![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hope38!
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Stark?! Naja,man versucht es zumindestens und meistens klappt es. Was die Strahlentherapie angeht bin ich immer noch etwas verunsichert. Vorallendingen weil die Meinungen so darüber auseinander gehen, z.B. ob man duschen darf oder nicht. Ich denke, dass mein Vater erstmal aufs duschen verzichten wird und fleißig pudert (unser Arzt hat ihm dringends dazu geraten). Wenn die Haut dann wirklich wund werden sollte, müssen wir wohl cremen. Ich meine, dann ist pudern ja wohl eher kontraproduktiv oder? Der Arzt meinte nur, dass durch Cremes und Salben zu viele Strahlen reflektiert werden. Kann das sein? Ich meine, wenn man Freitags cremt und Mo wieder bestrahlt wird ist doch gar keine Creme mehr da. Irgendwie tappt man immer ein bisschen im Dunkeln und weiß nicht wie man es machen soll. Naja wir werden es einfach mal auf uns zukommen lassen. Hast du eigentlich während deiner Therapie etwas genommen, um die Blutwerte aufzubessern? Alles Liebe und Gute für dich |
|
|||
|
|||
![]()
hallo strong!
auch ich wurde vor 2 jahren 28x bestrahlt. ich bin während dieser zeit tgl. duschen gegangen, nur baden sollte ich eben nicht. gab mit den markierungen auch keine probleme, da diese ja zusätzlich mit opsite folie abgeklebt waren und bei bedarf erneuert wurden. hatte keine hautprobleme, nur häufiger harndrang. ansonsten habe ich meine haut in ruhe gelassen, keine seife, keine creme und auch kein puder. was später noch kam waren druckschmerzen, wenn ich z.b. auf der seite lag. mit denen hatte ich einige monate zu tun, mal etwas mehr oder weniger. naja, jeder reagiert auch anders auf so eine behandlung, da müßt ihr wahrscheinlich wirklich abwarten. wünsche euch alles gute! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle,
ich war am Dienstag zur Darmspiegelung und da hat man festgestellt das ich einen Tumor habe, war dann am Mittwoch hier im Krankenhaus zur Edoskopie und zum Ultraschall. Der Arzt sagte mir, dass bei mir der Tumor am Mastdarm sitzt und ich um eine OP nicht herum komme, er sprach auch davon erst Bestrahlung. Habe jetzt am Donnerstag 22. März hier im Krankenhaus einen Termin in der Onkologie, was das auch immer heißt, vielleicht kann mir da jemand helfen. @strong: wünsche dir und deinem Vater alles Gute und das ihr das alles schafft, ich sage mir, ich will leben und ich schaffe es, denn ich will für mich leben und auch noch für meinen Sohn (24 Jahre), denn er hat erst am 24. Januar seinen Vater und ich meinen EX-Mann durch einen heimtückischen Krebs verloren. Also immer positiv denken, wir alle schaffen es, egal was auf uns zu kommt. @hope38: Wie lange hat es bei dir gedauert, dass du operiert worden bist, wenn du erst Bestrahlung bekommen hast und wieviele hast du bekommen vor der OP ???? Wünsche Euch allen noch ein schönes restlichen Wochenende Lieben Gruss Margret ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Margret!
Ach Sch..., Dich hat es auch erwischt ![]() Ich habe am 22.05.06 die kombinierte Chemo- und Strahlentherapie bekommen, sie endete Anfang Juli 06, also 6 Wochen. Ich habe, wie Tina das auch schrieb, meine Haut nicht gecremt oder gepudert. Nur bei Bedarf etwas Aloe Vera, aber ich glaube, da war ich auch schon fertig. die OP hatte ich dann am 22.08.06, danach ab 01.11.06 nochmal 12 Wochen Chemo ![]() Ich wünsche Dir für die kommende Zeit alles erdenklich Gute! Hier bist Du gut aufgehoben!!! @strong: Alles Gute für Deinen Vater. Ich persönlich habe nichts Besonderes extra eingenommen, meine Blutwerte waren eigentlich immer gut. Vielleicht bekommst Du da noch Tipps? LG, hope Geändert von hope38 (17.03.2007 um 20:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hope
![]() ja mich hat es auch erwischt. Geht nicht erst eine OP und dann Strahlentherapie ???? Wäre froh, wenn ich das ganze erst mal hinter mich gebracht habe. Denke aber positiv, denn ich will leben, einmal für mich selbst und dann auch für meinen Sohn (24 Jahre), denn wie ich schon schrieb habe ich am 24. Januar 2007 durch einen heimtückischen Krebs meinen EX-Mann verloren und mein Sohn seinen Vater. Mein Chef denkt auch positiv, er meinte zu mir, das schaffen wir schon, soll ihm nur sagen, wenn ich Arzttermine habe, damit er Bescheid weiß. Habe schon gehört, dass man gute Heilungschancen hat und wie gesagt ich denke positiv. @strong: Wünsche dir für deinen Vater auch alles Gute. Wünsche noch einen schönen restlichen Samstagabend. Lieben Gruss Margret ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Margret!
Man schaltet die Strahlentherapie vor die OP, damit der Tumor sich verkleinert und er besser herauszuoperieren ist. Wie tief sitzt er? Du schriebst ja von Mastdarm-Tumor. Wenn er kleiner wird (und das ist allermeistens der Fall), dann wird häufig der Schließmuskel erhalten werden können. Ich drücke Dir die Daumen! LG, hope |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Margret und Ihr anderen,
2002 gab es eine Studie, bei der die Radiochemo VOR mit der NACH der OP verglichen wurde, und das Ergebnis war, dass bei der präoperativen Variante das Rückfallrisiko von 13 auf 6% gesenkt werden konnte. Das ist der Hauptgrund, aus dem Leute mit einem Tumor im Rektum (Mastdarm) heute immer häufiger schon die 6 Wochen vor der OP Bestrahlung und Chemo kriegen (und meist hinterher nochmal 12-16 Wochen Chemo). "Früher" wurde beim Rektumkarzinom nur vor der OP behandelt, wenn der Tumor inoperabel groß war und erstmal verkleinert werden musste. Jetzt macht man das wegen des deutlich kleineren Rezidivrisikos auch bei kleinen Tumoren im Rektum so. Ich denke, cremen während der Bestrahlung ist, wo nötig, grundsätzlich in Ordnung, solange es "zeitfern" bzgl. der Bestrahlung ist, so hat mir das eine Krankenschwester aus der Onkologie auch gesagt - also mindestens 1/2 Tag sollte dazwischen sein. Geduscht habe ich auch, aber an der bestrahlten Region ohne Seife/Duschgel. Bei mir waren es allerdings auch die hammerheißen Sommertage 2006, ich wäre ja draufgegangen 6 Wochen ohne Dusche, und zur Geruchsbelästigung geworden ![]() @teerose @strong: Alles Gute für Dich bzw. Deinen Vater! Meliur |
![]() |
Lesezeichen |