Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2007, 16:03
Rot 7 Rot 7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 10
Standard Wielange geht das denn noch??

Hallo ihr lieben,

habe mir sehr sehr viele Themen durchgelesen doch so wirklich trifft nichts so wirklich auf meine Ma zu.

Meiner Ma ist 44 Jahre alt und wurde 2001 die Gebärmutter und 1 Eierstock herrausgenommen wegen eines Säuglingkopf größen bösartigen Tumors.
Sie hatte keine Chemo bekommen und hatt auch 4 Jahre ruhe.
Ende 2005 kam es neu!- Baufelltumor und der andere Eierstock war auch befallen. Erneute OP die nichts brachte und Chemo´s die noch viel weniger brachten.
Ende 2006 unzählige Lebermetastasen. Seitdem ging es nur noch Bergab.
Sie hat jetzt einen Blasenkatheter und einen künstlichen Darmausgang.

Heute liegt Sie seit 4 Wochen auf der Palliativstation. Hat bis heute 15 kg abgenommen und ist bettlegerisch. Sie kann die einfachsten Dinge nicht mehr machen Dazu kam noch das die Leuko´s im Keller waren und wir 2Wochen nur mit Mundschutz und Kittel zu ihr durften. Die sind zu Glück wieder oben.
Aber wie lange zieht sich das jetzt noch hin. Sie hat jetzt mit Ihrem Arzt gesprochen das sie schlafen möchte und bekommt jetzt ein schlafmittel und ist kaum noch ansprechbar. Es ist alles so schlimm mit anzusehen

Liebe Grüße Rot
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2007, 19:06
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 462
Standard AW: Wielange geht das denn noch??

Hallo Rot,

es tut mir so leid, daß es deiner Mutter so schlecht geht. Sie ist genauso alt wie ich.

Keiner wir dir genau sagen können, wie lange sie noch so weitermachen wird.
Es muß sehr schmerzlich für euch sein, sie so zu sehen.
Sicherlich ist es aber gut für sie auf der Palliativstation zu liegen.
So können erfahrene Ärzte und Pleger auf ihre Bedürfnisse eingehen, und sie muß keine Schmerzen haben.
Ich verstehe aber, daß dies kein Zustand ist, den Angehörige auf Dauer ertragen können.
Ihr könnt nur bei ihr sein und Abschied nehmen. Ihr könnt deiner Mutter das Gefühl geben, daß alles in Ordnung ist und sie loslassen kann.

Ich wünsche euch viel Kraft und Mut diese schwere Phase durchzustehen.
Deiner Mutter schicke ich viele Schutzengel, die sie begleiten sollen.
Bitte melde dich doch mal wieder, wenn du magst!

Alles Liebe und Gute wünscht
Kerstin N.

Geändert von Kerstin N. (29.05.2007 um 19:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2007, 09:30
Rot 7 Rot 7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Wielange geht das denn noch??

Hallo Kerstin,

danke erstmal für deine Worte.
Das schlimme ist durch die ganzen Medikamente redet sie wirr und kann Realität und Träumerei nicht mehr unterscheiden.
Sie hat sich mit Ihrem Arzt beraten und bekommt jetzt ein Schlafmittel sodas sie nur noch selten bei vollem Bewusstsein anzutreffen ist.

Ich weiß für sie ist das besser aber es fällt schon schwer das zu Akzeptieren.
SIe war immer so lebensfroh und jetzt.. man glaubt gar nicht wie der Krebs einen Menschen so kaputt machen kann.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2007, 10:12
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Wielange geht das denn noch??

Hallo..
oh doch ich weiß, wie dieser scheiß Krebs einen Menschen und das Leben vieler kaputt machen kann. Meine Schwiegerma liegt seit einem Jahr im Pflegeheim und siecht nur so vor sich hin. Sie kann garnichts mehr...Die Ärzte sagten uns im Mai letzten Jahres, das sie keine hohe Lebenserwartung mehr hätte.. Im Februar letzten Jahres wurde die Diagnose Glio Grad 4 gestellt und da wäre die Lebenserwartung so zwischen 9-12 Monate..Nun quält sie sich schon 15 Monate...Und, so schlimm sich das jetzt für einige anhören wird, es scheint auch leider noch etwas zu dauern. Leider schreibe ich , weil sie sich nur noch quält und es kein Leben mehr für sie ist. Es wäre die Erlösung für sie...Und auch wir, die Angehörigen leiden so sehr, das es manchmal nichtmehr zu ertragen ist. Sie , die immer ein quirlieger, Lebenslustiger Mensch war, liegt nur noch da und starrt in die Luft. Kann sich überhaupt nichtmehr bewegen und..ach, ich will garnicht weiter schreiben...Du siehst also, ich weiß, wie du dich fühlen musst.
Ich hoffe für euch, das ihr die Zeit noch nutzen könnt...und das es nicht so eine lange Qual für sie wird....

Meine Gedanken sind bei euch...
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2007, 10:57
Rot 7 Rot 7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Wielange geht das denn noch??

Hallo Heike,

das tut mir sehr Leid mit deiner Schwiegermama. Bei uns hatten die Ärzte gedacht das es letztes Wochenende soweit sein sollte, doch sie hat so ein starkes Herz und so einen starken Willen zu leben.-das ist unglaublich.

15 Monate die arme. Ist sie noch an irgendwelche wichtigen Geräte angeschlossen? In wie weit ist da die Patientenverfügung wirksam?

Meine Ma hat gestern die Engel wachen hören!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2007, 12:07
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 462
Standard AW: Wielange geht das denn noch??

Hallo Rot,

schön, daß du geantwortet hast.
Wir machen etwas ähnliches, wie ihr auch gerade, durch. Meine Mutter ist schwer krebskrank.
Früher war sie eine vitale Frau, die allen mit ihrer schroffen Art auf den Keks ging.
Wir hatten als Kinder nicht viel zu lachen bei ihr, weil sie immer so ungeduldig und genervt war.
Aber nun, wo sie so krank ist, ist sie viel weicher und empfindsamer. Man kann sogar ganz nette Gespräche mit ihr führen.
Das ist für mich total fremd.-Aber auch schön.

Für euch muß das alles sehr schwer sein. Deine Mutter ist noch so jung.
Das ist was ganz anderes. Meine Mom ist schon 72 Jahre alt. Sie hat ihr Leben gelebt.

Ihr könnt jetzt nur bei ihr sein. Sie wird spüren, daß sie nicht alleine ist, auch wenn sie oft verwirrt ist oder die meiste Zeit schläft.
Aber das schrieb ich dir ja schon.

Wie groß ist eure Familie?
Ich hoffe ihr könnt miteinander reden, damit ihr einigermaßen klar kommt in dieser schweren Situation.

Melde dich doch wieder, ich würde mich freuen. Kannst mir auch eine private Nachricht schicken, wenn du möchtest.

Ich schicke dir eine virtuelle Umarmung und wünsche euch alles Liebe für die nächste Zeit.

Herzliche Grüße
Kerstin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55