Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.2006, 23:25
biancaneve biancaneve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Wien
Beiträge: 55
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Hallo Mädels,

ich hoffe, es geht Euch einigermaßen gut und Ihr seid gut ins hart verdiente Wochenende gestartet. Ich bin wieder mal komplett fertig...

@ mäuschen, Anni, Eva und Jenny: Herzlich willkommen in unserer Runde - auch wenn es weiß Gott schönere Anlässe gibt... Wir sind für Euch da, wann immer Ihr ein offenes Ohr braucht!

@Clarissa: Schön, wieder mal von Dir zu hören. Bei mir wird Weihnachten auch so ziemlich die schwerste Zeit seit langem. Noch geht es, weil ich immer so viel Arbeit habe, aber ich fürchte mich ein wenig vor den Feiertagen, vor dieser verdammten Leere. Letztes Jahr hat doch noch niemand geahnt, was kommt, im November waren meine Eltern noch auf Urlaub in Teneriffa, Weihnachten war so schön, und dann Ende Jänner ging es mit den ersten Anzeichen los, und über Wochen hinweg bestätigte sich ein böser Verdacht nach dem anderen.

@Janine: jetzt läuft also schon der Countdown für Montag - wünsche Dir alles Gute!

@ alle anderen: ich wünsche Euch eine gute Nacht und ein schönes Wochenende.

Ganz liebe Grüße von Alexandra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2006, 20:57
Benutzerbild von anni_s
anni_s anni_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 37
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

hi, mein vater hat mir erzählt dass moms grabplatte nun endlich da ist. ich war noch nicht am grab seit dem und ich weiß auch nicht wie es wird. vorher war es nur ein familiengrab ohne ihren namen, mit einer extra platte mit ihren daten drauf wird es so plastisch .. ich werde morgen nach der schule am friedhof vorbei fahren und hoffe, es wird einigermaßen erträglich
alles liebe, anni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2006, 21:15
Benutzerbild von bonbon17
bonbon17 bonbon17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 128
Frage AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Hallo ihr Lieben

ICh bin sowas von NErvös wegen morgen gleich nru noch kurz unter die Dusche udn dann schlafen damit ich scghön augeschlafen bin
Drückt mri doch bitte die Daumen...

@bianceve Danke für die wünsche.Hattest du ein schönes Wochenende?

@clarissa du wei´t bescheit wie meien nummer ist wenn was ist darfst dich immer melden..ICh hoffe das es dir bald wieder besser geht schneggios

Ansonsten hatte ich ein ganz schönes We..Waren gestern einen TAg lang in BErlin shoppen..Habe einen tollen Ring ergattert den ich zu weihnachten bekomme
ICh wünsch euch einen guten Start in die Woche

LG

JAnine
__________________
Nur mit dem HErzen sieht man GUT!Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2006, 13:04
Benutzerbild von anni_s
anni_s anni_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 37
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

hi,
vorhin war ich nun endlich am grab .. unglaublich, was so ein paar buchstaben und zahlen auslösen. es ist alles wieder zurück gekommen, die tränen, das warum, einfach alles. aber ich denke es hat mir ein stück weit geholfen. naja, sonntag ist weihnachten, das wird man auch überstehen. die familie von meinem freund hat ihn wohl schon tausend mal gefragt, was ich mache und ob ich nicht lust hätte, mit ihnen zu feiern, das hat mich total gefreut. also werd ich wohl am 2. weihnachtstag zu seiner oma zum grünkohlessen fahren. es ist schön zu wissen, dass leute hinter einem stehen.
ich wünsch euch noch nen schönen tag!
alles liebe,
anni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.12.2006, 21:50
Benutzerbild von bonbon17
bonbon17 bonbon17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 128
Frage AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Hi Mädels

ICh habe BEstanden
Ich bin richtig Happy das ich es hinter mri habe

Wie geht es euch?Was macht ihr so?Hattet ihr ein schönes Wochenende?

Liebe Anni ich kann mri gut voprstellen das es hart war..Ich persönlich war noch nicht bei dem Grab von meienm Vater ich bring das einfach nichts übers HErz...

LG

Janine
__________________
Nur mit dem HErzen sieht man GUT!Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.12.2006, 22:46
biancaneve biancaneve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Wien
Beiträge: 55
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Hallo Mädels,

wollte Euch noch ganz lieb grüßen, bevor ich mich in die wohlverdiente Nachruhe begebe...

