Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2007, 17:11
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 204
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Meine liebe Hope,

ich weiß sehr genau wie du dich fühlst... ich mein mir ging es ja genauso, ich hab den Stomabeutel akzeptiert, den ich mußte ja damit Leben, aber ich konnte mich damit nicht lieben, ich konnte meinen Körper dadurch nicht mehr schön finden und dadurch hab ich mich oft, sehr oft unattraktiv gefunden. weil ich durch diesen Beutel auch ständig an meine Krankheit erinnert wurde. Aber das ist jetzt endlich vorbei.. ich möcht dir damit nur sagen, daß du keine Angst zu haben brauchst vor der Rückverlegung des Stomas. Sicher am Ende macht jeder seine eigenen Erfahrungen was die Rückverlegungsprozedur angeht. Aber wenn du dann endlich wieder normal auf die Toilette gehen kannst und das alles weg ist, dann glaub mir kommt es auch dir ganz sicher zu bewußtsein, daß du es auch geschafft hast.
Ich muß dir ja ehrlich gestehen das ich auch ein bisschen Angst hab.. Angst davor in der harten Realität nicht bestehen zu können..Jetzt wo ich weiß das ich bald wieder arbeiten werde, hab ich einfach angst.. weil mein Nervenkostüm doch ganz schön gelitten hat .. und ich bei jeder kleinigkeit gleich anfang zu heulen.. jetzt am Samstag wo ich entlassen wurde, hat mein VAter ( meine Eltern waren so lieb und haben mich abgeholt) irgendwas gesagt -war nicht mal bös gemeint und ich fing gleich an zu heulen..ich mein wie soll den das auf arbeit werden? wenn ich gleich immer anfang zu heulen...
ich freu mich für dich ganz doll auf deinen ROM Urlaub mit, und hoff das du es dir da mal so richtig gut gehen lassen kannst und deine Sorgen vergißt

Wünsch dir noch einen schönen Abend
Jana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.2007, 18:12
Benutzerbild von lolle
lolle lolle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 165
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

liebe jana
du hörst dich so glücklich an.
ich freue mich sehr für dich.

alles alles liebe
LOLLE
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2007, 20:22
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe Jana!
Endlich bist Du wieder da!!! Ich freue mich! Und noch mehr freue ich mich zu lesen, daß Du so optimistisch bist und daß Du alles so gut überstanden hast. Wird da eigentlich ein Schnitt am Bauchnabel gemacht? Kann mir das so gar nicht vorstellen.
Es freut mich total, daß alles wieder funktioniert. Hast Du Lebensmittel, die Du nicht essen kannst? Wie geht es nun weiter? Wann mußt Du wieder zu Untersuchungen? Hast Du auch einen Plan bekommen für die nächsten Jahre?

Daß Du oft weinen mußt, das kann ich so gut verstehen. Mir geht es ja auch so. Ich habe neulich gerade zu meinem kleinen Bruder gesagt, der Liebeskummer hat, daß ich gerade im letzten Jahr erkannt habe, daß Weinen eine große Stärke ist und keine Schwäche, wie ich es und sicherlich viele andere Menschen, bisher geglaubt habe. Deswegen denke ich, Deine Kollegen werden die sensible Jana genauso gern um sich haben wie die Jana, die Du vorher warst. Und Du wirst ja sicherlich auch mit der Zeit immer "stabiler" werden! DU HAST DAS GESCHAFFT!!! Und es freut mich!!!

Ganz liebe Grüße und schön, daß Du wieder da bist,

hope
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2007, 20:24
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe Moni!
Ich weiß gar nicht, wo Du zur Zeit bist;-), denn Du bist so viel unterwegs, so kommt es mir vor.
Aber ich möchte Dir ganz lieb für Deine Zeilen danken. Du bist eine so starke Frau! Ich finde das unheimlich schön, daß Du hier bei uns bist- auch wenn ich Dich gern woanders kennengelernt hätte (habe ich das schon geschrieben??).

Sei herzlich umarmt,

hope
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2007, 20:29
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Mein lieber Peter!
Deine Traurigkeit spüre ich von Bayern bis nach Hamburg! Ja, ich nehme Dich in meinen Arm und ich halte Dich. Deine Angst kann ich Dir nicht wegwischen, aber Deine Tränen. Ich kann Dein Herz nicht heilen, aber einen Moment halten. Ich kann Dir den Kummer, die Sorgen nicht abnehmen, aber ein Stück mit Dir tragen. Hilft Dir das?

Mein Lieber, Du hast einen große Hilfe bei Gott gefunden und mein Herz wird froh, denn ich weiß, er wird für Dich da sein. Du bist geborgen. Das tröstet auch mich.

Hier ein buddhistisches Zitat, welches ich heute in einem Buch fand:

Das Herz ist der Ort, den wir immer wieder aufsuchen.
Kehre heim in dein Her; dort findest Du Wärme, Selbstachtung, Dankbarkeit und Zufriedenheit.


Ich nehme Dich fest in meine Arme...weine ruhig, es erleichtert Dich. Und ich weine mit Dir...

