Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2007, 15:44
britta_sta britta_sta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Hi Sarah,

danke für die Antwort und deinen Ratschlag. Ich werde sehen, daß ich bald wieder rauffahre. Morgen hat meine Ma einen Termin bei ihrem Doc, bei dem mein Bruder dabei sein wird. Er ruft mich dann an und informiert mich über den neuesten Stand der Dinge. Mein anderer Bruder fährt am Samstag rauf. Vielleicht fahre ich dann auch am WE.

LG
Britta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2007, 16:34
jeje jeje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Beiträge: 98
Standard AW: Meine Ma will sterben...

hallo britta,

es ist sehr traurig, aber versuch bei ihr zu zu sein.
es muss nicht sein das sie bald geht es kann auch an ihrer depressiven phase liegen , hatte meine mutter auch.

leider kam bei ihr dann noch mehr beschwerden dazu und sie musste gehen.....

sie hat es zwei tage ´bevor sie starb gemerkt und uns gesagt.....

viel kraft und fahr zu ihr
liebe grüsse
jeje
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2007, 16:43
britta_sta britta_sta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Hallo Jeje,

genau so ist es bei meiner Ma auch! Die Beschwerden werden stärker, jetzt macht auch noch die Leber zicken, sie hat keine Kraft mehr... und - wie bei deiner Mutter - sie hat uns gesagt, daß sie bald gehen wird :-( Also spüren die Betroffenen das schon, wenn es soweit ist.... Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Ich will ja auch daran glauben, daß es jetzt nur an ihrer depressiven Stimmung liegt. Aber sie ist sich sooo sicher und sie will eben einfach auch nicht mehr.

Liebe Grüße
Britta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2007, 14:19
britta_sta britta_sta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Hallo an Alle,

ich war mal wieder einige Zeit nicht fähig, hier etwas zu schreiben. Ich habe die Situation genommen, wie sie war und habe meine Ma oft besucht.

Meine Ma kann inzwischen gar nichts mehr alleine. Nicht mal zur Toilette gehen... sie hatte einen Toilettenstuhl bekommen, auf den man sie aber auch nur zu zweit bekommen...
Nun kommt der Doc alle zwei Wochen zu ihr nach Hause und war heute wieder da. Er gibt ihr noch maximal 4 Wochen. Die Wirkung der Chemos, der Bestrahlung und des Cortisons lassen langsam nach, so daß nun die Metastasen im Kopf anfangen, ihr Schwierigkeiten zu bereiten. Ihr Sprachzentrum ist gestört und sie redet manchmal wirres Zeug. Ich kann nicht mehr mit ihr telefonieren, weil ich sie nicht verstehe. D. h. ich Klartext, ich werde nie wieder mit ihr sprechen können. :-(

Einige von euch werden mir raten wollen, jetzt zu ihr zu fahren (meine Eltern leben in Cuxhaven, ich in München). Aber ich kann einfach nicht. Es war schon das letzte Mal für mich eine wahnsinnige Belastung und so schwer, sie so leiden zu sehen... sie sieht nicht mehr aus wie meine Ma und sie würde mich gar nicht richtig registrieren. Sie schläft viel und ist nur noch hin und wieder ansprechbar. Dann aber auch nur so, daß man ihr Fragen stellt, die sie beantwortet. Einer Unterhaltung könnte sie nicht mehr folgen.

Sie ißt sehr viel weniger und trinkt kaum noch - auch Anzeichen dafür, daß sie stirbt. :-(

Der Doc sagt, entweder sie erleidet in den nächsten Wochen einen schmerzlosen Hirnschlag oder sie dämmert langsam dahin und wacht nicht wieder auf.

Wir haben uns alles gesagt, was zu sagen ist. Ich weiß, daß sie mir nicht böse ist, wenn ich jetzt nicht da bin. Ich weiß, daß sie mir dankbar ist für die Zeit, die ich für sie da war.

Ich wußte die ganzen Wochen über, daß sie nicht wieder gesund wird, aber jetzt, wo der Tod so unmittelbar bevor steht, ist es doch wie ein Knuppel auf den Kopf. Ich fühle mich schrecklich und ich habe solche Angst. Und ich bin soooo unendlich traurig. Und ich verstehe nicht, wie der Herrgott es zulassen kann, daß ein Mensch SO sterben muss. Warum muss sie so leiden?

Habt ihr ein paar tröstende Worte für mich?