@ Janine: Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Führerschein!!! Ich fahre selbst sehr viel und sehr gern Auto und wünsche Dir stets gute Fahrt!

@ anni: Mir geht es ein wenig so wie Dir, seit die Inschrift mit dem Namen und den Lebensdaten meiner Mutter fertig ist, bringe ich es fast nicht mehr fertig, auf den Friedhof zu gehen. Früher war es einfach das Familiengrab, aber jetzt.... jetzt ist einfach alles anders.

@ alle anderen: ich wünsche Euch eine gute Nacht und eine schöne restliche Woche!

Liebe Grüße von Alexandra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.12.2006, 02:57
Catarina Catarina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 6
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Hallo an alle,

ich bin nicht wirklich neu hier, aber es ist eigentlich das erste Mal, dass ich mich entschließe zu schreiben.
Mein Vater ist vor fünf Monaten gestorben, mit 54 Jahren. Ich bin 23. Er war überall für seine Stärke und seinen Mut bekannt, ich komme in dieser Hinsicht angeblich nach ihm, und bereits bei der Beerdigung klopften mir alle auf die Schulter mit dem Hinweis, das ich jetzt auf die Familie aufpassen muss, weil ich doch so ein starkes Mädchen bin.
Der Nachteil ist, dass ich mich mein ganzes Leben so damit identifiziert habe und tatsächlich immer die Beschützerin für alle meine Mitmenschen war. Ich habe tatsächlich eine große Stärke in mir gespürt und kam damit klar, weil mein Vater wiederum stärker war als ich, und ich somit selbst einen Beschützer hatte. Und jetzt ist er weg, und ich baue immer noch alle auf, wenn sie unten sind. Weine nie vor den anderen, und unterdrücke selbst dann meine Tränen, wenn ich alleine bin. Fühle mich manchmal wie ein Tannenbaum, der nicht das Recht hat zu fallen, weil er die Kugeln, die an ihm hängen, und die er liebt, nicht zerbrechen will.
Traue mich nicht, mich bei jemandem auszuheulen, weil die meisten Menschen erschrocken reagieren, wenn ich unten bin. Man mag mich lächelnd und charismatisch. Meine beste Freundin versteht mich, ist aber dennoch sprachlos, weil sie einfach nicht weiß, was sie sagen soll und mir fällt dann auch nichts ein, außerdem wohne ich im Ausland und habe daher größtenteils nur telefonischen Kontakt mit ihr. Meine Mutter meint, dass es mir schadet, dass alles nicht raus zulassen. Aber sie hat es ja noch soviel schwerer als ich, und ich kriege dann sofort schlechtes Gewissen, ihr was vorzuheulen.
Meine Trauer hat sich in der vergangenen Zeit wohl nur in Motivationslosigkeit geäußert.
Habe keinen festen Partner, tingel mich durch Affären und Romanzen; natürlich ist mir kein Kerl stark genug. Ich will mich hier wirklich nicht als der weibliche Schwarznegger aufspielen, und ich hoffe, dass ihr mich versteht. Als mein Vater noch lebte, genoss ich diesen Lebensstil und ertrug die Einsamkeit, aber jetzt, wo ich eine starke Schulter brauche ist überall nur Glas, habe das Gefühl, die sinken zu Boden, wenn ich mich einmal anlehne. Sicher, ich erwarte zu viel, aber wenn ein Wunsch aus dem Herzen und nicht aus dem Verstand kommt, kann man ihn nicht so einfach wegwischen. Hatte immer einen sehr guten Kontakt zu meinem Vater, und schon ein kurzes Gespräch mit ihm genügte, um wieder voller Mut und Hoffnung zu sein. Im Krankenhaus, kurz vor seinem Tod, sagte er mir einmal, dass er Angst hat. Ich glaube, er hat es sonst niemandem gesagt, weil ich ihm in dieser Hinsicht eben ähnlich war, und weil er nicht das Gefühl hatte, mich damit zu zerbrechen. Noch in seinen letzten Tagen hat er Scherze gemacht und mir z.B. einen Morphiumlutscher angeboten (Das Zeug ist verdammt gut, nimm einen für die Zugfahrt, dann schläfst du besonders gut, kannst deinen Freundinnen auch ein paar davon mitbringen.)
Ich bin hart geworden und wenn ich auch noch niemals ertragen habe, dass jemand wegen der bösen bösen Welt oder einem schnupfen jammert, dann kann ich jetzt die geringste Beschwerde nicht mehr ertragen, wenn sie selbstmitleidig und humorlos ist. Vor allem nicht bei Männern. Im Gegenzug mach ich dann natürlich selbst mein Maul nicht auf, weil ich mich dann natürlich ebenfalls nicht beschweren darf, denn schließlich bin ich ja nicht krebskrank.
Ei ei, des isch a deivelskreis! Entschuldigt meinen Sarkasmus, er geht nicht gegen euch.
Habt ihr eigentlich auch das Gefühl, plötzlich um zehn Jahre gealtert zu sein? Fühle mich wie mind. dreißig, und ach so viel klüger und stärker und erfahrener (und somit letztendlich dümmer) als meine Altersgenossen – und beneide sie um die Leichtigkeit ihrer Jugend. Manchmal rede ich mir sogar die Eltern von manchen schlecht; sage mir dann, jaja, der oder die hat zwar noch einen Vater, aber besser keinen als so einen, und spätestens wenn ich mich bei so einer Gehässigkeit erwische, denke ich, dass ich langsam etwas tun muss. Aber was? Zu einem Psychologen kann ich nicht, weil es hier alles privat bezahl werden muss und weil ich dazu nicht die Kohle habe.
Vielleicht hilft es mir, mich hier ein bisschen mit euch auszutauschen.

