Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2007, 08:20
tusnelda tusnelda ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Gehirntumor

Zitat:
Zitat von Ole_Blankenburg Beitrag anzeigen
„Warum nicht der Penner von der Ecke, der sich seit Jahrzehnten täglich den Kopf zudröhnt ?“
Ich schäme mich dafür, so etwas lesen zu müsen.
Glaubst du, der "Penner" hat sich seine Lebensgeschichte ausgesucht?
Vielleicht sagt er sich: Warum habe ich nicht das soziale Umfeld und die Hilfen, die andere haben? Warum gerade ich und nicht der 55-jährige, der doch bis vor einem jahr ein erfülltes Leben im Kreise seiner Familie führen durfte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.03.2007, 08:47
Benutzerbild von Beachmaus13
Beachmaus13 Beachmaus13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Gehirntumor

Hallo zusammen,

wieder wird hier jemand für seine Gedanken blöd angemacht! Das finde ich echt doof. Wenn man gerade frisch die Diagnose Krebs bekommen hat kann sich doch keiner von uns davon frei sprechen, das man sich fragt, warum ausgerechnet ich/wir, oder?! Ich bin mir sicher, dass Ole es nicht böse oder abwertend gemeint hat. Er befindet sich in einer Ausnahmesituation, da sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen. Ich für meinen Teil kann ihn sehr gut verstehen. Als mein Vater die Diagnose Lungenkrebs bekommen hat, haben wir uns auch gefragt, warum immer wir. Meine Mutter war 4,5 Jahre vorher an einem Herzinfarkt gestorben. Meine Eltern/wir hatten nie viel Geld, haben in unserem ganzen Leben nur 1mal zusammen Urlaub machen können. Mein Vater stand zu diesem Zeitpunkt kurz vor seiner Frührente. Er hat ne schöne große Abfindung bekommen. Endlich schuldenfrei.... Nur meine Mutter hatte da nichts mehr von. Sie hätten noch soviel zusammen machen können.... Ob mein Dad jetzt noch etwas davon hat steht in den Sternen... Natürlich haben wir uns dann auch gefragt, was wir verbrochen haben, warum anderen das Glück immer nur so zufliegt während wir einen Schicksalsschlag nach dem anderen hinnehmen mussten. Ist es da nicht normal, dass man solche Gedanken hat, warum wir? Wir hatten noch soviel vor, "während der Penner an der Ecke sich vielleicht eh schon aufgegeben hat, oder warum würde er sonst dort noch sitzen? -- Er könnte sein Leben vielleicht noch wieder in den Griff bekommen, während wir uns damit abfinden müssen, dass das unserer Lieben demnächst irgendwann vielleicht vorbei sein wird...

Also Ole Kopf hoch, ich finde es mehr als verständlich, dass du solche Gedanken hast. Ich wünsche dir und deinem Vater auf jeden Fall alles Gute und schicke euch ein ganz großes Kraftpaket!

Lieben Gruß, Nadin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.2007, 09:52
Patrick34 Patrick34 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 57
Ausrufezeichen AW: Gehirntumor

hallo ole

auf der einen seite kann ich deine frage nach dem warum verstehen(obwohl ich mir nie diese frage gestellt habe). auf der anderen bin ich sehr darüber erschrocken wie du alkoholkranke menschen abkanzelst. was weisst du denn über den penner von der ecke??? hast du dir mal die mühe gemacht dich mit ihm zu unterhalten??? wie gesagt ich kann deinen frust nachvollziehen,aber mach dir doch bitte mal die mühe und versuche dich in andere menschen reinzudenken.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2007, 10:18
schwarzwaldmädle schwarzwaldmädle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: München
Beiträge: 110
Standard AW: Gehirntumor

An Patrick und an Tusnelda,

hier wird niemand abgekanzelt und ihr solltet die Worte auch nicht auf die Goldwaage legen.

Es gibt sicherlich Momente im Leben eines jeden einzelnen in denen er sich nicht gefragt hat, warum muss es ausgerechnet mich treffen oder einen meiner Lieben?

