartung von wenigen Monaten und ist nach der Behandlung mit TIL nun schon 1 Jahr ohne Rezidiv und der andere hatte auch Fernmetastasen in Leber und Lunge. Das ist zwar alles sehr experimentell aber vielleicht schliesst sich ja eine klinische Studie an, wenn die Therapie diesmal weniger toxisch und gefährlich ist als der der erste Versuch. Gruss Thomas |
#3
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Hallöchen,
auch ich habe einen dicken Lympfknoten unter dem rechten Arm.Seit dem 11.9. weiß ich das. Am9.10 gehe ich zur Sonokontrolle.muß ich vielleicht etwas besonderes fraben oder beachten? Die haben mir so ein kleines Bildchen mitgegeben, mehr nicht. Alles Liebe Uschi Hab noch vergessen, S 100 war unauffällig und ich kann den Knoten nicht tasten Geändert von Uschi Luening (07.10.2006 um 15:18 Uhr) |
#4
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Hallo lieber Thomas,
Du sprichst unseren lieben Christian an. Es war einer unserer Moderatoren und ist leider vor fünf Monaten verstorben. Zu Impfungen gibt es hier einen extra Threat: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...=chris+bettina Den interessanten Bericht den Du ansprichst, hat Babs kürzlich ins Forum gestellt. Viele Grüße und einen schönen Samstag wünscht Claudia |
#5
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Hallo Thomas,
ich habe meine Antwort letzten Sommer glaub im Forum unter MM eingestellt, sehe, dass ich hier garnicht berichtet habe, wie meine OP im letzten Sommer ausgegangen ist. Der LK hat sich als chronisch entzündeter LK herausgestellt und war nicht mit Blödzellen infiziert, zum Glück. Ich hoffe, dass das alle beruhigt, die gerade mit so einem blöden vergrößerten LK zu kämpfen haben. Tasten konnte ich das Ding nicht, selbst die Chirurgen hatten ihre Last, dass Teil zu finden, obwohl er über drei cm groß war. Bis heute geht's mir gut, die nächste große Nachsorge steht Anfang Dezember an. LG Karin |
#6
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![]() ![]() Das ist aber schön mal wieder von Dir zu hören! Hat sich bei Dir wieder alles einigermaßen beruhigt? Geht es Dir halbwegs gut? Ganz liebe Grüße von Deiner Claudia |
#7
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Hallo Thomas
Hallo Karin Irgendwie binich jetzt wieder ein bissle beruhigt. War heute zur Sonokontrolleund habe jetzt neben dem Knoten vor vier Wochen noch einen kleineren dazubekommen. Ich denke , ich lass ihn entfernen. Ich hoffe, das es keine große Sache wird. Ansonsten war alles in Ordnung. Liebe Karin, Du schreibst, das es wohl nicht so schlimm ist, einen LK-Knoten zu entfernen. Hab doch ganz schön bammel. Hi Claudia, danke für Deine Worte Alles Liebe Euch Uschi |
#8
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Liebe Uschi,
wenn du dir den LK in der rechten Achsel entfernen lassen möchtest, dann würde ich dir folgendes empfehlen: Gehe zu einem plastischen Chirurgen, oftmals kann der Eingriff unter örtlicher Betäubung erfolgen. Meine beiden befallenen LK in der linken Achsel wurden von einem plastischen Chirurgen entfernt, die Histologie erfolgte in einer Uni-Hautklinik. Man sieht die Narbe jetzt nach 8 Monaten kaum noch. Allerdings war bei diesem Eingriff bei mir eine Vollnarkose erforderlich, da die LK so tief waren. Bei meinem befallenen LK in der linken Leiste, konnte Ende März 2006 der Eingriff unter Lokalbetäubung stattfinden. Die Histo erfolgte ebenfalls in der Uni-Hautklinik. Auch diese Narbe ist nach 7 Monaten sehr schön. Hat man dir den jetzt dringend empfohlen den LK sofort entfernen zu lassen??? Vielleicht wäre auch noch ein MRT hilfreich, da kann noch besser festgestellt werden - ob bösartig oder nur reaktiv verändert. LG babs_Tirol
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"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938 -Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden- |
#9
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Hallo Uschi,
also eigentlich musst du jetzt nichts zwingend beachten. Falls der Untersucher einer von der "maulfaulen" Sorte ist und aus eigenem Antrieb nicht viel erkärt, solltest du ihn einfach bitten dir deinen Befund gleich zu erläutern. Danach kannst du dann wahrscheinlich beruhigt nach Hause gehen. Das Bild solltest du mitnehmen aber der Vorbefund dürfte ja auch vorliegen. Ich wünsche dir viel Glück für Morgen Gruss Thomas |
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