Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.2006, 20:50
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Hallo Rallie,

Röntgen und CT sind wichtig, weil nur so, quasi scheibchenweise, genau festgestellt werden kann, wo im Körper sich der Krebs ausgebreitet hat. Bei dir hat der Ultraschall, den Ausschlag für die schnelle Auffindung des NHL gegeben, doch für eine genaue Diagnose reicht dies nicht. Die genaue Ausbreitung muss aber für die Diagnose bzw. Stadieneinteilung unbedingt bekannt sein. Aus dem gleichen Grund wird auch ein Knochenszintigramm und die Knochenmarkpunktion gemacht. Diese wiederum ist unerlässlich für die genaue Festlegungt Behandlung bzw. Dosierung.

Das Blut das dir abgenommen wurde, wird für viele unterschiedliche Werte benötigt. Darunter zum Beispiel aber auch Leberwerte und andere organbezogene Werte, die während und nach der Therapie immer wieder verglichen werden, um so früh wie möglich zu erkennen, ob und in welchem Ausmaß die Organe unter der durchgeführten Therapie leiden.

Liebe Grüße
Bellinda
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2006, 22:12
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Hallo Rallie,
also die Untersuchungen finde ich schon wichtig . Den Lymphome sind nun mal eine Systemerkrankung, quasie Leukämie der Lymphe. Bischen einfach ausgedrückt.
Diazepam ist nur schädlich wenn es regelmäßig gegeben wird ,den es hat ein hohes Suchtpotenzial. Aber ab und an wenns nötig ist finde ich es voll o.k.
Das du Deinen Ärzten alles aus der Nase ziehen must finde ich nicht o.k.
Da solltest Du vielleicht an einen Ärzte Wechsel denken. Das Vertrauen und die Komunnikation sollte stimmen den immerhin haben wir keine eingewachsene Zehennägel.
So Kopf hoch du schaffst das
Ulli


