Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2007, 12:10
Benutzerbild von sunnypunkie
sunnypunkie sunnypunkie ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Kann es sein das da wieder was wächst

Liebe Jelly,

vielen Dank fürs Daumendrücken. Der Termin ist heute um 15.30 h.

Berichte dann in meinem Thread.

Alles Liebe

Eva
Alt 16.01.2007, 14:31
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Petra,

Viel raten kann ich dir aus der Ferne nicht, dein Vater sollte da aber alles untersuchen lassen. Ich drücke Euch für den Freitag ganz doll die Daumen.

Ich kann deine Angst um ein Rezidiv so gut verstehen, besonders da es ihm damals ja bedeutend besser ging. Dein Vater hat sich aus diesen Jahren alles rausgeholt, was er nur konnte und für ihn wichtig war.

Alt 28.01.2007, 19:06
PetraW PetraW ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,
melde mich auch mal wieder. Leider ist es mir aus beruflichen Gründen nicht möglich mich oft hier zu melden *schäm*.

Danke erstmal für eure Glückwünsche.

Also er muß jetzt zum Kernspin der Leber, der Tumormarker ist wieder etwas angewachsen. Außerdem wird die Lunge geröngt, Termin ist leider erst am 08.02..

Das Problem ist das mein Dad alles runterspielt und die Onkologin somit kein umfassendes Bild sich machen kann. Ich habe zwar versucht bei dem Gespräch die Onkologin darauf zu lenken, mein Dad hat es aber erfolgreich zu verhindern gewußt . Sie war zwar irritiert, daß aus seinem Mund wie immer alles easy alles super kam und ich dagegen gesprochen habe. Sie hat aber auf meine Fragen eher ausweichend geantwortet. Ich habe versucht auch eine Untersuchung des Dickdarmes zu veranlassen, aber sie tat es alles als nicht so wichtig ab, obwohl sie sonst eine gute Ärztin ist. Und als mein Dad dann auch noch nicht mal ein Kernspin des Dickdarmes wollte, weil er dann immer gleich auf`s Kloh muß wenn er das "Zeug" trinken soll, hat sie gemeint dann untersuchen wir erstmal nur die Leber.

Das Problem ist auch sie macht nur Gespräche mit den Betroffenen zusammen, habe also keine Chance alleine mit ihr zu sprechen. Auf der einen Seite finde ich es toll, aber auf der anderen Seite ist es in meinem Fall blöde, den mein Dad ist ein Meister im Schauspielern. Ich merke es aber trotzdem das es ihm nicht gut geht, aber wenn ich ihn frage: Alles super, alles easy, nur ein bischen Blähungen und so. , sorry mir sind fast die Hände gebunden, den wenn er mich größtenteils aus seiner Krankheit raushaben will und mir nicht alles sagt, kann ich nicht`s machen, den es ist ja sein Leben und seine Krankheit.

Heute war ja mal wieder Besuch angesagt, und er hatte wohl wieder Probleme, aber mir sagen tut er nicht`s, außer das es mit dem Stoma nicht so klappt und das er heute wieder etwas drücken hat, und dann wenn die Zeit fortschreitet merke ich immer wie er ungeduldiger auf die Uhr schaut und so traurig es sich anhören mag , mich so schnell wie möglich wieder loswerden will, damit er nicht mehr seine Maske wahren muß. Hat mir meine Mutter heute wieder bestätigt, als er kurz draußen war, immer wenn ich nicht da bin jammert er rum und wenn ich komme da tut er so das alles toll ist. Ich habe sowas natürlich schon längst bemerkt, ich bin ja nicht blöd, aber ihm das direkt ins Gesicht zu sagen traue ich mir auch nicht, er ist ja immer noch mein Vater.

Außerdem muß er zur Zeit 6-8 mal raus nacht`s, hat Harndrang. Habe dann gesagt dann sprich doch mal mit deinem Internisten. Ja, werde ich tun, damit war das Thema für ihn dann erledigt.

Och man, das kotzt mich alles an. Das er sich nicht richtig helfen lassen will, aber trotzdem am Leben hängt und ich wahrscheinlich nur zusehen kann obwohl ich ihm so gerne besser unterstützen wöllte und ihm am liebsten sagen würde daß alles was er dagegen jetzt macht sein Leben eher verkürzt als das es es verlängert. Aber wie gesagt es ist sein Leben.