Einen tiefen lieben Gruß an alle,
Catarina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.12.2006, 08:20
Benutzerbild von anni_s
anni_s anni_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 37
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

liebe catarina,
mein herzlichstes beileid. was du fühlen musst, ist unaussprechlich. mir geht es zwar ähnlich, ich kann meine gefühle auch schwer vor anderen zeigen, aber bei dir ist es ja noch etwas vollkommen anderes. was du in den letzten 5 monaten unterdrückt hast, ist ein riesengroßer klotz, ein rucksack, der irgendwann einfach zu schwer wird. sprich mit irgendwem, bevor es zu spät ist! mit diesem forum hast du auf jeden fall einen guten schritt vorwärts getan, hier sind menschen, die deine gefühle nachempfinden können und dir zuhören. für mich hat sich dieses forum auch als eine unheimlich gute lösung herausgestellt, ich bin noch nicht allzu lange hier, doch da es ja relativ anonym ist, kann ich gut über meine gefühle sprechen und habe nicht das gefühl, damit alleine gelassen zu werden, weil jeder vor sich hin leidet; jeder versucht jedem zu helfen.
ich wünsche dir viel, viel stärke, und zwar nicht die stärke, die du kennst, sondern die stärke, auch mal aus sich heraus zu kommen, sich fallen zu lassen.
alles liebe,
anni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.01.2007, 20:14
Snorkk Snorkk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 7
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Hallo Zusammen,

ich bin nicht neu hier im Forum, aber ich schreibe seit langem erst wieder einen Beitrag.
Meine MaMa ist am 31.07.06 mit 54 Jahren gestorben, ich kann gar nicht glauben das es schon 5 Monate her ist........
Ich bekomme den Tod meiner Mama irgendwie nicht richtig verarbeitet. Manchmal bin ich noch so sehr traurig, das tut so weh.
Mein Leben ging viel zu schnell weiter und es mir nach aussen hin gut.

Verarbeitet man das überhaupt irgendwann komplett?
Ich habe große Angst auch andere wichtige Menschen zu verlieren. Meinen Papa, meinen Freund.......

Was haltet ihr von Trauergruppen? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
__________________
Es wird aussehen, als wäre ich tot, und das wird nicht wahr sein...
Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.
Du wirst immer mein Freund sein, du wirst Lust haben mit mir zu lachen.
Und du wirst manchmal dein Fenster öffnen, gerade so zum Vergnügen...
Und deine Freunde werden sehr erstaunt sein, wenn sie sehen, dass du den Himmel anblickst und lachst.
(A. de Saint- Exupery)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.01.2007, 21:57
Clarissa Clarissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 353
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Hallo Snorkk,ich gehe zu einer Trauergruppe und ich kann dir sagen es hilft.Hätte ich selber nicht gedacht,aber ich bin dabei meine Verlustängste in den Griff zu bekommen.Versuch es ruhig auch.Bis bald!Gruß,Clarissa!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55