Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5281  
Alt 16.12.2006, 19:26
daggimar daggimar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: ca. 80km nördlich Hamburg
Beiträge: 19
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo an alle !
Da bin ich auch mal wieder.
Ja die Zeit auf Sylt in der Reha ist schnell vergangen.
Und ich ärgere mich sehr, das ich das nicht früher in Angriff genommen habe.
Denn nach 2 Jahren ist das ja ganz nett, aber direkt nach dem Krankenhausaufenthalt wäre es sicher effektiver gewesen.
Aber auf jedenfall habe ich dort viel gelernt. Hilfe zur Selbsthilfe.
War ok auch mit den Anwendungen.
Letzte Woche war dann gleich Nachsorge. SOno LK und Abdomen konnte ich gleich am nächsten Tag machen.
Und wieder macht sich einLK mächtig wichtig. Der ist schon so groß das man ihn sehen kann von außen. Ist direkt an der Narbe. Und das ist jetzt genau 1 Woche her.
Bin mir nicht sicher ob ich lachen oder weinen soll, weil isch bis jetzt hat niemand hören lassen. Bisher, war es immer so, das ein Telefonanruf kam.
Jetzt hat aber das komplette Ärzteteam gewechselt (habt Ihr vielleicht in der Presse gehört: man will UK Lübeck schließen bzw. Teile davon).
Und die sind anders drauf.
Na mal sehen was noch kommt, mir ist mulmig, weil das Ding drückt iregndwie auf die ganze linke Halsseite. Jedenfalls fühlt es sich so an.
Ja und meine Interferontherapie ist jetzt in den letzten Zügen.
Bin sehr damit beschäftigt, was passiert danach????
Mein Immunsystem hat sich echt dran gewöhnt. Keine ERkältung die letzten 2 Jahre. Vorher war es schon fast ein Dauerzustand.
Habe da aber was entdeckt.
Hat schon mal jemand was von Zistrose (Cistus Incanus) gehört?
Dort sind ganz viele Polyphenole enthalten. Die sollen die Immunabwehr stärken auf natürliche Weise. Werde das einfach mal ausprobieren.
Mal schauen wie der Effekt ist.
Möchte auf diesem Wege allen ganz viel Energie schicken, denen es nicht so gut geht, oder die einfach auf ein Ergebnis warten (das ist echt immer das allerschmlimmste!!!)
Und wünsche allen Frohe Weihanchten, viel Gesundheit un jetzt ganz viel Zeit mit den Liebsten!!!!!
Liebe Grüße von
Daggimar
Mit Zitat antworten
  #5282  
Alt 17.12.2006, 11:02
goofy goofy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Waging am See (Oberbayern)
Beiträge: 30
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Bine2!

Herzlich Willkommen im Forum! Hoffentlich hast du deine zweite OP gut überstanden! Drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles in Ordnung ist.

Hallo Leute!

Mir geht es immer noch hervorragend! Ich bin zur Zeit so fit, dass ich gar nicht glauben kann, dass ich krank bin! Welche Vitamine er genau mir verabreicht und in welcher Dosis, weiß ich nicht ganz genau. Muss auch zugeben, dass es mich nicht wirklich interessiert. Solange er mir hilft und es mir gut geht ist es mir egal.

Einen genauen Bericht schreibe ich in das Forum, wenn der 1. Zyklus von der Therapie abgeschlossen ist. Das einzige, was ich jetzt schon verraten kann, ist, dass meine Blutwerte sehr gut sind für Stadium 4. Der Doc war ganz überrascht und natürlich erfreut. Er gibt mir ganz gute Chancen, dass wir das alles in den Griff bekommen.

Hallo Claudia!

Drücke dir natürlich ganz fest die Daumen! Es ist wirklich eine Frechheit, wie lange, dass sie dich auf deine Ergebnisse warten lassen!
Wünsche dir noch alles gute und liebe zum Geburtstag!!
Ich hoffe, du hattest ein schönes Fest!

Hallo Babs!

Ich hoffe es geht dir schon etwas besser! Wünsche dir weiterhin alles erdenklich gute und dass du bald wieder fit wirst!

Wünsche allen einen schönen Sonntag und für nächste Woche noch eine schöne Vorweihnachtszeit!
Viele liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #5283  
Alt 17.12.2006, 13:41
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.673
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Gaby,

es freut mich sehr, dass dein Allgemeinbefinden zur Zeit so gut ist. Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass das so bleibt.

