Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2006, 11:08
Tinamaus40 Tinamaus40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 29
Standard AW: Erfahrungen nach SUCCESS-Studie

Hallo!
Nun möchte ich mich auch mal melden, denn ich nehme auch an der Succes- Studie teil. Ich wurde im August operiert(Aplatio der rechten Brust)mit Lymphknotenbefall.
Jetzt habe ich 3 FEC. Chemos hinter mir und 2 Taxotere. Die ersten 3 habe ich sehr gut vertragen und dann kam es. Auf Taxotere reagiere ich an den ersten 2 Tagen mit Energie ohne Ende und dann völlig schlapp mit Glieder- und Muskelschmerzen. Der Mund ist entzündet und die Nasenschleimhäute wollen auch nicht so wie ich das möchte. Nach 5 Tagen geht das dann wieder aber Energie fehlt mir. Ich bin nur müde aber schlafen kann ich auch nicht richtig. Bin stündlich wach.
Aber gut, am 14. 12. ist die letzte. Dann kommen noch 6 Wochen Bestrahlung und dann 2 Jahre Zometa und 1 Jahr Herzeptin.
Ich finde es schön, dass man sich hier austauschen kann und sieht, dass man nicht alleine ist.
Ich wünsche Euch so wenig wie möglich an Nebenwirkungen und eine schöne Adventszeit.
Liebe Grüsse Martina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2006, 18:52
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Erfahrungen nach SUCCESS-Studie

Hallo,
ich habe jetzt erfahren, dass meine Blutwerte in Ordnung sind und weiß in welche Gruppe ich komme: in die Gruppe ohne den neuen Wirkstoff und mit 5-jähriger Biophosphonat-Behandlung. Lezteres finde ich toll. Und hoffe, dass es meine Knochen ausreichend schützt. Doch wie kann man eigentlich die Lunge schützen. Bin Nichtraucherin, sonst gibt es da wohl keinen Schutz.
Habe den ersten Chemo-Termin Mitte nächster Woche.
Meine größte Angst: dass der Krebs an anderen Körperstellen erneut auftritt.
Meine Kinder sind schon 15 und 18, worüber ich zur Zeit ganz froh bin.
Euch allen alles Gute
Anwi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.12.2006, 23:04
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 493
Standard AW: Erfahrungen nach SUCCESS-Studie

Hallo an alle,

heute bin ich wieder einigermaßen fitt nach meiner Taxotere/Gemcitabin-Chemo am Montag letzter Woche. Die Chemo diese Woche mit Gemcitabin musste wegen meiner schlechten Blutwerte ausfallen. Wie ist das dann? Muss man die Chemo dann nachholen? Oder falle ich dann aus der Studie 'raus? Weiß jemand Bescheid darüber?

So, jetzt haue ich mich in die Falle, denn meine Kinder müssen diese Woche beide zu Hause bleiben wegen Scharlach und das ist dann doch etwas anstrengend.

Euch allen eine schöne Zeit,
viele liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.12.2006, 09:15
apel68 apel68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Nordhausen(Thüringen)
Beiträge: 101
Standard AW: Erfahrungen nach SUCCESS-Studie

Hallo Anwi!
Glaub mir hier alle kennen die Gedanken und die Angst,die man hat,daß es einen wieder erwischt.Das wird uns nie ganz los lassen.Nein einen Schutz für die Lunge wüßte ich nicht,auch nicht für die Leber oder den Kopf.
Gratuliere,daß Du 5 Jahre erwischt hast.Ich hab jetzt 2 Zometainfusionen hinter mir und vertrage sie gut.
Hallo Anke!
Tut mir leid,daß es Dich so umgehauen hat.Ich hatte immer das Glück,daß meine Leukos sich bis zur Gemzitabin-Chemo tapfer gehalten haben.Dann ging es nochmal richtig in den Keller.Aber sie haben es immer ohne Hilfe wieder nach oben geschafft.Wie das in der Studie weiter läuft,kann ich dir also nicht sagen.Aber deshalb fällst Du bestimmt nicht raus.Ich muß sagen,mir hat die Taxotere-Gemzitabin-Chemo mehr zu schaffen gemacht.Nach FEC ging es ein paar Tage schlecht,dann aber wieder bergauf.Bei der anderen Chemo hab ich mich die ganze Zeit nicht richtig gefühlt.Immer war der Mund entzündet.Ich war so unkonzentriert,es war als stünde ich neben mir.Während dieser Zeit hab ich mir kaum getraut Auto zu fahren.Ich kann es nicht beschreiben....Doch ich hab es überstanden.Und das werdet Ihr auch überstehen!!!!Aber der Krebs wird es nicht überstehen!!!!
Ich grüße Euch ganz lieb!
Schlagt Euch weiter tapfer!
Ich umarme Euch
Susanne

