Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2007, 10:42
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Stammtisch

Hallo Ihr Lieben,

sorry, wenn ich Euch mit dem Witz verärgert habe. Ich hab mich gefreut, endlich mal wieder herzhaft über einen blöden Witz lachen zu können. Dachte ihr könntet Euch vielleicht mit mir drüber freuen.

Über das Niveau von Witzen kann man ja immer streiten. Ich habe auch meinen Mann verloren und kann trotzdem über Männerwitze lachen, (aber mein Mann hat auch nie Auto gewaschen) ich kann sogar über Frauenwitze lachen - wenn ich lachen kann.

Wünsch Euch trotz dieser schallenden Ohrfeige einen schönen Tag
martina

Geändert von martinaIna (12.03.2007 um 10:52 Uhr)
Alt 12.03.2007, 10:58
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer

Erklärungsversuch:

Du sollst dich nicht zurückziehen, glaube auch, dass du es vielleicht nicht verstehen kannst. Einerseits wollen wir hier nicht nur traurig sein, nein, wenn uns das Leben wiederfindet, freuen wir uns gegenseitig, ganz bestimmt. Anemone auf ihrem Trip, Andrea M, die eine Reise plant, Baghira hat einen neuen Job. Auch scherzen, gewiss.

Nun hast du sehr wohl gemerkt, dass „etwas“ los ist. Ja, Jahrestage, immer mal wieder. Nicht nur der endgültige Abschied, auch Erinnerungen, die einfach sehr weh tun. Als Mitbetroffene weißt du, dass es einen umhauen kann, jederzeit, immer wieder. Und irgendwie kam dein Witz, der gewiss nicht böse gemeint war, seltsam an. Wo die Trauer sich schmerzhaft breit macht, tröstet ein flacher Witz nicht, fühlt man sich eher irgendwie nicht ernst genommen.

Rückzug, warum? Weil ein Gespräch, ein Versuch, ein Beitrag einmal nicht ganz verstanden wurde? Von meiner Seite nicht notwendig..

LG
Andrea, hey ich kann auch über Männerwitze und besonders gerne über Blondinenwitze lachen, ehrlich, nur vielleicht nicht immer, also bleib mal ruhig bei uns!
Alt 12.03.2007, 13:08
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo alle zusammen,
ich bin wieder da!!! Heute früh um 5.15 Uhr nach 19 (!!!) Stunden Flug in Frankfurt gelandet. Das heißt: mein Körper ist hier (schrecklich müde und vom Jetlag geplagt). Ich friere trotz Traumwetter ziemlich, denn da, wo ich herkomme, war Sommer mit 25 bis 30 Grad). Mein Geist und meine Seele sind noch weit weg auf der anderen Seite der Erdkugel.
Ich schreibe Euch deshalb auch nur ganz kurz.
Meine Reise begann am 21.2. mit dem Flug nach Singapur, dort blieben wir zwei Tage und flogen dann weiter nach Christchurch in Neuseeland - anschließend 12 Tage Rundreise mit dem Bus über die Süd- und Nordinsel. Dann flogen wir nach Sydney, wo wir noch mal drei Tage Aufenthalt hatten.
Nur so viel: es war wirklich eine Traumreise. Ich habe viele nette Menschen kennengelernt, das TT hielt sich im Hintergrund, oft habe ich gedacht: wie schön, wenn mein Schatz das mit mir erleben könnte...
Werde mich demnächst wieder hier melden.
Liebe Grüße an Euch alle,
Anemone
Alt 12.03.2007, 13:50
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

Annemone, willkommen Zuhause.

Liebe Andrea,
danke für Deine Erklärung. Es hilft.

Wenn etwas anders ankommt, als es gemeint ist, dann ist das ein Vorteil dieses Mediums, dass ich es zurückziehen kann. Diesen Vorteil nutze ich.

Ich hatte den Witz auch nicht an Euch (Petra und Andrea) speziell gerichtet. Ich kam gar nicht auf die Idee, Euch beide gerade damit trösten zu wollen. Dass das nicht geht, weiß ich selbst. Petra hat’s offensichtlich aber auf sich/euch bezogen und verletzt, sonst hätte sie nicht so heftig reagiert und Du ja wohl auch.