Und dann sieht man um sich herum Menschen, die das Leben nicht wertschätzen, die mit ihrer Gesundheit den größten Raubbau betreiben, die ihr Leben mit Füßen treten, die das Leben anderer mit Füßen treten oder anderen ihr Leben und ihre Gesundheit nehmen und dann fragt man sich schon mal, warum trifft es ausgerechnet mich oder meinen Angehörigen.

Wenn jeder in sich geht hat er sich auch schon mal so etwas gefragt. Und solltet ihr beide die große Ausnahme sein, dann kann ich das zwar kaum glauben aber dann seid froh - aber zeigt nicht auf andere mit dem Finger.
Wir sind hier nicht in einem Forum von Moralaposteln sondern in einem Forum in dem wir unserem Schmerz und unserer Trauer Worte verleihen können.
Und wer sagt schon dass man im Schmerz immer gerecht ist?

Kein Mensch hier wünscht wirklich dem "Penner an der nächsten Ecke" Krebs oder das Leiden das wir durchstehen.....es ist hier auch nicht wirklich der Penner an der nächsten Ecke gemeint, sondern das steht als Synonym für alle möglichen Menschen die ich schon weiter oben erwähnt habe.

Auch ich habe in meinem Schmerz mit dem Schicksal schon oft gehadert und mich genau das gleiche wie Ole gefragt.
Und ich sage euch beiden eins: das sind durchaus berechtigte Fragen.

Derjenige der in seinem Schmerz immer gerecht war und sich noch niemals die Frage gestellt hat, warum trifft es ausgerechnet mich? Derjenige der beim Anschauen von irgendwelchen Nachrichten und den darin gezeigten Verbrechern und Verbrechen auf dieser Welt noch nicht heimlich und still gedacht hat, warum ich/wir?
Derjenige möchte sich bitte bei mir melden. Solch ein Unikum würde ich ganz gerne mal kennen lernen.

Dagmar
__________________
----------------
Es zählen nicht die Jahre im Leben sondern das Leben in den Jahren
Abraham Lincoln
----------------

Geändert von schwarzwaldmädle (15.03.2007 um 10:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2007, 10:29
Steffi1234 Steffi1234 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Gehirntumor

Ich lese hier schon sehr lange und jetzt muss ich hier auch mal was dazu schreiben. Ich finde es unmöglich, wie man hier auf Kleinigkeiten herumreitet, habt ihr denn nichts anderes zu tun oder andere Sorgen, als jedes Wort auf die Waagschale zu legen. Finde ich unmöglich.
Ausserdem kann jeder Mensch sein Leben selbst bestimmen, auch ein Trinker der auf der Straße lebt. Das "warum" spielt hier keine Rolle, denn viele von uns hätten sich bei den Krankheiten ihrer Partner auch mit Alkohol betäuben können, haben sie aber nicht, oder? Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich und ich hab mir sehr oft die Frage gestellt "warum mein Mann" und nicht ein anderer. Mein Mann war übrigens 45 Jahre und hatte einen Gehirntumor. OP September 2004, gestorben ist er im August 2005.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.03.2007, 12:55
Benutzerbild von Beachmaus13
Beachmaus13 Beachmaus13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Gehirntumor

Eigentlich wollte ich hier gar keine Diskussion ins Rollen bringen, sondern nur verdeutlichen, dass es hier doch gar nicht um den "Penner" geht. Dieses Forum ist dafür da, dass wir uns alles von der Seele reden/schreiben können und nicht um dafür blöd angemacht zu werden. Woher wollt ihr Kritiker denn wissen, ob Ole nicht vielleicht schon einmal schlechte Erfahrungen mit "einem Penner von der Ecke" gemacht hat, (die habe ich als Frau nämlich auch schon gemacht) und somit diese Gedanken völlig zu Recht hätte??? Selbst wenn nicht, wenn ihr richtig lesen würdet, würdet ihr verstehen, wie Ole es gemeint hat. Er schreibt doch selber, dass er diese Gedanken für absurd hält, nun ja, aber trotzdem sind sie da. Und wer hier wirklich selber schon seine Erfahrungen mit dem Krebs gemacht hat der kann mir nicht erzählen, dass er am Anfang nicht auch über das "Warum ausgerechnet ich/wir" gemacht hat. Irgendwann etwas später lernt man vielleicht sich mit dem Schicksal zu arrangieren, aber man muss es dochnicht akzeptieren, oder? Der eine früher, der andere später. Manche vielleicht nie. Trotzdem sollte man jedem seine Wut zugestehen, sonst brauche ich mich doch nicht in so einem Forum rumtreiben, oder?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2007, 13:21
kimaugust kimaugust ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 482
Standard AW: Gehirntumor