Wäre echt super, wenn dein Arzt dir so gut helfen könnte.

Ich habe jetzt mit Heilgymnastik, Massagen und Akupunktur für meine Wirbelsäule angefangen.
Vitaminmäßig nehme ich eine ganze Menge für mein Wohlbefinden ein, alles mit meinem Hausarzt und Apotheker abgestimmt.
Blutmäßig merkt man bei mir auch nicht die vielen Chemos.

Ich wünsche dir eine wundervolle Advents-Restzeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest

Alles Liebe
von
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #5284  
Alt 17.12.2006, 14:31
Bine2 Bine2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Saarland
Beiträge: 32
Standard AW: Malignes Melanom

Hi goofy
danke habe OP gut überstanden war bis freitag krank geschrieben und werde am montag wieder zur arbeit gehen muss jetzt noch auf ergebnis warten bis donnertag
einen schönen dritten Advent wünsche ich allen
Mit Zitat antworten
  #5285  
Alt 17.12.2006, 14:48
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo liebe Dagmar,
welcome back! Schön, daß Du wieder da bist!
Ist ja blöd, daß Du - kaum daheim - Dich schon wieder mit aufmüpfigen Lks rumschlagen mußt. Hmm, kann ich gut verstehen, daß Dir mulmig ist. Wenn die sich nicht bei Dir melden, ruf doch Du noch mal an. Ich muß meinen Befunden auch immer hinterhertelefonieren...
Nee, von Zistorose hab ich noch nicht gehört, aber es klingt sehr interessant. Wenn ich jetzt mal wieder etwas mehr zeitliche Luft hab, dann werde ich mir das auf jeden Fall mal genauer angucken.
Mein Staging letzte Woche war ja wunderbarerweise völlig ohne Befund und so kann ich Dir jetzt wieder ein großes Kraftpaket schicken! Ich wünsch Dir, daß dieser blöde Lk sich einfach in Luft auflöst!!!
Dir auch schon mal recht fröhliche und hoffentlich völlig unbeschwerte Weihnachten!

Huhu, liebe Gaby,
mein Staging war völlig befundfrei! und ich jubel und tanz immer noch! (Guck mal bei "Hirnmetastasen" und "Metastasen" rein) Trotzdem herzlichen Dank für Dein Daumendrücken, ich habs fürs nächste Staging gespeichert!!!! Und vielen lieben Dank auch noch für Deine Geburtstagswünsche!!! Jou, gestern die Fete hat erst heute morgen um 3.45h geendet...
Die Blutwerte sind bei fast allen ok, die nicht gerade eine Chemo oder Hammerbestrahlung kriegen. Daran merkt man die Krankheit eher nicht. Es wäre schon sehr interessant für uns genauer zu hören, was Du im einzelnen bekommst. Aber das hat Zeit. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du in guten, verantwortungsvollen und kompetenten Händen bist! Hast Du schon mal über Hyperthermie nachgedacht?

Liebe Babs,
ich krieg gerade zeitmäßig überhaupt nix auf die Reihe, versuche Dich aber auf jeden Fall noch vor Weihnachten anzurufen!
Einen recht gemütlichen dritten Advent wünscht Euch
Euere

Claudia
Mit Zitat antworten
  #5286  
Alt 18.12.2006, 23:15
Elfenmaedchen Elfenmaedchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 23
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo an alle!
@ Claudia J: nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Und ist ja toll dass bei den Stagings nix gefunden wurde! Freue mich grad echt für dich! Meine Daumen sind dauer-gedrückt.

@alle: ich hab zwar seit Monaten nichts geschrieben (Abschlussphase meines Studiums und brauchte Abstand von meiner Geschichte), ich wünsche euch aber auch weiterhin alles Gute, viel Glück und Kraft und eine schöne Weihnachtszeit!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Franziska
Mit Zitat antworten
  #5287  
Alt 19.12.2006, 08:40
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Rotes Gesicht AW: Malignes Melanom