Deine hope
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.02.2007, 12:10
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 204
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Ihr lieben!

erstmal vielen lieben Dank an euch alle!
Ich bin immer wieder froh auf dieses Forum gestossen zu sein.
Ich bin zwar immer noch etwas schlapp.. aber endlich kann ich anfangen mein Leben wieder etwas zu genießen, Gestern hab ich mich als ich zum Arzt zur Nachkontrolle mußte mal wieder so richtig schick machen können.. so richtig mit Taillen-Jeanshosen und Hackenschuhen usw. ( Nachteil ist nur das die Jeans etwas zu eng war (mein Bauch ist irgendwie zu dick geworden ). Das hat mir so richtig gut getan.

Liebe Hope!

Da wo das Stoma war, also bei mir ca. 5 cm rechts unterhalb das Bauchnabels befindet sich eine ca. 3-4 cm große Narbe.
Ich werde jetzt erstmal zur AHB fahren ( nach Bad Gottleuba- liegt im Elbsandsteingebirge) näheres erfahre ich aber noch.. vor allem wann es losgeht etc...
Danach werd ich dann langsam anfangen nach dem Hamburger Modell zu arbeiten.. wie das genau abläuft kann ich aber noch nicht sagen.
Die Untersuchungen laufen engmaschig weiter.. wenn ich aus der AHB zurückkomm, soll ich mich gleich wieder bei meinem Onkolgen melden, dann wären ja auch wieder die Kontroll-CT etc. fällig.. da ich in der Berliner Rektum studie bin, fallen bis jetzt noch engmaschige Kontrollen alle 3 Monate an.. da wird dann immer ein Blutbild, ein CT gemacht und ich muß immer Fragen beantworten.. das alles zusammen wird dann an die Robert Rössle linik in Berlin geschickt.. außerdem hab ich im März auch noch einen Termin in Buch ( da wo ich die Strahlentherapie hatte)
Tja, mit dem essen ist so ne Sache, ich ess eigentlich was ich möchte.. ( vor allem hab ich immer so einen Heißhunger).. Schokolade .. gestern konnte ich nicht wiederstehen und hab zum erstenmal Chips gegessen ( hoffentlich ließt mein Schatz das jetzt nicht.. der wird total sauer) . was natürlich mein Darm mir gleich mit Bauchkrämpfen zu verstehen gegeben hat, das er das noch nicht mag.. aber ich konnte einfach nicht wiederstehen... ansonsten versuch ich normal so zuessen wie ich es während der Stomazeit auch gemacht hab.. aber noch nicht so schwere fettige Kost sondern eher leichte.. also mal Suppe, Nudeln mit ner leichten Soße.. also auf das was ich grad so Appettit hab. und noch ess ich auch eher kleine Portionen, da mein Appetit noch nicht so groß ist.. aber das wird schon noch.. ich bin mal gespannt wie das in der AHB wird.. vielleicht können die mir ein paar tipps geben, wie ich diese Heißhungerattacken in Griff kriege.. vor allem Abends wenn man dann so einen schönen Film schaut überkommt es mich meistens..
So, nun aber genug von mir..
wie geht es dir jetzt eigentlich? bist du mit der Chemo jetzt schon fertig?

Liebe Grüße und ein paar ganz dicke aus Berlin
Jana
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2007, 10:50
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 204
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo ihr Lieben!

Also meine Kur wird nicht nach Bad Gottleuba gehen sondern, nach Bad Schandau.. und es wird am 05.03. losgehen.. bin jetzt schon ganz eifrig dabei meine sieben Sachen dafür zusammzusammeln.. und mußte mir gestern erstmal einen Bademantel kaufen..
zu meiner Schande muß ich nämlich gestehen, daß sich so was bis gestern nicht in meinem Besitz befand.. aber gott sei dank gibt es diese Woche bei Norma billige Bademäntel..
ach ich bin ja jetzt schon so aufgeregt.. ich war noch nie bei ner Kur..
hat von euch schon jemand in Bad Schandau gekurt? kann mir jemand sagen wie das da so ist? Mein Vater sagte mir das die Altstadt von Bad Schandau total schön sein soll..
Ansonsten geht es mir ganz prächtig.. nur da wo die Narbe ist zwickt es ab und zu noch..
Meinen Schwerbehindertenausweis hab ich jetzt auch bekommen.. mir sind doch gleich satte 100% genehmigt worden, nur Schade das ich damit nicht vergünstigt Verkehrsmittel nutzen kann.. das hätte mir echt viel gebracht, da ich kein Auto hab.. naja.. wolln ma mal nicht meckern..
ansonsten versuch ich micht jetzt was die Naschereien betrifft zusammenzureißen.. wie gesagt ich versuch es ..
( lieber Peter.. mir geht es genauso wie dir.. ich fang eine Schokolade an zu essen.. und irgendwie wird die immer leerer und leerer und irgendwann ist sie alle.. mein Schatz sagt mir dann immer ich brauch mich gar nicht zu beschweren das mir der Hintern nach dem Toilettengang immer so weh tut.. weil Schokoldade Stopft ja..mecker.. mecker mecker..)
so, genug von mir heut geschrieben..
drück euch alle mal ganz feste
Jana
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2007, 16:40
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe Jana!
Daß Du aufgeregt bist, kann ich gut verstehen! Ich mache ja keine Kur, kann Dir also nichts dazu sagen!
Ich freue mich so, von Dir zu lesen, daß es unproblematisch war mit der Rückverlegung. Dann wird quasi der Darm wieder vernäht und in den Bauch reingeschmissen;-)? Es werden keine Instrumente durch den Bauchnabel in den Bauch geschoben? Das wäre dann ja ein wenig leichter, als ich dachte! Daß Deine Narbe noch zwickt, kann ich mir gut vorstellen. Du darfst ja auch nicht vergessen, daß Du bestrahlt wurdest, das verändert ja das Gewebe. Deswegen soll es wohl so sein, daß man mehr Geduld bei der Heilung von Bauchwunden haben muß:-(!

