Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.02.2007, 10:00
Isabelle Isabelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 152
Standard AW: Aslepiosklinik Westerland/ Sylt

Liebe Sanne,

super, herzlichen Glückwunsch, war in den letzten 3 Jahen da. (AHB und 2 Rehas)
Habe dir eine PN geschrieben.
Herzliche Grüße
Isabelle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2007, 19:38
Benutzerbild von abenus
abenus abenus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Raum Oldenburg/Bremen
Beiträge: 7
Standard AW: Aslepiosklinik Westerland/ Sylt

Liebe Sanne,

ich war im August/September 2006 in der Nordseeklinik auf Sylt.
Es hat mir sehr gefallen dort, obwohl ich eins der älteren Zimmer hatte. Das Essen ist sehr gut. Da in der Klinik auch Asthma- und Neurodermitis-Patienten betreut werden, gibt es verschiedene Menüs, eben auch hypoallergene Kost, Reduktionskost, Vollkost und leichte Vollkost, vegetarische Kost. Man bleibt normalerweise in einer Kategorie, kann aber am Tag vorher für den nächsten Tag wechseln. Oder man kann sowas sagen wie: wenn es Fisch gibt, möchte ich Fisch (egal in welchem Menü der angeboten wird). Im allgemeinen gibt es zweimal Fisch, höchstens zweimal Fleisch in der Woche, sonst vegetarisch.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob es da auch eine Sauna gibt - man hätte sie mir ohnehin verboten. Es hieß, als Lymphknoten-Operierte dürfe ich nicht mehr in die Sauna, nicht heiß baden, nicht sonnenbaden, keine klassische Massage etc. pp. So sagte mir der Masseur, bei dem ich Marnitz-Therapie bekam: "Sie sind eine ganz arme Frau..."
Es gibt dort zwei PCs mit Internetzugang. Um die benutzen zu können, kauft man an der Rezeption eine Codekarte. Internet kostet 10 Cent/min nach meinem Kenntnisstand.
Sportliche Aktivitäten werden gut unterstützt, wie ich finde. Es gibt einen Sportgeräteraum und Zeiten fürs Freie Training, ein Hallenbad, Gymnastikraum, es werden Anwendungen verschiedener Art angeboten: Entstauungsgymnastik, Frühgymnastik, Funktionsgymnastik, Nordic Walking usw.
__________________
Liebe Grüße
Andrea
------------------
Die Dinge sind so wie sie sind.
Wie wir sie wahrnehmen, hängt davon ab,
in welchem Licht wir sie betrachten
.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2007, 20:54
inter inter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 157
Standard AW: Aslepiosklinik Westerland/ Sylt

H@llöchen :-)

Sylt wurde schon oft hier beschrieben und thematisiert, einfach mal in die Suchfunktion eingeben.
Ich war vor 2 Jahren im Mai/Juni dort und kann über das Haus, sein Umland nur das Beste sagen, nicht jedoch von der Betreuung und dabei bleibe ich auch.
Sylt ist nur was für Leute, die schon so weit wiederhergestellt sind, daß sie radeln können, weite Wege in Kauf nehmen können (es sei denn, man sei Privatpatient, dann kommt man, wenn man ... räusper ... räusper ... , sogar ins Haupthaus mit Meerblick) und keine direkte medizinische oder ärztliche Betreuung brauchen, denn die bekommt man dort defintiv nicht. Auch für Behinderte empfehle ich die Klinik nicht.
Wer aber gern abends erst 23:00 Uhr heimkehren will, schwofen kann oder sonstwie "high-life", der ist dort super aufgehoben und wird sich toll amüsieren, gar keine Frage :-))

Schönes Wochenende
und ganz liebe Grüße!
__________________
"...was bleibt, ist die Erinnerung...denn nichts währet ewiglich..."
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2007, 23:44
sanne_47_HH sanne_47_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard AW: Aslepiosklinik Westerland/ Sylt

ich danke euch für die vielen infos.

jetzt weiß ich auf was ich mich einstellen kann und was ich alles mitschleppen muss.
ab 12. april werde ich, für auf jeden fall schon mal vier wochen, dort sein. ich freue mich riesig auf die zeit am meer.

morgen die letzte chemo, in drei wochen port raus, noch ein bisschen erholen und dann ab ans meer. *yeah*

lg sanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2007, 09:54
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Aslepiosklinik Westerland/ Sylt

Hallo Sanne,

ich war im letzten Sommer für 4 Wochen dort und ich fand die Gegend herrlich. Die Klinik liegt außerhalb von Westerland direkt am Meer.
Zitat:
Zitat von inter Beitrag anzeigen
es sei denn, man sei Privatpatient, dann kommt man, wenn man ... räusper ... räusper ... , sogar ins Haupthaus mit Meerblick
Ich war im besagten Haus (Strandhaus). Was Inter mit "räusper ... räusper" meint, ist vermutlich das Ausfüllen des mitgeschickten Formulars, in dem man kundtut, in diesem Haus mit "Hotelambiente" untergebracht werden zu wollen - gegen Zuzahlung natürlich (auch für Privatpatienten). Ich fand diese Investition zumindest im Sommer lohnenswert, da man nur über die Düne zum Meer laufen musste und auch sonst alles recht nah war. Außerdem war ich der Meinung, dass ich mir das nach monatelanger Chemo, OP, Bestrahlung einfach verdient hatte. In der letzten Woche hatte ich sogar 2 Zimmer (Wohnzimmer mit kleiner Kochnische und KAFFEEMASCHINE, Schlafzimmer und großes schönes Bad).

Ich war damals leider nicht besonders mobil, weil ich wegen massiver Wassereinlagerungen noch nicht weit laufen konnte und radfahren schon gar nicht. Aber die Busverbindungen sind passabel (Haltestelle vor der Klinik) und man kommt über die ganze Insel damit. Spätestens, wenn man ein paar nette Leute dort kennenlernt, ist die Freizeitbeschäftigung auch gesichert.

Ich gebe Inter recht, wenn man massive Handicaps hat, ist es dort vermutlich nicht der Renner. Die Mitarbeiter habe ich allesamt als sehr bemüht erlebt. Aber auf die Betreuung von medizinisch schwierigeren Fällen würde ich mich dort auch nicht verlassen wollen.

Für meinen Fall war es ausreichend. Durch die täglichen Lymphdrainagen, Wassergymnastik und sonstige Bewegungstherapien bin ich damals ein riesiges Stück weiter gekommen und war nach meiner Rückkehr deutlich mobiler. Und Sonne, Strand und Meer hatten die Seele regelrecht gerettet.

Ich wünsche dir viel Spaß dort.
Alexandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55