Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1186  
Alt 23.10.2006, 21:52
madaphi madaphi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 195
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo amöbe,

meine Mam hört von den Bestrahlungen auch schwer. Und die sind bei ihr schon seid Ende Mai vorbei. So langsam wird es aber wieder. Teilweise mußte man sie aber regelrecht anschreien, damit sie einen versteht. Aber da merkt man, wie lange die Strahlen noch nachwirken. Zumindest sagen das die Ärzte.

Hast du eigentlich schon was mit den Befreiungen in jeglicher Art für deine Mam erreicht?

Ganz liebe Grüße aus Berlin
Mandy
Mit Zitat antworten
  #1187  
Alt 23.10.2006, 22:07
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.973
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo Mandy

ich freue mich über die guten Nachrichten. Gerade Autofahren ist für viele, so auch für mich, ein Stück Autonomie auf das man ungern verzichtet. Falls du noch ein Auto brauchst, ich habe noch eins zu verkaufen

In den letzten 24 Stunden kamen 4 x Schüttelfrost mit anschließenden Fieberschüben. Die Temperatur ging von 35.4 auf 40.3 hoch innerhalb einer dreiviertel Stunde. Und das immer wieder. Das kann ein geschwächter Organismus absolut nicht verkraften.
Vorgestern haben mein Mann und ich die Kleidung die er bei seiner Beerdigung tragen möchte ausgesucht. Ich hatte das Gefühl, es zerreisst mich von innen. Es war die vorletzte Aktion, die letzte muss ich dann allein bewältigen. Wir haben danach beide oben auf dem Bett gesessen und nur noch geweint. Es tat so furchtbar weh.

Wie lange kann das noch gehen, wie lange muss er sich noch quälen

silverlady
Mit Zitat antworten
  #1188  
Alt 24.10.2006, 14:58
madaphi madaphi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 195
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo silverlady,

danke für das Angebot mit dem Auto, aber das ist finanziell leider nicht drin. Es ging ja auch bisher mit einem, aber man kann sich halt schnell an ein zweites gewöhnen. Zumal wir beide im Schichtdienst arbeiten. Der, der zu Hause ist, ist dann meistens der angemeierte. Geht aber alles.

Oh man, das hört sich ja überhaupt nicht mehr gut bei euch an. Im Gegenteil. Wenn ihr schon dabei seit die Sachen für die Beerdigung auszusuchen, muß es echt schlimm sein. Ist bestimmt nicht leicht so etwas zu machen. Ich kann gut nachvollziehen, dass ihr beide dann nur noch geweint habt. Ich würde glaub ich auch so den ganzen Tag nur weinen. Ich bin in Gedanken so oft bei euch und doch kann man euch nicht helfen. Es tut mir so leid. Irgendwie findet man hier auch schon nicht mehr die richtigen Worte für euch.

Liebe Grüße
Mandy
Mit Zitat antworten
  #1189  
Alt 24.10.2006, 19:35
amoebe amoebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 122
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

liebe silverlady, mir steigen tränen in die augen, wenn ich mir vorstelle, wie ihr beide da weinend sitzt...wie furchtbar schwer muss das sein...ich kanns nicht begreifen, wie man so etwas überhaupt ertragen kann, dass ihr so offen reden könnt und sogar die kleidung für die beerdigung ausgesucht habt, miteinander, mein herz ist schwer, wenn ich das lesen, wie muss es da erst euch gehen...

ich möchte dich so gern !
ach, was soll ich noch schreiben.
alles ist banal in so einer situation.

melde dich einfach, wenn dir danach ist. okay?
ich bin da.
Mit Zitat antworten
  #1190  
Alt 24.10.2006, 19:37
amoebe amoebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 122
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@mandy: meine mam möchte sich selbst erkundigen, ich habe ihr alle infos, adressen und telefonnummern geschickt, auch angeboten, das jederzeit für sie zu übernehmen. sie will aber zuerst einmal die nächste untersuchung (hals) hinter sich bringen, morgen...*daumendrück*...step by step.

alles liebe

amöbe
Mit Zitat antworten
  #1191  
Alt 24.10.2006, 19:46
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.973
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

ich danke euch allen. Wenn es hier etwas neues gibt werde ich mich wieder melden.

