Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2007, 15:19
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Komplementäre Heil-Maßmahmen

hi doro!
die ausführungen in den von Dir geposteten links zum thema sport werden durch meine erfahrungen bestätigt. nach kurzzeitigem abfall in der energie ergibt sich 1-2 tage später nach einer moderaten bewegung ein eher gesteigertes energieniveau. ich hoffe, dies kann ich in zukunft nicht immer nur kurzfristig/ sporadisch einhalten, sondern konstant einbehalten.

hier noch eine kurze frage zu einem tonikum. hat jemand erfahrungen mit präparaten der "katzenkralle"? hier soll es enorme unterschiede in den zusammensetzungen geben + es nötig sein, hier genau das richtige produkt zu bekommen. weiß jemand, worauf hierbei zu achten ist? ist tee besser oder tabletten?

Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2007, 15:35
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Komplementäre Heil-Maßmahmen

hi leute!
hier noch eine grundsatzfrage. an einigen stellen liest man immer wieder, eine chemo könne durch die gleichzeitige einnahme antioxidativer substanzen wie vitamin c beeinträchtigt werden, da die zellschützende wirkung zugleich auch den zu bekämpfenden krebzellen zugute käme. da in vielen ernährungsmittelergänzungen auch eben vitamin a, c, + e enthalten sind (z. b. in curcuminpräparaten etc) stellt sich mir die frage, ob z. b. vitamin c erst ab höchstdosistherapie kontraindiziert ist oder während einer chemo kosequent auf solche dinge verzichtet werden sollte. würde man diesen gedanken zuende spinnen sollte man ja zumindest während einer chemo auf eine vitaminreiche ernährung eher verzichten.

Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2007, 15:53
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: Komplementäre Heil-Maßmahmen

Hallo Norbert,
hier ein Kurzbericht aus der Ärztezeitung bezüglich Vitamin C Einnahme während der Chemo.
Profitieren Krebspatienten von hochdosiertem Vitamin C?
Quelle: http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/11/16/206a1102.asp?cat=/medizin/alternativmedizin


Um ganz sicher zu gehen, wie sinvoll es bei DK ist (da gibt es kontroverse Meinungen dazu), würde ich mich an deiner Stelle entweder beim Krebsinformationsdienst oder Nationalen Tumorzentrum informieren:
  • KID: Tel. :0 800 - 420 30 40 beantworten täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr Fragen. Der Anruf ist aus dem deutschen Festnetz kostenlos.
  • Nationales Tumorzentrum in Heidelberg: Tel.: 06221 / 56 65 57/58/59
    Fax: 06221 / 56 50 94
    E-Mail: tzhdma@med.uni-heidelberg.de
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2007, 16:40
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Komplementäre Heil-Maßmahmen

Hi Jutta!
der link deckt sich mit den von mir gemachten recherchen. die letzte beantwortung, ob antioxidative substanzen erst ab einer hochdosis den krebs zu schwächen helfen, bis zu dieser dosis jedoch vielleicht sogar dem krebs zu helfen imstande wären ist wohl letztendlich eine der königsfragen in sachen krebsbekämpfung.

hierzu noch folgender link der haichtswald-klinik:
http://www.habichtswaldklinik.de/Onk...rtherapie.html

Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2007, 16:56
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Komplementäre Heil-Maßmahmen

hi leute!
vielleicht nicht ganz unerheblich ist der folgende hinweis über unerwünschte wechselwirkungen zwischen selen + vitamin c, zumal viele nahrungsergänzungen gerade diese kombi beinhalten.

http://www.aerztezeitung.de/docs/200...hrung/vitamine

Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2007, 19:24
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: Komplementäre Heil-Maßmahmen

Hallo Norbert,

Ulla hat es beschrieben, dass oftmals das Zuviel einnehmen auch ein Zuviel für den Körper wird. Besonders wenn der Verdauungsapparat während der Erkrankung eigensinnige Wege geht. Die genauen Wechselwirkungen zu erkennen und dann systematisch angehen ist fast wie ein 6er im Lotto.

Ich höre aus deinen Beiträgen wie angespannt du etwas tun möchtest, was ich sehr gut nachvollziehen kann, aber bitte spreche es immer mit den dich behandelnden Personen genau ab. Weiß, dass du nicht das Glück hast in einer ganzheitlich ausgerichteten Klinik behandelt zu werden.

Bringst du es fertig, dich einmal nur zurück zu lehnen, ohne das Rasen der Gedanken zuzulassen? Dass wieder etwas Ruhe bei dir einkehrt, und du evtl. mit einer gewissen Gelassenheit den nächsten Schritt angehen kannst? Ich kann verstehen (und weiß aus eigener Erfahrung wie leicht sich es schreibt), dass du das Gefühl hast, dass dir die Zeit davon rennt, aber mit etwas mehr innerer Ruhe vielleicht eher dahin findest, wohin du gehen möchtest?
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.2007, 22:47
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Komplementäre Heil-Maßmahmen

hi leute!
Ihr habt sicherlich recht mit dem, was Ihr sagt!
ich möchte mich halt in die günstigste ausgangssituation wie möglich bringen. da die ausgangsdiagnose sehr bescheiden ist habe ich "nichts" zu verlieren.

Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2007, 16:52
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Komplementäre Heil-Maßmahmen

Lieber Norbert,
ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du alle Wege ausloten willst und ich wünsche dir von ganzem Herzen ein richtiges Wunder!!!!
Aber ich glaube, du tust des Guten zuviel. Beispiel MIstel + Astragalus steigern beide das Immunsystem. Das Immunsystem besteht aber aus vielen unterschiedlichen Zellen, auch aus solchen, die das Immunsystem unterdrücken. Auch die können vermehrt werden! OHne regelmäßige KOntrolle durch einen Immunstatus wäre mir das zu riskant. Was hochdosierte Antioxidantien wie Vit C usw. angeht, so sind die Studien dazu kontrovers. Ich selbst habe während der Chemo auf all das verzichtet und nur die Gelum-Tropfen genommen.
Was sagt denn deine Ärztin dazu? Ich hoffe, sie ist eine Fachfrau auf diesem Gebiet, denn wenn man mit diesen Nahrungsergänzungen arbeitet, müssen die auch alle zusammen passen und sich gegenseitig ergänzen. Viel hilft nicht immer viel. Man gibt ja auch unterschiedliche Chemos gemeinsam, weil sie einen anderen Ansatz haben, die Zellen zu zerstören und deshalb werden mehr gekillt. Welche Chemo bekommst du denn z.Zt? Und was ist nun geplant, wenn die Chemo nicht anspricht?
Ich wünsche dir ganz viel Glück!
Ulla
Katzenkralle nehme ich kurmäßig, als Kapsel, der Tee bringt es nicht.
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55