Helga@
glaube ehr das auf dich CT zukommen, keine MRT.
Die sind auszuhalten.
Viel Glück
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2006, 23:28
Benutzerbild von RALLIE09
RALLIE09 RALLIE09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Herford
Beiträge: 195
Reden AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Hallo Noddie,
Ärtzte und Vertrauen? Na ja dem einzigen dem ich vertrauen würde wäre mein
Haus-Doc....
Ich habe ziemlich schlechte Erfahrungen gehabt.Eine davon war das man mich als Simolant hingestellt hat...
Man muss sich das mal vorstellen es geht einem dreckig man kann nicht mehr
und der Arzt.... aber gut es ist nicht zu ändern sind auch nur Menschen und die machen halt Fehler
Gruss Ralf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2006, 23:38
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Nene Ralf,
gibt auch Ärzte da glaub ich die sind vom anderen Stern.Ausserirdische sprechen eine andere Sprache und sind arrogant.
Glaub mir ich als Krankenschwester kenne auch solche Typen.
Aber es gibt auch andere , Menschen die einen auch mit seinen Ängsten und Nöten ernst nehmen .
Vielleicht findest du ja einen der besser ist.
Trau dich ruhig was.
Liebes knuddeln
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.11.2006, 00:21
sept06 sept06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Hallo Ralf,
ich weiß, das ist in Deiner Situation nicht gerade einfach, aber vielleicht siehst Du alles gerade ein bisschen schwarz-weiß?
Ich habe selber ein Hodgkin-Lymphom und befinde mich gerade mitten in der Chemotherapie. Auf der anderen Seite bin ich aber auch fast fertig mit meinem Medizinstudium und denke, die "Seite der Ärzte" auch zu verstehen. Natürlich sind Ärzte auch Menschen und machen Fehler, das ist ja nur menschlich. Andererseits ist es für einen medizinischen Laien manchmal nicht ganz so einfach herauszufinden, ob es denn wirklich ein medizinischer "Fehler" war. Gerade eine Diagnose wie "Lymphdrüsenkrebs" kann man auch nicht so einfach stellen und bei Dir waren die Symptome ja nicht das "Aller-Klassischste"! Schmerzen (in den Gefäßen?) an Armen und Beinen können ja alle möglichen Ursachen haben. Habe ich richtig gelesen, dass bei Dir ein Hantavirus gefunden wurde? Ich glaube, da musst Du Dich verhört haben... das ist eine meldepflichtige Erkrankung...
Auch die ganzen diagnostischen Sachen, die mit Dir gemacht wurden, sind wie Bellinda schon erklärt hat, absolut notwendig zur Stadieneinteilung! Und das ganze Blutabzapfen, lästig aber wichtig! Während der Chemo beispielsweise muss Dir 1-2 pro Woche ein Blutbild gemacht werden (Dracula freut sich ), weil die Chemo Deine ganzen Zellen im Blut und Knochenmark zerstört (na gut, nicht alle natürlich ). Und wenn z.b. Deine weißen Blutkörperchen zu weit unten sind, dann kannst Du Dir ganz schnell einen Infekt einfangen und musst Dich dementsprechend schützen.
Durch die Biospie des Tumors konnte zwar festgestellt werden, was Du hast (nämlich ein NHL), aber erst durch das Stadium konnte Deine Therapie genau festgelegt werden!! Das ist extrem wichtig!! Du musstest die Röntgen- und CT-Untersuchungen nicht über Dich ergehen lassen, weil die Ärzte "Frischlinge" waren, sondern weil es zur richtigen Diagnostik dazugehört. Kein Krankenhaus-Verwaltungschef würde im übrigen einfach so ein CT bezahlen, by the way!
Klar, es ist schon ein bisschen unheimlich, wenn man in einem Computertomographen liegt, aber wenn Dir dabei Promethazin hilft - dann lass' es Dir geben. Medikamente sind kein "Rattengift", die Dosis macht das Gift, d.h. wenn Du zuviel davon nimmst! Promethazin oder Diazepam einmalig zum CT oder mal zum Schlafen ist aber nicht giftig! Das kann sogar kleinen Kindern geben. Du solltest bedenken, dass die Medikamente dazu gedacht sind, Dir das Leben zu erleichtern! Natürlich ist zuviel nie gut, deshalb solltest Du auch versuchen, nicht ständig Schmerzmittel zu schlucken, aber vorübergehend ist "Sinn und Zweck"!
Ansonsten bist Du ja mittlerweile in einem "Krebszentrum" in Behandlung, wenn ich das richtig verstanden habe. Die wissen, was sie machen!!!! Geh' nicht zu einem Termin und versuche gegen die Ärzte zu kämpfen!! Kämpfe gegen den Krebs in Deinem Körper und zwar mit den Ärzten! Die wollen Dir nämlich helfen!!
So, jetzt hab ich hier einen Appell für Ärzte gepostet Nimm's mir nicht übel, aber das musste ich nach Deinem letzten Beitrag loswerden !! Vielleicht findest Du auch im Krankenhaus wenigstens einen Arzt, zu dem Du ein bisschen Vertrauen fassen kann?? Mit manchen Menschen "kann man" eben nicht so gut wie mit anderen und gerade bei so einer Krankheit ist das wichtig! Einer wird doch da zu finden sein...
So eine Diagnose ist einfach niederschmetternd, man will eigentlich ganz wo anders sein, hat so viel Pläne und plötzlich muss man alles erstmal stehen und liegen lassen und dafür kämpfen, wieder gesund zu werden! Aber Du schaffst das!! Ich drücke ganz fest die Daumen!!
Betti
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.11.2006, 01:19
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.457
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Hallo Rallie,
herzliches Willkommen Betti,trost00004.gif

Rallie, hier kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Du hast eine schwere Erkrankung, die erfordert umfassende Untersuchungen. Dazu zählen die diversen radiologischen Untersuchungen, wie CT, MRT, PET, etc., dazu kommen unendlich viele Blutuntersuchungen auf Dich zu, das ist völlig normal, und auch gut so! Wäre es Dir lieber, man würde sich auf ein Minimum beschränken, nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe davon aus, für Dich ist es wichtig, das alles nötige unternommen wird, und das auch regelmäßig.
Noddie und Betti haben recht, wenn Du bislang Deinem Onkologen nicht vertraust - den Ärzten in der Klinik - wird es Zeit, daß Du entdeckst, daß man alles für Dich tut, nicht weil sie zuwenig zu tun haben. Du brauchst jemand, dem Du vertrauen schenken kannst, ich selbst mußte auch den Arzt wechseln, aber deswegen kann ich nicht alle Ärzte über einen " Kamm " scheren.
Du vertust viel Zeit und Kraft damit, Dich über die diversen Ärzte aufzuregen, diese Kräfte solltest Du besser einteilen, Deine körperliche und auch psychische Verfassung werden noch einiges an Kraft benötigen. Gib den Ärzten eine Chance, sprich mit ihnen, ein ordentliches Gespräch löst oft viele Probleme.trost00023.gif