viel Kraft für euch alle
silverlady
Mit Zitat antworten
  #1192  
Alt 25.10.2006, 13:34
HeikeHH HeikeHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 127
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo,

ich bin neu hier: Mein Vater (64) ist an Zugendbodenkrebs und Lungenkrebs erkrankt (die Lunge ist wohl weniger betroffen als der Hals): Begonnen hat es im Frebruar mit Schluckbeschwerden und im September hatten wir die Diagnose. Seit Montag liegt er ambulant in der Uniklinik, erhält derzeit Bestrahlung und Chemo.
Es ist im Moment eine schwere Zeit für die ganze Familie. Meinem Vater wurden alle Zähne gezogen und er hat bereits eine Magensonde, was ihr hier ja alle auch als gute Lösung beschreibt. Ich habe hier seit einiger ZEit mitgelesen und allein das hat mir schon geholfen, mit meinem Schock fertig zu werden. Es ging alles so furchtbar schnell.
ICh weiß im Moment nichts spezielles zu fragen - mein Vater trägt es sehr sehr tapfer und sogar mit Humor. Aber ich zermartere mir den Kopf, wie ich ihm noch helfen kann. Er ist nicht offen für alternative Dinge, z. B. die von euch genannten Heilpilze, bei so was winkt er ab.

Es geht ihm also "den Umständen entsprechend", die Chemo scheint er zumindest die ersten beiden Tag gut zu vertragen, durch die Bestrahlung wird seine Stimme immer rauher und der Hals ist gereizt. Ich erkundige ich jetzt noch nach dem Medikament (Erbitux), von dem ihr immer schreibt und melde mich ab und zu hier, damit ich mich nicht so alleine fühle und weiß, wo ich fragen kann, wenn ich einen Rat brauche. Ich weiß, dass die meisten hier so große Belastungen haben, dass unser STadium noch nichts besonderes ist. Ich habe aber vor allem Angst, vor der Diagnose, die in 6 Wochen kommt - wenn die Behandlungen abgeschlossen sein sollen - ich hoffe so sehr, dass mein Vater nochmal eine Chance hat, sein Leben relativ gesund weiterzuleben.


Ich fühle mit euch und habe Tränen in den Augen, wenn ich die Schicksale lese und vor allem eure unglaublich große Tapferkeit miterleben kann. Ich hoffe einfach, dass ich diese Größe auch haben werde, wenn ich so gefordert werden sollte und meine Mutter stützen kann.

Das wollte ich nur mal loswerden.

Viele Grüße, Heike
Mit Zitat antworten
  #1193  
Alt 25.10.2006, 13:42
HeikeHH HeikeHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 127
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Ich schreibe nochmal, weil es mir nicht gefällt, wie sich mein Neueintrag unter den Beitrag von Silverlady fügt.

@Silverlady: Ich wünsche euch so sehr, dass es für deinen Mann einen friedlichen Abschied gibt.
Mit Zitat antworten
  #1194  
Alt 25.10.2006, 14:41
madaphi madaphi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 195
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Heike,

es ist völlig in Ordnung, wenn du dir hier deinen kummer von der Seele schreibst. Dazu sind wir hier alle da. Und ich denke nicht, dass man hier nur schreiben "darf", wenn es erst so schlimm steht, wie bei silverlady. Wir hören hier jedem gerne zu und geben auch Rat, sofern das möglich ist. Und es tut verdammt gut hier über seine Sorgen und Ängste zu schreiben. So ist es zumindest bei mir. Ich bin ja selbst auch nicht betroffen, sondern meine Mam ist diejenige, die diese Sch....krenkheit hat. Wir waren alle geschockt, als wir es vor knapp einem Jahr erfahren haben, aber man lernt damit umzugehen, auch wenn es nicht immer leicht ist,im Gegenteil. Ständig kommen neue Horrornachrichten, aber man erfreut sich an allem, was sich als positiv ereignet. Und es muß ja nicht so enden wie bei silverlady. Es gibt so viele positive Beiträge hier. Bei silverlady und ihrem Mann ist es echt total besch.... gelaufen. Das wünsche ich hier keinem von uns.

Also Kopf hoch und nach vorne schauen und sei für deinem Papa einfach da, wenn er dich braucht.

Ganz liebe Grüße
Mandy
Mit Zitat antworten
  #1195  
Alt 26.10.2006, 08:29
HeikeHH HeikeHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 127
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Mandy,

danke für deine Antwort. Ich bin froh, das Forum hier gefunden zu haben.
Meinem Papa gehts seit gestern wg. der Chemo gar nicht gut, er muss sich ständig übergeben. Nach der Arbeit fahre ich heute ins Krankenhaus und hoffe, es geht ihm besser.