Liebe Franziska ,
das finde ich aber sehr lieb, daß Du trotz Streß wieder mal bei uns vorbeisichaust! Ich danke Dir herzlich für Deine lieben Glückwünsche zum Geburtstag und zu meinem befundfreien Staging!
Im Gegenzug drücke ich Dir dafür feste die Daumen für Deinen Studienabschluß und wünsche Dir noch streßfreie, gemütliche restliche Adventstage und ein wunderschönes Weihnachtsfest!
Herzliche Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #5288  
Alt 20.12.2006, 17:06
katrin HD katrin HD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 30
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ein wenig auf eure Hilfe. Seit ich Anfang Dezember meine Diagnose "malignes Melanom" bekam befinde ich mich in einem schier unerträglichen Tief. Der Tumor war 1,13 mm groß und wurde bereits vollständig von meinem Hautarzt entfernt. Auf dem Befund laß ich desweiteren keine Ulzeration und keine Regression, habe allerdings keine Ahnung, was das zu bedeuten hat.
Heute wurde ich jetzt nach einer Woche aus dem Krankenhaus entlassen, wo sie mir den Wächterlymphknoten entfernt haben. Außerdem wurde die Lunge geröngt und eine Sonographie des Oberbauches und der Lymphknoten durchgeführt. Alles zum Glück ohne Befund.
Eigentlich sollte ich mich ja darüber freuen, aber es will sich keine Freude einstellen. Ich bin in ein Nachsorgeprogramm aufgenommen, aber desweiteren schicken sie mich jetzt in eine Uniklinik wegen einer adjuvanten Therapie. Ist denn das überhaupt notwendig?
Mir kullern seit Wochen die Tränen und es wird und wird nicht besser. Vielleicht von dem Schock über die Diagnose. An alle erfahrenen: Hab ich wirklich Grund zur Freude oder is das nur der Anfang einer langen Tortur?
Irgendwie hörte ich von den Ärzten auch nichts wirklich positives mich betreffend, also wenig zuversichtliches. Ich würde so gerne wieder einmal lachen können.
Ich habe mich nämlich kurz vorher eigentlich gerade erst glücklich verliebt und nun kann ich das garnicht genießen, im Gegenteil es versaut mir alles. Manchmal hab ich Angst er läuft mir wieder davon, obwohl er im Krankenhaus jeden Tag bei mir war.....

Bitte, bitte helft mir ein bisschen. Ich mag mich selbst garnicht mehr leiden, eigentlich bin ich eher eine Frohnatur (gewesen?). Jetzt sitz ich hier mit schmerzendem Arm und nem Riesenloch in meinem Bauch...

Es gibt so viele, die es viel schlimmer getroffen hat wie mich. Ich möchte mit meinem Eintrag keinesfalls jemanden verärgern. Ich bewundere Euch!!