Ich bin echt verzweifelt und ich wöllte ihm am liebsten ins Gesicht schreien daß er sein Schauspiel bitte mal lassen soll und das es niemandem was nützt. Heul ich will ihn noch nicht verlieren, noch nicht so schnell

Verzweifelte Grüße

Petra

Alt 29.01.2007, 21:55
adam adam ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Petra,

habe gerade deine Zeilen gelesen und es kommt mir alles ziemlich bekannt vor. Mein Vater hat gerade seine ersten vier Wochen Chemo bekommen. Darmkrebs (bereits operiert) mit Lebermetas. Mittwoch werden die CT Bilder besprochen und die zweite Chemophase wird beginnen. Er hat seit Tagen sehr starke Schmerzen in der Leber, leider sagt er es keinem und lässt sich auch nichts anmerken um keinen zur Last zu fallen. Er hat es mir letzte Woche anvertraut weil er mit den Nerven am Ende war. Ein seltsames Gefühl.
Leider kann man sich nur zu Spekulationen hinreissen lassen, ohne Befunde kann es alles und nichts sein...

Bei der Gelegenheit würde ich dich gerne Fragen ob es bei deinem Vater damals auch Lebermetas gab und wenn ja, wie er diese bekämpfen konnte?! Hätte gerne für einen evtl. negativen Befund am Mittwoch ein paar Alternativen für meinen Dad parat, damit er nicht vollkommen in ein Loch fällt!

Wäre dir für weitere Infos sehr dankbar und wünsche dir und deinem Dad alles Gute!!!

Lieben Gruss,
Adam
Alt 01.02.2007, 09:52
PetraW PetraW ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Adam,
die Lebermetas hatte er schon von Anfang an seit der Diagnose Darmkrebs, bei der OP des Darmes wurde es herausgefunden.

Er hat dann Chemo bekommen und später sind sogar die Lebermetas verkocht worden. Das heißt bei ihm ist das Problem die Lebermetas verteilen sich schön auf der ganzen Leber. Ihm ist auch ein großer Teil der Leber mitentfernt worden und die Gallenblase mußten sie auch noch entfernen (war aber nicht befallen).

Dann hatte er letztes Jahr Chemo+Antikörper. Die hat er aber dann nicht mehr so gut vertragen wie die erste Chemo.

Jetzt seit Oktober ist er wieder Chemofrei, aber die Werte sind wieder leicht gestiegen, also hat er jetzt im Februar wieder einen Termin für ein MRT der Leber und Thorax röntgen.

Und so geht es jetzt seit drei Jahren auf und ab. Mal hoffen, mal gute Nachrichten, dann mal wieder einen Tiefschlag und man steht hilflos daneben und kann nicht`s tun, es ist so furchtbar.

Wie geht es den gerade deinem Dad ? Ich hoffe das es bei ihm gute Nachrichten sind.

Liebe Grüße

Petra

Alt 02.02.2007, 00:54
adam adam ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Petra,

meinem Dad geht es z.Zt. nicht so besonders. Gestern ging die zweit Linie Chemo los. Heute Abend hat er die 24 Stunden Pumpe wieder abbekommen, dann geht es ihm immer besonders schlecht. Dann geht es bis zur nächsten Chemo wieder bergauf.

Die CT Berichte habe gezeigt, dass eine Meta größer geworden ist (von 0,5 auf 1,2cm) die restlichen sind jedoch geblieben. Die Onkologin fand diese Werte nach der ersten Chemo noch nicht aussagekräftig genug und so geht es erstmal weiter. Überlegen uns jetzt noch Alternativen zu der Chemotherapie. Ist schon verdammt schwer einfach da zu sitzen und abzuwarten.

Wenn bei deinem Dad die Metas verkocht worden sind, sind es wahrscheinlich nicht so viele gewesen oder? Man sagt doch bis ca. 4-5 Stück lassen sie sich verkochen. War leider bei meinem Dad nicht möglich, war er 9 in der Leber hat und diese auch überall dort verteilt sind.

Aber wenn die Werte gestiegen sind muss es noch nichts heißen. Drücke euch die Daumen, dass es nichts weiteres ist.

Lieben Gruss
Adam
Antwort

Lesezeichen