Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2006, 14:37
Benutzerbild von Kirsche72
Kirsche72 Kirsche72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Bamberg
Beiträge: 34
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!


Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier. Ich hoffe, ich trage meinen Beitrag hier richtig ein :-)?
Ich habe am Mittwoch erfahren, daß ich ein malignes Melanom an meiner linken Gesäßbacke habe (Tiefe: 1,2mm). Tja, und nächste Woche kommt dann die Einspritzung von radioaktivem Material und einen Tag später noch einmal Nachexzision der Wunde, inklusive Entfernung des Lymphknotens in der linken Leiste. Eigentlich bin ja ein recht positiv denkender Mensch, aber irgendwie geht mir doch ganz schön die "Muffn". Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser OP?
Egal was wird, ich werde auf jeden Fall kämpfen, habe schließlich einen kleinen Sohn, den ich doch gerne aufwachsen sehen möchte.
Liebe Grüße, und allen Betroffenen weiterhin viel Glück.
Kirsche72
  #2  
Alt 25.11.2006, 14:59
perlagonium perlagonium ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Oberfranken
Beiträge: 165
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo Kirsche,

herzlich willkommen! Du hast das hier schon richtig gemacht.

Der Nachschnitt ist normal und auch die Entfernung des Wächterlymphknotens. Beide OP´s sind also Standartprogramm und eigentlich nicht schlimm. Natürlich kann es bei jedem Eingriff zu Nachfolgen kommen, die dir aber der Arzt vor der OP erklären muss (also bei der Entnahme des LK). Du musst wirklich keine Angst davor haben.

Dass die die Muffn geht ist völlig normal. Das geht wohl jedem hier so. Du solltest die Krankheit durchaus ernst nehmen und immer zu deinen Stagings gehen. Ebenso solltest du dir bewust machen, dass irgendwann Metastasen kommen können (MUSS NICHT - KANN ABER). Dennoch ist der Befund MM noch kein Todesurteil!!!! Das du bereit bist den Kampf aufzunehmen ist schonmal eine super Einstellung von dir. So wirst du auch ganz bestimmt noch viele glückliche Jahre mit deinem Sohn erleben. Denn mit der richtigen Einstellung schafft man vieles!

Ich drück dir beide Daumen für die kommenden OP´s!

Alles Gute Katrin
  #3  
Alt 25.11.2006, 19:39
Benutzerbild von Tamara1965
Tamara1965 Tamara1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 50
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Liebe Hedi,

danke für deine Antworten. Ja habe nicht daran gedacht das du nicht aus Deutschland bist und ich weiß nicht ob ich ausserhalb von Deutschland einfach in eine Klinik gehen kann.

Habe heute Post von meiner Kasse bekommen die haben mir einen Risikozuschlag von 100,-- € monatlich draufgeknallt. Sauerrei . Muss mal sehen was ich da machen kann.

Ich habe mich entschieden im März lasse ich die Dinger rausnehmen und ich möchte die Schlafspritze. Werde schon die richtige Klinik finden. Auch wenn die Hautärztin nicht gesagt hat das sie raus sollen sondern nur beobachtet und vor der Sonne besonders geschütz werden sollen ich will sie raus haben, damit es bei meinem mini Befund bleibt.

Das geht bestimmt alles in einer Tagesklinik aber die vorstellung einschlafen aufwachen und fertig ist schon gut. Das letztemal hat mich echt ziemlich mitgenommen. Wenn ich daran denke bekomme ich Schweißausbrüche, ich dachte schon ich komme in die Wechseljahre aber alle werte sind 100% also ist es doch panik ich denke jetzt brauche ich eine Therapie. Ich möchte nicht immer total durchgeweicht rumlaufen und die erinnerungen kommen ja ganz plötzlich. War echt hart.