Geändert von apel68 (06.12.2006 um 09:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.12.2006, 11:00
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Erfahrungen nach SUCCESS-Studie

Hallo Successlerinnen,
wenn ich das mit den Nebenwirkungen des neuen Wirkstoffes so lese, bin ich nicht traurig drüber, dass ich ihn nicht erhalten werde. Obwohl ich natürlich schon gehofft hatte, in den Genuss einer Wirkung zu kommen.
@Anke: Das mit den schlechten Blutwerten tut mir leid. Hast Du schon mal dran gedacht, Vitaminpräparate oder Mikronährstoffe zu nehmen, damit das Immunsystem nicht völlig zusammenbricht - geht natürlich nur, sofern das bei der Chemo ärztlich genehmigt ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du ganz aus der Studie genommen wirst. Denn die anschließende Biophosphonatbehandlung ist ja ein wichtiger Schutz, auf den man nicht so ohne weiteres verzichten kann und der ja bestimmt nur im Rahmen der Studie stattfindet. Denn außerhalb der Studie ist das ja nur ein Medikament für Patientinnen mit Knochenmetastasen.
Diesen schutz würde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen.
Ich nehme zurzeit Mikronährstoffe. weiß nicht, ob ich sie während der Chemo ganz absetzen werde.
Fühle mich gut, aber das ändert sich bestimmt mit Beginn der Chemo. Ich weiß gar nicht, wie das vonstatten geht bzw. wie lange die Infusion dauert und ob man danach noch selbständig nach Hause kommt. Werde mir vielleicht jemanden mitnehmen.
Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.12.2006, 12:53
mato mato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2006
Ort: Rheinland - Loreley
Beiträge: 18
Standard AW: Erfahrungen nach SUCCESS-Studie

Hallo Anwi,

mit Vor- und Nachläufen (Kochsalz, Mittel gegen Überlkeit usw.) haben die Infusionen bei mir ein paar Stunden gedauert. Danach fühlte ich mich mit der ganzen Flüssigkeit im Körper richtig aufgedunsen und hätte keinen Spaß mehr am selberfahren gehabt.

Du kannst aber für Chemo und Bestrahlung einen "Taxischein" bekommen. Dafür muss dir VORHER eine Verordnung ausgestellt werden (von dort wo Du die Chemo kriegst) und das muss auch VORHER von der Krankenkasse genehmigt werden. Geht aber normal sehr schnell. Hat Dich da noch keiner drauf angesprochen? Bei mir ging das automatisch.

Wenn Du mit einem bestimmten Taxiunternehmen vorher eine Absprache trifftst musst Du noch nicht mal was vorlegen.

Alles liebe für Dich
Christine
__________________
"Mut ist Angst die ihr Gebet gesprochen hat"

(ich weiss leider nicht von wem das ist)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.12.2006, 14:56
Benutzerbild von Auster
Auster Auster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Erfahrungen nach SUCCESS-Studie

Hallo liebe SUCCESSlerinnen,

auch ich war in der SUCCESS-Studie. Habe 3 x FEC gefolgt von 3 x Taxotere/Gemzar + 8ter Tag Gemzar erhalten. Die FEC Infos dauerten meisten 4 1/2 Stunden und haben mich ca. 1 Woche lahm gelegt, wobei ich jedoch das Glück hatte, nicht erbrechen zu müssen. Die Taxotere/Gemzar Zyklen (ca. 2 - 2 1/2 Std.) habe ich als wesentlich heftiger empfunden. 2 Tage Power, dann sezten Gelenk und Muskelschmerzen sowie Reizungen im Mund und Speiseröhre ein, die nur durch Tabletten bzw. Spülungen in Griff zu bekommen waren. Der 8te Tag - nur Gemzar (ca. 3/4 Std.) mußte immer verschoben werden, da die Leukos im Keller waren. Fand ich nicht schlimm, da sich dann Mund und Speiseröhre erholen konnten. Am 30.10. war meine letzte Dröhnung.

Die Zometagabe habe ich aufgrund meiner schlechten Kiefer- uznd Zahnsituation abgelehnt. Nach Aussage meiner Ärztin ist es bei Bedarf jederzeit möglich, damit zu beginnen. Somit bin ich jedoch fertig mit SUCCESS.

Jezt warte ich auf den Beginn der Strahlentherapie und habe bereits mit AHT, d.h. TAM begonnen.

Liebe Grüße
__________________
Jutta



Sage JA zu dem Schatten weil du das Licht liebst

(H.W. Brinkner)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55