Ich wünsche Dir, daß Du den richtigen Arzt findest, das richtige Vertrauen, das Dir die Sicherheit gibt!

struwwelpeter
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif trost00009.gif (6,7 KB, 468x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.11.2006, 10:21
Benutzerbild von RALLIE09
RALLIE09 RALLIE09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Herford
Beiträge: 195
Blinzeln AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Hallo,
das mit den Hantan-viren die sind meldepflichtig.Gesundheitsamt hat auch ne Welle Gemacht. Nur es hat sich herausgestellt (am 12.09.06)das es ne alte Erkrankung (lt.Antikörper)ist und seinerzeit irgendwann nicht erkannt wurde....Habe schon einiges an Krankheiten mitgenommen.Kann mich erinnern:Lag Fix und foxy im Bett und musste noch um en gelben Schein betteln oder so (Aber was ich hatte hat keinen Interessiert.)
Laut meinem heutigen Doc ist es auch ein teurer Spass diese Viren zu diagnostizieren!!
Ich stehe dem ganzen System mit Skepsis gegenüber!
Oder ist er etwa Lustig im Krankenhaus mal eben die Falschen Pillen zu bekommen?
Ralf

Geändert von RALLIE09 (06.11.2006 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.11.2006, 12:08
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 110
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Lieber Rallie,

einige Bemerkungen von Dir verstehe ich leider nicht:

>(Bin momentan dabei mich von dem Opium-Zeugs zu entwöhnen-?Drogenentzug?)>
So viel ich weiß, bekommen Patienten im Endstadium erst Opiate, aber evtl. stimmt das ja auch nicht.

Und:
Bezüglich der Hantan-Viren schreibst Du:

>Gesundheitsamt hat auch ne Welle Gemacht.>

Was meinst Du denn mit Deinen Aussagen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.11.2006, 13:09
Benutzerbild von RALLIE09
RALLIE09 RALLIE09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Herford
Beiträge: 195
Rotes Gesicht AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Hallo Helga,
Entschuldige ich habe das etwas frustig geschrieben Ich hatte ja geschrieben das ich Schmerzen in den Adern habe. Da hat man mir letztendlich
"Trama-beta long" verschrieben. Ist ein Opium-Dervitat. Davon habe ich 2 Mal täglich erst 100mg dann 150 mg zu mir genommen. Nach 3 Wochen Einnahme wußte ich nicht mehr ob ich Mann oder Frau bin.Salopp ausgedrückt!! Habe mich dann durchgesetzt und habe das Dervitat abgesetzt.Dadurch habe ich Entzugähnliche erscheinungen bekommen.....
Zu den Viren: Die Krankheit ist Meldepflichtig!!=wird von Nagerntieren übertragen sprich von deren Kot u.Urin.Wenn der nun Eintrocknet und zu Staub zerfällt und man dann einatmet wird es unangenehm.Nach zirka 30 Tagen Inkubationszeit gehts mit Fiebern los.Kann auch Organe befallen.
Gesundheitamt und Welle deswegen weil die Dame vom Amt ziemlich Panisch
reagiert hat=War ihr erster Hanta-Fall wusste auch nicht recht was sie machen soll-Robert Koch Instiut einschalten?oder Tropenkrankenhaus?
Na ja nach mehreren Wochen Wartezeit war es denn so das die Blutuntersuchung nur angezeigt hat das ich mit den Viren Kontakt hatte,die erkrankung lange ausgeheilt ist und das ich immun bin gegen weitere Hantan-virenattacken.
Also müsste ich bis auf meinen Krebs Topfit sein und in jedes Mauseloch kriechen können(Hurra,Hurra...............)
Bis denn
Ralf
ach so: bei www.wickipedia.org hantavirus eingeben ist interessant