Habe heute den Mut gefasst und meinem Mann gesagt, das es mich jetzt wieder ganz nervös macht das die drei beobachtet werden müssen, er meint auch, das sie raus sollen und das das jetzt zu meinem leben gehört. Das weiß ich ja auch teoretisch hatte ich mich ja auch darauf vorbereitet aber praktisch Es haut mich doch wieder um. Mist.

Wie läuft es bei Dir, bist du Deinem Mann näher gekommen?

Als ich bei der Hautärztin war versuchte mich meine Schwester anzurufen, ich rief sie zurück und sagte ihr das das Handy aus war weil ich bei der Ärztin war und da sagte sie total blöd. Und hat sie wieder Krebs gefunden. So ins lächerliche gezogen. Das hat mich total getroffen. Danach habe ich den Text vo Kartin verschickt. ich hoffe soetwas kommt nicht mehr vor. Es erinnert mich aber an Deine Situation. Das ist nicht schön.

Ich habe übrigens noch keinen Termin zur besprechung gemacht, ich weiß auch nicht warum ich so feige bin. Ich habe 3 Wochen gebraucht um den Befund von der letzten entnahme anzufordern. Bin irgendwie hilflos bei der Sache. mensch ich führe seit fast 16 Jahren eine eigene Firma mit 20 Angestellten und schlage mich im Berufsleben echt gut. Muss laufend telefonieren Verkäufer abwimmeln Personal und Kundengespräche führen und schaffe es nicht mir einen Termin bei der Hautärztin zu machen

Montag früh schike mir bitte ganz viel kraft das ich da anrufe. Ich blöde. Es muss sein denn ich weiß von den drei Flecken nur den Platz von einem den am Hals und die anderen habe ich nicht wahrgenommen. Blöd.

Ich wünsche Dir viel Gutes

Tamara
  #4  
Alt 25.11.2006, 19:43
Benutzerbild von Tamara1965
Tamara1965 Tamara1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 50
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

hallo Kirsche,

ein herzliches Willkommen hier.

Das du muffe hast ist ganz verständlich, ich habe nur einen mini Befund und habe das auch, aber deine einstellung ist total wichtig und sehr gut immer positiv Denken. Bei vielen ist nie wieder was gefunden worden. Und wir lernen mit den Vorsorgen zu leben.

Das wünsche ich Dir auch, und viele schöne Jahre mit Deinem Sohn

Gruß Tamara
  #5  
Alt 26.11.2006, 10:25
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Liebe Tamara,

wenn ich Deeinen Text lese, merk ich aber schon, daß Du schon viele Schritte gesetzt hast und drauf und dran bist, deine Situation zu verbessern. Ich hoffe Du merkst das auch!!!

Du bist jetzt schon so weit, daß Du zu kämpfen begonnen hast, da hast Du schon viel geschafft! Außerdem lese ich schon heraus, daß Du nimmer alles über Dich ergehen lassen wirst, sondern Dich wehren kannst. Da beineide ich Dich fast ein bißl drum (ich vergönns Dir aber).

Bitte hilf mir auch:
Welcher Text genau ist das, den Du Deiner Schwester geschickt hast. Ich kämpf ja auch mit solchen Antworten. Außerdem tät mich Deine Sonnencreme interessiern, weil ich hab noch immer keine gefunden mit der ich zufrieden bin.
Daß Dein Mann jetzt auch der Meinung ist, die Male sollen raus, das halte ich auch für ein sehr gutes Zeichen, er hat Dich lieb, er möchte Dich gesund haben. Find ich schön. Hast Du toll gemacht!

Du mußt ja bei der ersten Muttermal-OP wiklich Entsetzliches durchgemacht haben, war das bei diesem doofen Hautarzt vom letzten Mal? Da hast sicher noch ein Trauma. Bleib positiv, möglicherweise hast ja schon die richtige Hautärztin gefunden und dieser Stümper hat Dich ganz einfach auch seelisch verpatzt, sodaß Du jetzt vielleicht mehr Angst hast wie notwendig.