Danke fürs Zuhören, das tut gut. Ich bin sooo traurig


Liebe Grüße

Katrin
Mit Zitat antworten
  #5289  
Alt 20.12.2006, 18:04
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Katrin,
ich heiße Dich hier in unserem Forum herzlich willkommen. Du bist hier unter Leidensgenossen und verärgerst garantiert niemanden - es ist uns allen mehr oder weniger genauso ergangen wie Dir! Wir wissen alle, was es heißt die Diagnose MM aus völlig heiterem Himmel (und dann noch kurz vor Weihnachten) zu bekommen! Es geht primär erstmal gar nicht so sehr um die Eindringtiefe(was das jeweils genau heißt, kann man anfangs sowieso nicht gut einschätzen), sondern darum, daß man sich bewußt machen muß, daß man an Krebs erkrankt ist. Es dauert immer seine Zeit, bis sich alles gesetzt hat und man wieder ein Licht am Ende des Tunnel sieht. Wenn Du hier in den alten Beiträgen und auch in den anderen Threats liest, wirst Du ganz sicher viele Antworten und Infos bekommen. Wenn Du gezielt nach einem Thema suchst, kannst Du unter "Melanomthemen von A - Z" hier auf der 1. Seite des Forums gucken. Was hattest Du denn für einen Clark Level (CL)? Daß Dein Tumor keine Ulceration usw. hatte, ist sehr gut, denn das ist für die Prognoseeinschätzung wichtig. Wenn Du sehen möchtest, wo Du mit Deiner Diagnose statistisch stehst, kannst Du hier gucken:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.html?t=2921
Bitte bedenke aber, daß es sich hierbei um reine Statistik und nicht um Deine persönliche Prognose handelt.
Deine Nachsorgetermine solltest Du gewissenhaft wahrnehmen und auch mit der Sonne sehr verantwortungsbewußt umgehen. Ob eine adjuvanten (vorbeugende) Therapie sinnvoll ist, ist so eine Sache, die man nicht mit ja oder nein beantworten kann. Leider ist das MM eine der aggressivsten Krebsarten überhaupt und leider ist es auch so, daß es keinen wirklich Schutz vor Metastasen und auch keine wirksame Therapie gegen das MM gibt. Man kann eine adjuvante Interferontherapie versuchen. Diese hat eine aufschiebende Wirkung von ca. 8% und kann heftige Nebenwirkungen haben. Hier kannst Du drüber nachlesen: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...feron-Therapie . Außerdem gibt es die Möglichkeit, es mit ganzheitlicher Metaprophylaxe zu versuchen. Hierüber findest Du z.B. hier Infos:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...hlight=Stre%DF http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...=Aufenthaltund unter www.biokrebs.de. Ich kann Dir nur raten, Dich genau zu informieren, bevor Du Dich entscheidest. Laß Dich auch nicht unter Druck setzen, sondern nehm Dir wirklich die Zeit zur Entscheidungsfindung.
Aber eine ganz klare Aussage zu Deiner Frage, ob Du Dich freuen sollst lautet: JA!!!! Wäre bei Dir schon ein Lk-Befall festgestellt worden, sähe Deine Prognose viel schlechter aus. Was ich Dir dringend ans Herz legen möchte ist, daß Du Dir in Deiner jetzigen Situation professionelle Hilfe suchen könntest! Jeder, der die Diagnose Krebs erhält, wird sehr hart mit der eigenen Endlichkeit konfrontiert! Das muß man erstmal verdauen. Außerdem ist bekannt, daß ein enger Zusammenhang zwischen Psyche und Krebs besteht. Somit wäre es tatsächlich sinnvoll, bei einem Psychotherapeuten Hilfe und Unterstützung zu suchen. Hier findest Du Infos zu diesem Thema: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=20795
Daß Du Dich gerade frisch verliebt hast, ist doch wundervoll! Schau, wenn er mit Dir in diese neue Situation hineinwächst, dann kann das durchaus etwas sein, was Euch noch mehr verbindet. Ich will nicht verhehlen, daß so mancher Partner mit der Krankheit nicht umgehen kann - aber ist es dann nicht besser, es frühzeitig zu merken?
Ich kann Dir versprechen, daß man auch mit dieser Diagnose wieder lachen und leben kann! Es dauert nur eine Weile, mit dieser Situation muß man sich erst "anfreunden" . Du kannst aber einiges dazutun: informier Dich und such Dir aktiv Hilfe! Wissen ist Macht und beruhigt die Nerven!
Weißt Du, mir geht es grundsätzlich trotz meiner Metas sehr gut (wenn ich nicht gerade wieder mal im Krankenhaus sitze) und eigentlich genieße ich das Leben jetzt fast noch mehr als vor meiner Erkrankung, dennoch ist es völlig normal, auch mal einen Durchhänger zu haben. Manchmal krieg ich auch die Krise und will einfach nur mein "altes" Leben zurückhaben... Zum Glück dauern diese "Anfälle" in der Regel nicht allzu lange und dann geht es wieder!
Liebe Karin, wenn Du Fragen hast, dann bitte immer raus damit! Du bist hier wirklich willkommen und wir werden Dir alle helfen, so gut es eben geht!
Von Herzen alles erdenklich Liebe und Gute für Dich! Kopf hoch, es wird nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #5290  
Alt 20.12.2006, 18:17
peter99 peter99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Malignes Melanom

liebe Katrin

also mit "wenig Zuversichtliches" meinst du wohl die Ärzte konnten dir nicht sicher sagen dass da nichts mehr nachkommt oder?