Ich dachte, dies hier sei ein öffentlicher Stammtisch und es sei möglich auch etwas Unpassendes, (in dem Fall auf jeden Fall zu den vorigen Postings nicht-passendes) zu schreiben, weil andere ja vielleicht auch anders „drauf“ sind. Wem der Witz nicht gefällt, der würde einfach drüber weg gehen.

Natürlich bin ich verletzt, wenn mir gesagt wird, ich sei unsensibel und niveaulos. Dazu kam es mir auch so an: Du trauerst ja nicht richtig, (sonst könntest Du ja nicht so unsensibel und „normal“ sein). Dass das Quatsch ist, weiß ich. Dann traure ich eben „falsch“ - ich hab keine andere Art zu trauern, als meine.

Rückzug? Noch habe ich mich nicht zurückgezogen. Nur einen Beitrag.

Allerdings merke ich, dass es mir schwer fällt, hier mitzuhalten. Ich habe momentan keine Lust alle alten Seiten nachzulesen, aber ich habe sonst keine Chance, Eure letzten Postings auch nur ansatzweise zu verstehen. Zumal da ja auch noch viel Kontakt via Telefon, Post und eMail läuft.

Vielleicht bin ich falsch hier. Ihr seid inzwischen eine zusammengewachsene Gruppe, die eine gemeinsame Entwicklung hinter sich hat. Vielleicht solltet Ihr unter Euch bleiben, eine geschlossene Nutzergruppe sozusagen. Es gibt so viele Möglichkeiten, hier im Forum was zu schreiben, da muss ich Eure (Zwie-)Gespräche nicht stören. Es muss ja auch ok sein, wenn man mal unter sich bleiben will.

Werde dann evtl. manchmal reinschauen, um z.B. Anemones Bericht zu lesen.

Nachdenkliche Grüße
martina

Geändert von martinaIna (12.03.2007 um 13:53 Uhr)
Alt 12.03.2007, 14:17
Benutzerbild von AndreaS
Registrierter Benutzer

Hallo Martina,

Erklärungsversuch, Teil II.

Also mit dem Rückzug war, wie du dir vielleicht denken kannst, dass ich deinen Beitrag in der Urfassung bereits gelesen hatte. Ich habe dann meinen abgeschickt und mich nachträglich gefreut, dass du es geändert hast.

Mein Problem ist, dass ich über vieles länger nachdenke, zwar nicht immer so reagiere, sprich oftmals rede ich erst aus dem Bauch raus, dann wäge ich ab.

Ich weiß, dass du trauerst, natürlich. Und du trauerst weder falsch noch richtig, das ist natürlich Blödsinn.

Klar, Petra und ich kennen uns schon eine ganze Ecke und ich weiß, was sie gefühlt hat - glaube ich -

Dennoch glaube ich auch zu wissen, was dich bewegt hat - dazu ist der Austausch hier da, kannst mir korrigieren wenn es nicht stimmt.

Meine Töchter und ich tragen ein T-Shirt, auf dem steht: Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen, manche lachen, um nicht zu weinen.

Tja Martina, auch das kam mir in den Sinn heute morgen. Ich glaube, es trifft es, oder?

Wir bzw. ich möchte keine geschlossene Gruppe sein. Gar nicht, mir hilft der Austausch, ja, auch das überlegen NACH dem Schreiben hat mich wieder ein Stück weiter gebracht. Zu schnell, zu empfindlich. Nicht auch noch hier, beide Seiten irgendwie verständlich, so finde ich jedenfalls.

Du sollst auch nicht überlegen müssen, nur manchmal begibt man sich auf Glatteis, ohne es zu wissen. Manchmal stößt das ein oder andere auf Unverständnis.

Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass - und ich glaube nicht, dass ich es jetzt nicht erzählen darf - Petra und ich hinter der Kulisse auch schon schwierige Dinge ausdiskutieren mussten, will jetzt nicht sagen "gezofft" haben, aber schon Schwierigkeiten hatten, das was wir fühlten dem anderen begreiflich zu machen.