Für Montag halte ich Dir ganz fest die Daumen, machs einfach! Wär wirklich gut für Dich seelisch und körperlich gerüstet auf Urlaub zu fahren! Da hast Du dann wirklich Gelegenheit im Urlaub wieder zu Kräften zu kommen und wieder weiter zu kämpfen. Ich denke auch, daß Du grade als besonders starke Frau noch mehr als andere verwirrt bist, daß es da jetzt eine Situation gibt, mit der Du nicht so gut umgehen kannst. Aber vergiß nicht, grade DU schaffst das, wenn nicht DU, wer dann? Du hasts ja auch geschafft, mit Vergangenem fertig zu werden und trotzdem soo viel aus Deinem Leben gemacht zu haben.

(Übrigens Du bist eine ganz Hübsche!!!!)

Ich wünsch Dir, daß Du immer mehr schöne Stunden erlebst, die Du genießen kannst, wird schon wieder! Ruf einfach an, weißt ja selber, daß Dus tun mußt und je länger Du damit wartest, umso länger quälst Du Dich

Bussi
Hedi
  #6  
Alt 26.11.2006, 10:39
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo Kirsche,

ich hab so wie Du Tumordicke 1,2 mm.
Hab im vergangenen Jahr die gleiche OP hinter mir.

Was mir so zu Dir einfällt, hast Du Deinen histologischen Befund in Händen, wenn nicht, verlang ihn im Krankenhaus. Er ist sehr wichtig für Dich, denn solltest Du aus irgendwelchen Gründen mal zu einem anderen Arzt gehen wollen oder müssen, wirst Du ihn brauchen. Da steht möglicherweise auch ein Clark Level drin und der ist wichig für Deine weiteren Untersuchungen!

Ansonsten hast Du Deinen Befund erst seit ganz kurzer Zeit erfahren, ich war damals auch komplett von der Rolle, in den ersten Tagen ist das besonders schlimm, mir ists schon besser gegangen, wie ich dann zur OP im Krankenhaus gewesen bin, diese Warterei fand ich entsetzlich, solange bis man selbst was dazu tun kann, nämlich eine OP machen zu lassen.

Ich nehme an, daß bei Dir ein Sicherheitsabstand von 2cm gemacht wird, bei mir war das so. Mein Melanom war am Unterschenkel, fast beim Schienbein, das ist nucht so gut gepolstert und da gibts nur wenig Haut in der Umgebung, die man zur Wundabdeckung nehmen kann, deshalb war das Ganze ein bißl gespannt, Ich denke die Probleme wirds am Po nicht geben, dort ist man ja doch gut gepolstert. (Bin aber kein Fachmann).

Die radioaktive Spritze war ein bißl unangenehm, aber es hat mir geholfen, daran zu denken, daß ich jetzt mein Schicksal in die Hand genommen habe und um mich kämpfe.

Die Lymphknotenentfernung war NICHT schlimm, da hatte ich nur ein Plaster und keine Naht zum Entfernen, die hat sich von selbst aufgelöst.

Kannst gerne noch fragen, wennst was Spezielles wissen willst.
Deine Tochter ist ein schönes Motiv, um Dich selber zu kämpfen, mein Sohn ist schon 28, trotzdem ist auch er es wert, daß ich um mich selber kämpfe, weil der braucht mich auch noch und ich hab ganz fest vor, ihm noch lange erhalten zu bleiben!