Bei mir geht es nun so weiter: Am 08.02. habe ich meine 5FU-Pumpe abmachen lassen und bin nun auch fertig ! Ich kann es kaum glauben! Nun habe ich Ruhepause bis 06.03., dann muß ich zum MRT. Uahhh, da habe ich schon Angst vor. Hoffe, daß da nix ist. Zumindest nix, was da nicht hingehört! Dann muß ich irgendwann im Mai zum US und Blutkontrolle und das auch alle 3 Monate die nächsten 2 Jahre. Zur Spiegelung muß ich auch 2mal im Jahr. Das erste Mal aber erst im August. Ich plane die Rückverlegung erst nach dem Sommerurlaub. Mal sehen, wann ich das dann machen lasse!
Ich werde nun meine Ernährung ein wenig umstellen, möchte mehr mit dem WOK kochen. Hast Du da etwas verändert? Schokoattacken habe ich auch. Neulich las ich irgendwo, daß der Körper so viel ertragen mußte (Chemo, Bestrahlung, OP), daß man ihm auch etwas Gutes gönnen sollte. Das ist dann ein guter "Vorwand", um Schokolade zu essen !!!

Ich fahre mit meinem Mann im April 4 Tage nach Rom!!! Ich freue mich soooo! Und ich hoffe, ich werde dann auch fahren können!!!

Ganz liebe Grüße,

Leena
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.02.2007, 13:23
monih48 monih48 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 201
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe Leena,

hier bin ich!!!! Wieder zurück aus Nürnberg mit einem dicken Grippevirus im Körper. Der ist auch der Grund für meinen plötzlichen Gewichtsverlust und meine Schwäche. In Nürnberg gesellte sich dann Fieber, eine starke Heiserkeit und Schnupfen hinzu. Also kein Wunder, dass es mir so schlecht ging.

Meine Hausärztin hat mich aber gestern mit einem Vitamin-Power-Cocktail als Infusion versorgt und der hat wirklich schon geholfen. Nebenher nehme ich noch Umckaloabo und homöopathische Tabletten für den Schnupfen. Damit alles abgedeckt ist, hat sie mir auch noch ein Antibiotikum verordnet. Das ist zwar nicht so mein Ding, aber was tut man nicht alles? Gegen den Virus jedenfalls hilft das nicht.

Aber das Wichtigste: es geht mir heute schon wesentlich besser als gestern.
Und das macht mich wirklich ganz glücklich.
Die Chemo in der kommenden Woche lasse ich ausfallen. Muss erst mal wieder zu Kräften kommen. Das meint auch meine Ärztin.
Statt nach Norwegen werde ich nächsten Samstag für 1 Woche zu meiner Schwester und meinem Sohn an den Niederrhein fahren. Darauf freue ich mich jetzt.
Die Schiffreise werde ich vielleicht schon Ende März nachholen, falls nicht wieder etwas dazwischen kommt, und vorher evtl. noch 1 Woche nach Hamburg zu einer Freundin fahren. Habe nämlich noch 1 Tschibo-Ticket 1. Klasse.

So, meine Süße, das wären mal die neuesten Meldungen von mir.
Jetzt aber zu Dir:
Wie geht es Dir zur Zeit? Sicherlich genießt Du die pumpenlose Zeit jetzt so richtig? Das musst Du auch! Ich wünsche Dir sooooooooo sehr, dass das neue MRT eine starke Besserung anzeigt und Du frohen Mutes Deine Reise nach Rom antreten kannst.
Ich werde ganz fest für Dich beten und Dir von meiner Kraft schicken. Es ist wirklich schade, dass wir uns nicht woanders kennen gelernt haben.
Wenn Du noch etwas mehr über mich wissen möchtest, dann schau doch einfach mal auf meine homepage. Die hat mein Mann mal gemacht und sie ist seit 3 Jahren nicht mehr aktualisiert worden. Außerdem ist sie ein bisschen verrückt, aber was soll´s! Schau einfach mal unter www.moni-heusser.de


Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und......glaub´an Dich und Deine Heilung.

Bis bald. Sei fest gedrückt
von Deiner Moni

Geändert von monih48 (17.02.2007 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55