Schau das ist genau das Problem beim Melanom. Eigentlich hast du ein mittlegrosses Melanom und durchaus Chancen noch lange ohne Metastasen leben zu können aber das kann dir niemand versichern. Noch weniger kann dir irgendjemand dieser Welt versichern dass du wieder ganz gesund wirst. Dies betrifft uns alle auch die mit einem ganz kleinen Melanom und wenn wir ehrlich sind trifft dies auch alle sogenannt gesunden Menschen weil schlussendlich niemand weiss was in 5 oder 10 Jahren ist. Mir hat geholfen dass ich irgendwann gemerkt habe dass dieses Melanom eine Art Warnschuss war. Es hat bei mir ganz viele Dinge ausgelöst und ich lebe mein Leben viel intensiver seither. Ich versuche Träume nicht vor mir herzuschieben sondern wenn möglich noch heute auszuleben und das tat ich vorher nicht.
Du kannst dich zusätzlich selber dran machen deinen Körper zu stärken damit er gegen die Angriffe der Krebszellen gewappnet ist. unter www.biokrebs.de findest du alles was du brauchst.

Peter
Mit Zitat antworten
  #5291  
Alt 21.12.2006, 17:17
Benutzerbild von Marcwen
Marcwen Marcwen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 119
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Zusammen,

ich wollte mich noch mal im alten Jahr zurückmelden und euch allen ein paar schöne Feiertage wünschen...

Ich habe heute meinen Bescheid vom Versorgungsamt bekommen, GdB 80.
Möchte mich die nächsten Tage einfach etwas zurückziehen und mal an andere Dinge denken. Das Jahr war ereignisreich genug.
Im januar sind dann meine 3 Monate wieder um und ich muß wieder zum Hautarzt. Bis dahin möchte ich einfach das Leben genießen und auch mal andere Dinge machen können.

Liebe Grüße aus Köln,

Marcus
Mit Zitat antworten
  #5292  
Alt 21.12.2006, 18:27
katrin HD katrin HD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 30
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Antworten. Ich muss mich wohl erst einmal mit dieser Diagnose abfinden, wie gesagt, der Schock sitzt tief und das Ungewisse, dass ich einfach nicht weiß, was da noch auf mich zukommt, macht mir riesige Angst.

Jetzt werde ich mich aber erst einmal darüber freuen, dass ich wieder zu hause bin, keine weiteren Krebszellen gefunden wurden und ich mit meiner Familie Weihnachten feiern kann (und meiner neuen Liebe natürlich ).

Im Grunde bin ich momentan ja eigentlich gesünder als noch vor ein paar Wochen, als das Melanom noch in meiner Haut saß. Das sag ich mir immer wieder!!

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Liebe Grüße

Katrin

Geändert von katrin HD (21.12.2006 um 18:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5293  
Alt 22.12.2006, 08:47
Karin36 Karin36 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: 63688 Gedern
Beiträge: 45
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo zusammen,

ich möchte Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2007 wünschen. Da ich nach meiner Diagnose im August 2002 3,6 mm Clark Level IV bisher das Glück hatte, dass nichts nachgekommen ist möchte ich Euch allen etwas von diesem Glück weitergeben und hoffe, dass Claudia, Eisenmann, Asterix Frau, Babs und alle anderen, die ich jetzt noch vergessen habe und die gerade besonders mit dem MM zu kämpfen haben, diesem einen kräftigen Kinnhaken verpassen und es wieder aufwärts geht.

Liebe Grüße -
Karin
Mit Zitat antworten
  #5294  
Alt 22.12.2006, 09:54
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Karin,

ich danke Dir für Deinen positiven Bericht. Mir persönlich gibt er viel Kraft und ich denke, das wird auch anderen so gehen.

Deinen positiven Wünschen für das Jahr 2007 möchte ich mich anschließen und allen hier ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr wünschen

HEDI
Mit Zitat antworten
  #5295  
Alt 22.12.2006, 10:21
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 273
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Karin , vielen Dank für deine lieben Wünsche, klaro werden wir alle versuchen dem Mistding eins auf die Mütze zu geben...........


@ alle:
Ich wünsche euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein SEHR GUTES NEUES JAHR.

Ich wünsche allen, die Nachsorge Termine haben, das weiterhin nichts gefunden wird.

Das alle Stagings ohne verschlechterung und neuen Befunden einhergehen.

Alle Therapien Erfolg zeigen.

Und vorallem denjenigen, denen es im Moment nicht so gut geht, das Tal zu verlassen und wieder die Sonne und das Licht zu sehen. Neue Hoffnung und Kraft zu schöpfen, um die Krankheit zu ertragen und! zu besiegen.

Alles das wünsche ich euch von ganzem Herzen. Schön das es euch gibt .

Alles liebe und gute...............michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55