Viele Grüße, Heike
Mit Zitat antworten
  #1196  
Alt 26.10.2006, 12:43
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo freunde,
die küchenschürze werde ich wohl noch eine weil angezogen lassen müssen, denn bei meiner frau ist zwar alle sehr gut gelaufen, aber so viel machen soll und darf sie ja noch nicht. ansonsten ist sie wieder zu hause und freut sich natürlich wie wir alle darüber. aber sie muss lernen die nächsten drei monate kürzer zu treten. es kann nicht alles so laufen, als wie wenn sie völlig fit wäre. ich habe nebenbei noch einen vollarbeitsplatz, der mich im moment ganz schön stresst. mindestens bis mitte november noch, dann wird es wieder weniger. na ja man muss es nehmen wie es kommt, nicht wahr.
lg an alles
euer atlan
Mit Zitat antworten
  #1197  
Alt 26.10.2006, 16:52
Sursu Sursu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo an alle Lieben, die hier sind,
besonders an Silverlady,deren Beiträge ich schon von Anfang an, als ich mich registriert habe verfolge -
und an Lisa, deren feinfühlige Art des Schreibens ich sehr bewundere und und und.....alle Lieben anderen natürlich auch!
Silverlady , ich wünsche Dir so viel Kraft! Bist ein großes Vorbild für mich, wenn ich manchmal verzweifeln möchte!! Wie schaffst Du das bloß?- Jetzt nehme ich mir vor, wenn mein Liebster,der 2 OP´s hatte,- Mundboden/Kieferkarzinom ( in 6 1/2 Std. + nochmals 2 Std. )unten li 7 cm Kiefer weg und Gewebe, Zunge festgenäht und 2 Lymphknoten links entf. ; z.zt. stationär 2. Chemo und Bestrahlung(Ende für alles am kommenden Montag )- wieder mal ungnädig- und er HAT ja ein RECHT darauf - zu mir ist, dann will ich nur noch dankbar sein, dass bei ihm der Verlauf, so sieht´s aus, jetzt ins Positive geht! geht!!!
So alles gut weiterhin verläuft, hat er dann noch 14 Tage Erhohlung und will dann wieder arbeiten.
Alles Liebe EUCH allen, aber ganz besonders für Silverlady!!!
Uschi
Mit Zitat antworten
  #1198  
Alt 26.10.2006, 17:31
amoebe amoebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 122
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

liebe heike,

willkommen im forum, hier bist du an der ganz genau richtigen stelle. ich habe mich auch hier registriert, als es bei meiner mama "losging" und schreibe mir meine gedanken und sorgen von der seele. der austausch tut so gut und viele gute tipps und denkanstöße habe ich auch schon bekommen. Auch dich, liebe uschi, möchte ich herzlich begrüßen. ich freue mich, dass dieser thread so gut läuft!

ich fahre jetzt wieder meine eltern besuchen, meine mam wurde heute wieder im krankenhaus aufgenommen, sie hat große schmerzen im bestrahlungsgebiet, kann nun gar nichts mehr essen und soll künstlich ernährt werden, ich denke, sie bekommt jetzt (endlich!) einen magensonde. außerdem soll sie mittels schmerzpflastern besser eingestellt werden.

am telefon klang sie ganz gut, sie meinte, sie sieht es nun ein, dass es so nicht mehr weiter geht, weil sie immer weniger wird und zuletzt schon ganz geschwächt war. und so schlimme schmerzen müssen ja auch nicht sein.

alles nähere werde ich dann noch im krankenhaus erfragen, hoffentlich kann ich morgen einen arzt für ein gespräch finden, ich habe so viele fragen.

ich melde mich dann wieder, wenn ich näheres weiß.
euch allen einen guten abend, vor allem silverlady und ihrem männe wünsche ich eine fríedvolle, schmerzfreie zeit miteinander.
Mit Zitat antworten
  #1199  
Alt 26.10.2006, 19:47
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo, zusammen !

Nachdem ich auch schon einige Zeit mitlese, möchte ich mich nun auch "einklinken". Ich möcht Euch allen sagen, wie sehr ich Euch bewundere und wie sehr Ihr alle mein tiefes Mitgefühl habt - jede/r einzelne/r von Euch !

Ein paar von Euch kennen mich schon durch einige wenige andere Beiträge von mir und wissen, dass mein Freund Michael an Rachenkrebs erkrankt ist. Er kommt nun am Montag (30.10) ins Krankenhaus und muss noch Magenspiegelung, CT, Röntgen usw. über sich ergehen lassen. Damit soll wohl noch festgestellt werden, ob sich bereits Metastasen gebildet haben. Am Dienstag (31.10.) wird er dann operiert. Wir alle glauben fest daran, dass er wieder ganz gesund wird.
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
Mit Zitat antworten
  #1200  
Alt 26.10.2006, 19:54
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.973
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

liebe Julie

ich denke an euch und halte euch die Daumen.


liebe Grüße auch an allle anderen.
Es geht langsam weiter abwärts. Aber er hat wenigstens keine Schmerzen. Dafür kann ich wenigstens sorgen

liebe grüße
silverlady
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55