Liebe Grüße
Hedi
  #7  
Alt 27.11.2006, 09:39
Benutzerbild von Tamara1965
Tamara1965 Tamara1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 50
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Liebe Hedi,

hier der Text

Hallo,

ich denke mir, dass liegt alles daran, dass nicht Betroffene über Hautkrebs nicht richtig aufgeklärt sind. Die Allgemeinmeinung über Krebs ansich ist doch, dass man nach der Diagnose und folgender OP eine Chemo bekommt. Dann ist es offensichtlich, dass man Krebs hat. Die Tatsache, dass es bei Hautkrebs keine Chemo gibt - außer in Außnahmefällen, wenn weit fortgeschritten - läßt doch unsere Krankheit in der Öffentlichkeit als "Kinkerlitzchen" erscheinen. Das Muttermal ist entfernt, nagut es war dann halt ein MM - aber was solls, ist ja weg. Das aber das MM Folgen nachsich ziehen kann, wissen die Wenigsten. Ebenso, dass es sich um eine der gefährlichsten und heimtückischten und unberechenbarsten Krebsarten überhaupt handelt.

Wir müssen einfach damit leben lernen, dass wir als "Übertreiber" abgestempelt werden. Denn ich denke, es lässt sich so besser leben, als ständige Diskussionen darüber, wie schlimm die Diagnose MM tatsächlich ist. Wir brauchen einfach ein gehöriges "Leck-mich-am-Ar...-Gefühl", denn alles andere ist zu nervenaufreibend. Zumindest was das weitere Umfeld angeht. Ich denke einfach, dass liegt in der Hand unserer Gesundheitspolitik um genügend Aufklärungsarbeit in der breiten Öffentlichkeit zu leisten.

In der Familie oder Partnerschaft sieht das wieder ganz anders aus. Die Familie und der Partner sollte schon hinter einem stehen. Da sollte man schon dran arbeiten, dass genügend Verständnis vom Partner aufgebracht wird. Aber auch selbst sollten wir Verständnis für unsere Partner aufbringen, denn für die ist es ebenso schmerzhaft wie für uns. Jeder hat doch seine eigene Art und Weisse mit der Krankheit umzugehen, und unterschiedliche Partner eben auch. Meine Ehe ist auch nicht an der Krankheit zerbrochen - das hatte bei mir andere Gründe. Ich denke, wenn jeder für den anderen etwas mehr Verständnis aufbringt, dann schafft man auch eine solche Kriese. Wenn die Sache natürlich einseitig wird, dann sollte man wirklich sein weiteres Vorgehen genau überlegen.

Ich denke, jeder sollte mit sich selber abklären, mit wem er in seinem Umfeld offen übers MM reden kann und wer er "wert" ist, dass man ihn darüber aufklärt. Mit allen anderen redet man dann halt übers Wetter.

In diesem Sinne... lasst euch nicht unterkriegen... und von den Unwissenden in unserm Leben schon garnicht!

ich finde ihn einfach klasse. Er hat auch mir sehr geholfen.

Die Sonnencreme kommmt aus Holland und meine Apo. benutzt sie zum Segeln, sie ist selber ganz begeistert einmal einreiben und nie mehr Sonnenbrand. Den Namen Schreibe ich Dir später ( habe ich jetzt nicht im Kopf) die Marke habe ich bisher noch nie gesehen, wenn du Probleme damit hast es zu bekommen schicke ich sie dir auch gerne. Werde ab Januar ja berichten können wie sie gewirkt hat.

Fange auch langsam an mich auf meinen Urlaub zu freuen. Ich plane schon die Ausflüge und Turen die wir da machen, wir sind beide keine Standlieger. Ich werde dort mit Delphinen schwimmen, wandern Radfahren im Dschungel schlafen u.s.w. Den Dschungel bekommt mein Mann zum 50. Geb. von mir geschenkt. Ist eigentlich nicht so mein Ding. Ich eckel mich vor allem was kleiner als eine Maus ist. Obwohl dort sind die Spinnen und Käfer ja vieleicht sogar größer . Ich habe noch eine Valium die werde ich mir zum schlafen mitnehmen, wegen dem geraschel und den Lauten. Das ist aber ein Freudig gruseliges Gefühl.

Aber ich denke mal an was anderes

Bis bald
Tamara
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55