[QUOTE=Beachmaus13;391129]Woher wollt ihr Kritiker denn wissen, ob Ole nicht vielleicht schon einmal schlechte Erfahrungen mit "einem Penner von der Ecke" gemacht hat, (die habe ich als Frau nämlich auch schon gemacht) und somit diese Gedanken völlig zu Recht hätte???

und deshalb soll/ darf der Obdachlose im Austausch sterben ? !

Welcher dann nun ? Der, derÄrger macht ? Welches Alter ? Nehmen wir einen
jungen Obdachlosen oder doch schon einen um die 40 Jahre oder einen
im Greisenalter ? Nehmen wir einen, mit nur einem Bein, oder den der sich
nur mit Rotwein die Welt schön trinkt? Oder lieber den Dosenbiertrinker?
Wollen wir die "Versager der Nation" fragen wer freiwillig tauscht oder losen wir einfach aus, wer ins Gras beißen darf anstelle unserer Lieben ?

Alleine , Obdachlose als "saufende Penner" zu bezeichnen, widert mich an.

Viele Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.03.2007, 13:44
schwarzwaldmädle schwarzwaldmädle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: München
Beiträge: 110
Standard AW: Gehirntumor

so, jetzt ist aber mal Schluss.....es geht hier im Thread um was ganz anderes.

Wenn ihr über solche Themen diskutieren wollt, dann macht euren eigenen Thread auf.

Ole hat geschrieben was ihm auf dem Herzen liegt. Und das darf er auch.
Wem es nicht gefällt, der sollte einfach nicht lesen - aber hier wird niemand dumm angemacht weil er seinen Kummer von der Seele schreibt.

Vielleicht besinnt sich jetzt mal wieder jeder und denkt daran welchen Kummer wir hier alle haben und weswegen wir eigentlich hier sind.

Wenn sich hier jemand angewidert fühlt, dann sollte er nicht lesen und schon gar nicht posten. Wir sind zwar eine Demokratie hier - aber wir sind hier in keinem Forum für politische oder sozialkritische Diskussionen.
Diskutiert das an anderer Stelle aus.

Ole hat hier gepostet weil es ihm schlecht geht - wie fast übrigens allen hier und weil er hier Trost erfahren möchte. Und nicht weil er von irgendwelchen Kleinkrämern blöde angemacht werden möchte.

Also: wer nichts zum Trost beizutragen hat schweigt lieber.

Ole hat niemals geschrieben dass er irgendjemanden anderem die Krankheit wünscht. Er hat sich nur - wie alle hier schon einmal - die Frage gestellt warum es ihn bzw. seinen Vater betrifft und nicht jemanden anderen.
Diese Frage darf er sich sehr wohl stellen.....und alle die hier so auf Moralapostel machen, sollten sich mal an die eigene Nase fassen. Mir braucht hier keiner zu erzählen, dass er immer gerecht in seinem Leben war und sich nicht auch schon mal solche Fragen gestellt hat oder neidisch auf andere war, die ein scheinbar sorgloses Leben führen....

Schmerz macht nun mal verbittert und vielleicht auch mal ungerecht......aber so ist das halt.....wir sind hier ein Forum die andere in ihrem Schmerz auffangen....wer das noch nicht kapiert hat, sollte sich gründlichst überlegen das Forum zu verlassen.

Ich bin jetzt echt sauer.....

Liebe Grüße
Dagmar
__________________
----------------
Es zählen nicht die Jahre im Leben sondern das Leben in den Jahren
Abraham Lincoln
----------------
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55