Traurige Grüße von
Britta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.2007, 15:10
merwen merwen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 7
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Hallo Britta,

mein persönlicher Rat - wenn Du es irgend kannst - fahre zu Deiner Mutter, auch wenn es Dir schwer fällt. Als meine Tante damals starb war sie auch nicht mehr der Mensch, den ich ein Leben lang gekannt habe. Ihr Sterben war langsam und für alle sehr kraftraubend. Aber der Tod an sich war ruhig, friedlich und beruhigend - sie lag unter M im Dämmerzustand im Bett, alle Lieben um sie herum und atmete einfach immer langsamer.... bis dann überhaupt nichts mehr kam - das hat mich mit der Zeit vorher ein bisschen 'versöhnt' und ich war froh, dass wir bei ihr waren - ich bin sicher, sie hat es gemerkt und es hat ihr geholfen zu gehen.

Aber egal was du tust - ich schicke Dir viel Sympathie und Kraft.

Liebe Grüße

Frauke

Geändert von merwen (11.12.2007 um 15:14 Uhr) Grund: e->a
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2007, 15:14
britta_sta britta_sta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Zitat:
Zitat von merwen Beitrag anzeigen
Hallo Britte,

mein persönlicher Rat - wenn Du es irgend kannst - fahre zu Deiner Mutter, auch wenn es Dir schwer fällt. Als meine Tante damals starb war sie auch nicht mehr der Mensch, den ich ein Leben lang gekannt habe. Ihr Sterben war langsam und für alle sehr kraftraubend. Aber der Tod an sich war ruhig, friedlich und beruhigend - sie lag unter M im Dämmerzustand im Bett, alle Lieben um sie herum und atmete einfach immer langsamer.... bis dann überhaupt nichts mehr kam - das hat mich mit der Zeit vorher ein bisschen 'versöhnt' und ich war froh, dass wir bei ihr waren - ich bin sicher, sie hat es gemerkt und es hat ihr geholfen zu gehen.

Aber egal was du tust - ich schicke Dir viel Sympathie und Kraft.

Liebe Grüße

Frauke
Hallo Frauke,

danke für deine Nachricht. Aber ich werde nicht fahren. Ich kann das nicht. Wir haben uns schon vor langer Zeit gesagt, was zu sagen war. Sie würde nicht wollen, daß ich noch mehr leide. Und ich glaube, diese Entscheidung muss jeder aus dem Bauch heraus treffen.

Ich fahre sowieso Weihnachten rauf, nur kann es dann eben sein, daß sie gar nicht mehr ansprechbar ist. Aber das ist sie ja jetzt schon kaum.... es macht einfach keinen Sinn. Ich bin in Gedanken bei ihr und sie weiß das, auch wenn sie nicht mehr ganz da ist.

Lg
Britta
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.12.2007, 15:21
merwen merwen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 7
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Zitat:
Zitat von britta_sta Beitrag anzeigen
Hallo Frauke,

danke für deine Nachricht. Aber ich werde nicht fahren. Ich kann das nicht. Wir haben uns schon vor langer Zeit gesagt, was zu sagen war. Sie würde nicht wollen, daß ich noch mehr leide. Und ich glaube, diese Entscheidung muss jeder aus dem Bauch heraus treffen.

Ich fahre sowieso Weihnachten rauf, nur kann es dann eben sein, daß sie gar nicht mehr ansprechbar ist. Aber das ist sie ja jetzt schon kaum.... es macht einfach keinen Sinn. Ich bin in Gedanken bei ihr und sie weiß das, auch wenn sie nicht mehr ganz da ist.

Lg
Britta
Dann tue das und schicke ihr liebe Gedanken

Eine virtuelle Umarmung von mir an dich

Frauke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.12.2007, 15:38
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Liebe Britta,
Trost gibt es in deiner Situation wohl leider keinen mehr. Und nützliche Ratschläge auch nicht. Wenn dein Bauch dir sagt, dass es richtig ist, erst Weihnachten zu deiner Mutter zu fahren, dann ist es eben so okay. Das kannst nur du allein wissen. Und so wie du deine Mutter beschrieben hast, scheint es sie auch nicht zu trösten, sondern eher zu belasten, wenn sie eure Sorge spürt. Es ist ja oft so, dass selbst Menschen, die im Sterben liegen, erst loslassen können, wenn sie für sich sind, sich um keinen anderen mehr Gedanken machen müssen. Und bei Müttern ist das wohl noch was Spezielles, bei denen steht die Sorge für die Kinder immer ganz oben.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
LG

Bettina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55