Geändert von RALLIE09 (06.11.2006 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.11.2006, 13:13
sept06 sept06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Hi Ralf,
also das mit dem Hantaanvirus ist ja echt krass (wenn es auch nichts mit Deinem NHL zu tun hat), weil es eine ziemliche seltene Erkrankung ist und vor allem auch eine, die tödlich enden kann!! Vielleicht haben Deine Symptome ja die Diagnose des NHL ein bisschen verschleiert?
Nochmal zu "Vertrauen zu Ärzten"... also Medikamente dürfen natürlich nicht vertauscht werden, das ist fahrlässig und darf einfach nicht passieren! Da hast Du wirklich schon einiges mitgenommen
Aber für Deine Erkrankung brauchst Du einfach wenigstens einen Arzt, bei dem Du Dich gut aufgehoben fühlst! Ich habe da totales Glück, denn "meine" Station ist richtig toll - angefangen vom Zivi bis zum Prof! Und das tut einfach gut! Wenn Du zur nächsten Chemo eintrudelst, Dir ist schon schlecht, wenn Du nur daran denkst, dann ist es einfach schön, wenn Du angelächelst wird und alle ein paar freundliche Worte für Dich haben! Das braucht auch Dein Körper, denn Du willst ja schließlich gesund werden!
Also, Kopf hoch! Lass Dich nicht hängen!
Liebe Grüße, Betti
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.11.2006, 14:29
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 110
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Hallo Ralf,

danke für die Aufklärung :-)

@September

da ich ja meinen Befund ohne Vorwarnung per Post zugeschickt bekam, habe ich heute nachmittag - mit Ach und Krach - einen Besprechungstermin bei meinem Hausarzt bekommen.
Dies deshalb, damit ich erfahre, wer nun für was zuständig ist.

Deinem Posting entnehme ich, dass Du die Chemo im Krankenhaus bekommen hast? Falls ja, bleibst Du dann dort, oder fährst Du nach Hause?

In meinem Thread habe ich das so verstanden, dass alle verordneten Maßnahmen ambulant (Onkologie?) erfolgen.

Bitte melde Dich nochmal. Danke und FG von Helga
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.11.2006, 14:35
rockshaver31 rockshaver31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: krefeld
Beiträge: 223
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

hallo ralli


also es ist natürlich sehr tragisch was dir passiert ist , bei mir hat man 6 wochen gebraucht um festzustellen das ich pfeiffrisches drüsenfieber habe.
dann bei meinen untersuchungen war der hno auch sehr unerfahren war auch ziemlich fertig nach seinen aussagen nur du darfst nicht alle ärzte über einen kamm schehren den die meisten versuchen ihr bestes und zum wohle des patienten.die untersuchungen die du bekommen hast sind auch reine rotiene
cts und soweiter haben wir alle auch bekommen. sei doch froh das dir jetzt geholfen wird und du den krebs besiegen wirst.

rockie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.01.2007, 19:35
Benutzerbild von RALLIE09
RALLIE09 RALLIE09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Herford
Beiträge: 195
Reden AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

@Hei Manolito,
Was treibt Deine Katze denn so den lieben langen Tag.Oder ist er gar ein Kater?
Sag jetzt nicht hauptsächlich schnurren und sich´s gut gehen lassen!!!!
Es gibt doch denke ich mal bei Euch in Berlin reichlich Beamte.Bundesbeamte,Landesbeamte,Städtische-Beamte und sogar Geheime-Beamte.
Nun überleg doch mal.
Wenn Du sie mal nicht im Blick hast.Wenn sagen wir mal sie sich in Luft aufgelöst hat .Dir den Kopf kratzt,sie verzweifelt suchst. Was tut sie dann?
Bist Du sicher das sie nicht einen geheimen Auftrag hat?
Und sogar Beamtet ist.
Eine Beamtenkatze im geheimen! Sie schleicht sich zur Arbeit, legt ihre Pfoten auf den Tisch und wartet auf die Mäuse!


War Heute mutig. Habe meine Familie in die Familienkutsche(habe erst geglaubt die springt nicht mehr an wg. zu langen Stillstand) verstaut und habe einen Ausflug zum Steinhuder Meer gemacht.War herrlich. Sogar die Sonne hat geschienen.Und die Luft. Nur gut. Zu gut!
Auf dem Rückweg haben se mich geblitzt!Grrrrrrrrr
Aber Mensch da fäällt mir gerade ein das Bild kann man sic her hier gut verwenden

Geändert von RALLIE09 (07.01.2007 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55