Aber ist es nicht gerade das, was es ausmacht? Reden? Erklären? Begreifen?

Mehr als dir die Hand reichen kann und will ich nicht. Dir sagen, dass es nicht darum geht, dass jeder die Meinung, das Verhalten u.s.w des anderen teilt, es für richtig, für angemessen empfindet. Es geht um Austausch jeder Art. Missklänge, mein Gott, ist das wirklich so schlimm? Letztlich wissen wir doch alle, was die anderen verloren haben. Wollen veruchen füreinander da zu sein.

Mich hat man auch schon verletzt, sehr sogar. War demjenigen vielleicht gar nicht so bewusst. Ist aber passiert. habe auch gedacht: So das wars, mag ich nicht, brauch ich nicht. Zum Glück habe ich mich anders entschieden, das Gespräch gesucht und mir somit die Möglichkeit erhalten, meiner Seele weiterhin die Hilfe zu geben, die sie noch immer braucht.

Also in diesem Sinne denke ich mal: Schwamm drüber und weiter gehts, oder?

LG
Andrea
Alt 12.03.2007, 14:19
Benutzerbild von AndreaS
Registrierter Benutzer

Zitat:
Vielleicht solltet Ihr unter Euch bleiben, eine geschlossene Nutzergruppe sozusagen
Nachtrag. Wenn dem so wäre, wenn wir das wollten, hätte ich dich wohl kaum angeschrieben, oder?
Alt 12.03.2007, 15:11
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Martina,
schließe mich grundsätzlich dem an was Andrea meinte, wir sind und wollen keine "eingeschworene Gemeinde" sein - aber gerade darum ging es mir z.B. Ich hätte darüber hinwegsehen können, mir meine eigenen Gedanken machen können, aber ich würde es schade finden, wenn ich als "Neuling" in einem Trauerforum, die gleichen oberflächlichen Witze finde, die mir als Trauernde schon in der "normalen Welt" auf den Keks gehen. Und ich will meine Meinung jetzt auch nicht relativieren, ich fände es nicht gut öfter solche Witze, die die Achtung vor einer bestimmten Menschengruppe (Männer, Frauen, Oma, Opa-Witze...was auch immer) vermissen lassen, hier zu lesen. Warum auch? Dazu kann man in andere Foren gehen, aber ich erwarte nicht hier einen "Oma-Witz" zu lesen, wenn ich mich im Krebstrauerforum bewege um Trost zu finden. Kann sein, das ich jetzt empfindlich bin, aber wir können ja mal versuchen in einem Witzforum von der totbringenden Krankheit unserer Liebsten zu erzählen. Lustige Begebenheiten, aufmunternde Dinge die in unserem wahren Leben passieren - habe ich kein Problem damit, auch nicht wenn wir uns gegenseitig auf den Arm nehmen - direkt die jeweilige Person im Visier, aber mein Mann war ein sehr kluger Mann - ich kann mit diesem "Witz" hier einfach nichts anfangen, auch nicht wenn er noch leben würde. Er hat mir nicht weh getan (der Witz), dazu ist er mir zu platt. Insofern ist dieser Witz sogar traurig, denn in meiner Partnerschaft der gegeseitigen Achtung, gab es witzigere Witze, als den, den anderen klein zu machen.

Und dieser mein Beitrag hier, ist als MEINE EINZELMEINUNG zu werten, kann also von dir auseinander genommen und zerpflückt oder überlesen werden. Das hat nichts mit den anderen hier im Forum zu tun, ich bin nicht das Sprachrohr für andere, vielleicht fanden die es ja zum totlachen...

Es ist schon erstaunlich was man aus so einem kleinen, unbedeutenden Witz machen kann, in der "normalen Welt" hätte ich mir die Luft gespart, es ist die Aufregung nicht wert - hier war ich nicht darauf gefasst - aber das kann jeder sehen wie er will. Es ist auch nicht das erste Mal, dass ich mit meiner Meinung entgegen der allgemeinen Stimme "querschlage" - also mach´dir nix draus!
Petra

Geändert von Petra_S (12.03.2007 um 16:20 Uhr) Grund: mißverständliche Wortwahl
Antwort

Lesezeichen